Die Suche ergab 10650 Treffer





von domain
So 18 Nov, 2018 10:22
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 1600
Zugriffe: 48314

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Ja aber das Zweck- und Zielgerichtete folgt immer nur dem Angestrebten und das hat sich m.E. im Laufe der Jahrzehnte bedeutend verändert. Wie würdest du denn den derzeit angestrebten Stil beschreiben? Dunkel klar, viel Schwarz klar, ausgeprägtes DOF klar, moderate Zeitlupe auch klar und sonst noch w...
von domain
So 18 Nov, 2018 09:42
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 1600
Zugriffe: 48314

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Was als cineastisch angesehen werden kann ist m.E. ziemlich dem Geschmack bzw. der jeweils aktuellen Mode unterworfen. Im Ohrbeck-Video kommt die "Bilderstellung by Champignon" ganz gut heraus: alles möglichst im Dunkeln lassen und kommt dann langsam was Helles oder gar Farbiges hervor, dann möglich...
von domain
Di 13 Nov, 2018 09:52
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 16
Zugriffe: 595

Re: Slow Motion mindestens 200fps, gerne 4:2:2 10 Bit

manfred52 hat geschrieben:
Mo 12 Nov, 2018 17:37

Während die Aufnahme gespeichert wird, kann man die Speicherung jederzeit beenden.
Dann kann man wohl während des Abspeicherns mitschauen, was man aufgenommen hat?
von domain
Mo 12 Nov, 2018 17:13
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 16
Zugriffe: 595

Re: Slow Motion mindestens 200fps, gerne 4:2:2 10 Bit

Ah, danke für den Link! Diese Bienenaufnahmen haben mich besonders berührt, weil mein Opa Großimker war und ich als Kind stundenlang die vielen Stöcke beobachten und ihm speziell beim Schleudern helfen konnte. Das Video zeigt m.E. in den betreffenden Superzeitlupeaufnahmen eine Delegation von Ventil...
von domain
Mo 12 Nov, 2018 15:54
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 16
Zugriffe: 595

Re: Slow Motion mindestens 200fps, gerne 4:2:2 10 Bit

https://pro.sony/de_AT/products/handheld-camcorders/hxr-nx80 "Auch höhere Bildwechselfrequenzen mit bis zu 1000 Bildern/s sind mit der Zeitlupen- und Zeitraffer-Cache-Aufnahme möglich." Neulich hat doch ein Edelamateur u.a. Aufnahmen von Bienen vor dem Einflugsloch mit 1000 bzw. mit auf 2000 Bildern...
von domain
Mo 12 Nov, 2018 09:46
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 12
Zugriffe: 578

Re: Suche Kamera - Camcorder oder DSLR

Bruno, deine Betonaussage verstehe ich nicht. Die BMPCC 4 K bietet ja gar keine kamerainterne Bildstabilisation, daher ist wohl ein reiner OIS im Objektiv Pflicht. Damit ist die Auswahl allerdings relativ gering bzw. teuer und inkl. Body schon über dem genannten Limit. Ich würde zum Panaleica 12-60 ...
von domain
Fr 09 Nov, 2018 16:24
Forum: News-Kommentare
Antworten: 34
Zugriffe: 2264

Re: Tony Northrup - Aufschlussreiche Online-Studie zum Thema Color Science

Tony Northrup hat die Untersuchnung eigentlich ziemlich wissenschaftlich angelegt. Meine Frage war, wieviele Stichprobenteilnehmer für eine 95% gesicherte Aussage eigentlich nötig sind und das ergibt bei 10000 erreichbaren Beurteilern eigentlich nur einen Sample von 370 Personen, da lag er mit 1500 ...
von domain
Mo 05 Nov, 2018 07:31
Forum: Gemischt
Antworten: 20
Zugriffe: 1213

Re: Was ist mit Drehbüchern?

