Die Suche ergab 1630 Treffer





von rainermann
Mo 27 Jan, 2020 17:24
Forum: Gemischt
Antworten: 38
Zugriffe: 1272

Re: Alte Festplatten prüfen und wiederverwenden?

Wenn nur noch Mac darauf zufgreifen soll, würde ich das mac-eigene Format HFS+ nehmen. exFAT ist ja eher dazu gedacht, Platten sowohl am Mac als auch am PC bearbeiten zu können. Hier auch eine Info, die ich zum Thema exFAT und Time Machine fand. Evtl. auch interessant und wichtig: https://www.macwor...
von rainermann
Mo 27 Jan, 2020 11:43
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 88
Zugriffe: 3400

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Eben gefunden - passt doch fast perfekt zum Thema :)
"Why I Switched to Final Cut Pro X After 25 Years of Working on Avid"
https://nofilmschool.com/switched-final ... qCe7E0Vag4
von rainermann
Mo 20 Jan, 2020 21:09
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 207
Zugriffe: 7780

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Wer eine Geschichte beginnt, sollte das Ende nicht auslassen :) Ich habe heute Mittag meinen ersten iMac bestellt. Das Ding sollte spätestens Ende des Monats da sein. Eine Frage zu zum Arbeitsspeicher. Es sind 8GB enthalten. Kann ich die 32 GB on Top rein machen (40 GB) oder sollte ich die 8 raus n...
von rainermann
Mi 15 Jan, 2020 17:30
Forum: Filmemachen
Antworten: 43
Zugriffe: 2554

Re: Qualität Erklärfilm: Kritik

Immerhin wird's auf YouTube gelobt!

Okaaayyyy... von der ehemaligen "Assistentin Verkaufsleitung - Online Marketing & Social Media Allega GmbH"

Aber immerhin: es wird gelobt!!!! Also nicht so streng sein!! ;)
von rainermann
Mi 15 Jan, 2020 10:37
Forum: Filmemachen
Antworten: 43
Zugriffe: 2554

Re: Qualität Erklärfilm: Kritik

Zu meiner Studienzeit gab's gerade mal 3 wirklich angesehene Filmhochschulen in Deutschland. Heute tummelt sich eine wahre Schwemme von ausgebildeten Filmemachern, Mediengestaltern, inkl. auch talentierten Autodidakten auf dem Markt. Ja, zählen wir auch die ruhig mal mit. Und nicht mal diese lässt m...
von rainermann
Mi 15 Jan, 2020 08:50
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 207
Zugriffe: 7780

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Sven_82 hat geschrieben:
Mi 15 Jan, 2020 08:41
Frank Glencairn hat geschrieben:
Mi 15 Jan, 2020 08:29
Wo willst du das denn abspielen?
Ich sag ja auch nur "maximal". Hier in Europa natürlich 100 fps.
Und wo willst du das denn abspielen? 25 oder 50 (60) ist doch das maximale übliche. Es sei denn, du heißt Ang Lee 😉 Aber wahrscheinlich meinst du ja Zeitlupe und nicht das Endprojekt, oder?
von rainermann
Di 14 Jan, 2020 10:16
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 207
Zugriffe: 7780

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Finger weg vom Mac. Moderne Schnittprogramm lagern immer mehr Aufgaben auf die Grafikkarte aus. Da kannst Du mit einer 200-Euro-AMD-Grafikkarte der vorletzten Generation grundsätzlich nichts bestellen. Zu allem Überfluss ist sie auch noch leistungsschwach. Das muss sie sein, anderenfalls würde die ...
von rainermann
Di 14 Jan, 2020 10:07
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 207
Zugriffe: 7780

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Aber ich werde keine 3,5k für einen iMac ausgeben, sondern werde mir für die Hälfte einen Hackintosh bauen. Ich gebe zu, ich hab keine Ahnung und es wird ein schwierige weg. Schade, daß Du schon nach wenigen Tagen aufgibst, bevor Du Dich richtig mit Macs (bzw. deren Konfigurationen) beschäftigt has...
von rainermann
Di 14 Jan, 2020 09:37
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 88
Zugriffe: 3400

