Die Suche ergab 6223 Treffer





von Pianist
Sa 28 Mär, 2020 19:15
Forum: Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.
Antworten: 22
Zugriffe: 938

Re: EB-Look und Workflow für FS5ii

Ich werde das morgen mal ausprobieren und dann hier berichten!

Matthias
von Pianist
Sa 28 Mär, 2020 18:35
Forum: Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.
Antworten: 22
Zugriffe: 938

Re: EB-Look und Workflow für FS5ii

Du kannst auch 1080p50 drehen mit der 7er und das in ein 1080i50 (=i25)-Projekt in fcp x werfen. Probier mal, sollte automatisch funktionieren, und die Sender kriegen, was sie wollen für Aktuelles: interlaced mit tatsächlich 50 Bewegungsphasen. Das war ja genau meine Frage. Wenn Du Dir sicher bist,...
von Pianist
Sa 28 Mär, 2020 17:12
Forum: Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.
Antworten: 22
Zugriffe: 938

Re: EB-Look und Workflow für FS5ii

Solltest Du für TV aber XDCAM HD 4:2:2 abliefern müssen, ist die A7iii die falsche Kamera. Dann brauchst Du die FS5ii mit der Software Erweiterung Sony-CBKZ-SLMP. Die a7iii würde ich ggf. nur als Zweitkamera nutzen. Ansonsten FS5ii, mit der ich in XAVC HD 1080i drehe und MXF AVCintra100 abliefere. ...
von Pianist
Sa 28 Mär, 2020 15:58
Forum: Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.
Antworten: 22
Zugriffe: 938

Re: EB-Look und Workflow für FS5ii

Mir geht es ja nur darum, die technischen Richtlinien so gut wie möglich umzusetzen. Dass heute an sich niemand mehr Halbbilder braucht, ist mir schon klar. Dann werde ich bei der a7iii bei Vierkah bleiben.

Matthias
von Pianist
Sa 28 Mär, 2020 14:39
Forum: Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.
Antworten: 22
Zugriffe: 938

Re: EB-Look und Workflow für FS5ii

Noch mal eine kleine Nachfrage: Nehmen wir mal an, ich muss irgendwann etwas Nachrichtenmäßiges mit noch kleinerer Ausrüstung drehen, also mit der a7iii - was für Rohmaterial sollte ich da produzieren, um zum Schluss auf ein sauberes 1080i zu kommen? Wie verhält sich der Compressor da, wenn ich zum ...
von Pianist
Sa 28 Mär, 2020 11:45
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 351
Zugriffe: 13983

Re: Wie stark trifft Euch Corona?

Viel banaler: Ist kein Einkaufswagen mehr vorhanden, darfst Du nicht mehr hinein - einer geht raus, einer geht rein. So wird die Zahl der Kunden im Supermarkt limitiert. In der Regel darf auch nur ein Kunde je Einkaufswagen den Markt betreten. Familien-Einkauf ade. Darauf achten die Sicherheitsleut...
von Pianist
Sa 28 Mär, 2020 11:03
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 351
Zugriffe: 13983

Re: Wie stark trifft Euch Corona?

Beim Discounter Lidl steht neuerdings sogar ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes im Eingang. Ja, und der weist dann jeden an, sich auf jeden Fall einen Ekw zu nehmen, auch wenn jemand erklärt, dass er nur einen einzigen Artikel kaufen möchte. Und auf Nachfrage können diese Leute nicht mal sage...
von Pianist
Fr 27 Mär, 2020 09:20
Forum: Gemischt
Antworten: 18
Zugriffe: 794

Re: Hauptmonitor links oder Rechts?

so wie du es stehen hast ist aber auch nichts, entweder - pack das 19zoll teil ganz nach links und schieb das setup nach rechts, oder tausch nur die monitore, die gui gehört in die mitte, damit ist man hauptsächlich zugange, ob du für die vorschau nun nach rechts oder links blickst, scheint eine ge...
von Pianist
Do 26 Mär, 2020 22:06
Forum: Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.
Antworten: 22
Zugriffe: 938

Re: EB-Look und Workflow für FS5ii

nun könnteste noch darstellen, was Du denn unter einem EB-Look verstehst. Ausgebrannte Highlights, aufgesteilte Kanten... :-) Nein, also zumindest würde ich da nicht zu sehr mit Tiefenunschärfen spielen, von daher dürfte da das 18-110 f4 passend sein. An sich ist es ja schön, dass ein Super-35-Sens...
von Pianist
Do 26 Mär, 2020 21:58
Forum: Gemischt
Antworten: 18
Zugriffe: 794

Re: Hauptmonitor links oder Rechts?

