Kameras Allgemein Forum

Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Alex

Re: Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 16:03Also ich hab mir neulich eine Kamera mit 12 Bit Farbtiefe, 8-17k HFR, Autofokus, internen NDs zugelegt.
Wir rutschen schon im feuchten Höschen hin und her, weil wir die Ergebnisse nicht abwarten können.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

stip hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 16:57
iasi hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 16:03
Die 5 Jahre Pause hast du dir übrigens wahrscheinlich schon selbst auferlegt - oder wann war dein letzter Kamerakauf? :)
Ich habe gar keine Kamera. Die wird je nach Anforderung und/oder Budget gemietet oder kommt von den Produktionsfirmen.

Du musst dir mal selbst durchlesen was du schreibst und wie oft du dir, oder deinen Projektionen, dabei selbst widersprichst, das ist faszinierend.

So sehr dass ich manchmal glaube du verarschst alle. Andererseits hält das niemand jahrelang durch, es würde irgendwann langweilig.
Das ganze ist eigentlich eine relativ traurige und bemitleidenswerte Angelegenheit weil iasi tatsächlich nicht in der Lage ist irgendwas zu filmen.

Würde vorschlagen dass mal mehrere User der Forenleitung Bescheid geben damit da jemand gegen den User iasi vorgeht. Ich kann euch garantieren dass er die Zeit und die Kapazitäten hat hier noch die nächsten 5-15 Jahre jegliche ernsthafte Diskussionen zu ruinieren.

Die meisten fühlen sich durch seine ständigen verlogenen Aussagen zu einer Antwort und Richtigstellung provoziert und das kann nicht diese ganze Essenz dieses Forums sein dass ein Troll hier sämtliche Diskussionen provoziert.

Sicherlich wollen viele einfach nur Erfahrungen austauschen, wie soll sowas möglich sein wenn ein User allein gezielt Aussagen so formuliert um möglichst stark anzuecken.

Das ist auch der Grund warum der User iasi sich ständig widerspricht, es gibt keine Kontinuität in seinem Beiträgen weil er sie nur in dem Moment entsprechend formuliert damit möglichst viele darauf eingehen. Eigentlich das pure Gift für jedes Forum.

Wichtig wäre es ab sofort einfach jeden auch nur halbwegs provokativen Troll-Beitrag zu melden und die die Forenleitung schlicht mit der Tatsache nerven dass iasi dem Forum nichts gutes tut.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 16:57
iasi hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 16:03
Die 5 Jahre Pause hast du dir übrigens wahrscheinlich schon selbst auferlegt - oder wann war dein letzter Kamerakauf? :)
Ich habe gar keine Kamera. Die wird je nach Anforderung und/oder Budget gemietet oder kommt von den Produktionsfirmen.

Du musst dir mal selbst durchlesen was du schreibst und wie oft du dir, oder deinen Projektionen, dabei selbst widersprichst, das ist faszinierend.

So sehr dass ich manchmal glaube du verarschst alle. Andererseits hält das niemand jahrelang durch, es würde irgendwann langweilig.
Also ich bin hier nicht nur unterwegs, um mit anderen zu streiten oder mich abfällig über sie zu äußern.

Anders als du beginne ich nicht ständig derartige Streitereien, indem ich bei jeder Gelegenheit über "stip" schreibe.
Dazu bist du schlicht zu uninteressant.
Aber ich reagiere darauf, wenn sich andere unangemessen verhalten oder etwas über "iasi" schreiben.

Klar auch, dass Mr.Mecker nun wieder mit einsteigt, denn nun geht es schließlich wieder um das, was ihn interessiert ... Kameras sind es jedenfalls nicht. :)

iasi

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 17:07
iasi hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 16:03Also ich hab mir neulich eine Kamera mit 12 Bit Farbtiefe, 8-17k HFR, Autofokus, internen NDs zugelegt.
Wir rutschen schon im feuchten Höschen hin und her, weil wir die Ergebnisse nicht abwarten können.
Warum denkst du, dass ich euch hier etwas zeigen will und werde?
Welchen Grund sollte ich denn dafür haben?

