Clemens Schiesko
Beiträge: 300

slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von Clemens Schiesko » Mi 22 Nov, 2017 15:47

Liebe Slashcamer,

da ich gerade bei Nachtarbeiten lieber einen dunklen Bildschirm bevorzuge und das slashCAM Forum in seiner Farbgebung sehr hell ist, habe ich mir mit dem Browser Add-on "Stylish" (FirefoxChromeOpera) ein dunkles Design gebastelt.
Vielleicht mag es der ein oder andere ja auch nutzen oder aber sogar dabei helfen, es zu optimieren. Einige Sachen sind noch nicht ausgereift. So würde ich z.B. gerne noch den Header im typischen slashCAM Orange haben wollen, aber habe das jetzt auf die Schnelle nicht hinbekommen. Vielleicht weiß jemand Rat? Auch andere Sachen könnten noch geändert werden.
Oder jemand entwirft einen ganz anderen Style - dann immer her damit! =)
Ich selbst bin kein Pro in CSS, weshalb der Code wohl auch etwas undurchdacht ist. Aber wenigstens ist es Nachts nun etwas Augenschonender.

Beste Grüße,
Clemens

EDIT:

Installationsanleitung: Browser Add-on Stylish für Firefox, Chrome oder Opera downloaden. Danach den slashCAM-Style per "Install Style" aktivieren. Fertig.
Alternativ bei den Stylish Einstellungen auf "Design erstellen" klicken. Rechts den unten aufgeführten Code einfügen, links einen passenden Namen eingeben und dann auf "Speichern" klicken. Done.
Anmerkung: Da ich den Style mit Firefox erstellt habe, kann ich nicht garantieren, dass er auch in anderen Browsern funktioniert. Das müsste von jemanden getestet werden.

P.S.: Wer auch auf anderen Seiten (Facebook, Google, etc.) seine Umwelt und Augen schonen mag, findet auf https://userstyles.org/ viele coole Layouts dafür.
Slashcam-DarkStyle.jpg

Code: Alles auswählen

@-moz-document url-prefix("https://www.slashcam.de/forum/") {
/* Reset backgrounds */
span.corners-top, span.corners-bottom, span.corners-top span, span.corners-bottom span, .forabg, .forumbg, .bg1, .bg2, ul.forums,
li.row:hover, #tabs a {
	background: none !important;
}

/* Background colors */
.forabg, .forumbg {
	background-color: #222 !important;
}

.inner {
	background-color: #888 !important;
}

.inner, .index_row, .own_block, .button, .memberlist-title, .attachbox, .strichlang, .rules, .own_block_header_grey, .own_block_header, .author, .action-bar, .pagination, .codebox {
	background-color: #444 !important;
}

.topnavtrenner, .header, .post_head, .following_subjects_title {
	background-color: #333 !important;
}

.leaderbanner {
	background-color: #222 !important;
}

.antwort, .review {
	background-color: #555 !important;
}

.rule-item {
	background-color: #FFFFFF !important;
}

.headerbar {
	background: linear-gradient(to bottom, #222 0%, #333 100%) !important;
}
#navigation a {
	background: linear-gradient(to right, #555 0%, #666 100%) !important;
}
#navigation a:hover, #navigation #active-subsection a {
	background: linear-gradient(to right, #333 0%, #444 100%) !important;
}
html, body, select, input.search, .inputbox, .pagination span a, .pagination span a:link, .pagination span a:visited,
dl.codebox {
	background-color: #333 !important;
}
.navbar, .bg1, ul.forums, .panel, #tabs a {
	background-color: #444 !important;
}
.bg2 {
	background-color: #4f4f4f !important;
}
li.row:hover {
	background-color: #555 !important;
}
blockquote {
	background-color: #666 !important;
}
.pagination span a:hover, .pagination span strong {
	background-color: #888 !important;
}
.pagination span strong {
	background-color: #a96 !important;
}
.postlink:hover {
	background-color: #ddd !important;
}
#tabs a span {
	background: inherit !important;
}

