Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Welchen PC als Videoschnittsystem?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Nightfly!

Re: Welchen PC als Videoschnittsystem?

Beitrag von Nightfly! »

Moin!

Also ein Core2Duo 6600 sollte es mindestens sein.
2GB Ram und schnelle Festenplatten am besten im Raid0.

Gruß,
NIghtfly!

DDP

Beitrag von DDP »

Habe mir im "Laden um die Ecke" folgende Liste zusammenstellen lassen. Jetzt würde ich gerne um Eure Meinung bitten, ob die Hardware in der Konfiguration was für den HDV-Schnitt was taugt?

IntelCore2 Quad Q6600 2,40 GHz (S775) BOX
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Asus P5K Intel P35
2 x GoodRam DDR2 2x1 GB 800 MHz
2 x Seagate 500 GB Barracuda 7200.11 (32 MB, Serial ATA II)
LG SuperMulti DVD+/-RW GSA-H55L LightScribe bulk black
GeForce 8800 GT Asus 512MB TV & 2xDVI (PCI-E)
Microsoft Windows Professional SP2c OEM
Chieftec (GPS-450AA-101A) 450W bulk

robbie

Beitrag von robbie »

Zu den 2x 500GB würd ich eine zB 100GB Systemfestplatte nehmen. Dann kann man die anderen 2 immer wieder formatieren und auch wunderbar als raid laufen lassen...
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------

DDP

Beitrag von DDP »

Hmmm... also 100 GB für Windows, eine für die Schnittprogramme und das von der Kamera überspielte Material und eine für die Schnitt-Zwischenergebnisse???

Andreas_Kiel

Beitrag von Andreas_Kiel »

DDP hat geschrieben:Hmmm... also 100 GB für Windows, eine für die Schnittprogramme und das von der Kamera überspielte Material und eine für die Schnitt-Zwischenergebnisse???
Nein, die zwei 500er als RAID (wenn Dir was an der Sicherheit der Daten liegt); damit hast du quasi nur eine 500er Platte, die dann aber "gespiegelt".
Wenn Dir die Sicherheit aber schnurze ist (Du arbeitest z.B. nicht gewerblich oder unter Termindruck und bist bereit, bei einem Plattencrash von vorne zu beginnen, weil Du die Originaltapes aufbewahrt hast), kannst Du die Platten im Prinzip einsetzen, wie Du willst. Dann sollten sie nur gelegentlich neu formatiert werden, weil sie sich mit der Zeit fragmentieren und das den Rechner enorm ausbremsen kann.
BG
Andreas

btsroller

Beitrag von btsroller »

also ich hoffe ich bin richtig hier gelandet ....

ich habe vor mir einen neuen schnittrechner zu kaufen von www.arlt.com und den ein bisschen umzubauen .

HIER DER RECHNER WIE ER VERKAUFT WIRD:

http://www.arlt.com/...

dazu werde ich mir die 2 gb ram wo schon drin sind selbst verkaufen und mit 8 gb (4mal je 2gb riegel) ersetzen.

dann noch windows xp professional 64 bit version

nen neuen 21 zoller (steht noch nicht fest welcher)

bin noch am überlegen ob ich mir diese festplatte holen soll :
http://www.arlt.com/...

das wars von mir

WAS HALTET IHR DAVON???

KRITIK ODER VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE ERWÜNSCHT

Anmerkung vom Moderator: Wie zuvor schon erwähnt, kann man Links mittels [URL]-Anweisung abkürzen. Einfach mal ausprobieren.

immanuelkant

Beitrag von immanuelkant »

Schau Dir mal meine Konfiguration an (unten in der Signatur). Seit ich vor 1 Monat die Grafikkarte gewechselt habe, läuft er beim Videoschnit 100% stabil (und flink). Eine modernere Graka ATI HD 2600 XT hatte zuvor Probleme gemacht.

Board ist ASUS P5 de luxe. Insgesamt habe ich 3 Festplatten drin und für Video laufen 2x500GB im Raid-0-Verbund.

Den Händler/Hersteller kann ich - bei Interesse - empfehlen!