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 18:17 Warum denkst du, dass ich euch hier etwas zeigen will und werde?
Wir sind nicht qualifiziert genug? Zu frech? Zu kritisch? Zu ehrlich? Zu praxisnah?
iasi hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 18:17 Welchen Grund sollte ich denn dafür haben?
Vielleicht weil es ein Forum für Filmer ist?

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 18:17 Warum denkst du, dass ich euch hier etwas zeigen will und werde?
Um mal nach Deinen 17 Jahren Forumsaktivität begründete Zweifel daran auszuräumen, dass Du leider als Spinner geendet bist, der seine gescheiterten Filmemacher-Träume mit 28.175 Forums-Postings und zehntausenden Euro von Kameraequipment-Ankäufen kompensiert.

Und selbst wenn Du hier nur mal ein Outdoor-Video Deiner Hunde teilst.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 18:38
Um mal nach Deinen 17 Jahren Forumsaktivität begründete Zweifel daran auszuräumen, dass Du leider als Spinner geendet bist, der seine gescheiterten Filmemacher-Träume mit 28.175 Forums-Postings und zehntausenden Euro von Kameraequipment-Ankäufen kompensiert.

Und selbst wenn Du hier nur mal ein Outdoor-Video Deiner Hunde teilst.
Du kommst auf 15.965 Forums-Postings und dennoch interessieren mich deine Argumente und nicht wieviel Geld du für Kameraequipment-Ankäufe ausgegeben hast oder was du so alles drehst und knippst.

Ich hatte einen Tonmann, der noch bei keinem Film gearbeitet hatte, aber er überzeugte mich durch seine Kenntnis, sein Wissen, seine Aufgeschlossenheit und letztlich dann auch durch sein Können und die Ergebnisse.

Wenn wir hier schon über mögliche neue Kameramodelle spekulieren, dann lass uns doch z.B. darüber diskutieren, welche Vorteile ein eND haben könnte und ob er nicht eher entbehrlich ist. Funless hat hierzu z.B. ein gutes Argument geliefert, das die Diskussion sehr viel gehaltvoller macht, als irgendwelche Videos von meinem Hund es könnten.

Aber alles gleitet hier so schnell in Belanglosigkeiten, hohle Phrasen, Profilierung und Streit ab.

Vielleicht gehst du in deinem 15.966.Forums-Postings aber auch darauf ein, was der patentierte eND in einer neuen Panasonic-Cam konkret für einen Dreh bedeuten könnte.

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 19:02 Ich hatte einen Tonmann, der noch bei keinem Film gearbeitet hatte, aber er überzeugte mich durch seine Kenntnis, sein Wissen, seine Aufgeschlossenheit und letztlich dann auch durch sein Können und die Ergebnisse.
du hast wahrscheinlich auch noch bei keinem film gearbeitet und überzeugst mich nicht durch kenntnis, wissen, aufgeschlossenheit und letztlich auch nicht durch können und ergebnisse.
iasi hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 19:02 Aber alles gleitet hier so schnell in Belanglosigkeiten, hohle Phrasen, Profilierung und Streit ab.
überall dort, wo du bist. zufall?

iasi

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 19:11
iasi hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 19:02 Ich hatte einen Tonmann, der noch bei keinem Film gearbeitet hatte, aber er überzeugte mich durch seine Kenntnis, sein Wissen, seine Aufgeschlossenheit und letztlich dann auch durch sein Können und die Ergebnisse.
du hast wahrscheinlich auch noch bei keinem film gearbeitet und überzeugst mich nicht durch kenntnis, wissen, aufgeschlossenheit und letztlich auch nicht durch können und ergebnisse.
iasi hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 19:02 Aber alles gleitet hier so schnell in Belanglosigkeiten, hohle Phrasen, Profilierung und Streit ab.
überall dort, wo du bist. zufall?
Und hier haben wir wieder so ein Beispiel.
Bei dir ist das kein Zufall sondern Programm.

stip

Beitrag von stip »

Ja dann sag doch mal iasi,

was genau fehlt dir denn jetzt an den heute erhältlichen Kameras damit du endlich (d)einen Film drehen kannst?