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Bei sowas wäre immer hilfreich, die Quelle zu kennen. Dann können vielleicht andere leichter nachschauen, was wirklich dahintersteckt. Wie schon empfohlen wurde, würde ich auch eine eigene Test-Mediathek machen und damit zu einem Apple-Store gehen, wenn eh schon einer in der Nähe ist. Vielleicht mit...
von rainermann
Di 14 Jan, 2020 08:20
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 207
Zugriffe: 7780

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Das wird spannend. Halte uns sehr gerne auf dem Laufenden.
von rainermann
Mo 13 Jan, 2020 23:19
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 207
Zugriffe: 7780

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

grad mal eins zusammen gestellt. I7 / 1TB SSD / 8 GB RAM 2.859 € Dur 300 € mehr bekomm ich den iMac Fällt also weg :/ Na komm - Du stellst Dir selbst den erst besten zusammen, ist Dir dann zu teuer und schon fällt das ganze weg?!? In einem anderen Thread will jemand von PC/Avid auf Mac umsteigen. D...
von rainermann
Mo 13 Jan, 2020 11:51
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 207
Zugriffe: 7780

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Man beachte bitte auch den yt-Kommentar: "Die Performance sollte deutlich besser werden, wenn Photoshop nicht mehr im Hintergrund mitläuft" !!
von rainermann
Mo 13 Jan, 2020 10:04
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 207
Zugriffe: 7780

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

In vorherigen Threads hatte ich bereits erwähnt, das es nicht unbedingt Adobe sein muss (außer in Sachen Photoshop) und ich sogar gerne auf FCP umsteigen würde, aber ist da wirklich ein teurer Apple notwendig oder doch ein Hackintosh? Gerade bei FCPX muss es kein teurer Mac sein. Aber da gibt's and...
von rainermann
Mo 13 Jan, 2020 09:52
Forum: Filmemachen
Antworten: 18
Zugriffe: 957

Re: Wackelkamera droht..

Wie schon geschrieben, habe konkrete (mehrere) Beispiele bekommen. Er meint einfach "bewegte Kamera" von Hand bis Gimbal. Auch Schwenks vom Stativ sind "erlaubt". Kein "Zittern" oder "Wackeln", wie mein kleiner Bub ober es mein 87jähriger Onkel machen würden. @Darth klar, Du hast schon recht. Würde ...
von rainermann
Mo 13 Jan, 2020 09:19
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 207
Zugriffe: 7780

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

@rainerman: Du willst doch aber jetzt hoffentlich nicht Windows von vor 15 Jahren (XP? ) mit den aktuellen Versionen vergleichen? ;-) Nönö, aktuell hab ich immer wieder mal per Remote mit Windows Server zu tun. Da ich keine Lust auf "meiner ist größer, als Deiner" habe, sage ich einfach mal, das is...
von rainermann
So 12 Jan, 2020 23:45
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 207
Zugriffe: 7780

Re: Neuer PC - wenn es doch nur so einfach wäre

Dem Gegenüber die schlechte und teure Nachrüstung bei "Hardwarrveralterung", denn nach dem Mac weiß ich schon jetzt, das meine Frau mir den Kopf abreißen wird, denn ich in zwei Jahren wieder was neues haben will :) Also erstmal - selbst ich als eingefleischter Apple-User, der nie wieder auf Win zur...
von rainermann
So 12 Jan, 2020 22:09
Forum: Filmemachen
Antworten: 18
Zugriffe: 957

Re: Wackelkamera droht..

So, habe Beispiele vom Kunden bekommen - Rotalarm kann abgestellt werden ;) Wie ich schon leicht vermutet und "gehofft" hatte - statt Wackelbilder meinte er eher bewegte Kamera. Gerne Handkamera, aber auch Gimbalfahrten etc.pp. Muss kein "Hancock" sein (Jesses,... danke für den Clip. Und das durchge...
von rainermann
So 12 Jan, 2020 18:14
Forum: Filmemachen
Antworten: 18
Zugriffe: 957

Re: Wackelkamera droht..

