Natürlich nicht. Außer in Extremfällen haben irgendwelche Einstreuungen keine dauerhaften Folgen für Camcorder. Worum's geht, sind zwei Sachen: Erstens können starke Funksender den Camcorder stören bzw. vorübergehend außer Gefecht setzen - versuch mal, auf der Aussichtskuppel eines Fernsehturms zu filmen. Und sehr starke Magnetfelder können die Bänder löschen - da reden wir dann aber von einem bißchen mehr als der handelsüblichen Lautsprecherbox.Edgar hat geschrieben:hab mir gerade die Panasonic SDR S150 gekauft und für 5 minuten neben meinem pc liegen lassen... ist das nun bereits schadhaft für die cam?
Hallo,AndyZZ hat geschrieben: Was man tunlichst vermeiden sollte: die Bänder und die Kamera in die Nähe von Lautsprechern legen. Ansonsten denke ich, kannst du deine Kamera direkt neben, vor, auf, hinter deinen PC legen, wie du lustig bist.
Tonaussetzer und "komische Geräusche" (Artefakte der Fehlerkorrektur) sind ein Zeichen dafür, dass die Videoköpfe verschmutzt sind. Falls eine Reinigungskassette an dieser Stelle nicht mehr weiterhilft, muss das Laufwerk mal von einem Fachmann gereinigt werden.Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:Aber wenn ich jetzt die Kamera an den Fernseh anschließe gibt es diese Tonaussetzer auch und komische Geräusche.
Oje, so schnell schon das Forum-Burnout-Syndrom, René? - Vielleicht wäre die nächste Übungsstufe (wie bei jedem anderen User auch), die persönlich als uninteressant oder sinnlos empfundenen Fragen zu ignorieren?!camtv hat geschrieben:Ich halte dieses Forum nicht mehr aus"!!!!!!!!!!