News-Kommentare Forum

ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
roki100

Re: ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen

Beitrag von roki100 »

Jetzt wo es gute Kameras für alle gibt, muss man doch anderen nichts vor machen... Für jeden ist mindestens eine gute Kamera dabei, selber drehen und zeigen. Dann kann man auch sachlicher darüber diskutieren?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 21:40 Jetzt wo es gute Kameras für alle gibt, muss man doch anderen nichts vor machen... Für jeden ist mindestens eine gute Kamera dabei, selber drehen und zeigen. Dann kann man auch sachlicher darüber diskutieren?
Deshalb kann man mit iasi ja auch nicht sachlich diskutieren... der hat's nicht so mit dem Machen ;)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 21:28 @iasi
Du schreibst:
„Stell den Darsteller im richtigen Winkel neben eine weiße Wand und schon hast das Licht auf seinem Gesicht, das den Unterschied ausmacht“

Du weisst schon das sich sehr gute Darsteller sich auch bewegen müssen
und beim schauspielen den perfekten Winkel wahrscheinlich nicht beibehalten.

Ein Darsteller stellt man nicht einfach hin wie ein Möbel…;)))
Gruss Boris
Die Wand ist dann nichts anderes als ein natürlich Leuchte. Sie strahlt Licht ab - und zwar angenehm diffuses.

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 21:40 Ja, ich weiß. Bei dir bricht gerade ein Weltbild zusammen, aber die Realität ist nun mal manchmal wirklich brutal. Willst du einen schlecht ausgeleuchteten Schülerfilm drehen, oder einen Flohzirkus ausleuchten? Dreh mal mit einer Kerze bei ISO 12.800 und schau dir an wie toll das Licht ist und wie das Bild aussieht...
Wenn man es dabei belässt, wird es digital eher künstlich aussehen. Dann korrigiert und gradet man das so, dass es aussieht, als wäre es mit einer Arri gedreht worden (sofern möglich).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Nein wirklich ?
Das weiss ich natürlich auch,

nur das wenn es dann Sonnenschein ist der die weisse Wand anstrahlt, der sich alle paar Minuten verändern kann und auch wird.
Sehr doof beim 3 Std Dreh vor der weissen Wand….;)
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Aug, 2025 22:00, insgesamt 2-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Wenn man seinem Sensor etwas gutes tun möchte gibt man ihm genug Licht. Das gilt auch für Sony Kameras. Aber iasi spart mal wieder am falschen Ende (möchte mit 5W Lämpchen arbeiten) und erfreut sich dann lieber an einem denoisdem Bild. Sonst redet er immer vom Maximum was man herausholen soll, aber für sein Bild scheint das nicht zu gelten ;)

VG

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 21:43
roki100 hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 21:40 Jetzt wo es gute Kameras für alle gibt, muss man doch anderen nichts vor machen... Für jeden ist mindestens eine gute Kamera dabei, selber drehen und zeigen. Dann kann man auch sachlicher darüber diskutieren?
Deshalb kann man mit iasi ja auch nicht sachlich diskutieren... der hat's nicht so mit dem Machen ;)

VG
"sachlich diskutieren" - und wieder solch ein Widerspruch zu dem, was du hier sonst beiträgst:
Nichts als dieses ständige persönliche Gestichle.
Und dann natürlich:
Zeig mal! Zeig mal! Zeig mal!

Man kann auch darüber diskutieren, was mit einem Apfel geschieht, wenn man ihn von einem Hochhaus auf den Parkplatz fallen lässt ohne dass man es zeigt.
Wie Newtons Fehler uns lehrt, ist das, was man "gezeigt bekommt" nicht immer die Wahrheit. ;):)

Zumal:
Jeder hat eine Kamera - wie roki sagt - weshalb muss ich dann etwas zeigen, das doch eigentlich schon jeder längst hätte selbst testen können und sollen.

Darth Schneider

@roki
Klar, auch ein Film mit einem iPhone, meiner und deiner S5 oder einer 900€ 4K Pocket mit 100-200€ China Glas gedreht kann aussehen wie ein Blockbuster mit einer Arri gedreht.

Wenn man ein Millionen Budget für das was vor der Kamera passiert zur Verfügung hat. Oder im Alleingang man 5 Jahre Arbeitszeit investieren kann.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Aug, 2025 22:05, insgesamt 4-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 21:59 Zumal:
Jeder hat eine Kamera - wie roki sagt - weshalb muss ich dann etwas zeigen, das doch eigentlich schon jeder längst hätte selbst testen können und sollen.
Weil du deine Denkfehler erst in dem Moment erkennen wirst, wenn du sie in die Praxis umsetzen möchtest. Mit gut zureden haben es ja bereits alle versucht... aber du bleibst dabei. Dann dreh eben mit 5W Effektleuchten und ISO 12.800. Was soll ich dir sonst sagen?

