Seite 1 von 2

Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 11:05
von slashCAM
Zur IBC stellt Sony den neuen 4K XDCAM Schultercamcorder PXW-FS7 vor, der nicht -- wie im Vorfeld zunächst vermutet wurde -- ein Nachfolger des FS700 darstellt, sondern die Modellserie erweitert
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 11:20
von mov
schau irgendwie der Canon C300/C500 ähnlich - vom Body her.

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 12:00
von Drushba
"Neben voller manueller Kontrolle ist ebenfalls ein Automatikbetrieb implementiert."

Na endlich eine out-of-the box RAW cam für die Soccermum;-)

Knackpunkt werden die Objektivanschlüsse sein. Wenn man sinnvoll nur proprietäre Sony E-Mount Gläser draufschrauben kann, wird der Einsatzkreis überschaubar bleiben. Mit dieser Einschränkung und der für Dokfilme zu wuchtigen Größe wohl keine Cam zum Kaufen, aber durchaus eine weitere Option zum Mieten.

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 12:09
von robbie
Definitv kein Killer-Argument gegen eine F5/55. Für mich zu viele Nachteile. Und außerdem muss man sagen, irgendwie unhandlich schaut das Teil aus...

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 12:18
von Valentino
Eine umgebaute und kastrierte F5, darauf hat die Welt gewartet.

Wenn zur nächsten NAB dann noch eine F7 vorgestellt wird,
dann kann man sich für den Preis gleich eine gebrauchte F5 kaufen.

Die XLR Anschlüsse und das Design erinnern doch sehr stark an die Amira ;-)

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 12:23
von Drushba
Aber mit dem optionalen Handgriff hat sie durchaus das Zeug zum gelungenen Retrodesign-Klassiker:

http://www.dvinfo.net/article/acquisiti ... art-1.html

http://www.videoaktiv.de/praxistechnik/ ... -1986.html

;-)

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 12:27
von DV_Chris
Bin gespannt, wann die erste Vergleichstabelle FS7/FS700 auftaucht.

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 13:03
von kavenzmann
Ich finde die FS7 eine sehr willkommene Kamera.
Endlich mal eine out-of-the-box Schulterkamera mit S35-Sensor und 10bit interner Aufzeichnung. Wie lange basteln wir schon an unseren FS100/700ern rum, um sie vernünftig handeln zu können.

Ick freu mir - fehlt nur noch eine geeignete Optik mit nativem mount.

Bisher bin ich halt mit Canon EF Optiken und Speedbooster unterwegs...

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 13:05
von Christian Schmitt
kavenzmann hat geschrieben:Ich finde die FS7 eine sehr willkommene Kamera.
Endlich mal eine out-of-the-box Schulterkamera mit S35-Sensor und 10bit interner Aufzeichnung. Wie lange basteln wir schon an unseren FS100/700ern rum, um sie vernünftig handeln zu können.
Sehe ich genauso!

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 13:16
von Frank Glencairn
mov hat geschrieben:schau irgendwie der Canon C300/C500 ähnlich - vom Body her.
Überhaupt nicht. IMHO sieht die aus wie ne Mischung aus Aaton A-Minima und Kinetta

https://dl.dropboxusercontent.com/u/284 ... ochure.pdf

Deshalb heißt sie mit vollem Namen ja auch PXC-FS7 “Vérité”

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 13:18
von JohnnyVC
robbie hat geschrieben:Definitv kein Killer-Argument gegen eine F5/55. Für mich zu viele Nachteile. Und außerdem muss man sagen, irgendwie unhandlich schaut das Teil aus...

Welche Nachteile meinst du?
Und wenn ich mir dieses Video anschaue ( ), dann fällt mir keine Kamera ein, die ohne Rig etc. so zu bedienen ist.
Ich wollte eigentlich eine F5 kaufen. Jetzt weiß ich nicht mehr warum ich es tun sollte.

LG,

Philip

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 13:39
von Bergspetzl
also nachdem der emount einer der adaptierfreundlichten mounts ist, ist also wirklich die frage warum noch irgendeine andere kamera berechtigung hätte. vom blendenumfang steht nix da, aber generell ist sie eine fs700 mit integriertem odyssey. Wenn die bildquali der codecs passt, das ganze interne scaling etc, dann differenziere wirklich mal jemand zur alexa, f5(5) oder zur red...

willkommen 2014/15. das ist jetzt state oft he art und quasi level null. good luck ladies und gentleman...