/* Text colors */
html, body, .headerbar, h2, h3, .postbody, .postbody .content, #tabs .activetab a span, ul.topiclist li,
.panel li.header dd, .panel li.header dt {
	color: #ddd !important;
}
.inputbox {
	color: #bbb !important;
}
a:hover {
	color: #b74 !important;
}
a:link, a:visited {
	color: #a96 !important;
}
.postprofile, dl.details dd {
	color: #aaa !important;
}
li.row strong, .postprofile strong, label, .panel, #tabs a span, dl.details dt {
	color: #999 !important;
}
select, input.search, .inputbox, .pagination span a, .pagination span a:link, .pagination span a:visited {
	color: #888 !important;
}
.postlink:hover, .pagination span a:hover, .pagination span strong {
	color: #333 !important;
}
dl.codebox code {
	color: #6a6 !important;
}

/* Border colors */
hr {
	border-color: #222 #333 #333 !important;
}
blockquote {
	border-color: #333 !important;
}
dl.codebox {
	border-color: #363 !important;
}
select, input.search, .inputbox, .pagination span a, .pagination span a:link, .pagination span a:visited, .pagination span a:hover, .pagination span strong {
    border-color: #444 !important;
}
h2, h3 {
	border-bottom-color: #222 !important;
}
ul.navlinks, #cp-main h3 {
	border-bottom-color: #333 !important;
}
dl.codebox dt {
	border-bottom-color: #363 !important;
}
#tabs .activetab a {
    border-bottom-color: #444 !important;
}
.postlink {
	border-bottom-color: #a96 !important;
}
li.row {
	border-top-color: #333 !important;
	border-bottom-color: #222 !important;
}
.signature, ul.cplist {
	border-top-color: #333 !important;
}
ul.topiclist dd, .postprofile {
	border-left-color: #333 !important;
}

/* Other */
.forabg, .forumbg {
	border-radius: 4px;
}
blockquote, dl.codebox {
	box-shadow: 2px 2px 2px rgba(0, 0, 0, 0.1) !important;
	margin-right: 4px !important;  /* So the shadow fits */
}


}
www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Do 23 Nov, 2017 00:23, insgesamt 2-mal geändert.




klusterdegenerierung
Beiträge: 13587

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von klusterdegenerierung » Mi 22 Nov, 2017 17:56

Kann nicht helfen, aber das dunkle fänd ich super angenehm.
Macht das bitte! :-)
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




pixler
Beiträge: 540

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von pixler » Mi 22 Nov, 2017 18:23

Yau - das wäre genial wenn es auf der Slashcam Seite einen Knopf für hell-dunkel gäbe...dann müsste ich nicht die "negativ" option in den Systemeinstellungen bemühen.
- Ist nachts angenehmer
- Stromsparender




Clemens Schiesko
Beiträge: 300

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von Clemens Schiesko » Do 23 Nov, 2017 00:21

Wie gesagt, wer mit einem Browser am PC unterwegs ist, kann sich mithilfe des Add-ons Stylish und dem oben aufgeführten Code, das Ganze schon einrichten. Per Knopfdruck kann das Design dann nach Wünschen auch wieder ein- und ausgeschaltet werden.

Zur Vereinfachung habe ich in meinem oberen Beitrag mal eine kleine Installationsanleitung eingefügt.

Wenn man bei slashCAM von Haus aus in den Profilsettings einen dunklen Style auswählen könnte, wäre das natürlich klasse. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass zwei Templates auch Probleme verursachen können und erst einmal programmiert werden müssen. Doch wer weiß, bald ist ja Weihnachten ...
www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.




srone
Beiträge: 7675

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von srone » Fr 10 Mai, 2019 19:31

Clemens Schiesko hat geschrieben:
Do 23 Nov, 2017 00:21
Wie gesagt, wer mit einem Browser am PC unterwegs ist, kann sich mithilfe des Add-ons Stylish und dem oben aufgeführten Code, das Ganze schon einrichten. Per Knopfdruck kann das Design dann nach Wünschen auch wieder ein- und ausgeschaltet werden.

Zur Vereinfachung habe ich in meinem oberen Beitrag mal eine kleine Installationsanleitung eingefügt.

