Kameras Allgemein Forum

Look erreichen Thema ist als GELÖST markiert

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Gast

Look erreichen

Beitrag von Gast »

Wie bekomme ich Look in meine Aufnahmen?
Meine dabei jetzt nicht, nach den oft gefragten Filmlook, Tiefenschärfe,35mm Adapter.
Sondern dass meine Aufnahmen meiner HV 20 sich einfach unterscheiden von Aufnahmen einer stinknormalen Digicam.

Was muss ich machen?
Hilft hier nur die Nachbearbeitung?

Gast

Re: Look erreichen

Beitrag von Gast »

Ähhh, was is das denn für eine Frage?
Na gut aber ich fang mal an.
Mach doch einen Sepia Effekt über deine Aufnahmen, schon sehen sie nicht mehr aus wie die von einer Digicam.

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Anonymous hat geschrieben: dass meine Aufnahmen meiner HV 20 sich einfach unterscheiden von Aufnahmen einer stinknormalen Digicam.
Die HV20 ist eine stinknormale Consumerkamera. Individuellen "Look" kriegst Du nur in der Nachbearbeitung hin, aber ohne zu sagen, was Du nun genau meinst, kann Dir vermutlich keiner weiterführende Tips geben.
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich meine, dass die Farben gut kommen, dass einfach die Aufnahmen einen besonderen "look" haben.
Möchte demnächst ein Musikvideo drehen.
Habe mir mal einige angeschaut. Man sieht einfahc einen riesen Unterschied an den Aufnahmen.
Bei den Amateurmusikvideos ist der Bildausschnitt zum Teil gut gewählt, immer unterschiedliche Perspektiven usw.
Aber irgendetws fehlt an solchen Aufnahmen, sonst wären sie ja Profi Musikvideos.
Natürlich werdenn bei professionellen Musikvideos, gute Strahler eingesetzt damit das Motiv ausgeleuchtet ist.
Das bild steht und fällt mit dem licht.

professionelle musivideos schauen einfach besser aus. ich meine damit nicht die szenen und schnittfolge, sondern einfach nur den "look".
und wie kann ich einen gescheiten look bei meinen aufnahmen erreichen?
mir ist bewusst, dass es nicht an die professionellen musikvideos drankommt, aber es sollte sich von den amateurmusikvideos abheben.
man sollte einen unterschied sehen

Gast

Beitrag von Gast »

ich glaub da wären wir wider beim Filmlook, der das ausmacht, denn Musik´´videos´´ wären meist auf Film aufgezeichnet

ansonsten köntest du halt stark aber trotzdem richtig ausleuchten und dich dann mit den Farben oder Kontrasten spielen, also Nachbearbeitung

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

Anonymous hat geschrieben: denn Musik´´videos´´ wären meist auf Film aufgezeichnet
also da würde ich wirklich nicht drauf wetten.
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

Gast

Beitrag von Gast »

naja aber wenn die Band einigermaßen Geld hat, werden sie schon teurer produziert, natürlich wirds videos geben, die vl mit einer 2000€ DV-Cam produziert wurden ...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Hi Gast
um deinen gewünschten LOOK hin zu bekommen musst du.....

- richtig ausleuchten
- Spielzeug wie Dollys. Kran, Stativ oder Steadycam nutzen
- Ambiente schaffen
- Nachbearbeiten
- mit Effekten spielen
- etc.

Eine gute Planung , des "welcher Look soll es sein" , ist im Voraus gut zu überlegen.
Nur so wirst Du zu einem vernünpftigen "LOOK" kommen.
Die Kamera und Das Format oder welche Objektive Du benutzt kommen zwar auch dazu, sind aber erst einmal zweitranig.
Vorallem solltest Du Vertrauen in deine Kamara mitbringen und deren "LOOK" auch als solchen akzeptieren. Sonst wirst Du immer dem "LOOK" die Schuld geben.

Ja nicht alle MusikClips werden auf 35 mm Arris gedreht oder mit einem Budget von 700 000 Euro produziert , aber was bringt das alles , wenn die Musik sch***e ist ?-)

Mach einfach Dein Ding und eigne Dir so Deinen eigenen "Look" an.

Sorry aber ich hab mit genug Leuten aus der zB Punk und HipHop Szene geschafft die genau nach diesem Prinziep Ihre Musik machen, und so sollte dann auch der "Look" ihrer Clips rüber kommen. Nämlich ohne einen bestimmten "Look".

Bleib Du selbst und gib alles für deine Arbeit und dann wirds auch mit dem "Look", den was dem einen gefällt , findet der andere zum K**zen.

Du siehst es gibt also keinen Standart "Look" den man herzaubern kann.