:)

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 13:44
von Bergspetzl
also nachdem der emount einer der adaptierfreundlichten mounts ist, ist also wirklich die frage warum noch irgendeine andere kamera berechtigung hätte. vom blendenumfang steht nix da, aber generell ist sie eine fs700 mit integriertem odyssey. Wenn die bildquali der codecs passt, das ganze interne scaling etc, dann differenziere wirklich mal jemand zur alexa, f5(5) oder zur red...

willkommen 2014/15. das ist jetzt state oft he art und quasi level null. good luck ladies und gentleman...

:)

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 13:52
von Frank Glencairn
Bergspetzl hat geschrieben: vom blendenumfang steht nix da,
Je nach Gamma, 11-13 brauchbare Blenden bei STD5 und Hyper7, und fast 14 bei SLog3

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 14:09
von sgywalka
Net schlecht. Bin ich gespannt, wie der Preis dann in echt noch
geschraubt wird, kleine Reaktionen auf ev. Mitbewerber werden
schon sein, und ja, interessant das ist...

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 14:24
von Jeremy_x
Mag das Design, erinnert etwas an Aaton oder Arri SR2/3...
Bin gespannt, ob sie den A7s Sensor verbaut haben wird.

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 14:40
von mediadesign
Mit Sicherheit nicht, da es ein Super 35mm Sensor ist.

Sieht vom Body eher wie eine Panasonic AF101 aus...

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 20:25
von Fader8
Bergspetzl hat geschrieben:, aber generell ist sie eine fs700 mit integriertem odyssey.
Nicht wirklich, weil für die RAW Aufnahme braucht man immernoch zwei
externe Geräte; das adaptierbare Modul sowie den AXS-R5 4K/2K RAW Recorder…

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Fr 12 Sep, 2014 22:47
von Jott
Das Ding für 8.000 Dollar? Schick. Wer drückt da noch die Kohle zum Beispiel für das Scarlet Dragon-Update ab? Lieber die Sony stattdessen, und schwuppdiwupp hat man gleich ZWEI feine 4K-Kameras.

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Sa 13 Sep, 2014 00:13
von mediavideo
Tja, sieht so aus als ob Sony unbedingt Marktanteile von Canon zurück will. Canon hat ja sensationell aus dem Stand ca. 41% Marktanteil mit der C-Serie (C300) erreicht. RED ist da sowieso kaum im Spiel mit gerade mal ca. 6% Marktanteil.

Wer will da noch mehr bzw. was soll da in Zukunft noch kommen, wenn man für den Knallerpreis eine "kleinere F5" bekommt?

Das riecht nach einer "endgültigen Lösung" im gehobenen Produktionsumfeld für die nächsten 10-15 Jahre:

- Echter nativer 4k S35 Sensor mit 14+ Blendenstufen Dynamik
- Sehr lichtstark und wohl sehr rauscharm auch bei hoher Nachverstärkung
- ND Filterrad
- E-mount mit aktiven Zoom-Linsen sind verfügbar und mit Adapter auch aktive Canon EF Linsen, Nikon Linsen, PL-Mount Linsen
- alle Auflösungen in 50/60p und S-Log inklusive zukunftsfähigem 10 bit XAVC UHD/4k Codec aber auch MPEG2 long GOP 4:2:2 HD-Broadcast Standard Codec bzw. ProRes 4:2:2 für maximale Kompatibilität
- bis über 200 Bilder/Sekunde für Zeitlupen
- RAW-Adapter und Genlock/Timecode Adapter
- für die Schulter und das Stativ geeignet
- 2kg leicht und mit Staub- und Spritzwasserschutz

Wer kauft da eigentlich jetzt noch eine 1/2,3 Zoll 4k Sony Z100 "Available-Light-Rauschbombe" für ca. 5500.- Euro ???

Wenn die Panasonic Varicam S35 keinen global Shutter hat, wer soll die denn dann für ca. 45000.- Euro noch kaufen ?


Jetzt muss sich Canon aber warm anziehen, bzw. schnell einen geeigneten Nachfolger vorstellen, sonst geht es zügig bergab!

Also Canon: Es gibt viel zu tun bis 2015 ...

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Sa 13 Sep, 2014 00:21
von rush
mediavideo hat geschrieben:Tja, sieht so aus als ob Sony unbedingt Marktanteile von Canon zurück will. Canon hat ja sensationell aus dem Stand ca. 41% Marktanteil mit der C-Serie (C300) erreicht. RED ist da sowieso kaum im Spiel mit gerade mal ca. 6% Marktanteil.
Darf man fragen worauf sich deine Zahlen stützen? Ist immer ganz toll sowas hier ohne jegliche Quellenangaben zu posten... ;)
41% von was? In welchem Zusammenhang?