Wenn man bei slashCAM von Haus aus in den Profilsettings einen dunklen Style auswählen könnte, wäre das natürlich klasse. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass zwei Templates auch Probleme verursachen können und erst einmal programmiert werden müssen. Doch wer weiß, bald ist ja Weihnachten ...
gerade wollte ich nochmals den dunklen forumsstyle anregen und fand deinen beitrag, der nun auch schon eine weile her ist und ich wohl übersehen hatte.

ich danke dir ganz herzlich für deine mühe und finde es sehr gelungen.

lg

srone
"x-log is the new raw"




Alf_300
Beiträge: 8011

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von Alf_300 » Fr 10 Mai, 2019 19:38

Abwarten - Ist §13 iin Stein geneisselt wirds schon dunkler im Internet.




roki100
Beiträge: 1892

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von roki100 » Fr 10 Mai, 2019 19:43

Alf_300 hat geschrieben:
Fr 10 Mai, 2019 19:38
Abwarten - Ist §13 iin Stein geneisselt wirds schon dunkler im Internet.
ahahaa.... ;) So schlimm ist das doch nicht. Facebook und Co. reagieren schonmal im voraus und haben somit rechtsextreme Propaganda ausgeschaltet. Der Trump fand das nicht so toll, weil wahrscheinlich ein paar von seine unzählige Accounts, auch davon betroffen waren.




srone
Beiträge: 7675

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von srone » Fr 10 Mai, 2019 19:46

da bleibt dann nur noch das dark-net...

slashcam auf so einer onion-seite, nur noch mit tor-browser erreichbar, da bekommt die aussage die geheimnisse des filmschnitts gleich eine ganz neue bedeutung. :-)

lg

srone
"x-log is the new raw"




Alf_300
Beiträge: 8011

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von Alf_300 » Fr 10 Mai, 2019 19:47

Na also die eine Hälfte ist schon Dunkel




roki100
Beiträge: 1892

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von roki100 » Fr 10 Mai, 2019 19:50

srone hat geschrieben:
Fr 10 Mai, 2019 19:46
da bleibt dann nur noch das dark-net...

slashcam auf so einer onion-seite, nur noch mit tor-browser erreichbar, da bekommt die aussage die geheimnisse des filmschnitts gleich eine ganz neue bedeutung. :-)

lg

srone
Da wird endlich offenbart, wer hier mit p4k XXX filmt... ;)




srone
Beiträge: 7675

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von srone » Fr 10 Mai, 2019 20:10

roki100 hat geschrieben:
Fr 10 Mai, 2019 19:50
srone hat geschrieben:
Fr 10 Mai, 2019 19:46
da bleibt dann nur noch das dark-net...

slashcam auf so einer onion-seite, nur noch mit tor-browser erreichbar, da bekommt die aussage die geheimnisse des filmschnitts gleich eine ganz neue bedeutung. :-)

lg

srone
Da wird endlich offenbart, wer hier mit p4k XXX filmt... ;)
bei diesem genre, ist ein guter autofokus und stabi essentiell, da meist aus der hand, ich denke die p4k fällt da raus...;-)

lg

srone
"x-log is the new raw"




roki100
Beiträge: 1892

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von roki100 » Fr 10 Mai, 2019 20:13

srone hat geschrieben:
Fr 10 Mai, 2019 20:10

bei diesem genre, ist ein guter autofokus und stabi essentiell, da meist aus der hand, ich denke die p4k fällt da raus...;-)
ahahaha... :)))




rush
Beiträge: 9508

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von rush » Fr 10 Mai, 2019 21:08

Coole Idee - wäre der Dark Mode auch in der Mobilansicht denkbar?

Grund: moderne Smartphones nutzen ja heute häufig AMOLED Displays und jeder Pixel der nicht hell beleuchtet werden muss "spart" minimal Strom... Wenn man also häufig slashcam besucht könnte das schon ein paar wenige mA einsparen ;-)
keep ya head up




Clemens Schiesko
Beiträge: 300

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von Clemens Schiesko » Mo 13 Mai, 2019 14:03

srone hat geschrieben:
Fr 10 Mai, 2019 19:31
[...] ich danke dir ganz herzlich für deine mühe und finde es sehr gelungen. [...]
Freut mich zu hören!
rush hat geschrieben:
Fr 10 Mai, 2019 21:08
Coole Idee - wäre der Dark Mode auch in der Mobilansicht denkbar? [...]
Der Trend scheint allmählich jedenfalls in diese Richtung zu gehen bzw. zur Möglichkeit zwischen hell und dunkel zu switchen: Dark Mode fürs Web: Apple ruft Webseiten zur Anpassung auf
www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.