Würde eine kleine Drehbuchänderung anregen: Wurzelholz Vase Groß Natur ( ca. 70cm hoch ) https://www.nature-parts.com/images/product_images/popup_images/WurzelholzVase70_WEB.jpg In der wurde das Baby vom Vater des Altwarenhändlers versteckt, bevor sie ihm samt Inhalt runterfiel, was beim Baby zu ein...
von domain
Fr 02 Nov, 2018 20:16
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 55
Zugriffe: 1865

Re: Objektivempfehlung für BMPCC/BMPCC4K 

Da hast du vollkommen recht, die optischen Entzerrungen sind auch nicht das Gelbe vom Ei, aber sie sind wenigstens nicht spezifisch an den Informationsaustausch zwischen Linse und Kamera und ihren Algorithmen gebunden, sondern mehr universell verwendbar und das ist ein entscheidender Vorteil.
von domain
Fr 02 Nov, 2018 18:24
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 55
Zugriffe: 1865

Re: Objektivempfehlung für BMPCC/BMPCC4K 

Diese extrem tonnenförmigen Verzerrungen bei Weitwinkel beruhen im Grunde auf einer Kostenersparnis. Die simple Konstruktion nähert sich ja Fisheye-Objektiven, die von Haus aus billig zu realisieren sind.
So haben sich die Zeiten geändert, derartige Weitwinkellinsen wären früher unverkäuflich gewesen.
von domain
Fr 02 Nov, 2018 17:59
Forum: Meine Projekte
Antworten: 31
Zugriffe: 1253

Re: Turin in 4K

Es ist ja offensichtlich, dass die extrem kurzen Videoschnippsel nur Appetithappen sein sollen. Bei Interesse könnte man ja anfragen, wie viele Sekunden die beschnittenen Originalszenen eigentlich andauerten. Allgemein gesagt, braucht Film ja Publikum, wegen Geld oder "Ruhm" in Form von Likes. Kann ...
von domain
Fr 02 Nov, 2018 15:11
Forum: Meine Projekte
Antworten: 31
Zugriffe: 1253

Re: Turin in 4K

Ihr schnallt immer nicht, dass das keine Tourismusfilme sind, sondern Werbeteaser für einen Stock Footage-Vertrieb. Mehr als 20 4K Videos in dieser Art sind bereits von ihm hochgeladen worden. Footage kann gekauft werden. Jetzt ist auch klar, warum die einzelnen Clips so kurz und damit schwer verwe...
von domain
Fr 02 Nov, 2018 08:01
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 7
Zugriffe: 385

Re: Bau dir deinen eigenen 65mm Sensor - Ein Experiment

Natürlich sieht man bei dieser Schnapsidee die Kameraverschiebung (offenbar per Handantrieb) nicht in Aktion. Normalerweise würde man an einen Scanner-Zeilensensor denken und das auch nur für Fotos.

Bild
von domain
So 28 Okt, 2018 14:16
Forum: Meine Projekte
Antworten: 11
Zugriffe: 513

Re: Es blüht und summt...

Wirklich außergewöhnliche Impressionen, speziell auch was die Superzeitlupe und die Vertonung betrifft, z.B. die fressende Heuschrecke. Ein tolles Hobby, wobei man sich allerdings wahrscheinlich innerhalb einer kleinen Gruppe von interessierten Amateuren bewegt: welche Kamera für die Zeitlupen, wohe...
von domain
Do 25 Okt, 2018 15:23
Forum: Off-Topic
Antworten: 164
Zugriffe: 3391

Re: Endlich ist der Sommer vorbei

Bin mal gespannt wer das Rennen macht. Toyota setzt ja auf Wasserstoff. Übrigens: https://www.falter.at/archiv/wp/being-sebastian-kurz https://cms.falter.at/falter/wp-content/uploads/1539957298_dsldiuusdzs_opt.jpeg "Sebastian Kurz (30) riecht nach Räucherstäbchen und ist ein vollkommen unpolitischer...
von domain
So 21 Okt, 2018 20:00
Forum: Off-Topic
Antworten: 164
Zugriffe: 3391

Re: Endlich ist der Sommer vorbei

Die zweiten Zähne ließ ich mir reißen. Die Dritten kamen gerade recht, um ins Gras zu beißen (Heinz Erhard) Was auch langsam Zeit wird, auf die Giftspritze der Krankenkasse warte ich gemeinsam mit WoWu und Bruno schon länger. Aber bis dahin fahre ich in den warmen Sommern noch ausgiebig Motorrad und...
von domain
So 21 Okt, 2018 18:11
Forum: News-Kommentare
Antworten: 87
Zugriffe: 3574

