aus Buchstaben
Beiträge: 279

Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von aus Buchstaben » Sa 08 Feb, 2020 12:31

Hi
Einmal Nachinstallieren -> https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 41354&sid=
Ich möchte gemäss Datenschutzgrundverordnung alle gespeicherten Daten runter laden!




MK
Beiträge: 1419

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von MK » Sa 08 Feb, 2020 12:51

Welche Daten über andere Benutzer aus dem Forum sind denn z.B. in Deinem Browsercache gespeichert... ;)




aus Buchstaben
Beiträge: 279

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von aus Buchstaben » Sa 08 Feb, 2020 12:54

Was du postest zb?
Und wenn Ich ein Pixel in jeden Post einbaue sehe Ich welche IP jeder Nutzer hat.




MK
Beiträge: 1419

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von MK » Sa 08 Feb, 2020 12:59

aus Buchstaben hat geschrieben:
Sa 08 Feb, 2020 12:54
Was du postest zb?
Und wenn Ich ein Pixel in jeden Post einbaue sehe Ich welche IP jeder Nutzer hat.
Es ist dann aber auch nur der Account nachvollziehbar von dem gepostet wurde, nicht die Person die vor dem Rechner sitzt. Mit einem Trackingpixel kriegst Du aber auch nur die IPs aller Rechner die den Post aufrufen (und keine Maßnahmen dagegen getroffen haben), aber keinen Bezug zu Accounts oder gar der einzelnen Personen die unter einem Account schreiben...

Wenn es danach ginge, müssten theoretisch bei jedem Klick die Datenschutzhinweise erneut bestätigt werden, da die Person vor dem Rechner gewechselt haben könnte und die Zustimmung der vorherigen Person dann nicht mehr gilt, damit wäre das Internet dann so ziemlich kaputt...




TheBubble
Beiträge: 1493

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von TheBubble » Sa 08 Feb, 2020 15:35

aus Buchstaben hat geschrieben:
Sa 08 Feb, 2020 12:54
Und wenn Ich ein Pixel in jeden Post einbaue sehe Ich welche IP jeder Nutzer hat.
Tut das denn jemand?

Ich würde mich eher vor Werbevermarktern und privaten Überwachern (hat nicht kürzlich jemand sehr sehr viele Fotos runtergeladen, um Personen automatisch identifizieren zu können?) vorsehen, die alle Daten sammeln, die sie irgendwie abgreifen können. Aber da meckert nur in Ausnahmefällen jemand und die Aufregung ist schnell vergessen. Die Verantwortlichen sind vermutlich nicht einmal auf vernünftigem Weg erreichbar.




Frank Glencairn
Beiträge: 11616

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von Frank Glencairn » Sa 08 Feb, 2020 15:50

aus Buchstaben hat geschrieben:
Sa 08 Feb, 2020 12:54

Und wenn Ich ein Pixel in jeden Post einbaue sehe Ich welche IP jeder Nutzer hat.
Und was kannst du damit anfangen?




rush
Beiträge: 10642

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von rush » Sa 08 Feb, 2020 16:50

aus Buchstaben hat geschrieben:
Sa 08 Feb, 2020 12:54
Und wenn Ich ein Pixel in jeden Post einbaue sehe Ich welche IP jeder Nutzer hat.
Zuviel Langeweile?
Schnapp Dir 'ne Kamera und geh spielen...

Mal im Ernst: wtf
keep ya head up




aus Buchstaben
Beiträge: 279

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von aus Buchstaben » Sa 08 Feb, 2020 16:59

Und was kannst du damit anfangen?
Ich kann dann sagen das auf meine Posts Leute anschauen welche den Browser X verwenden, aus der Stadt YZ kommen.
Dazu je nach dem was der Server so kann Ich sagen wann Ihr wo arbeitet und wie lange (wenn Ihr auch aus den Büro meine Posts anschaut) und so weiter. Da kann Ich für jeden User schön ein paar Daten sammeln.

Und wenn Ich in mehreren Film, Foto,... Foren bin dann Ich sehen wer auch wo anders schreibt und wie er dort heisst.
Tut das denn jemand?
noch nicht...
Die Verantwortlichen sind vermutlich nicht einmal auf vernünftigem Weg erreichbar.
Zumindest in DE und AT dürfen Private von Privaten alle Daten sammeln welche die selber veröffentlichen. Weitergeben ist ein wenig grau sage Ich mal.