C.I.W

Beitrag von C.I.W »

Was ich bis jetzt über ARLT gegört habe war nur gutes. Sehr zuverlässig und recht preiswert. Aber das mit dem Quad würde ich noch einmal überdenken. Anscheinend sind die meisten Windows Programme nicht Quad optimiert. Kauf dir lieber einen 3Ghz Dualcore. Und ja kein Vista Betriebssysthem. Das ist so lahm und frisst irre viel Ram. 1Gb reicht da nicht aus. Im normalen Betrieb ist der Ram an dem Laptop, an dem ich gerade schneide immer bei 1,2GB... + - . Schau, dass du dir XP Professionel zulegst.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!

immanuelkant

C.I.W hat geschrieben:.... Kauf dir lieber einen 3Ghz Dualcore. Und ja kein Vista Betriebssysthem. Das ist so lahm und frisst irre viel Ram. 1Gb reicht da nicht aus. Im normalen Betrieb ist der Ram an dem Laptop, an dem ich gerade schneide immer bei 1,2GB... + - . Schau, dass du dir XP Professionel zulegst.
Das mit Vista kann ich *nicht* bestätigen. Ich habe auf meinem Videoschnitt-PC (genau aufgrund dieses Geredes) mir Vista 64 und XPpof parallel installieren lassen. Völlig gegen meine Erwartung: Die Videoperfomance und der HDV-Videoschnitt (mit Pinnacle 11) mit Vista ist erlebbar performanter!

catchafire

Beitrag von catchafire »

ich habe nicht alles hier in diesem thread gelesen, nur überflogen

ich habe mir vor 3 monaten meinen home pc ein bissel aufgebessert das ich auch daheim was schaffen kann. momentan ist drin:

mainboard p5kr
prozessor pentium q6600 (quad core)
hab die tray version und einen billigen kühler
2gb ram ddr2, kingston war es glaube ich...
dazu eine grafikkarte für 50E
Windows XP aber nicht 64 bit !
und meine externen platten sind mit usb angestöpselt

der rechner ist frisch aufgesetzt
Mit der Leistung bin ich aber nicht zufrieden
also hdv schnitt funktioniert zwar macht aber nicht wirklich spaß
arbeite mit premiere cs3 und effektiv nutzt mein pc nur 2,5 von 4 kernen
stabil läuft das ganze auch nicht wirklich...

immanuelkant

catchafire hat geschrieben:... dazu eine grafikkarte für 50E ...
und meine externen platten sind mit usb angestöpselt

der rechner ist frisch aufgesetzt
Mit der Leistung bin ich aber nicht zufrieden
also hdv schnitt funktioniert zwar macht aber nicht wirklich spaß...
ja, Videoschnitt ist eben ein Thema, wo alles zusammenpassen muss. Habe mich daher diesmal an einen spezialisierten Anbieter gewendet, der eine (preiswerte) Maßanfertigung vorgenommen hat.
Bei Deiner Konfiguartion halte ich die USB-Festplatten und die Graka für echte Schwachpunkte!

catchafire

Beitrag von catchafire »

glaube nicht das die grafikkarte schuld ist das premiere nicht gescheit läuft. usb bremst schon aber ich habe auch oft mit einen internen platten gearbeitet die uber sata2 angschlossen sind. ich vermute XP 32bit und cs3 das is... nicht das gelbe vom ei...

anne1080

Beitrag von anne1080 »

Hallo admin,
Leider habe ich hier nicht die passende antwort gefunden!
leider veraltet! 8(

Aus diesem Grund habe ich ein neues Thema angefangen mit dem Namen "Welcher PC für HD-Videobearbeitung und Schnitt ... !" !

vielen dank für ihr Verständniss!

anne1080

anne1080

Beitrag von anne1080 »

Hier eine von mir recherchierte und nachbearbeitet Liste:

1 ASUS P5K se P35 Mainboard / Sockel 775

1 CPU intel CORE2 QUAD Q6700 2.667GHz Box CPU 2667 MHz - 8MB / 775
FSB1066 / Core 2 Quad / 65nm

2 DDR2 / 2048 MB / 800MHz /

1 VGA ASUS EN9600GT HTDI 512MB Grafikkarte NVIDIA 9600GT ASUS

1 Computernetzteil 650 Watt ATX - Einbau

1 Geh Midi LC-182 Midi-Tower-Gehäuse ATX / ohne Netzteil

Ich wäre super dankbar für einen Tipp von euch!
Vielleicht kann mir auch der eine oder andere etwas optimieren oder ähnliches vorschlagen!