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

... bei diesem maßlos überschätzten Zotter eine Jubiläumsschokolade kreieren lassen. Das Ergebnis: Aufdringlich süß, insgesamt unrund im Geschmack - und vor allem unverschämt teuer. Man sieht also, auch auf diesem Gebiet gibt's gimmick-anfällige Gourmets... Da ist was dran. Bei der Zottermanufaktur...
von domain
Fr 19 Okt, 2018 10:05
Forum: News-Kommentare
Antworten: 87
Zugriffe: 3574

Re: Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent

Mehr als 80 Prozent aller Start-ups scheitern innerhalb von drei Jahren. Aber Fehlschläge bieten eine Chance, weil man gezwungen ist, sich gründlicher mit sich und den Verhältnissen zu beschäftigen. Joseph Schumpeter formulierte einmal: "Der Kapitalismus funktioniert, weil ständig und überall Untern...
von domain
Mi 17 Okt, 2018 18:38
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 6281

Re: DOF / Tiefenschärfe

Vom Objektiv aber nur indirekt über die reale Blendenöffnung. Wenn bei einem Tele bei Blende 22 das Blendenloch gleich groß ist wie bei einem Superweitwinkel bei Blende 2,8 dann ist bei beiden Objektiven die Schärfentiefe gleich groß.
Wie oft soll das eigentlich noch erwähnt werden?
von domain
Mi 17 Okt, 2018 07:31
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 6281

Re: DOF / Tiefenschärfe

Die DOF-Beurteilung ist meiner Meinung nach eine eher subjektive Angelegenheit und dafür wurde als Richtwert bei Vollbildbetrachtung seinerzeit der von der Bilddiagonale und dem Auflösungsvermögen des Auges abgeleitete CoC definiert. Es ist aber nicht so, dass es einen beobachtbaren radikalen Sprung...
von domain
Di 16 Okt, 2018 10:58
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 6281

Re: DOF / Tiefenschärfe

Unter einer 100%-Betrachtung verstehe ich, dass das gesamte Originalbild des Sensors zur Geltung kommt. Bei 6-8K Kameras ist in diesem Sinne eine 1:1 Darstellung (Kamerapixel = Bildschirmpixel) wohl unrealistisch.
von domain
Di 16 Okt, 2018 10:34
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 6281

Re: DOF / Tiefenschärfe

Sehe ich ebenso, weil der CoC ja aufgrund der Sensorgröße und einer 100% Betrachtung berechnet wird. Diese Berechnung ist aber hinfällig wenn man Ausschnittvergrößerungen analysiert. Es ergibt sich eine neue Diagonale und damit ein kleinerer CoC.
von domain
Di 16 Okt, 2018 09:32
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 6281

Re: DOF / Tiefenschärfe

Weder die Sensorgröße noch die Pixelgröße spielen bei den Analysen eine Rolle, vorausgesetzt die Pixel sind so klein, dass man sie auch bei Vergrößerung auf dem Bildschirm noch nicht erkennen kann. Auch die nominellen Blendenzahlen (ob eingraviert oder elektronisch angezeigt) sind unbedeutend. Für d...
von domain
Di 16 Okt, 2018 08:09
Forum: Meine Projekte
Antworten: 35
Zugriffe: 2844

Re: Portraitfilme - Oldtimer und ihre Fahrer

Netter Zwischenbericht, aber noch ohne Fahrer. Dass diese Standuhr überhaupt noch fährt ist bemerkenswert, halt VW Käfer. Hatte auch mal einen, der soff bis zu 16 Liter. Mein derzeitiger Boxster mit 315 PS braucht knapp 10l. Übrigens ist der Käfer keine Originalkonstruktion von Ing. Porsche, sondern...
von domain
Mo 15 Okt, 2018 09:35
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 2
Zugriffe: 308

Re: Fahraufnahmen

Das Problem bei allen Saugnapfstativen ist, dass es keine wirklich starre Verbindung mit z.B. der Windschutzscheibe gibt, weil sie immer etwas flexibel auf dem Gummi der Saugplatte selbst aufliegen. Speziell wenn die Kamera noch dazu etliche Zentimeter mit einem Zwischenstück über den Saugnäpfen thr...
von domain
So 14 Okt, 2018 18:22
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 6281

Re: DOF / Tiefenschärfe

Genauso könntest Du an der Kb Kamera mit einem 15mm Objektiv arbeiten und einen 8x11mm Crop Deines Negativs nehmen um zum Minox-Ergebnis zu kommen. Das schon, aber nur mit Verrenkungen: erstens einmal, wie schon oben erwähnt und errechnet, eine dreimal so lange Belichtungszeit bei der Aufnahme (in ...
von domain
Sa 13 Okt, 2018 07:14
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 6281