Ich habe hier mal eine Vorher-Nachher-Aufnahme. Irgendwie sah das alte System (links) mit den drei gleichen Monitoren aufgeräumter aus als die heutige Lösung. Für die beiden 19-Zoll-Geräte habe ich passende Holzgehäuse bestellt, also das ändert sich noch. Ich glaube tatsächlich, dass das mit dem Wac...
von Pianist
Do 26 Mär, 2020 21:34
Forum: Gemischt
Antworten: 18
Zugriffe: 794

Re: Hauptmonitor links oder Rechts?

Feste Regeln gibt es da natürlich nicht, vermutlich muss man das selbst ausprobieren. Womöglich ist das auch einfach eine Frage der Ergonomie, also bei welcher Konstellation vermeidet man irgendwelche gesundheitlichen Probleme, zum Beispiel durch Verspannungen im Nackenbereich. Dazu gehört auch die ...
von Pianist
Do 26 Mär, 2020 19:12
Forum: Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.
Antworten: 22
Zugriffe: 938

Re: EB-Look und Workflow für FS5ii

Naja, dass vereinzelt mal Beiträge oder Teile davon mit Handys gedreht werden, ist ja nun nicht so superneu. Das meinte ich aber gar nicht. Mir geht es eher darum, dass es nun als möglich und erwünscht erscheint, komplette journalistische Beiträge extern fertigzuproduzieren, natürlich mit internem A...
von Pianist
Do 26 Mär, 2020 17:49
Forum: Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.
Antworten: 22
Zugriffe: 938

Re: EB-Look und Workflow für FS5ii

Steht so in den Anlieferbedingungen (ist übrigens schon lange ARD/ZDF-weiter Standard, kommt aus den IRT-Richtlinien). Ich vermute zwar ganz stark, dass die technisch nicht so versierten externen Anlieferer (Reporter, die jetzt erstmals das Homeoffice ausprobieren) das nicht alle beherzigen, aber we...
von Pianist
Do 26 Mär, 2020 17:09
Forum: Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.
Antworten: 22
Zugriffe: 938

Re: EB-Look und Workflow für FS5ii

Naja, ich würde natürlich bei jedem Einsatz auf die üblichen Abstandsregeln achten. Die Töne angele ich eh immer von oben, da sollte eigentlich nichts passieren. Ich werde auch die längere meiner beiden Angeln verwenden.

Matthias
von Pianist
Do 26 Mär, 2020 16:57
Forum: Sony FS7 / FS5 / F5 / F55 uä.
Antworten: 22
Zugriffe: 938

EB-Look und Workflow für FS5ii

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Ich spiele gerade einen komletten EB-Workflow durch, da kommt in Zeiten der dezentralen Produktion wohl etwas auf mich zu. Wie würdet Ihr das machen? An sich arbeite ich ja mit recht lichtstarken Objektiven, also Fujinon MK 18-55 und 50-135 f2.8, habe aber stat...
von Pianist
Mo 23 Mär, 2020 16:07
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 351
Zugriffe: 13983

Re: Wie stark trifft Euch Corona?

Na wenn ich der Einzige bin, der das bisher nicht kannte, dann ist es doch prima. Das mag aber auch einfach daran liegen, dass ich seit vielen Jahren kaum akquiriere und schon mit den Sachen ausgelastet bin bzw. war, die so einfach auf mich zukamen. Das wird ja auch alles wieder weitergehen, aber es...
von Pianist
Mo 23 Mär, 2020 15:45
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 351
Zugriffe: 13983

Re: Wie stark trifft Euch Corona?