Genauso wenn Ich eine Webseite 100% Privat betreibe (also ohne Werbung) bin Ich mir mal nicht so unsicher ob man überhaupt ein Impressum braucht oder nicht.
Mit einem Trackingpixel kriegst Du aber auch nur die IPs aller Rechner die den Post aufrufen
Und den Useragent, die Plugins die du Installiert hast wie: Silverlight, Flash,... --> https://en.wikipedia.org/wiki/Rich_web_application

Und: https://de.wikipedia.org/wiki/Referrer
Zuviel Langeweile?
Nope weil Ich es kann!




Frank Glencairn
Beiträge: 11616

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von Frank Glencairn » Sa 08 Feb, 2020 17:18

aus Buchstaben hat geschrieben:
Sa 08 Feb, 2020 16:59
Und was kannst du damit anfangen?
Ich kann dann sagen das auf meine Posts Leute anschauen welche den Browser X verwenden, aus der Stadt YZ kommen.
Dazu je nach dem was der Server so kann Ich sagen wann Ihr wo arbeitet und wie lange (wenn Ihr auch aus den Büro meine Posts anschaut) und so weiter. Da kann Ich für jeden User schön ein paar Daten sammeln.

Erstens - ja und?

Zweitens - völliger Schmarrn.

Laut meiner momentanen IP würdest du denken ich bin in München und arbeite 7/24 was beides völlig falsch ist.
Meine IP wechselt mehrmals am Tag und mein Browser gibt gar nix an Info her.
Wenn ich woanders poste brauchst du keine IP um das zu sehen - es steht mein Name drüber.

Aber selbst wenn du nicht nur nutzlose Mülldaten sammeln würdest, wärs mir völlig wurscht wenn du weißt welchen Browser ich benutze, weil du mit der Information sowieso nix anfangen kannst.




MK
Beiträge: 1419

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von MK » Sa 08 Feb, 2020 18:21

Frank Glencairn hat geschrieben:
Sa 08 Feb, 2020 17:18
Wenn ich woanders poste brauchst du keine IP um das zu sehen - es steht mein Name drüber.
Und solange wir keine laufende biometrische Identifikation am Rechner haben kann es auch die Putzfrau sein die da schreibt wenn man sich nicht ausgeloggt hat... im Zweifelsfall ist das was jemand eingibt nur accountbezogen und nicht personenbezogen weil eben nicht nachweisbar ist wer tatsächlich geschrieben hat. Selbst bei Klarnamen.




rush
Beiträge: 10642

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von rush » Sa 08 Feb, 2020 18:28

Passend dazu folgendes...

https://m.faz.net/aktuell/stil/trends-n ... 1.amp.html

Nicht alles was wir bzw. entsprechende Datenkraken auswerten entspricht auch automatisch der Realität.

Proxys, VPNs und Co sind heute selbst in der breiten Gesellschaft angekommen.
keep ya head up




DAF
Beiträge: 482

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von DAF » So 09 Feb, 2020 08:57

aus Buchstaben hat geschrieben:
Sa 08 Feb, 2020 12:54
Was du postest zb?
...
Ein Forum ist dazu da, dass alle sehen was Einzelne/Andere posten!
Grüße DAF

Nach Sätzen die mit Ich habe gedacht... anfangen, kommt entweder nicht zu Ende überlegter Blödsinn
- oder es wird verdammt teuer!




aus Buchstaben
Beiträge: 279

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von aus Buchstaben » So 09 Feb, 2020 10:42

Keine ahnung welche Drogen du nimmst aber lass es bitte.
Und das Plugin sollte dringend installiert werden.




DAF
Beiträge: 482

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von DAF » So 09 Feb, 2020 10:49

aus Buchstaben hat geschrieben:
So 09 Feb, 2020 10:42
Keine ahnung welche Drogen du nimmst aber lass es bitte.
...
Und du spar dir deine Unverschämtheiten!
Grüße DAF

Nach Sätzen die mit Ich habe gedacht... anfangen, kommt entweder nicht zu Ende überlegter Blödsinn
- oder es wird verdammt teuer!




Huitzilopochtli
Beiträge: 281

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von Huitzilopochtli » So 09 Feb, 2020 10:55

aus Buchstaben hat geschrieben:
Sa 08 Feb, 2020 12:54
Was du postest zb?
Und wenn Ich ein Pixel in jeden Post einbaue sehe Ich welche IP jeder Nutzer hat.
Wollt ich schon länger mal fragen... welches Forum betreibst du denn? Nur damit ich mich da nicht registrier...




aus Buchstaben
Beiträge: 279

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von aus Buchstaben » So 09 Feb, 2020 11:05

Aber "google-analytics.com" ist kein problem für dich?




tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1303

Re: Fehlendes Datenschutz Plugin!