domain
Beiträge: 10917

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von domain » Di 14 Mai, 2019 08:43

Ja das waren noch Zeiten als unter DOS 1.15 die Bildschirme schwarz mit weißer Schrift waren. Leider gab es zu der Zeit keine Bücher oder Zeitungen in diesem Stil.
Nostalgie ist schon ein schöner Trend :-)

Bild




klusterdegenerierung
Beiträge: 13587

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 14 Mai, 2019 08:51

Ich hab davon immer Depressionen bekommen, erst Dos in schwarz und dann das 6.22 in blau und dann gings in blau bei Win3.11 oder 95 weiter, ne für mich war das nix.

Die Damen damals in der Bücherei habe ich nie beneidet. ;-)
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




domain
Beiträge: 10917

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von domain » Di 14 Mai, 2019 08:57

Sehr bedauerlich war in Österreich ja auch die Umstellung der Nummerntafeln von Schwarz auf Weiß. Die waren ab dann bei der Radar-Fotoanalyse für die Behörde viel leichter lesbar.




klusterdegenerierung
Beiträge: 13587

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 14 Mai, 2019 09:25

Ich fand die schwarzen Schilder nicht so schick, besonders bei entsprechenden Lackierungen, aber vermissen tue ich sie schon auch.

Ich meine das Traktoren noch damit rumfahren, oder?
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




domain
Beiträge: 10917

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von domain » Di 14 Mai, 2019 09:54

Ja diese alten Nummerntafeln sind noch immer gültig.
Gott sei Dank hat sich Hundertwassers Initiative mit der fetten weißen Schrift auf schwarzem Untergrund gegen EU-Konventionen nicht durchsetzen können.

Bild

Aber mal im Ernst: man muss schon einen etwas sonderbaren Geschmack haben, wenn man einen dunklen Hintergrund einem hellen vorzieht, da ja 90% der Hintergrundbeleuchtung abgefangen werden und noch dazu alles schwerer lesbar ist.




klusterdegenerierung
Beiträge: 13587

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 14 Mai, 2019 12:35

Da hast Du vollkommen Recht, muß wohl an den Franzosen liegen, die sind doch mit dem Blödsinn angefangen. ;-)

Wieso hat Kärnten und Völkermarkt das gleiche Wappen?
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




domain
Beiträge: 10917

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von domain » Di 14 Mai, 2019 14:27




rush
Beiträge: 9508

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von rush » So 01 Sep, 2019 07:19

Gibt es dahingehend eigentlich etwas Neues? Also einen möglichen wählbaren Dark-Mode innerhalb des Forums?
keep ya head up




Darth Schneider
Beiträge: 3368

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von Darth Schneider » So 01 Sep, 2019 08:12

Nein !
Wechselt bitte nicht zur dunklen Seite...
Gruss Darth
„Nothing travels faster than the speed of light, with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.“
Douglas Adams




