PeterPan

DVD-Recoder DVDs in Premiere verarbeiten und mit Encore wieder brennen

Beitrag von PeterPan »

Ich habe folgendes Problem:
1. Ich nehme Fernsehsendungen mit meinem DVD-Rekorder auf und brenne diese auf DVD.
2. Jetzt möchte ich diese Clips mit Premiere bearbeiten (z. B. Anfang und Ende blenden oder unteren Wackelrand wegcroppen) und mit Encore eigene DVDs mit Menu zusammenstellen.
3. Ich demuxe also mit Vobedit die DVDs vom Recoder und wandle die ac3 Datei mit HeadAC3he in eine wav-Datei. Jetzt kann ich das Ganze dank meinem Mainconcept MPEG Plugin in Premiere einlesen und wunderbar bearbeiten. SO weit, so gut.
4. Jetzt will ich das Ganze aber natürlich wieder rausspielen, um es anschließend in Encore verarbeiten zu können. Und jetzt wird’s heikel. Am liebsten würde ich das File nämlich direkt von Premiere nach Encore schieben (geht das), weil ich aus Qualitätsgründen auf jedes Kodieren verzichten möchte (die Files sind ja schließlich schon in mpeg, oder?). Wie bekomme ich die Files also aus Premiere raus, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen?
5. Ich habe natürlich schon so ziemlich alles probiert: über Exportieren Film, den Adobe Media Encoder oder direkt über Mainconcept MPEG Pro. Ich beachte beim Exportieren auch alle TV-Richtlinien wie unteres Halbbild zuerst, das richtige Pixelverhältnis etc. Und trotzdem wackeln die Filme anschließend auf dem Fernseher, wenn ich eine DVD mit Encore brenne. Auf dem PC-Monitor laufen die Clips dagegen sauber.
6. Jetzt meine diversen Fragen:
- Sollte ich zur Bearbeitung von MPEG bei Premiere immer die Mainconcept DVD-Vorlage wählen oder kann ich auch ganz normal DV-PAL nehmen? Macht das irgendeinen Unterschied für die spätere DVD, die ich anschließend mit Encore erstelle?
- Wie exportiere ich ein mit Premiere bearbeitetes MPEG-File möglichst ohne dieses erneut kodieren zu müssen, denn es ist ja von DVD kommend bereits ein MPEG-File, oder?
- Warum wackeln nach meinem oben beschrieben Weg fertige DVD-Clips auf dem TV aber nicht auf dem Computermonitor, woran liegt das, was muss ich beachten, was mache ich falsch? Denn ich will am Ende eine DVD haben, die sowohl auf dem PC als auch auf dem Fernseher wackelfrei ansehbar ist.
- Warum kann Premiere keine ac3 Dateien importieren, wo es diese doch exportieren kann und Encore mit diesen schließlich auch bestens zu Recht kommt?

Ich freue mich wirklich sehr über jede konstruktive Antwort und harre der Dinge mit dem Mut des Verzweifelten.



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD-Recoder DVDs in Premiere verarbeiten und mit Encore wieder brennen

Beitrag von Markus »

Zur Vermeidung von Doppelarbeit:
Gleicher Beitrag im Videoforum
Herzliche Grüße
Markus



PeterPan

Re: DVD-Recoder DVDs in Premiere verarbeiten und mit Encore wieder brennen

Beitrag von PeterPan »

Danke für den Hinweis, aber ich wusste schon, dass ich auch im Videoforum gepostet habe; neue Erkenntnisse bezüglich meines Problems habe ich allerdings auch nach der Lektüre Deiner Antwortleider nicht.

Ich freue mich weiterhin über alles, was mir helfen könnte!



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD-Recoder DVDs in Premiere verarbeiten und mit Encore wieder brennen

Beitrag von Markus »

Hallo Peter Pan,

meine Antwort war nicht in erster Linie für Dich bestimmt, sondern für alle zukünftigen Leser. Wer eine Idee hat, ob nun im Video- oder slashCAM-Forum, braucht etwas, das jemand anders schon geschrieben hat, nicht noch einmal zu schreiben.

Das gilt natürlich erst, wenn auch jemand etwas schreibt. Was hast Du über die Suchfunktion hier in diesem Forum schon herausgefunden? Ich meine mich zu erinnern, dass so eine ähnliche Frage schon einmal beantwortet wurde...
Herzliche Grüße
Markus



PeterPan

Re: DVD-Recoder DVDs in Premiere verarbeiten und mit Encore wieder brennen

Beitrag von PeterPan »

Im Archiv habe ich leider nichts brauchbares gefunden.



PeterPan

Re: DVD-Recoder DVDs in Premiere verarbeiten und mit Encore wieder brennen

Beitrag von PeterPan »

Hat denn niemand eine Antwort zu irgendeiner meiner vielen Fragen???



Gast

Re: DVD-Recoder DVDs in Premiere verarbeiten und mit Encore wieder brennen

Beitrag von Gast »

Benutz doch einfach mal den MpegVideoWizard von Womble. Hat auch getrennte Timeline für Audio und Video. Video draufwerfen, laden. Ausgabe auf automatic gestellt und fertig. Keine Halbbildprobleme wie sie du dir bereitest usw. weil das was sowieso in Mpeg vorhanden nicht neu gerendert werden muss. Eine Vollständige Schnittapplikation für Mpeg.
Was das bearbeiten von Mpeg2 angeht wirst du Premiere danach nicht mal mehr mit der Beisszange anfassen wollen......

Gruss - Gast



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mo 6:04
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Darth Schneider - Mo 5:23
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mo 0:12
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von iasi - So 22:15
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Abhörmonitore
von rush - So 9:36
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51