rush
Beiträge: 15109

On-Camera Monitor mit 3D-Lut: SWIT CM-55C - Ein erster Eindruck

Beitrag von rush »

Erstaunlicherweise habe ich hier im Forum noch gar nichts zu diesem tollen Teil finden können, nutze ihn jetzt aber schon seit fast einem Monat hin und wieder mal und das auch sehr gern!

Es geht um den Swit CM-55C LCD Monitor mit Full-HD Display (450nit), HDMI Eingang (jedoch ohne Loop-Through) und 'nem Klinken-Kopfhörerausgang.
In meinen Augen aktuell das beste Pendent zur smallHD 500er Serie bzw. zum Focus.

Warum? Das Ding ist klein und leicht (Plastik) - hat eine nahezu identische Schwing-Halterung wie der Focus, die praktische Ein-Joystick Bedienung der small HD 500er Serie, ist mit Sony NP-F als auch Canon LP-E AKkus sowie USB-C Power kompatibel und unterstützt sogar 3D LUT-Import per SD Karte... zudem hat er unglaublich viele Bild-Tools die man pro Seite hinzufügen kann und sich so verschiedene "Scene-Files" bauen kann.
Weiterhin finde ich die 2x und 4x Vergrößerung per Joystick-Klick "nach oben" ziemlich cool - das konnten die "günstigen" Chinesen leider nicht... und auch das Menü als solches ist beim Swit merklich moderner.

Kurz gesagt: Für 200€ netto (Anfang Dezember gab's den sogar für 200€ brutto zum Einfrührungspreis) ist das ein wirklich spannender Monitor für kleine Kameras oder auch den Gimbal-Betrieb... das Schärfeziehen geht damit dank Peaking und Focus-Assist deutlich leichter von der Hand als mit dem winzigen Sony LCD-Display meiner A7rII.

Wer also aktuell auf der Suche ist und die Möglichkeit hat den mal anzusehen/auszuprobieren - von mir 'ne klare Empfehlung für das Teil! In meinen Augen auf jedenfall ein Level über den bekannten China-Krachern ala Feelworld/Andycine (den ich auch eine Weile hatte aber mit dem ich nicht so ganz warm geworden bin).

Wundert mich entsprechend das der noch nirgends im Forum besprochen wurde und auch auf Youtube nicht allzu viele Videos zu finden sind.

Link zum Monitor:
http://www.swit.cc/productshow.aspx?id=320

Videos (englisch)


keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 11348

Re: On-Camera Monitor mit 3D-Lut: SWIT CM-55C - Ein erster Eindruck

Beitrag von pillepalle »

Ja, macht einen guten Eindruck für den Preis. Ist allerdings von der Helligkeit eher auf BMPCC4K Niveau. Der smallHD Focus ist mit 800Nits schon 'ne Ecke heller. Kostet allerdings auch mehr als das doppelte. Wenn ich nicht schon den Focus hätte, wäre das für mich bestimmt eine gute und günstige Alternative.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: On-Camera Monitor mit 3D-Lut: SWIT CM-55C - Ein erster Eindruck

Beitrag von DAF »

Sicher ein gutes Teil. Hatte ich mir auch überlegt, mich aber anders entschieden weil der SWIT keinen HDMI-Out (durchgeschleift) hat.
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jott - So 11:18
» ARD Produzentenbericht 2024
von ffm - So 11:14
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von ruessel - So 10:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45