Ist für mich jetzt eher ein schönes Beispiel für gute, motivierte Handkamera - wenn der Kunde DAS meint... damit könnte ich mehr als leben ;) Befürchte eher, er meint sowas wie wenn mein 5Jähriger meine Kamera in die Hand nimmt oder dieser Wackel-Tatort aus den 2000ern, der damals auf Betacam gedreh...
von rainermann
So 12 Jan, 2020 15:39
Forum: Filmemachen
Antworten: 18
Zugriffe: 957

Re: Wackelkamera droht..

Klar, Danke. Hilft schon mal für's Ego ;) muss da halt irgendwie nen Zugang zu finden, dann wird das schon...und vor allem rausfinden, was er unter "Wackelkamera" versteht- am Ende meint er nur bewegte Kamera oder stabile Handkamera. Werd ich auf jeden Fall vorher genau klären.
von rainermann
So 12 Jan, 2020 15:15
Forum: Filmemachen
Antworten: 18
Zugriffe: 957

Wackelkamera droht..

Nun hat's auch mich "erwischt": Kunde will Video mit "moderner Wackelkamera". Immer alles in Bewegung, nix statisch, da statisch=langweilig und altmodisch. Von Hand. Kein Stativ, kein Gimbal. Tja, das ist der Nachteil der technischen Demokratie: jeder kann und darf heute drehen, wie und was er will....
von rainermann
Fr 10 Jan, 2020 14:18
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 237
Zugriffe: 8742

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Alles auf SSD wäre wirklich too much. Wie wär's als Kompromiss z.B. die kleinen 2.5er?

5TB für z.B: 126,28?
Die hört man auch kaum...
von rainermann
Fr 10 Jan, 2020 13:40
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 237
Zugriffe: 8742

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

iTunes gibt es nicht mehr, ist R.I.P. seit Catalina. Ja, und? Dafür gibt es jetzt halt die TV App. Das gleiche in… schwarz. Wollte damit nur sagen, daß ich dadurch davon ausging, daß er eh kein aktuelles System nutzt (was sich auch so herausgestellt hatte). Finde die Trennung von itunes inzwischen ...
von rainermann
Do 09 Jan, 2020 22:12
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 237
Zugriffe: 8742

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

hier isser - unter "weiter" kommt dann die Auswahl Speicherplatz
von rainermann
Do 09 Jan, 2020 22:02
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 12
Zugriffe: 1080

Re: Wenn ihr nur noch ein Objektiv nutzen dürftet...welches wäre das?

Für schönes - Sony 35mm 1.8 und wenn es wirklich, wirklich, wirklich für alles nur eine wäre, natürlich das 18-200 Sony -> Ist zwar nicht Beauty, aber damit könnte ich fast alle Jobs weiterhin abdrehen :) Also bodenständig, rein aus meinem eigenen Linsen-Pool beantwortet.
von rainermann
Do 09 Jan, 2020 21:52
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 237
Zugriffe: 8742

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Ein normaler iMac hat mir irgendwie zu wenig Anschlüsse, dann muss ich erst wieder mit irgendwelchen USB- und Thunderbolt-Verteilern arbeiten und habe mehr potenzielle Störungsquellen. Außerdem können ein paar Leistungsreserven ja nicht so verkehrt sein. Ich will den ja wieder viele Jahre nutzen. M...
von rainermann
Do 09 Jan, 2020 21:41
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 237
Zugriffe: 8742

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Bei mir kommt da ganz normal der Dialog, nach der Taste "weiter". iTunes gibt es nicht mehr, ist R.I.P. seit Catalina.
von rainermann
Do 09 Jan, 2020 13:13
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 237
Zugriffe: 8742

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

@Mediamind Ja, das ist gut ausgedrückt. Time Machine soll auch kein Archiv/Backup ersetzen. Nur eben das aktive, aktuelle System (z.B. mit auch Rohmaterial oder sonstiges von externen Platten) absichern, damit man nicht alle paar Stunden/Minuten eine neue Sicherung machen muss. So kannst ruhig arbei...
von rainermann
Do 09 Jan, 2020 12:33
Forum: Gemischt
Antworten: 15
Zugriffe: 977

Re: Welches ist das wichtigste Werkzeug beim arbeiten ?

