Ich hab das Update gemacht. Erster Schreck: keine SLog3-Option. War bei mir PP8, und das war weg. Nun gut, PP1 gewählt.
rush hat geschrieben: ↑Sa 26 Apr, 2025 23:06Die neuen LOG Funktionen sind etwas verschachtelt einzustellen ...
... und trotzdem konnte ich kein Log wählen. Mit LOG SHOOTING MODE (S.6 im Menu) konnte ich Log wählen, aber nur bei FLEXIBLE ISO und FLEXIBLE EXPOSURE (letzteres mach ich sowieso, ist toggelbare Av/Tv-Halbautomatik). Und dann halt mit vorinstallierten oder importierten LUTs. Diverse beliebte Monitor-LUTs (u.a. von Chapman) waren zu orange oder zu dunkel. Am besten sah noch der Default "rec709 (800%)" aus - zufällig ja das, was einem der Gamma Display Assistant zeigt. Dieser ist (logisch) im Menu ausgegraut. Der Unterschied ist, dass das Zebra die neue LUT misst und nicht SLog3. Ich googelte also in diversen Foren rum und fand, dass man das by-ge-passte (sorry für Denglisch) Signal besser verwendet und dass Profikameras (bzw. Monitore) "Pre-LUT" und "Post-LUT" - Optionen haben. Das ärgerte mich. Man muss jedesmal auf dem Schirm haben, wie die gerade gewählte LUT das Gamma beeinflusst. Scheiße für jemanden wie mich, der halb nach Augenmaß belichtet und nur mit Zebras (toggle) kurz kontrolliert. Es gibt drei Workarounds:
1. Die LUT "SLog3" für Zebras toggeln (umständlich).
2. LUT ganz ausschalten für Zebra. Das scheint nur im Main 1 - Menu zu gehen.
3. Keine LUT verwenden, sondern den Gamma Display Assistant. Ich hab's gottseidank geschafft, den
und SLog wieder vorzulocken, fragt mich nicht, wie.
Bluetooth ging (Update über die Creator App) und geht noch immer (Bluetooth-Steuerung des RS3 Mini).
Die "Shot Marks" werden beim Playback angezeigt und lassen sich übrigens dort auch setzen. Ihre Funktion ist mir schleierhaft. In Resolve sind sie nicht sichtbar. Vielleicht in Catalyst? Nicht probiert.
Also, nichts Schlimmes passiert, aber letztlich auch nichts gewonnen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...