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Sa 13 Sep, 2014 00:24
von mediavideo
@rush
Zu den sensationellen ca. 41% Canon Marktanteil und nur ca. 6% RED:

Sorry, den Link hatte ich vergessen, die Meldung ist erst kurz her und war hier auf SlashCam zu lesen:
https://www.slashcam.de/news/single/Verb ... 11557.html

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Sa 13 Sep, 2014 02:12
von Blancblue
mediavideo hat geschrieben:Jetzt muss sich Canon aber warm anziehen, bzw. schnell einen geeigneten Nachfolger vorstellen, sonst geht es zügig bergab!

Also Canon: Es gibt viel zu tun bis 2015 ...

Warten wir´s erstmal ab, wie gut das Bild der der FS-7 ausschaut. Wenn´s nämlich genauso nach Video wie bei der FS-700 aussieht, wird niemand von der C300 zur Sony wechseln.

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Sa 13 Sep, 2014 03:03
von kavenzmann
Blancblue hat geschrieben: Warten wir´s erstmal ab, wie gut das Bild der der FS-7 ausschaut. Wenn´s nämlich genauso nach Video wie bei der FS-700 aussieht, wird niemand von der C300 zur Sony wechseln.
Ist doch auch Video, genauso wie bei der C300. Wer das noch nicht kapiert hat, sollte wohl lieber was anderes machen... ;)

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Sa 13 Sep, 2014 06:38
von Klose
Wo bleibt der Global Shutter?

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Sa 13 Sep, 2014 08:13
von Jott
mediavideo hat geschrieben: Wer kauft da eigentlich jetzt noch eine 1/2,3 Zoll 4k Sony Z100 "Available-Light-Rauschbombe" für ca. 5500.- Euro ???
Jemand, der klassische Henkelmänner mag mit integrierter weitreichender Zoomoptik (dafür müsstest du bei der FS7 eine fünfstellige Summe drauflegen, wenn auch Weitwinkel dabei sein soll) und solo gut beherrschbarem Fokus bei Run-and-Gun aufgrund der kleinen Sensorfläche. Völlig andere Ecke als die FS7, ohne Hip-Faktor.

Deine "Marktanteile" stammen aus einer Umfrage unter etwa 100 britischen Produktionsfirmen, was sie so einsetzen. Das reicht in keiner Weise für Rückschlüsse auf weltweite Verkäufe.

Die Beliebtheit der C300 im TV-Bereich erklärt sich aus zwei Dingen: Standard-Broadcastcodec an Bord (XDCAM 422) und schöne "fertige" Bilder mit perfekten Farben gleich out of the box ohne Nachbearbeitung und Gefummel. Schnell also.

Die FS7 ist mit neuen Codecs gesegnet, aber ebenfalls mit good old XDCAM 422 für Broadcast. In diesem Punkt klare Konkurrenz zur C300. Mit den Farben muss sie sich erst noch beweisen, da hat Canon die Latte mit seinen C-Kameras sehr hoch gelegt.

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Sa 13 Sep, 2014 09:11
von robbie
JohnnyVC hat geschrieben:
robbie hat geschrieben:Definitv kein Killer-Argument gegen eine F5/55. Für mich zu viele Nachteile. Und außerdem muss man sagen, irgendwie unhandlich schaut das Teil aus...

Welche Nachteile meinst du?
Und wenn ich mir dieses Video anschaue ( ), dann fällt mir keine Kamera ein, die ohne Rig etc. so zu bedienen ist.
Ich wollte eigentlich eine F5 kaufen. Jetzt weiß ich nicht mehr warum ich es tun sollte.

LG,

Philip
Sie ist halt in gewisser Form eine Schulterversion der FS700.
Wie ausreichend der Sucher ist kann ich nicht sagen, scheint aber fix verbaut zu sein.
V-mounts und XLR gibts scheinbar nur mit dem (optionalen?) adapter.
Für mich zählen technische Daten alleine nicht, da muss das rundherum sowie das handling und vieles mehr passen. wenn ich schon sehe dass ich für den weißabgleich (PRE/A/B) scheinbar zum nacken greifen muss... Das Gehäuse sieht leider auch sehr nach Kunststoff aus.

aber das schöne ist, dass es ja verschiedene kameras für verschiedene interessengruppen gibt! :)

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Sa 13 Sep, 2014 09:20
von Jott
Die XLR-Buchsen befinden sich brav auf der rechten Seite. Zu dieser Erkenntnis reicht schon Bilder gucken. Liest man zusätzlich, erfährt man, dass das Gehäuse aus Magnesium ist, mit abgedichteten Bedienelementen (spritzwassergeschützt).

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Sa 13 Sep, 2014 10:13
von abel
Also jetzt mal ganz ehrlich, ich finde da hat Sony schon sehr viel richtig gemacht. Sie haben die Cam in Sachen Handling von Haus aus so hingekriegt wie ich meine FS700 immer gerne gehabt hätte. Kombiniert mit toller Codec Vielfalt, einigermaßen bezahlbaren Speichermedien, spritzwassergeschütztem Magnesium Gehäuse und dem gut adaptierbaren e-mount...also wer da noch jammert....