Axel
Beiträge: 12521

Re: slashCAM - dunkler Forumstil

Beitrag von Axel » So 01 Sep, 2019 08:22

Meine Erfahrung mit dem weißen Forumstil, speziell auf einem Smartphone-Schirm, ist gut. Youtube kann ich allerdings weiß nicht mehr ertragen. Liegt vielleicht daran, dass ich mal Filmvorführer war. Längere Texte = Schwarz auf Weiß. Kurze Texte und Bilder/Filme = vor schwarzem Hintergrund.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Retusche Tracking?
von klusterdegenerierung - Do 18:56
» Passion für Lost Places
von r.p.television - Do 18:53
» Hollywood-Regisseur: HDR ist ein Desaster und 8K eine Verschwendung und dumm
von iasi - Do 18:30
» Messevideo: Vollformat Canon EOS C500 MKII mit interner 5.9K RAW und verbessertem Dual Pixel AF // IBC 2019
von iasi - Do 18:28
» Komponist für Medien - WE Audio
von WilliamEqual - Do 18:20
» Tentacle Sync Track E Audiorecoder mit Timecode und 32Bit-Aufnahme // IBC 2019
von Abercrombie - Do 17:52
» Bitrate bei Fuji X-T3 Verwirrung
von Pete O - Do 16:58
» 8K kommt – viel schneller, als Sie denken
von Jott - Do 16:42
» Neue China Zooms von DZO
von rush - Do 16:35
» SLR Magic bringt zwei weitere Cine MicroPrimes für MFT -- 21mm T1.6 und 50mm T1.4 // IBC 2019
von blip - Do 16:06
» HP 17 Zoll Pavilion Gaming - vernünftiges Budget Videoschnitt-Notebook?
von rudi - Do 15:17
» Messevideo: Sony FX9: Aufnahmeformate, Ergonomie, Autofokus, Extension Units ... // IBC 2019
von r.p.television - Do 15:09
» Powerdirector bringt 3D weiter
von 3Dvideos - Do 14:19
» DJI Mavic Air Filmeinstellungen
von Bildstabilisator - Do 13:49
» Adobe bestätigt: ProRes RAW in Premiere Pro kommt
von mash_gh4 - Do 13:40
» Untertitel / Subtitle in Premiere CS 5.5 einfügen?
von Alf302 - Do 11:44
» Blackmagic ATEM Mini: Kompakter billiger Live-Produktionsmischer // IBC 2019
von godehart - Do 11:40
» Suche Sony A7s
von ksingle - Do 11:25
» Branchenwandel - Absagen für die Photokina 2020 von namenhaften Herstellern
von pillepalle - Do 2:41
» Habt Ihr auch NUR Ärger mit Hermes?
von rush - Mi 23:02
» BMPCC4K/6K Tilt screen+M.2 SSD _DIY Tutorial
von srone - Mi 21:49
» Problem mit Davinci 16
von srone - Mi 21:25
» Objektive an der BMPCC 6k
von suchor - Mi 19:51
» Blackmagic Design IBC 2019 Update
von roki100 - Mi 18:50
» Messevideo: Sigma fp Status Update - CDNG RAW-Aufnahme, LOG, Director-Viewfinder, Preise // IBC 2019
von Drushba - Mi 17:47
» Mavic 2 Firmware ist erschienen v01.00.0510
von StanleyK2 - Mi 17:41
» ARRI ERM-2400: Externes Funkmodul für Remote-Head SRH-3 // IBC 2019
von slashCAM - Mi 16:24
» Atomos Shogun 7: Kostenloses Firmwareupdate verdoppelt Helligkeit auf 3.000 nits // IBC 2019
von R S K - Mi 15:58
» ProRes 422 LT für TV-Doku?
von gekkonier - Mi 15:55
» Sony A7iii Workflow
von davetune - Mi 15:43
» DVR-16 Studio: Timelinejustierung
von Bruno Peter - Mi 15:14
» Canon EOS C500 Mark II - 5,9K-Vollformat im Cinema EOS-Gehäuse // IBC 2019
von Jan - Mi 13:14
» Entering Germany - meine Langzeitdoku wird so langsam fertig.
von r.p.television - Mi 12:26
» Spiegellose Fujifilm X-A7 Kamera mit neuem APS-C Sensor und hellem Dreh-und Klappdisplay vorgestellt
von Jörg - Mi 12:11
» Wovon ernährt der sich?
von rainermann - Mi 11:56
 
neuester Artikel
 
HP Pavilion Gaming - Workstation unter 1000 Euro?

Müssen portable Workstations zur 4K-Videobearbeitung wirklich mehrere tausend Euro kosten oder geht es auch günstiger? Wir versuchen zu beleuchten, welche Kompromisse man unter 1.000 Euro wirklich eingehen muss. weiterlesen>>

Die neue 5.9K Sony FX9 im ersten Hands On

Wir hatten bei einem Sony PRE-IBC Event Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der neuen Vollformat Sony FX9, die über einen 5.9 K Sensor (15+ Stops) verfügt und den aus der Sony Alpha Serie bekannten Fast Hybrid Autofokus erhalten hat. Hier alles zum Thema FX9 Sensorauslesung, Formate, Autofokus, Frameraten, elektronischer Vario ND-Filter, 16 Bit RAW-Optionen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).