Kameras Allgemein Forum



Starten von Aufnahme, Ninja V mit Panasonic S1



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Hugo C
Beiträge: 15

Starten von Aufnahme, Ninja V mit Panasonic S1

Beitrag von Hugo C »

Hallo,
bin neu hier im Forum, und hab gleich mal ne Frage die mich schon einige Zeit beschäftigt.
Ich hab die Panasonic S1 und die Gh5. Dazu einen Atomos Ninja V.
Mit der Gh5 kann ich ja den Rekorder über die Einstellung "Trigger" am Ninja V starten.
Mit der S1 geht das leider nicht. Es gibt wohl irgendeine Lösung mit einem Y-Lanc-Kabel.
Dazu find ich aber nichts...
Viel praktischer wäre es einfach auf Start an der Kamera zu drücken, wie an der Gh5.
Wäre doch einfach per Update...?

ps. haben andere S1-Nutzer auch das Problem mit dem zu leichten Auslöseknopf? Ich meine nicht den roten.
Ständig hab ich versehentlich auf Start gedrückt, obwohl ich erstmal fokussieren wollte...

Beste Grüße und danke...

Hugo C



pillepalle
Beiträge: 10961

Re: Starten von Aufnahme, Ninja V mit Panasonic S1

Beitrag von pillepalle »

Also bei der Nikon kann man den Recorder über das HDMI Signal starten. Da braucht es kein extra Kabel. Sollte mit der Panasonic eigentlich auch gehen.

Hab mir angewöhnt nur noch mit dem Recorder die Aufnahme starten, weil ich dann auch Zugriff auf alle Kameraeinstellungen während der Aufnahme habe. Das geht nicht wenn auch die Kamera im Rec. - Mode ist.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Hugo C
Beiträge: 15

Re: Starten von Aufnahme, Ninja V mit Panasonic S1

Beitrag von Hugo C »

Leider geht's nicht mit meiner S1.
Im Menü bei der S1 kann ich auch nichts auswählen. An der Gh5 schon.
Ich finde es eben umständlicher, immer auf dem Display zu tippen um zu starten. An einem Stativ ist es ja ok., aber mit Rig oder Kamera-Käfig zu umständlich.

Hugo C



Mediamind

Re: Starten von Aufnahme, Ninja V mit Panasonic S1

Beitrag von Mediamind »

In der Kombination mit der GH5 ist es erforderlich, dasss der Timecode aktiviert ist.Mit der Ausgabe über HDMI funktioniert dies dann über den Kameraauslöser prächtig. Bei der S1 fehlt die Einstellung für Timecode. Ein Triggern meiner S1 am Ninja gelingt somit nicht. In der neuen Firmware habe ich dies allerdings noch nicht ausprobieren können.

Und ja: Der Auslöser ist zu leicht zu bedienen. Das hätte ich mir wie bei der GH5 gewünscht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05