Beitrag von tom » So 09 Feb, 2020 12:33

aus Buchstaben hat geschrieben:
Sa 08 Feb, 2020 12:31
Hi
Einmal Nachinstallieren -> https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 41354&sid=
Ich möchte gemäss Datenschutzgrundverordnung alle gespeicherten Daten runter laden!
Hallo "aus Buchstaben",
das kannst Du ab sofort Deine gespeicherten Daten im persönlichen Bereich herunterladen.
slashCAM




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von kling - Mi 2:27
» Muster im Video entfernen
von matze22 - Mi 0:45
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 0:37
» Blackmagic Pocket BMPCC - SD-Karten
von roki100 - Di 23:39
» Sony Billig Fullframe auf dem Weg!
von klusterdegenerierung - Di 22:50
» Blackmagic DaVinci Resolve Update 16.3 Beta 2: Jetzt auch Unterstützung für BRAW 12K unter Windows
von klusterdegenerierung - Di 21:57
» And the Winner is...
von klusterdegenerierung - Di 21:48
» Helles preiswertes Smartphone?
von klusterdegenerierung - Di 21:39
» RED Scarlet W einschalten: LCD Screen schwarz
von Jott - Di 21:24
» RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz
von Jott - Di 21:18
» Apple: Großes Update für 27" iMac - schneller und mehr Speicher
von cantsin - Di 21:10
» Atomos Shinobi SDI mit Kalibrierung?
von Jost - Di 19:32
» Air2 update - Gimbal justage
von klusterdegenerierung - Di 19:04
» Motion Tracking für das iPhone / iPad: CamTrackAR App von FXhome
von slashCAM - Di 16:40
» Blackmagic RAW 2.0 Beta 2 bringt BRAW 12K für Adobe Premiere und Avid Media Composer unter Windows
von Hans-Jürgen - Di 15:57
» Adobe Audition Scripts Stapelverarbeitung
von KiesslingDieter - Di 15:14
» Canon R5 und R6: hitzebedingte Aufnahmelimits bestätigt
von roki100 - Di 13:15
» Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering
von rudi - Di 12:54
» Für Zuhausebleiber: Vienna walkthrough
von klusterdegenerierung - Di 11:53
» Tascam DR-60D Mk II Audiorekorder
von Kanucki - Di 8:47
» Probleme mit Moza Air 2
von Tscheckoff - Mo 22:39
» Ronin-s Steadimate-S Steadicam Weste + Aero 30 Arm
von sebastian71 - Mo 22:07
» Video Material Mini Dv trotz Drop Out archevieren
von kellyamk - Mo 22:02
» Blackmagic RAW 2.0 Beta 2 Update
von Hans-Jürgen - Mo 21:30
» Neues GoPro Spielzeug!
von Auf Achse - Mo 20:32
» Hitfilm 15 Pro und Express verfügbar mit einigen neuen Tools
von Drushba - Mo 19:01
» DPA 4097 Miniatur Richtrohr Mikrofon
von pillepalle - Mo 15:26
» HDMI Transmitter für 120€
von klusterdegenerierung - Mo 12:15
» bebop Micro Akkus jetzt auch mit 200 Wh Leistung erhältlich
von Frank Glencairn - Mo 11:32
» Insta360 ONE R - mit VR-Brille?
von Jott - Mo 9:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mo 9:49
» Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang
von SonyTony - Mo 7:47
» Urlaubscam - Walking - Dji Osmo Pocket , Insta360 One R, DJI Ronin SC für Lumix oder was anderes
von Jott - So 20:33
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - So 18:39
» ++Biete++ Z-Achsen Stabilisator für Gimbal (Ronin, Moza, etc.)
von panalone - So 17:08
 
neuester Artikel
 
EOS R6: Rolling Shutter + Debayering

Statt 8K eher größere Sensel wie bei der Sony A7S-Serie? Dann ist vielleicht die EOS R6 weitaus spannender als die R5. Diese bietet in vielerlei Hinsicht ein anderes Bild... weiterlesen>>

Canon EOS R5 Rolling Shutter

Es gibt aktuell bei uns viel zu testen und wir fangen einfach mal häppchenweise an: Hier das Rolling Shutter Verhalten der neuen Canon EOS R5, das bereits Interessantes über den neuen 8K-Sensor verrät. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...