Oder viel raucht (Helmut Schmidt) ;)
von rainermann
Do 09 Jan, 2020 10:40
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 237
Zugriffe: 8742

Re: Wie FCPX-Daten organisieren?

Mach ich immer so: Karte direkt in FCPX importieren und oft auch währenddessen bereits mit dem Schnitt bzw. Sichten anfangen. Meist räume ich aber derweil meine Ausrüstung wieder auf :) Nach dem Import stoß ich dann auch gleich ein Backup der Time Machine an (mit einem Klick auf "Backup jetzt erstel...
von rainermann
Mi 08 Jan, 2020 15:57
Forum: Gemischt
Antworten: 15
Zugriffe: 977

Re: Welches ist das wichtigste Werkzeug beim arbeiten ?

Klar, Hirn sowieso. Das genügt - dachte ich, bis unser erstes Kind kam. -> Monatelang schlaflose Nächte. Was das mit dem Körper anrichten kann, wissen nur andere Eltern ;) Mit Kreativität isch da nimmer viel, da nützt alles Hirn nix ;) (nur noch Kaffee, Schlafpläne, gesundes Zeug essen/tirnken und a...
von rainermann
Mi 08 Jan, 2020 09:44
Forum: Gemischt
Antworten: 18
Zugriffe: 1042

Re: Grading oder nicht Grading...

Aber höchstens.
Wir reden ja nicht von schlechten Bildern oben - naja, letzteres ist vielleicht etwas langweilig. Aber sonst doch alles prima.
von rainermann
Mi 08 Jan, 2020 09:17
Forum: Gemischt
Antworten: 18
Zugriffe: 1042

Re: Grading oder nicht Grading...

Stimme zu. Dokus sollen (meiner Meinung nach) dokumentieren. Würde die Bilder lassen, wie sie sind (links).
von rainermann
Di 07 Jan, 2020 15:45
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 88
Zugriffe: 3400

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

@dustdancer Aber wäre ja auch umständlich, nur wegen der alten, lauten Klapper-Dinger. Künftig z.B. nur noch SSD und als Backup halt "moderne", kleine 2.5er Platten. Und die paar mal, wo man noch an die Museumsplatten muss, macht man halt schnell ne Kopie auf SSD. Was ist an einem NAS umständlich? ...
von rainermann
Di 07 Jan, 2020 14:08
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 88
Zugriffe: 3400