Naja, ich bin doch kein Geräuschemacher... :-) Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! Das mit der Fiverr-Plattform habe ich mir eben angesehen und einfach mal ein Profil eingerichtet und ein Angebot eingestellt. Mal schauen, ob da irgendwas bei rauskommt. Ich habe da zumindest bisher noch nie ...
von Pianist
Mo 23 Mär, 2020 13:55
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 351
Zugriffe: 13983

Re: Wie stark trifft Euch Corona?

Mal was anderes: Derzeit werden ja noch mehr Leute als sonst ihre Filme zuhause schneiden. Womöglich müssen sogar Fernseh- und Hörfunksender auf dezentrale Produktionsweise umsteigen. Hilft es da irgendwas, wenn ich bereitstehe, um die Texte anderer Leute in meinem Sprecherraum aufzunehmen und als A...
von Pianist
Fr 20 Mär, 2020 18:25
Forum: News-Kommentare
Antworten: 80
Zugriffe: 5041

Re: Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.

Kann es sein, dass Du hier im falschen Forum bist?

Matthias
von Pianist
Do 19 Mär, 2020 18:06
Forum: Off-Topic
Antworten: 16
Zugriffe: 487

Re: Stadt

Das liegt aber weder an mangelnden Aufträgen, sondern an der Gegend wo ich wohne. Aber ist dann Deine Geschäftsidee für Deine Gegend vielleicht nicht die Richtige? Immerhin scheint es Dir ja so wichtig zu sein, genau diese Tätigkeit auszuüben, dass Du diese prekären Verhältnisse in Kauf nimmst. Auß...
von Pianist
Do 19 Mär, 2020 15:59
Forum: Off-Topic
Antworten: 16
Zugriffe: 487

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Do 19 Mär, 2020 14:36
Es gibt viele im Bekanntenkreis den es nur deswegen gut geht, weil der Ehepartner in einer Top Firma oder als Dr. etc. unterwegs ist, von der Fotografie oder filmerei könnte die Familie nicht existieren.
Warum eigentlich nicht? Ich konnte mich bisher eigentlich nicht beklagen...

Matthias
von Pianist
Do 19 Mär, 2020 14:24
Forum: Off-Topic
Antworten: 16
Zugriffe: 487

Re: Bundesregierung plant 40 Mrd. Euro Sofort-Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer

man muss einfach verstehen, dass dieser Rettungsschirm, genau wie die Soforthilfe in Bayern, nicht dazu gedacht ist, ein "Ausfallhonorar" für alle abgesagten Aufträge zu sein. Es ist dafür gedacht, kleinere Unternehmen und Selbstständige vor der INSOLVENZ zu bewahren. Nicht um zu verhindern, dass j...
von Pianist
Do 19 Mär, 2020 10:06
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 351
Zugriffe: 13983

Re: Wie stark trifft Euch Corona?

Also ich persönlich habe mir vorgenommen, mein Leben so einzurichten, dass ich zu keinem Zeitpunkt der Allgemeinheit zur Last falle. Also im Alter möchte ich gerne von den Erträgen des eigenen Vermögens leben. Vorzugsweise in Deutschland. Aber sollte das irgendwann nicht mehr möglich sein, bin ich w...
von Pianist
Do 19 Mär, 2020 09:41
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 351
Zugriffe: 13983

Re: Wie stark trifft Euch Corona?

Auch wenn die gesamtgesellschaftliche Bedrohung von rechts größer ist als von links, so ist die Bedrohung von links für mich persönlich weitaus größer als die von rechts.

Daher habe ich von beidem die Schnauze voll und lehne Extremismus aus jeglicher Richtung ab.

Matthias
von Pianist
Mi 18 Mär, 2020 15:20
Forum: Gemischt
Antworten: 3
Zugriffe: 391

Re: KSK & Corona

Also ich persönlich würde der KSK keine niedrigeren Prognosen melden. Also jedenfalls nichts, wodurch man in den Bereich unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze rutschen würde. Denn das hätte ja dann direkte Auswirkungen auf die spätere Rente.

Matthias
von Pianist
Mi 18 Mär, 2020 09:59
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 351
Zugriffe: 13983

Re: Wie stark trifft Euch Corona?