VG

Jott

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 12:28 Aber du weißt schließlich besser, wie Filme produziert werden müssen - mit all deiner Erfahrung. ;)
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich Spielfilme produziere? Du halluzinierst.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 21:55 @iasi
Nein wirklich ?
Das weiss ich natürlich auch,

nur das wenn es dann Sonnenschein ist der die weisse Wand anstrahlt, der sich alle paar Minuten verändern kann und auch wird.
Sehr doof beim 3 Std Dreh vor der weissen Wand….;)
Man benötigt nur eben keine 3 Stunden, wenn man nicht die Lampen heranschaffen, aufbauen, mit Strom versorgen und einstellen muss.

Es genügen ein paar Minuten, wenn man nur die weiße Wand und ein paar Reflektoren benutzt. ;):)

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 22:03
iasi hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 12:28 Aber du weißt schließlich besser, wie Filme produziert werden müssen - mit all deiner Erfahrung. ;)
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich Spielfilme produziere? Du halluzinierst.
Genauso, wie du darauf kommst, was ich so mache oder nicht mache.

Wobei ich durchaus schon darauf gekommen bin, dass du keine Spielfilme produzierst. ;)
Daher auch das ;)

Jott

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 21:59 weshalb muss ich dann etwas zeigen, das doch eigentlich schon jeder längst hätte selbst testen können und sollen.
DU hast die große Klappe, nicht die anderen. Merkst du das denn nicht?

Dass du nichts zeigen kannst, wissen doch sowieso alle.

Wer meint, eine Nikon könne eine richtige Filmkamera ersetzen mit den hier im Thread genannten lustigen Argumenten, hat schon irgendwie eine Bringschuld.

Darth Schneider

@iasi
Man braucht doch keine extra 3 Stunden nur um ein paar Kabelrollen, Lightstands und Leuchten (zusammen mit sich selbst und der Kamera) heranzuschaffen und einzurichten….

Ob ich jetzt ein paar Reflektoren (die ja auch Stative brauchen) aufstelle oder zusätzlich ein paar Lampen/Negative Fill/Flags mit Kabelrollen oder Akkus, spielt doch zeitlich überhaupt gar keine Rolle.

Beziehungsweise auch wenn es mit mehr Licht und voller Kontrolle darüber, mit low ISO 1Std länger dauert und dafür am Schluss sehr gut ausschaut geht doch gar nix verloren.

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 21:57 @ roki

Wenn man seinem Sensor etwas gutes tun möchte gibt man ihm genug Licht. Das gilt auch für Sony Kameras. Aber iasi spart mal wieder am falschen Ende (möchte mit 5W Lämpchen arbeiten) und erfreut sich dann lieber an einem denoisdem Bild. Sonst redet er immer vom Maximum was man herausholen soll, aber für sein Bild scheint das nicht zu gelten ;)

VG
iasi nutzt die weiterentwickelte Sensortechnologie, um z.B. auch Lampenwatt zu sparen und schneller ans Ziel zu kommen.
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 22:35 iasi nutzt die weiterentwickelte Sensortechnologie, um z.B. auch Lampenwatt zu sparen und schneller ans Ziel zu kommen.
Es hat sich die letzten Jahre aber nix weiterentwickelt ;) Und selbst andere Kameras sind nicht so viel schlechter als eine FX3 bei Low Light. Iasi hat einfach überhaupt keine Vorstellung wovon er redet. Er kann sich ja gerne die Aputure MC kaufen uind damit mal versuchen ein tolles Licht zu machen. Wird er aber nicht ;)

VG

Jott

Beitrag von Jott »

„Lampen“ bestehen nicht aus „Watt“.

Mit Licht malen/zeichnen - nichts anderes meint „photography“ - ist was anderes. Das geht nur mit bestimmten Werkzeugen.

Wie soll man‘s einem Nichtfilmer erklären? Hoffnungslos.

Es geht schwer in Richtung Off-Topic. Wir müssen einfach warten, bis Arri endlich vom Markt verschwunden ist. Geduld!

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 22:19 @iasi
Man braucht doch keine extra 3 Stunden nur um ein paar Kabelrollen, Lightstands und Leuchten (zusammen mit sich selbst und der Kamera) heranzuschaffen und einzurichten….

Ob ich jetzt ein paar Reflektoren (die ja auch Stative brauchen) aufstelle oder zusätzlich ein paar Lampen/Negative Fill/Flags mit Kabelrollen oder Akkus, spielt doch zeitlich überhaupt gar keine Rolle.

Beziehungsweise auch wenn es mit mehr Licht und voller Kontrolle darüber, mit low ISO 1Std länger dauert und dafür am Schluss sehr gut ausschaut geht doch gar nix verloren.
Wenn du manche Einstellung schlicht nicht drehen kannst, weil am nächsten Tag an einer anderen Location gedreht wird, dann geht durchaus etwas verloren.
Wenn du dem Darsteller keinen weiteren Take geben kannst, weil die Zeit knapp wird und umgebaut werden muss, geht viel verloren.

