Ahh... jetzt kommt Meister Iasi, der mit der Gestaltung in der Post anfängt. Na dann mal Los! Ach ne, kannst du ja gar nicht. Bei dir sind das ja alles nur Theorien ;)iasi hat geschrieben: ↑Mo 16 Jun, 2025 23:04 Vielleicht sollte man einfach mal richtig graden, statt nur irgendwelche LUTs und Standardkurven auf die Aufnahmen zu klatschen.
Das hübsche Gesicht mit dem süßen Lächeln gilt es herauszuarbeiten. (Aber dabei nicht Köpfe beschneiden.)
Im Zentrum der Betrachtung und Bearbeitung sollte das Paar und nicht der Hintergrund sein.
Ja - toll.
Aber den kannst du doch so weich machen wie du möchtest? Das ist jetzt einfach mit einer Standart LUT drauf. Solange nichts clippt hast du keine Probleme. Die Unterschiede siehst du erst wenn's clippt. Dann clippen Cinecams schöner, weil der Übergang zum Clipping harmonischer ist. Bei den Nikon Kameras ist dann da eine harte Kante.Contentcreator hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 00:24 Freunde, ich habe diesen Clip hochgeladen, weil das Thema Highlight Roll-Off hier sehr gut erkennbar ist und explizit angesprochen wurde.
Na das ist ja mal eine pillepalle-Logik.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 16 Jun, 2025 23:53Ahh... jetzt kommt Meister Iasi, der mit der Gestaltung in der Post anfängt. Na dann mal Los! Ach ne, kannst du ja gar nicht. Bei dir sind das ja alles nur Theorien ;)iasi hat geschrieben: ↑Mo 16 Jun, 2025 23:04 Vielleicht sollte man einfach mal richtig graden, statt nur irgendwelche LUTs und Standardkurven auf die Aufnahmen zu klatschen.
Das hübsche Gesicht mit dem süßen Lächeln gilt es herauszuarbeiten. (Aber dabei nicht Köpfe beschneiden.)
Im Zentrum der Betrachtung und Bearbeitung sollte das Paar und nicht der Hintergrund sein.
Aber ganz unabhängig davon haben persönliche Gradingkünste wenig mit der Kamera zu tun. Deshalb boomen Plugins wie Dehancer & Co ja auch so. Der schnelle Weg zum 'cinematischen' Bild.
VG
Das ist eine ETTR-Aufnahme, bei der sich zeigen kann, ob die bildwichtigen Elemente, also die Hauttöne, sich gut "herausentwickeln" lassen.Contentcreator hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 00:24 Freunde, ich habe diesen Clip hochgeladen, weil das Thema Highlight Roll-Off hier sehr gut erkennbar ist und explizit angesprochen wurde.
Habt einfach Spaß an der Sache und bleibt locker — hier muss niemand irgendwem etwas beweisen. Ist nur ein Clip mehr nicht :)
Hat gar nichts mit der Sache zu tun, das ewige unf ewige und ewige Klugscheissen dieses Krümels der noch nie selbst filmisch gearbeitet hat ist irgendwann einfach nicht mehr auszuhalten.Contentcreator hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 00:24 Freunde, ich habe diesen Clip hochgeladen, weil das Thema Highlight Roll-Off hier sehr gut erkennbar ist und explizit angesprochen wurde.
Habt einfach Spaß an der Sache und bleibt locker — hier muss niemand irgendwem etwas beweisen. Ist nur ein Clip mehr nicht :)
Clipping bedeutet Sensor voll und das ezeugt mit jeder Kamera eine harte Kante. Danach ist nichts mehr.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 00:37Aber den kannst du doch so weich machen wie du möchtest? Das ist jetzt einfach mit einer Standart LUT drauf. Solange nichts clippt hast du keine Probleme. Die Unterschiede siehst du erst wenn's clippt. Dann clippen Cinecams schöner, weil der Übergang zum Clipping harmonischer ist. Bei den Nikon Kameras ist dann da eine harte Kante.Contentcreator hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 00:24 Freunde, ich habe diesen Clip hochgeladen, weil das Thema Highlight Roll-Off hier sehr gut erkennbar ist und explizit angesprochen wurde.
VG
Das Video würde ich ja gern mal sehen ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 01:11 @ dienstag
Die sieht aber nicht bei jeder Kamera gleich aus. Hab' heute erst ein Video dazu gesehen, weiß nur nicht ob ich das wiederfinde...
Natürlich hat man mit einer Kamera mit mehr DR auch mehr Blenden, die man den Highlights geben kann, aber der Highlight-Rolloff ist in dem Beispiel doch gar nicht das Problem.
VG
Bitteschön! :)
Das soll wohl ein Witz sein, da gibt es kein Clipping bei der Red.
Darüber muss man wirklich nicht nachdenken.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 01:31 Ich kann's nicht überprüfen. Er sagt's jedenfalls. Und es sieht ja auch ein bisschen anders aus.
VG
Der hängt von der angelegten Kurve ab.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 01:52 Ein wenig Phantasie hatte ich dir durchaus zugetraut ;) Einen weicherern Übergang von den hellen Bildtönen zum Ciplling. So besser verständlich?
VG
Ich dachte, sowas weisst du.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 02:07 Gut. Ob's in dem Video clippt, oder nicht, werden wir vermutlich nicht heraus bekommen. Und natürlich hängt das von der Kurve, ab wie der Rolloff ist.
Meine These ist ja nur, das Clipping nicht bei allen Kameras gleich gruselig aussieht (mit fetter Kante und Sprung zu hellem Grau), während du sagst, egal welche Kamera man benutzt, Clipping ist Clipping und man hat immer eine gleich häßliche Kante. Nicht das es wirklich wichtig wäre, aber mich interessiert's halt.
VG