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 13:45 10bit schränkt den Gestaltungsspielraum in der Post ein.
Wenn aber der Sensor z.B. weniger DR liefert, oder z.B. auf veralteter Architektur basiert (kein BSI...oder z.B. starkes Rauschen oder Farbrauschen in den Schatten), dann bringen dir 12Bit RAW in der Praxis oft weniger als ein sauberes 10Bit-Bild eines modernen Sensors. Oder?
Um ein verrauschtes 12Bit (RAW) Bild zu normalisieren + NR usw. sind mindestens 3Bit dafür geopfert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei gerade der DR sehr gerne überschätzt wird.
Also bei der Pocket ist mir BRaw wichtiger als wenn sie mehr DR und nur 10 Bit hätte….
Bei einer Z6 III wäre mir sowas von egal wenn die nicht so viel DR zu bieten hat. Die bietet sonst sehr viel.

Man kann nicht alle Kameras in den selben Topf werfen, alle haben ihre Vor und Nachteile, egal wie viel DR und 10 Bit oder 12 Bit.
Gruss Boris

Jott

Beitrag von Jott »

Iasi braucht immer 2Bit mehr als das, was es am Markt gibt. Sonst müsste er ja mit seinem Projekt anfangen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 20:11 Um ein verrauschtes 12Bit (RAW) Bild zu normalisieren + NR usw. sind mindestens 3Bit dafür geopfert.
Da werden keine Bits geopfert. Mit 12 Bit hast du einfach eine höhere Farbtiefe und eine bessere Farbdifferenzierung. In einem RAW Bild kannst du lediglich selber bestimmen, wie stark du das Rauschen nachträglich reduzierst. Durch NR verliert man Bilddetails erhöht aber den nutzbaren Dynamikbereich, weil's eben weniger rauscht. Wenn bei einem 10 Bit Bild gleich in der Kamera denoised wird, hat man auf die NR gar keinen Einfluß. Das kann man besser finden, oder auch nicht. Mit keiner modernen Kamera hat man Probleme mit dem Bild, sofern man weiß wie man mit Kameras umgehen muss.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 19:02 Wenn wir hier schon über mögliche neue Kameramodelle spekulieren, dann lass uns doch z.B. darüber diskutieren, welche Vorteile ein eND haben könnte und ob er nicht eher entbehrlich ist.
Diskussionen über nichtexistierende Technologien in nichtexistierenden Kameras sind IMO müßig.

Und wenn Du hier nicht über Deine eigene Bewegtbildproduktion reden willst, dann würde es zumindest mehr bringen, wenn Du wenigstens mal etwas aus Deiner technischen Praxis teilen könntest, wie z.B.:
iasi hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 16:03 Also ich hab mir neulich eine Kamera mit 12 Bit Farbtiefe, 8-17k HFR, Autofokus, internen NDs zugelegt.
Welche Kamera soll das sein? Die AFAIK einzige 17k HFR-Kamera ist die BM Ursa Cine 17K 65, aber die hat weder AF, noch internen ND.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 21:21
roki100 hat geschrieben: So 04 Mai, 2025 20:11 Um ein verrauschtes 12Bit (RAW) Bild zu normalisieren + NR usw. sind mindestens 3Bit dafür geopfert.
Da werden keine Bits geopfert.
Im Gegenteil, daher von 12bit Bayer-Raster in Mischfarben interpoliert wird, erhöht sich die reale Farbtiefe auf 16bit.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 22:07
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - So 21:56
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von pillepalle - So 21:43
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 18:40
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von TomStg - So 17:51
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von macaw - So 11:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 11:05
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von Darth Schneider - Sa 16:20
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von TheGadgetFilms - Sa 14:24
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von rush - Do 9:26
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11