VolkerW

Neue MiniDV Cam dcr-hc47e von Sony

Beitrag von VolkerW »

Hallo,

kann mir jemand erklären warum der Markteinführungspreis der neuen Sony Cam dcr-hc 47e deutlich unter dem Preis des Vorgängermodells dcr-hc 46 e liegt? Auf den ersten Blick scheint die neue Kamera, bis auf den fehlenden DV-Eingang, bessere Optionen (z.B. Mindestbeleuchtung, Brennweitenbereich) zu bieten als die alte. Wo ist der Haken? Ich spiele mit dem Gedanken mir eines dieser beiden Modelle zu kaufen, kann aber wie gesagt nicht den entscheidenen Unterschied finden der das neue Modell so Preiswert macht.

Im Moment ist der niedrigste Preis für...
dcr-hc46e: 419,58 Euro
dcr-hc47e: 381,00 Euro

Gruss
Volker

Bernd E.

Re: Neue MiniDV Cam dcr-hc47e von Sony

Beitrag von Bernd E. »

Mal abgesehen davon, dass aufgrund der allgemeinen Preistendenz in diesem Bereich neue Kameras oft billiger sind als ihre Vorgänger hast du den Hauptgrund schon genannt: der fehlende DV-Eingang. Ohne diesen kostet der Import der Kamera deutlich weniger Zoll, so dass sie hierzulande billiger angeboten werden kann als ein Modell mit DV-Eingang.

Gruß Bernd E.

Markus

Beitrag von Markus »

Bernd E. hat geschrieben:...so dass sie hierzulande billiger angeboten werden kann als ein Modell mit DV-Eingang.
Und da viele Leute offenbar nur auf den Preis schauen und nicht auf die Ausstattung oder die Leistung, geht diese Rechnung wohl auch auf. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Eva Meier

Beitrag von Eva Meier »

Fällt dann unter die Kategorie Showbusiness

/(E

VolkerW

Beitrag von VolkerW »

Markus hat geschrieben: Und da viele Leute offenbar nur auf den Preis schauen und nicht auf die Ausstattung oder die Leistung, geht diese Rechnung wohl auch auf. ;-)
Hallo Markus,

welche Information soll ich aus Deinem Beitrag entnehmen?
Könntest Du mir Deinen Beitrag bitte Erklären. Ist aus Deiner Sicht irgendetwas nicht in Ordnung mit der Leistung oder der Ausstattung der Sony Cams. Du musst sie ja dann getestet haben oder Zugriff auf Testberichte haben. Erzähl mal....

Gruss
Volker

Peter06

Beitrag von Peter06 »

Weil die schon alt ist. Die Händler haben sie teuer eingekauft und werden mit dem Preis nicht runtergehen. Würd mir die 46 jetzt nicht mehr kaufen. Für 580 bekommst du schon die HC96, welche wesentlich besser ist.
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96:
www.hc96.de

VolkerW

Beitrag von VolkerW »

Peter06 hat geschrieben:Weil die schon alt ist.
Hallo Peter,

dass die hc46 alt ist weiss ich. Es geht mir aber um den Vergleich zum neuen Nachfolgemodell hc47 (kommt diesen Monat auf den Markt). Lies bitte nochmal den ersten Beitrag genau durch.

Gruss
Volker

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Peter06 hat geschrieben:Weil die schon alt ist.
Eine Kamera verdirbt ja nicht wie Obst, und nicht jedes Gerät, das älter als ein paar Monate ist, ist allein deswegen schon schlecht. Im Gegenteil: Wer zum Beispiel seine Filme nach dem Bearbeiten wieder auf Band spielen möchte, um sie in bester Qualität zu archivieren, kann das mit der "alten" HC46 problemlos – mit der HC47 ist er da aufgeschmissen.

Gruß Bernd E.

Peter06

Beitrag von Peter06 »

Ich sage ja nicht, dass die hc46 schlecht ist. Es ist nur der Grund, warum sie teurer ist. Bei Markteinführung war sie um 700 Euro zu erhalten, jetzt ist sie bei 420 Euro, das sind 280 Euro weniger. Nur weil ein Nachfolgemodell jetzt gekommen ist (das nicht einmal alle Funktionen anbietet), muss es nicht automatisch billiger werden. Die Händler haben die Ware damals teurer eingekauft als das Nachfolgemodell, deshalb der Preis.