Das herumhantieren mit Kabelrollen kostet nun einmal Zeit - und die ist knapp - weil teuer.
Auch ein Wim Wenders, der ja durchaus ein Budget zusammen bekommt, muss Einstellungen streichen, wenn ihm Zeit verloren geht.

Wenn ich eine Szene in einem Schlafzimmer drehen muss, bei dem ein Arzt seinen Patienten besucht, mache ich nicht die Vorhänge zu und stelle dann das Zimmer mit Lampen voll. Ich ergänze das Licht, das durch das Fenster fällt und konzentriere mich auf die Halbtotale als Einstieg und dann die Halbnahen und Nahen, wofür dann auch nicht jedes Ekc des Zimmers ausgeleuchtet sein muss.
Effizienz und Schnelligkeit zahlen sich aus, wenn man nicht über 100+ Drehtage verfügen kann.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 22:43
Mit Licht malen/zeichnen - nichts anderes meint „photography“ - ist was anderes. Das geht nur mit bestimmten Werkzeugen.
Ich sehe schon, dass es mit deinen und pillepalles Erfahrungen nicht weit her ist. ;)

Kein Wunder also, dass ihr immer etwas gezeigt haben wollt. :)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Immerhin erfahren genug, daß wir uns nicht in jedem Thread bis auf die Knochen blamieren, weil wir nicht wissen wovon wir reden ;)

Aber erklär uns lieber nochmal warum die Arri Produkte nicht mehr zeitgemäß sind, oder warum man mit einer FX3, oder Z8, heutzutage die großen Filme dreht.

VG

roki100

Beitrag von roki100 »

Aber immerhin seid ihr da, das trägt auch zu etwas bei. Ich betrachte es positiv. Mehr gute Kameras für mehr gute Filme...kann man hoffen.
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 23:44 Aber immerhin seid ihr da, das trägt auch zu etwas bei. Ich betrachte es positiv. Mehr gute Kameras für mehr gute Filme...kann man hoffen.
Die gute Kamera macht nicht den guten Film... wenn ein Film schlecht war, lag es noch nie an der Kamera.

VG

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 23:50
roki100 hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 23:44 Aber immerhin seid ihr da, das trägt auch zu etwas bei. Ich betrachte es positiv. Mehr gute Kameras für mehr gute Filme...kann man hoffen.
Die gute Kamera macht nicht den guten Film... wenn ein Film schlecht war, lag es noch nie an der Kamera.
Ja. Ich habe das Gefühl, kaum ist das Ziel erreicht (vllt. bis 2027?), überholt KI einiges und übernimmt. Jeder kann dann Filme (von sehr gut bis fast perfekt oder besser) per Text erstellen.
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Technisch vielleicht... aber man muss trotzdem eine gute Geschichte mit guten Bildern erzählen. Daran ändert auch die KI nichts.

VG

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 23:54 Technisch vielleicht... aber man muss trotzdem eine gute Geschichte mit guten Bildern erzählen. Daran ändert auch die KI nichts.
Das wird angeblich (höchstwahrscheinlich) sehr rasant einiges ändern.
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Abwarten... nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird :)

VG

Funless

Beitrag von Funless »

Jott hat geschrieben: ↑Mi 13 Aug, 2025 22:43 Mit Licht malen/zeichnen - nichts anderes meint „photography“ - ist was anderes. Das geht nur mit bestimmten Werkzeugen.
Irgendein User hier im Forum (ich weiß leider nicht mehr wer das war) hatte in seiner Signatur den Spruch stehen:
"Fotografie ist Malen mit Licht und Filmen ist Malen mit noch mehr Licht"

Meiner bescheidenen Meinung nach trifft diese Weisheit nach wie vor den Nagel auf den Kopf, auch heutzutage. Auch wenn offenbar einige Menschen der Ansicht sind, dass Filmen in heutiger Zeit "Malen mit Resolve" wäre, ändert es leider nichts an der Tatsache, dass nichts ferner von der Realität ist als dieser Irrglaube, dass man in der post das selbe (ich betone: DAS SELBE, nicht das gleiche!!) visuelle Ergebnis erzeugen könne wie am Set mit entsprechender Lichtsetzung.

Ich bin da ehrlich gesagt auch extrem überfragt, wie man überhaupt auf so einen dermaßen unfassbaren Bullshit kommen kann, dass man mit ISO12800 und irgendwelchen Futzeln die Arbeit eines ausgebildeten Gaffers ersetzen könne. Im Grunde genommen ist das hinaus posaunen solcher ISO12800 Märchen eine Beleidigung an das Handwerk aller jeweiligen Gewerke, die an der Produktion am Set beteiligt sind.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Funless - Do 0:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Mi 23:11
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 22:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 22:09
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Darth Schneider - Mi 20:40
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von cantsin - Mi 19:07
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von ruessel - Mi 17:42
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Kino - Mi 14:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41