Re: DOF / Tiefenschärfe

Ja genau, wenn man bei Kleinbild 50mm auf 11 abblendet und die Belichtungszeit verdreifacht kommt man schon auf das Ergebnis der Minox hin. Und wenn man theoretisch das Glas weglässt und überhaupt nur eine Lochblende mit einem CoC-Lochdurchmesser von 0,013 Millimeter wählt, dann wäre ohne Beugungsef...
von domain
Fr 12 Okt, 2018 17:21
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 6281

Re: DOF / Tiefenschärfe

Wenn man sich die Minox C ansieht (8x11mm analog), dann erkennt man, dass Tiefenschärfe nicht unbedingt was mit Pixeln zu tun hat. Ihr Objektiv hat 15mm 1:3,5 und nur Offenblende. Entfernungseinstellung von 20cm bis Unendlich. Stellt man auf den roten Punkt für Schnappschüsse dann ist von 2m bis une...
von domain
Do 11 Okt, 2018 08:12
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 6281

Re: DOF / Tiefenschärfe

... führen zu unterschiedlichen Ergebnissen, es sei denn, man dreht solange an den Parameten, bis man die Lichtkegel gleich hat. Wobei das mit den "gleichen" Lichtkegeln bei 8 und 28mm ja auch zu hinterfragen wäre. Denn nur die Basis, also die reale Blendenöffnung ist bei dem o.a. Experiment mit 2,...
von domain
Di 09 Okt, 2018 18:22
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 253
Zugriffe: 6281

Re: DOF / Tiefenschärfe

Guter, fundierter und einleuchtender Artikel. Wenn also die realen Blendendurchmesser und nicht die relativen Blendenöffnungen gleich groß sind, dann ist auch die Schärfentiefe identisch. 2,2 und 2,3mm real bei den doch recht unterschiedlichen Brennweiten: 8 und 28 mm, nur wie hat er die konkreten D...
von domain
Di 09 Okt, 2018 12:00
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 974

Re: LG 32UK550-B: 4K 32

Naja, wenn oben und unten gepusht wird, dann bleiben eigentlich nur mehr die Mitteltöne unangetastet, bzw. sieht alles wieder bis auf eine zu starke Helligkeit normal aus :-)
von domain
Di 09 Okt, 2018 08:06
Forum: News-Kommentare
Antworten: 10
Zugriffe: 974

Re: LG 32UK550-B: 4K 32

Mit seinen 1.500 nits blendet er stellenweise richtig im Auge und ich betreibe ihn meistens auf 20% Helligkeit. Was Freezer hier angeschnitten hat gibt mir auch zu denken. In der Fotografie sind HDR-Aufnahmen ja daran zu erkennen, dass ein ursrünglich sehr hoher Motivkontrast sozusagen in einen aug...
von domain
So 07 Okt, 2018 19:50
Forum: Sony
Antworten: 11
Zugriffe: 937

Re: SONY FX1 Kassetten auslesen

Nach einigen Monaten des Nichtgebrauches ist die wiederaufladbare Batterie der FX1, die Knopfzelle ML621 erschöpft. Eine Nacht lang die Kamera an das Netzgerät anschließen und anschließend testen. Würde mich interessieren, ob sie dann doch noch funktioniert. Meine ist in Srilanka auf unsägliche Weis...
von domain
So 07 Okt, 2018 18:02
Forum: News-Kommentare
Antworten: 24
Zugriffe: 2703

Re: Mittelformatfilmen für Arme mit Minolta Rokkor Altglas

Das Fahnenstangenende der "Retro-Mittelformat"-Sensoren kann wohl noch nicht erreicht sein. http://largesense.com/products/4x5-large-format-digital-back-ls45/ Fullframe 4x5 inch, 50 Mikrometer Sensel, 16 Bit AD, 32 bit files, live view, 3k Video ;-) https://1.img-dpreview.com/files/p/TS1200x900~samp...
von domain
Di 02 Okt, 2018 11:23
Forum: Meine Projekte
Antworten: 68
Zugriffe: 2319

