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Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Verfasst: Mi 10 Sep, 2025 13:39
von slashCAM
Blackmagic hat mit einem "großen" Sprung auf Version 3 seiner kostenlosen Camera App fürs iPhone und Android zahlreiche neue Funktionen hinzugefügt. Die Blackmagic Camera...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Verfasst: Mi 10 Sep, 2025 14:12
von Bruno Peter
slashCAM hat geschrieben: Mi 10 Sep, 2025 13:39 Blackmagic hat mit einem "großen" Sprung auf Version 3 seiner kostenlosen Camera App fürs iPhone und Android zahlreiche neue Funktionen hinzugefügt. Die Blackmagic Camera...

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Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
Auch die Version 3 der BM-App taugt nichts für mein Xiaomi 14 T Pro(Android), da Videos nicht stabilisiert werden.
Die Xiaomi Aufnahme-App ist der BM-App haushoch überlegen.

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Verfasst: Mi 10 Sep, 2025 15:27
von Pictureworld-Dg
….der Open Gate Modus funktioniert auch mit den iPhone 15 Pro und iPhone 16 Pro? ….hat das jemand schon ausprobiert? Ich finde die Funktion nicht in der App ( iPhone 15 Pro)…..


….Grüße

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Verfasst: Mi 10 Sep, 2025 15:31
von Pictureworld-Dg
….geht schon…hab´s gefunden. Funktion wird angezeigt wenn der Farbraum auf REC. 709 steht….Open Gate funktioniert…aber leider nicht in LOG….evtl. Dann mit der Final Cut Camera App….

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Verfasst: Sa 13 Sep, 2025 04:37
von patfish
Wer RAW braucht sollte auch eine ordentlich/sinnvolle Kamera dafür haben ;-)

Re: Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen

Verfasst: Sa 13 Sep, 2025 11:32
von Axel
patfish hat geschrieben: Sa 13 Sep, 2025 04:37 Wer RAW braucht sollte auch eine ordentlich/sinnvolle Kamera dafür haben ;-)
Wahrscheinlich. Warten wir aussagekräftige Vergleichsvideos ab. Oder besser noch: testen wir selbst. Ich selbst habe mich zum Upgrade von 14 Pro auf 17 Pro entschieden wegen der Gesamtheit der inkrementellen Verbesserungen und, naja, weil man sich ja sonst nichts gönnt ;-)

Ohne es selbst getestet zu haben schreibe ich PRAW noch nicht ab. ProResHQ (was von vertrauenswürdigen Leuten als unnötig bezeichnet wird, da HEVC reicht) würde ich nicht verwenden. Es hat etwa dieselbe Datenrate wie PRAW.

Der entscheidende Unterschied scheint Apple Log zu sein. Es ist damit sichergestellt, dass in Resolve ein gescheites Farbmanagement möglich ist, was mit Dolby/HLG schwerer ist.

Nebenbei erwähnt und eigentlich eher in den „DRT“-Thread passend lernte ich, dass ACES letzten Endes keine mathematisch neutrale Konversion liefert, sondern ein gefälliger Look ist. Wie RCM. Wie Genesis. Und ACES gefällt mir in der Tat am besten. Der Look (Gradation und Hautfarben ootb) sowie die Art, wie die Werkzeuge reagieren. Die beworbene ACES-Unterstützung heißt ja nur, dass das Footage dort garantiert richtig interpretiert wird. Ob dies auch für die Metadaten in iPhone-PRAW gilt? Ich sah einige Ninja-V-Erfahrungsvideos zu PRAW in Resolve 20.2, und dort erschien es zumindest zweifelhaft. So, dass ich dachte, hey, da sieht ja automatisch gemanagtes HLG besser aus, trotz der Überschärfung.

Wie auch immer, Samsung T7s liegen hier genügend rum, ein selbstklebender Magnet für Magsafe und ein 10 cm Thunderbolt-Kabel, zusammen 20 €, wären einsparbar, wenn sich herausstellen sollte, dass PRAW nicht viel bringt.