Wie sah denn bei Deinen knapp 75-jährigen Gastronomen das generelle Konzept zum Leben im Alter aus? Die Frage würde ich übrigens auch allen anderen Solo- oder Kleinselbständigen stellen: Wer mir jetzt erklärt, keine drei Monate über die Runden zu kommen - wie stellt der sich denn die Zeit zwischen 7...
von Pianist
Sa 14 Mär, 2020 20:20
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 351
Zugriffe: 13983

Re: Wie stark trifft Euch Corona?

Die Frage ist auch, ob mittelfristig eher die Geburten- oder die Scheidungsraten steigen.

Matthias
von Pianist
Sa 14 Mär, 2020 13:24
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 351
Zugriffe: 13983

Wie stark trifft Euch Corona?

Schönen guten Tag! Wie sieht es denn mit Absagen und Auftragsrückgängen bei Euch aus? Bei mir wird wohl in den nächsten Wochen nichts mehr stattfinden. Entweder fallen die Veranstaltungen, für die ich vorab Filme gedreht hätte, oder die ich dokumentiert hätte, ohnehin aus, oder die Sachen im Eisenba...
von Pianist
So 01 Mär, 2020 09:23
Forum: Licht
Antworten: 36
Zugriffe: 1236

Re: den perfekten Weißabgleich hinbekommen

Jedenfalls habe ich mit dem Weißabgleich in der Regel keine Probleme. Bei einigen Räumlichkeiten, in denen ich öfter mal bin, weiß ich genau, wo die Problemzonen liegen, wenn zum Beispiel das Licht von oben vollkommen anders aussieht als das Licht von der Seite. Aber auch bei nicht ganz so zeitkriti...
von Pianist
So 01 Mär, 2020 09:04
Forum: Licht
Antworten: 36
Zugriffe: 1236

Re: den perfekten Weißabgleich hinbekommen

Nein, ich mache keine Hochzeitsfilme. Die zeitkritischsten Sachen sind eigentlich die Social-Media-Filme für Bundesministerien. Wenn ein Minister oder eine Ministerin ein Unternehmen, ein Projekt oder eine Veranstaltung besucht, soll der Film danach so schnell wie möglich online gehen. Handelt es si...
von Pianist
So 01 Mär, 2020 08:04
Forum: Licht
Antworten: 36
Zugriffe: 1236

Re: den perfekten Weißabgleich hinbekommen

Kommt bei mir mehrmals pro Woche vor, also eher keine Ausnahme... :-)

Matthias
von Pianist
Sa 29 Feb, 2020 19:40
Forum: Licht
Antworten: 36
Zugriffe: 1236

Re: den perfekten Weißabgleich hinbekommen

Weil ich oft genug in der Situation bin, dass die Kundschaft mit den Hufen scharrt. Wenn ich da 15 Minuten länger brauche, weil ich erst noch an den Farben kurbeln muss, bin ich eine Viertelstunde später fertig...

Matthias
von Pianist
Sa 29 Feb, 2020 19:37
Forum: Licht
Antworten: 36
Zugriffe: 1236

Re: den perfekten Weißabgleich hinbekommen

Also ich persönlich finde es ja schöner, wenn ich hinterher nichts mehr an der Farbe drehen muss...

Matthias
von Pianist
Sa 29 Feb, 2020 17:53
Forum: Suche
Antworten: 3
Zugriffe: 950

Re: Sony PXW-FS5 ggf mit Kit-Objektiv (Sony SELP18105G)

Nimmt lieber eine FS5ii, im Farbmanagement liegen Welten dazwischen.

Matthias
von Pianist
Sa 29 Feb, 2020 17:50
Forum: Licht
Antworten: 36
Zugriffe: 1236

Re: den perfekten Weißabgleich hinbekommen

Jott hat geschrieben:
Sa 29 Feb, 2020 16:34
irgend jemand hat eigentlich immer ein weißes T-Shirt an.
Es muss ja auch nicht mal weiß sein. Bevor man gar nichts hat, kann man auch einfach das Kopfsteinpflaster, die Gehwegplatten oder den Asphalt nehmen. So völlig verkehrt ist das nie.

