ich plane für unseren Abschlussjahrgang 2008 ein Filmprojekt und brauche dafür euren fachmännischen Rat.
Inspiriert von Sönke Wortmanns Sommermärchen würde ich gerne die letzten zwei Jahre unserer Schulzeit mit der Kamera begleiten (bestimmte Veranstaltungen, Unterrichtsmomente etc. - natürlich nicht jeden Tag).
Da ich selber keine Kamera besitzte, habe ich mich beim Offenen Kanal Kiel erkundigt, der Geräte verleiht.
Dieser hat drei Geräte zur Auswahl, dessen Unterschiede mir bisher noch nicht klar geworden sind. Ich beschäftige mich zwar auch privat ein wenig mit dem Filmen; jedoch nicht mit solchen Profikameras. Daher würde ich dann auch einen Einsteigerkurs mitmachen.
Die drei im Titel angesprochenen Kameras sind:
- - JVC GY-DV 500
- Sony DSR 300
- Ikegami HC 210
Noch kurz zu dem was ich erreichen möchte: Es soll ein Film werden, der natürlich keinen Oskar gewinnen, aber schon eine gewisse Qualität besitzten soll.
Bedeutet z.B.: 16/9 wäre mir lieber als 4/3! Desweiteren würde ich gerne erreichen, dass das Produkt eher nach Film als nach RTL Soap aussieht.
Ich weiß zwar nicht woran das liegt, aber in meinen Augen wirken Bewegungen in Filmen immer etwas ruhiger, fast schon langsamer. Homevideo Aufnahmen haben oft des Touch, Bewegungen sehr abrupt und schnell rüberkommen zu lassen. (Kann mir einer sagen woran das liegt?) Auf jeden Fall wäre es schön, ersteres hinzubekommen.
Außerdem ist mir eine ruhige Kameraführung wichtig. Da ist denke ich die Schulterhaltung besser als die Handhaltung?!
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Christian