Vielen lieben dank

Anne_1080p

brendan

Beitrag von brendan »

newbiefrage: wozu braucht man videokarten? geht nicht alles über firewire? (Ich werde eine XH A1 haben..)

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Videokarten braucht man i.d.R: für die Ein- und Ausgabe von analogem Material (z.B. auch dann, wenn man den PC-Schnitt an einem TV-Monitor begutachten will) oder anderen digitalen Formaten, die nicht Firewire sind (z.B. SDI).
Gruß
thos-berlin

brendan

Beitrag von brendan »

thos-berlin hat geschrieben:Videokarten braucht man i.d.R: für die Ein- und Ausgabe von analogem Material (z.B. auch dann, wenn man den PC-Schnitt an einem TV-Monitor begutachten will) oder anderen digitalen Formaten, die nicht Firewire sind (z.B. SDI).
also brauche ich das für den XH A1 nicht.. der hat

DV-In/DV-Out
HDV-In/HDV-Out

DV-In/Out ist doch gleichbedeutend FIREWIRE, oder? Und was ist HDV-In/Out??
Wie schließe ich das Teil am besten am PC an bzw wie bekomme ich die Filmaufnahmen am besten von der Kassette in den Rechner?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

brendan hat geschrieben:...DV-In/Out ist doch gleichbedeutend FIREWIRE, oder? Und was ist HDV-In/Out?...
Sowohl DV als auch HDV werden per Firewire übertragen – alle drei Bezeichnungen stehen für dieselbe Buchse.
brendan hat geschrieben:...Wie schließe ich das Teil am besten am PC an bzw wie bekomme ich die Filmaufnahmen am besten von der Kassette in den Rechner?...
Hier findest du die Antworten auf diese Fragen:
Camcorder/Recorder an PC anschließen, Aufnahmen capturen und editieren

Gruß Bernd E.

brendan

Beitrag von brendan »

ok danke für den hinweis. ich werde in zukunft dann nur noch Firewire-platten als externe kaufen! (und jetzt habe ich mir erstmal einen firewire-controller bestellt)

gruß

thos-berlin

Über Firewire bekommst Du die Videos von der Kamera in den Rechner.

Die Festplatten brauchen keine mit Firewire-Anschluß zu sein (manchmal soll das sogar kontraproduktiv sein ! ).
Gruß
thos-berlin

brendan

Beitrag von brendan »

wieso? laut den texten soll firewire die deutlich bessere schnittstellenwahl für externe festplatten sein (konstanter hoher datenstrom, keine cpu-belastung)

thos-berlin

Wenn Festplattenanschluß und Kameraanschluß am gleichen Firewire-Controller (nicht FW-Anschluß) erfolgen, können (müssen aber nicht) sich beim Capturen die beiden Datenströme gegenseitig bremsen.

Das muß man einfach ausprobieren.
Gruß
thos-berlin

brendan

Beitrag von brendan »

hm. jetzt habe ich einen controller mit eher mehr anschlüssen gekauft.
ich probier das so mal aus, vllt klappts ja, und wenn nicht, kommt eben nochmals einer mit 1-2 anschlüssen für den camcorder her.

cheeers

Markus

Beitrag von Markus »

brendan hat geschrieben:laut den texten soll firewire die deutlich bessere schnittstellenwahl für externe festplatten sein (konstanter hoher datenstrom, keine cpu-belastung)
Das stimmt zwar, aber in einem Computer können verschiedene Teile sich gegenseitig behindern. Deshalb würde ich beim Festplattenkauf immer solche mit mehreren Anschlüssen empfehlen, also Firewire, Highspeed-USB und ggf. eSATA. Was halt der Computer so alles hat.