Re: Nach 20 Jahren Avid auf FCPX wechseln

Wieso nicht ein NAS/zweiten Computer mit den Festplatten in den Nebenraum, auf den dann die Daten über das Netzwerk geteilt werden. Sollte an sich die sauberste Lösung sein. Im Notfall tut es da vielleicht auch schon ein Raspi. Natürlich ist das USB-Kabel auch ok, aber dann musst du halt ständig um...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming
von Benutzername - Mi 20:21
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von roki100 - Mi 20:11
» Nikon Z6 Problem: Bild-Flackern bei LOG (und RAW) Videoaufnahme
von pillepalle - Mi 20:06
» Kino-Aus für James Bond? Netflix und Apple wollen Filmrechte
von Benutzername - Mi 19:55
» ND Filter 105mm Durchmesser, hat jemand einen Tipp?
von Mediamind - Mi 19:38
» Kick-Proof-Fernseher
von roki100 - Mi 19:36
» Suche sehr großen Hartschalenkoffer mit Rollen
von Dhira - Mi 18:47
» Graukarte als Belichtungshilfe/Verständnisfrage
von Jott - Mi 14:49
» Kostenlose FiLMiC DoubleTake App: Multicam-Aufnahmen mit zwei Kameras eines iPhones gleichzeitig
von R S K - Mi 14:42
» Snoppa Vmate, hab ich Drogen genommen?
von Frank B. - Mi 14:32
» Der Außendienst ist zu 90 Prozent für den Erfolg des ganzen Unternehmens verantwortlich.
von Cinealta 81 - Mi 14:15
» Zwei neue Sony Trimaster 4K-HDR Monitore PVM-X2400 und PVM-X1800
von slashCAM - Mi 14:06
» Kamera mit Component Ausgang für Video Synth
von azurgrenis - Mi 13:25
» Der erste Pfannekuchen...
von pillepalle - Mi 12:55
» LukiLink - Smartphone als Recording-Monitor und Live-Streaming-Device
von roki100 - Mi 12:43
» Canon EOS R5
von iasi - Mi 12:12
» OLED EVF's - Einbrenngefahr?
von rush - Mi 11:21
» Sony FX9 in der Praxis - Teil 1: Der beste Autofokus im professionellen Vollformat-Kamerasegment?
von rob - Mi 11:21
» Fujifilm X T3 Firmware update
von Jörg - Mi 11:02
» Depeche Mode: Eine Band und ihre Fans | Konzertfilm | ARTE
von Bluboy - Mi 10:51
» Panasonic Eva1 noch aktuell für 2020?
von Kranich - Mi 10:29
» Panasonic Firmware Update für S1 und S1H Kameras für verbesserte V-Log Aufnahme
von slashCAM - Mi 10:09
» Tierfilmer: Sony HXR-NX70E für 350€ - kaufen?
von vobe49 - Mi 9:01
» Werden wir immer lauter?
von Frank Glencairn - Mi 8:39
» Videos fürs Netz - Sportaufnahmen/Brennweite
von vobe49 - Mi 8:37
» Temporäre Standleitung für eine Woche 'On location'
von MK - Mi 0:40
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 0:23
» Zwei unterschiedliche Inszenierungen
von Jörg - Di 22:53
» Mini hdv Bänder importieren Imac Catalina
von Zottel123 - Di 22:04
» Sonnet SxS - Thunderbolt-Übertragung extrem langsam!
von Valentino - Di 21:52
» Kann mir jemand ein AE CC2017 Projekt auf CC2015 wandeln?
von freezer - Di 20:48
» Schulabschluß - abgefahrenes posing!
von klusterdegenerierung - Di 20:30
» HDMI oder Displayport für Hardwarekalibrierten Eizo
von srone - Di 20:07
» BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?
von rush - Di 20:05
» Lumix S1: Empfehlung für V-Mount mit externem Akku
von Shannendreija - Di 20:02
 
neuester Artikel
 
Panasonic HC-X1500 und HC-X2000 - 4K kompakt?

Klein, aber dennoch komplett ausgestattet um auch professionellen Erfordernissen gerecht zu werden. Geht das? Panasonic versucht es mit den neuen 4K-Modellen HC-X1500, HC-X2000 und AG-CX10. weiterlesen>>

DeOldify: Schwarz-Weiß Photos und Videos per KI kolorieren

Ein interessantes Einsatzgebiet für moderne KI/Deep Learning Anwendungen ist die nachträgliche Kolorierung von Schwarz-Weiß Photos. Mussten früher noch mühsam Einzelbilder von Hand koloriert werden, kann heutzutage ein neuronales Netzwerk das relativ zuverlässig erledigen. Das noch junge Open Source Projekt DeOldify macht genau das, in erstaunlich guter Qualität. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
DJ Shadow ft. De La Soul - Rocket Fuel

Was wäre wenn, hier im Quadrat -- und wie schon beim Video zu Nobody speak bricht bei DJ Shadow das Chaos aus...