Alla MfG und viel Erfolg
B.DeKid

Gast

Beitrag von Gast »

nicht gleich 35mm aber 16mm ;p

Gast

Beitrag von Gast »

Da komm ich mal wieder mit dem Beispiel Monrose (keine Angst, es geht nicht um deren Musik).
Deren Erstes Video wurde mit ner XH-A1(ca. 3000€) und nem 35mm Adapter gedreht. Und es sieht aus wie ein Musikvideo.
Man braucht also nicht so viel Geld.

Gast

Beitrag von Gast »

ich kenne das Making Of und weiß nicht was du da gesehen hast, das war eine XL-H1 (6000€)+gutem Adapter...!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Tja, kann man mal sehen Die H1 und die A1 haben zum glück die gleiche Bildquallität also tuts auch die A1 mit Adapter.

Chezus

Beitrag von Chezus »

Sättigung runter, Kontraste bisschen rauf und mit den Kanälen spielen.
Sprich, deinen eigenen Look bekommst du oft durchs rumprobieren.

Nimm einen gut aufgenommenen und ausgeleuchteten Shot und spiel mit den Reglern.

z.B. Sättigung runter auf 80%
Kontraste um 10-13% erhöhen
RGB Kanäle verschieden justieren (meinetwegen mehr Blau dazu für einen kühleren Look, mehr rot dazu für einen wärmeren Look)

Und natürlich deinterlaced ausgeben.

Was du wahrscheinlich meinst mit "nicht nach Consumer Cam" sind die Halbbilder, die deine cam Aufnimmt.
Gib mal dein Material mit und ohne Vollbilder aus und vergleich die Ergebnisse.

Vielleicht meinst du ja das??

DeeZiD

Beitrag von DeeZiD »

Bei der HV20 gilt es natürlich den 25pf Modus (echtes Progressive) zu benutzen.

Gibt es eigentlich überhaupt noch irgendeinen Grund um Interlaced aufzunehmen? Ist ja ecklig :P

Wenn man Bewegungsinformationen braucht finde ich 720@50p viel besser.

Gruß Dennis

Axel

Beitrag von Axel »

DeeZiD hat geschrieben:Gibt es eigentlich überhaupt noch irgendeinen Grund um Interlaced aufzunehmen? Ist ja ecklig :P

Wenn man Bewegungsinformationen braucht finde ich 720@50p viel besser.
Und um 720 50p zu erreichen, brauchst du entweder eine andere Kamera (JVC Hsowieso 100 oder Pana HVX) ....
- oder eben 1080i, darin ja 50 Bewegungsphasen aufgehoben sind, und die sich zu 50p wandeln lassen.

BTW, da du die HV20 hast, kannst du mal checken, ob die bei 25F die Verschlusszeit zu verstellen erlaubt. Ich las mal was von 1/25tel fix in diesem Modus, und kann das nicht so recht glauben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

UlmsSkyliner

Beitrag von UlmsSkyliner »

Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, bearbeite die Aufnahmen in der post. Farbton/Stättigung usw., spiel mit den Reglern, bis dir das "Bild" gefällt.
Aber Grundlage ist einfach eine gescheite Ausleuchtung.

Und ich finde dass ein gutes Musikvideo auch aus Effekten bestehen muss.

__

Dieses Musikvideo wäre sicherlich nicht gerade toll, wenn man dass mit einer hv20 gedreht hätte und es nicht nachbearbeiten worden wäre.

Ist nix besonderes, aber ich finde es trotzdem ganz gut. Hat halt "Look".
Den du haben willst =)

Achja, das erste und 3.Musikvideo ist von der gleichen Regisseurin, Katja Kuhl =)

MfG Chris

Gast

Beitrag von Gast »

dieses wort "look" ist a priori einfach peinlich, mann, denk dir schnellstens was anderes aus, wir sind hier nicht bei "men's health" oder "vogue".

Axel

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:dieses wort "look" ist a priori einfach peinlich, mann, denk dir schnellstens was anderes aus, wir sind hier nicht bei "men's health" oder "vogue".
Ich plädiere für "Aussehen". Erkennt jemand diesen Song, der automatisch übersetzt wurde?
Feuer im Eis,
Nackt auf die T-Bone -
Ist ein Liebhaber der Verkleidung.
Hämmern auf den Kopf drum,
Schütteln wie eine verrückte Stier,
She's got the look.
Schwankend an die Band,
Bewegen wie ein Hammer,
Sie ist ein Wunder Mensch.
Loving ist der Ozean,
Kissing ist der nassen Sand,
She's got the look.

Das mit Men´s Health und Vogue ist aber kein Zufall. Unretuschiert würde man deren Models auch nicht drucken, bzw. in diesem Fall nicht nachahmenswert finden. Hat irgendwie mit "Schönheit" zu tun.
Wie wäre es also mit "schöneres Aussehen"?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von pillepalle - Mi 20:07
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jalue - Mi 19:59
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 19:35
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von slashCAM - Mi 19:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von slashCAM - Mi 12:54
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44