Wenn dann eine bestimmte Schnittstelle mit anderen Geräten in Kombination Probleme machen sollte, steckt man die Festplatte einfach an einen anderen Anschluss und schon ist das Problem keins mehr. :-)
Herzliche Grüße
Markus

KrischanDO

Beitrag von KrischanDO »

Hallo,
ich denke auch gerade über einen Neukauf nach und überlege:

32bit oder 64bit mit XP Pro ?

Der Rest wird wohl: DuoCore 3,0 GHz, 1 x 300 GB, 2 x 750 GB, 4 GB RAM, Nvidia 8800 GT mit 512 MB.
Auf der Kiste muss weiterhin Photoshop, Quark Xpress, PhotoMechanic, Bibble Pro, StarMoney, OpenOffice und der ganze Kleinkram laufen.

Die 64bit- Sache ist bisher völlig an mir vorbeigegangen, freue mich daher über Eure Ratschläge.

Grüße
Christian

soahC

Beitrag von soahC »

Ganz klar 64 bit! Ansonsten sind deine 4Gb Ram rausgeworfenes Geld. Nur 64 bit Systeme unterstützen mehr as 3,5 Gb Ram

immanuelkant

ja, und keine Angst vor Vista64. Ist absolut stabil. Arbeite damit seit 12/07 ohne Probleme.
Das Treiberproblem bei XP64 ist zudem garantiert größer als bei Vista64 ...

KrischanDO

Beitrag von KrischanDO »

immanuelkant hat geschrieben:ja, und keine Angst vor Vista64. Ist absolut stabil. Arbeite damit seit 12/07 ohne Probleme.
Das Treiberproblem bei XP64 ist zudem garantiert größer als bei Vista64 ...
Und was macht die ganze Software (Photoshop, Illustrator, StarMoney, Thunderbird und Co), wenn sie auf Vista 64 laufen soll?

Grüße
Christian

soahC

Beitrag von soahC »

Was soll sie schn machen? Gehörig von 64bit profitieren falls unterstützt. Und falls nicht läuft die meiste software trotzdem

KrischanDO

Beitrag von KrischanDO »

soahC hat geschrieben:Was soll sie schn machen? Gehörig von 64bit profitieren falls unterstützt. Und falls nicht läuft die meiste software trotzdem
Moin,
so einfach ist es leider nicht. Z.B. DB Dialog (Deutsche Bank Online-Banking) läuft lt. Support gar nicht auf Vista, StarMoney 6.0 nur auf 32bit, StarMoney Pro auf 64bit.
Das Banking könnte ich auch aufs Notebook verlagern, aber der restliche Grafik- und Bildbearbeitungs-Kram muss halt laufen.
Für PS CS2 gibt es unterschiedliche Angaben, CS3 soll laufen, CS4 voll unterstützen...

Da mein PC immer mehr zickt, werde ich wohl mal die 64bit Kiste ordern - das Abenteuer ruft...

grüße
Christian

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

soahC hat geschrieben:Was soll sie schn machen? Gehörig von 64bit profitieren falls unterstützt. Und falls nicht läuft die meiste software trotzdem
Also laufen, unterstuetzen und davon profitieren sind da leider teilweise sehr unterschiedliche Geschichten.
Gibt noch genug Software die weder von 64bit noch von mehr als einem Kern (oder 2) noch von mehr als als 2 GB RAM wirklich spuerbar profitiert - muss man im Einzelfall pro Programm entscheiden, wie sinnvoll/wichtig sowas einem ist.
Da erreicht man gerne mal mit mehr Aufwand das gleiche Ergebnis.

Wenn man den ganzen Hard- und Softwareaufwand nur betreibt, um bei mehr als einem gleichzeitig laufenden Programm bessere Performance zu haben, ist auch ein Zweitcomputer (z.b. einen zum Schneiden, einen zum Rendern), den man mit ausreichend Power schon gut unter 400 Euro zusammenbekommt, ne ueberlegung Wert. (haengt aber auch wieder von der verwendeten Software ab - wenn ne zweite Lizenz davon teurer ist als die ganze eingesetzte Hardware, muss man halt so viel wie moeglich auf einer Kiste machen).
Video ergo sum. :)

kolesia

Beitrag von kolesia »

Ich brauche ein PC vor allem für Videoschnitt und Bildbearbeitung. Office-Arbeiten werden dort auch erledigt. Ich habe mir folgende Komponenten zusammen gestellt. Könntet Ihr so ein System für Videoschnitt absegnen?