Edit: Ja, der DV-Eingang fehlt. Bei Panasonic zahlt man für selbe Modelle für den DV-Eingang um die 100 Euro mehr (GS280 <> GS300).
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96:
www.hc96.de

Markus

Beitrag von Markus »

VolkerW hat geschrieben:Hallo Markus,
welche Information soll ich aus Deinem Beitrag entnehmen?
Ich verstehe Deine Frage nicht. Mein Posting bezog sich auf die Aussage von Bernd, den ich ja auch zitiert hatte.

Fühltest Du Dich etwa angesprochen? ;-)
Herzliche Grüße
Markus

bmg1900

Beitrag von bmg1900 »

hallo volker,

möchte mir auch die dcr-hc47 anschaffen. hast du infos,ob sie irgendwo schon käuflich zu erwerben ist?

leider gibt es ja noch keine test darüber,aber von der ausstattung her scheint sie ja nicht schlecht zu sein. hoffentlich hält sie dann auch,was sie verspricht.

gruss

bmg1900

Gast

Beitrag von Gast »

Wer genauer in das Technische Datenblatt schaut und vergleicht sieht auch, dass die 47e im vergleich zum 46 Modell kein "14 Bit DXP" unterstützt!

Wer nicht weiß, was das ist:

(Digital eXtended Processor) Die A/D-Signalverarbeitung bestimmt die Detailauflösung. Höhere Werte für die Bitbreite resultieren in besseren Kontrast- und Schärfe-Ergebnissen. Hochwertige Camcorder arbeiten mit einem 14bit A/D Wandler.

Also haben wir hier schon 2 größere Unterschiede. Genau hinschauen!

Gruß

Benny86

Beitrag von Benny86 »

Anonymous hat geschrieben:Wer genauer in das Technische Datenblatt schaut und vergleicht sieht auch, dass die 47e im vergleich zum 46 Modell kein "14 Bit DXP" unterstützt!

Wer nicht weiß, was das ist:

(Digital eXtended Processor) Die A/D-Signalverarbeitung bestimmt die Detailauflösung. Höhere Werte für die Bitbreite resultieren in besseren Kontrast- und Schärfe-Ergebnissen. Hochwertige Camcorder arbeiten mit einem 14bit A/D Wandler.

Also haben wir hier schon 2 größere Unterschiede. Genau hinschauen!

Gruß
Kann es sein, dass die das auf der Sony seite falsch eingetragen haben!? Denn auf einigen anderen Seiten steht, dass die 47e "14 Bit DXP" unterstützt...?

Jan

Beitrag von Jan »

Eingebaut - nicht unterstützt.

Der A/D Wandler ist hinter dem CCD & CMOS und wandelt wie der Name schon sagt die analogen Daten in Digital zur Weiterverarbeitung vorm Signalprozessor.

Sony Consumer Modelle haben nach meinem Wissen alle 14 Bit Wandlung, HDV Modelle mit 14 Bit HD DXP A/D Wandlung.

Das es einen nicht HD DXP - Verbesserten gibt, wäre möglich die 14 Bit Wandlung wurde aber nicht neu erfunden. Da einige Magazine den HC 27 & 37 Modellen eine schlechtere Bildperformance zu den Vorgängermodellen - die mit dem alten 14 Bit A/D Wandler arbeiten nachsagten, ist der Qualitätsvorsprung möglicherweise weniger Gross.

Mal schauen was so über die HC 47 - von den Magazinen geschrieben wird.

Wie gesagt die Bitbreite (14 Bit) bleibt aber gleich - mit 14 Bit arbeiten fast alle Firmen von Sony DVD 205 bis zu FX 1 und weiter zu JVC.

Muss mal in meinen Sony Unterlagen nachschauen, schon möglich daß der DXP, der den HDV Modellen 2006 (HC 1/3/FX 1) vorenthalten war, jetzt auch bei allen Consumern eingebaut ist.

VG
Jan

Jan

Beitrag von Jan »

Sony hat in den neuen Firmen Unterlagen von 2007 den A/D Wandler komplett weggelassen ,ich kanns also nicht genau sagen wer Recht hat.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Sa 19:07
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Sa 18:29
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:18
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - Sa 12:41
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53