Matthias
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von srone - So 0:50
» danke...:-)
von srone - So 0:11
» Wiedereinsteiger- GH5 + Welche Schnitthardware?
von srone - Sa 23:51
» Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer
von Hayos - Sa 23:02
» 1200mm post billig Tele Quali einschätzen?
von srone - Sa 22:58
» Kundenansprache in Zeiten der Pandemie
von srone - Sa 22:54
» >Der LED Licht Thread<
von srone - Sa 21:41
» GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere
von dienstag_01 - Sa 20:26
» Blackmagic Video Assist 12G HDR 7-Zoll Recorder/Monitor mit RAW-Aufzeichnung
von iasi - Sa 19:50
» EB-Look und Workflow für FS5ii
von Pianist - Sa 19:15
» Coronavirus: Mikrofon mit Plastikbeutel?
von Blackbox - Sa 19:02
» Resolve öffnet sich nicht bei Arbeit mit zwei Bildschirmen
von srone - Sa 18:24
» Freud auf Netflix (keine Spoiler)
von Axel - Sa 16:40
» Lut macht Bild kaputt?
von roki100 - Sa 16:14
» Videoschnitt auf dem Notebook - Vor- und Nachteile der mobilen Laptop Videobearbeitung
von pillepalle - Sa 15:22
» Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab
von Jörg - Sa 13:53
» Festgerammter Step-down-Ring
von Jörg - Sa 13:45
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Sa 12:23
» Wie stark trifft Euch Corona?
von Pianist - Sa 11:45
» Frage Aufnahmeformat und Bildfrequenz
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» Apple Final Cut Pro X und Logic Pro X jetzt für 90 Tage kostenlos
von slashCAM - Sa 9:09
» Einsteiger freut sich über Tips/Hilfe bei (S)VHS Digitalisierung
von prime - Sa 7:14
» Berlin: Corona Soforthilfe II mit max. 300 Mio. Euro Zuschüssen für Solo-Selbstständige u.a.
von Jott - Sa 6:55
» Fuji einmal anders...Medizinforschung aktuell
von Jörg - Fr 19:18
» Erbitte Rat zu Fuji XT-AF-Optiken
von markusG - Fr 16:52
» Großes FX-Paket Red Giant Complete jetzt kostenlos für Schüler und Studenten
von slashCAM - Fr 14:24
» Premiere Pro Tutorial Vorschauvideo & Ton ruckelt
von Smilie - Fr 13:21
» Hauptmonitor links oder Rechts?
von rdcl - Fr 10:51
» Apple Pro Display XDR Monitor bekommt benutzerdefinierte Referenzmodi
von slashCAM - Fr 10:09
» App mit Remix-Funktion (wie Audition)?
von PanaTo - Do 23:11
» Resolve Hänger und Acrotray!
von klusterdegenerierung - Do 20:36
» Deutsche Filmproduzenten fordern bundesweites Drehverbot
von nic - Do 19:41
» Blackmagic Micro Studio Camera 4K - RAW
von roki100 - Do 16:23
» fps downsample = höhere MB/s ?
von srone - Do 14:50
» Cannes Filmfestival 2020 wird verschoben
von slashCAM - Do 14:18
 
neuester Artikel
 
BM Video Assist 12G HDR Test

Auf der IBC 2019 angekündigt ist er nun endlich lieferbar: Der Blackmagic Video Assist 12G HDR 7 ist eine mobile Monitoring- und Aufzeichnungslösung mit einem sehr hellen Wide Color Gamut (WCG) 2500-Nit Touch-Display. Doch reicht dies, um Atomos die Show zu stehlen? weiterlesen>>

Videoschnitt auf dem Notebook

Nicht nur in Zeiten von Corona wollen viele Anwender mit ihrem Schnittplatz flexibel sein. Doch welche Kompromisse geht man bei der Videobearbeitung am Laptop konkret ein? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Succession Composer Breaks Down the Theme Song | Vanity Fair

Für alle, die sich auch für Musik interessieren, geht es hier um die Entstehung der -- wie wir finden extrem gelungenen -- Musik zur HBO-Serie Succession. Komponist Nicholas Britell führt am Klavier durch die verschiedenen tonalen Layer und reizenden Dissonanzen.