Intel Core 2 Quad Q9550 2,83GHz boxed
Gigabyte GA-EP45-DS3R, R wegen 2xeSATA II Anschlüssen
CPU-Lüfter Noctua NH-U 12P , 19,8dB, 92,3m3/h, 126x158x95
Corsair DIMM 4GB DDR2-800 kit, 2x2GB PC6400 CL 5
Chieftec Mesh-Serie CH-01B-B-SL OP
Gehäuse-Lüfter hinten 120x120x25 Scythe S-Flex 1200, 20,1db, 83,2m3/h
Gehäuse-Lüfter vorne seitlich 92x92x25 Arctic AF9225PWM 10-24,5db, 57,7m3/h
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt, mit Kabelmanagment
ASUS EN9600GT SILENT/HTDI/512M NVIDIA 9600GT, PCI-Express
2x WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
DVD-ROM LG GDR - H20N S-ATA Bulk schwarz
DVD-Brenner LG GH20N bulk schwarz
3,5“ Cardreader inkl. Floppy – TEAC #CA-200K-00 , mit Floppy
Windows Vista Home Premium 64 Bit OEM / mit Windows XP 32bit / parallel Installation

Ich habe z.Z. Magix VDL 2007/2008 Plus, bin aber nicht begeistert

KrischanDO

Beitrag von KrischanDO »

Hi,
inzwischen steht hier die neue Kiste, mit wenigen Anlaufproblemen geht auch alles. StarMoney muss zum Beispiel in ein eigenes Verzeichnis unter :\C installiert werden, im ...x86 geht es nicht.
Der Rest ging prima, mit dem Schneiden wird es Ende Oktober ernst, wenn ich auf dem Video-Journalismus- Workshop war.

Hier mal die Details:

Gehäuse Chieftec Mesh BigTower, black 1
Netzteil Bequiet Dark Power Pro 450W + 1
Gehäuse-Lüfter 120*120 Rasurbo + 1
Asus 775 P5Q P45 ATX - GLN+1394+SATA2R F + 1
CPU Intel CORE 2 DUO E6850 2x3GHZ + 1
CPU-Kühler Intel 775 Freezer 7 Pro + 1
PC800 DDR2 4GB Kit 2*2GB XMS2-6400 Corsa + 2
S-ATA2 160GB Samsung, 7200, 8MB + 1
S-ATA2 750GB Samsung 7200rpm 32MB F1 + 2
DVD-Writer Samsung Dual 20x black SATA
PCX Nvidia 512MB 8800GT
Interface Fire Wire IEEE 1394, PCI 3port
Card-Reader int.USB 24in1 3 Blenden
MS-Windows Vista Business 64-bit

Das Dingen könnte leiser sein, ist aber okay.

Grüße
Christian

kolesia

Beitrag von kolesia »

ich wollte die WD Platten nehmen, wegen Schnelligkeit. Warum hast Du samsung genommen, wenn die langsamer sind?

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Die Samsung Spinpoint F1 mit 330GB Platter (also die 320er, 640er und 1TB) sind die momentan schnellsten 7200er Platten am Markt.
Schneller (und wesentlich teurer) sind da nur noch die Velociraptor (die auch nur im Raid sinn machen, da ein F1 raid mit den kleinen Platten ca. 80 Euro kost und ne einzelne Raptor schlaegt).

Wer ein billiges und schnelles Raid Sytem (>150MByte/s) aufbauen will oder eine schnelle Systemplatte (~90MByte/s fuer die einzelplatte) sucht kommt da nicht drumrum.
Video ergo sum. :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 23:31
» Biete: Betacam PVW-2650P, DVW-A500P und PVW-2800P
von stynx - Mo 22:13
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» S: Videokamera
von Darth Schneider - Mo 21:13
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mo 7:45
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38