Re: Schloss Stolzenfels

Klaus, gezählt werden nur die horizontalen Pixel. Schade übrigens, dass du dein Enkerl nicht in das Video integriert hast, hätte bestimmt allen gefallen. Beispielszene: Guck mal da rauf zu den Zinnen, da ist auch eine Königin gestanden, die Königin Victoria. Das Kind schaut hinauf, die Kamera mit Zo...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von pillepalle - Di 21:48
» Guter Smartphone-Gimbal?
von cantsin - Di 20:30
» Output für DVD Architect Blu-Ray erstellen
von Manuell - Di 19:38
» Versetzt Kamerastative in Bewegung -- Edelkrone DollyPLUS (PRO)
von slashCAM - Di 18:12
» Ende DNX- und Cineform-Unterstützung unter MacOS
von motiongroup - Di 16:00
» eos 70d - shutter?
von prime - Di 15:40
» Firmware-Update für DJIs Ronin-S Gimbal
von rush - Di 15:05
» Roland V-02HD: kleiner Multi-Format Videomixer mit vielen Funktionen
von carstenkurz - Di 15:03
» Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus
von rush - Di 14:58
» MAGMOD, wie Cooool!
von Roland Schulz - Di 13:08
» Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.
von carstenkurz - Di 12:45
» Blackmagic Design: Großes DaVinci Resolve 15.2 Update mit über 30 neuen Funktionen
von Hirni - Di 11:20
» Schreibregel für Spitznamen?
von Alf_300 - Di 10:54
» Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018
von Frank B. - Di 10:37
» Stativaufnahmen leichte Bewegungen geben
von Jott - Di 10:20
» Film und der Subtext der Bilder (und was hineingelesen wird)
von ffm - Di 9:44
» Black Friday und Cyber Monday Deals für Videofilmer
von PowerMac - Di 2:41
» Wovon Drohnenpiloten hierzulande nur träumen können ...
von dosaris - Di 0:31
» BMPC4K / Panasonic S1 / Fuji TX3 Hochzeit
von Angry_C - Mo 22:06
» Neuer Patch VPX 16.0.2.301
von fubal147 - Mo 18:26
» Encore CS 5.1 brennt keine DVD mit Menü, nur als *iso ohne Menü
von Sunbank - Mo 18:24
» Threadfeld vergößern?
von klusterdegenerierung - Mo 17:19
» 20 Videotutorials zu Natron, dem freien Compositing Programm
von CameraRick - Mo 15:35
» Canon Legria HF G26 Full-HD: Speicherkarte
von Jan - Mo 14:53
» Erfahrungen mit Litra Pro Licht?
von Auf Achse - Mo 14:45
» Cooke: 35-140mm Anamorphic/I SF Zoom mit noch mehr Special Flare
von slashCAM - Mo 12:48
» Captain Disillusion: World's Greatest Blenderer
von cantsin - Mo 12:11
» blackmagic grafikkarte als 3. Systemmonitor nutzen
von vigorianer - Mo 10:35
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?
von funkytown - Mo 10:18
» I made a CAMERA LENS with an ICEBERG
von Darth Schneider - Mo 9:19
» OoK, das ist mal was anderes?
von Darth Schneider - Mo 8:59
» VHSC Camcorder speichert nicht ?
von carstenkurz - Mo 0:14
» Youtube Schlafzimmer
von Auf Achse - So 22:02
» Predator (1987) vs. Predator (2018)
von Funless - So 19:20
» Womit eine C300 ergänzen?
von Pianist - So 18:22
 
neuester Artikel
 
Black Friday und Cyber Monday Deals für Videofilmer

(UPDATE: 20.11.2018 - 13:30 Neu dazu: beyerdynamic, DJI, CAME-TV, Lowepro, Joby, Universal Audio)
Wie schon letztes Jahr haben wir wieder eine Übersicht attraktiver "Black Friday" bzw. "Cyber Monday" Deals im Bereich Hardware und Software für die Videoproduktion und -bearbeitung für Euch zusammengestellt. weiterlesen>>

Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus

Die neue Canon EOS R ist für Filmer durchwachsen ausgestattet. Doch abseits der bereits bekannten Features konnte uns die erste spiegellose Vollformatkamera von Canon dann doch überraschen weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Captain Disillusion: World's Greatest Blenderer

Auf der Blender Conference 2018 hielt Captain Disillusion einen außerordentlichen Vortrag, der in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe gesetzt hat. Sehr kurz gesagt: So muss Präsentation! Nicht nur für Blender-Anwender extrem sehenswert.