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Sa 13 Sep, 2014 12:08
von Fader8
Jott hat geschrieben:Die XLR-Buchsen befinden sich brav auf der rechten Seite. Zu dieser Erkenntnis reicht schon Bilder gucken. Liest man zusätzlich, erfährt man, dass das Gehäuse aus Magnesium ist, mit abgedichteten Bedienelementen (spritzwassergeschützt).
Dies hätte ich sehr gerne bei meiner FS 700. Wenn man gerne Draussen filmt ein riesen Vorteil!

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Sa 13 Sep, 2014 14:36
von Bergspetzl
Bergspetzl hat folgendes geschrieben:
, aber generell ist sie eine fs700 mit integriertem odyssey.


Nicht wirklich, weil für die RAW Aufnahme braucht man immernoch zwei
externe Geräte; das adaptierbare Modul sowie den AXS-R5 4K/2K RAW Recorder…
Okay, so gesehgen. Bei mir sind 90% des Einsatzes ProRes Aufnahmen. Die HFR ist ein nettes Feature, auch jetzt mit den 4K Sachen, aber wichtig ist in erster Linie ein guter Codec zum arbeiten.

Heute wird ja versucht die FS7 gegen die C300 zu stellen, was im ersten Anlauf nicht erfolgreich war. Die FS700 wurde als billioge Kamera mit schwachem Codec wahrgenommen - aber eben mit Zeitluzpenfunktion. Nettes Feature für manche Randgruppen, aber Canon war da mit der C300 sehr vie mehr erfoglreicher, nur wegen XDCAM onboard. Viel besser ist der Mpeg2 Codec gegen den h.264 mMn nicht, aber das ist ja kein Argument, da persönliche Meinung.

Die FS7(00) muss sich also in erster Line jetzt gegen die C300 behaupten, und wird als "Schulter" mit APS-C nochmal neu einsteigen versuchen.

Die C300 hat allerdings in der Dispo schon einen guten Ruf, die FS7 wird wieder "eine billige Sony" sein... vom Ruf her...

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Sa 13 Sep, 2014 15:01
von mediavideo
Jott, wenn der Zoom ein gewaltiges Argument für die Mehrheit der Nutzer bzw. Käufer gewesen wäre, dann hätte niemand die Canon C300 (ist nur eine HD-Kamera) genutzt bzw. gekauft. Das ging von Anfang an nicht und jetzt auch noch nicht.

Eine Canon XF-300/305 oder die Sony EX1 hatten zu der Zeit auch schon einen langen Zoom und gutes HD (die XF-300/305 sogar MPEG2 long GOP 4:2:2 mit 50 MBit).

Da stand "Available-Light-Fähigkeit" und Bildqualität mit EF-Linsen deutlich im Vordergrund, deshalb die Frage warum man noch eine Z100 kaufen sollte. Klar Nischen für eine Z100 gibt es immer, aber wir sprechen von aus dem Stand (ca. 0% Marktanteil) auf ca. 41% Canon Marktanteil mit S35 Sensor (C300) und sehr wenigen Canon XF-300/305. Das ist doch zu verstehen - oder?

Die Canon C300 hat nun schon einige gewichtige Nachteile:
- deutlich teurer (ca. 11750.- Euro netto UVK)
- nur Canon EF Linsen oder nur PL-Mount Linsen
- keine 240 Bilder pro Sekunde für Zeitlupe
- keine Codecauswahl für die Zukunft (50/60p mit 10 bit XAVC 4:2:2) und keine maximale Kompatibilität (ProRes 4:2:2)
- keinen RAW-Adapter
- keine Schulterkamera
- keinen extra Staub- und Spritzwasserschutz

Ob das Bild "Out-of-the-Box" so viel besser ist wie bei einer FS7 (bzw. der recht baugleichen F5) lassen wir mal offen.

Na ja, ich denke den global Shutter wird es aus Marktabgrenzung zur teuren F55 sicherlich in den nächsten 5 Jahren nicht unter 10000.- Euro geben. Alles andere ist bei der FS7 nun für die nächsten 10-15 Jahre an Bord !

Es wird spannend zwischen Sony und Canon im Massenmarkt ...

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Sa 13 Sep, 2014 15:09
von rush
Bergspetzl hat geschrieben:
Die C300 hat allerdings in der Dispo schon einen guten Ruf
Was ich allerdings bis heute nicht so ganz verstanden habe.. finde die C100/C300 ergonomisch eher eine Katastrophe und auch sonst seh ich da relativ wenige Vorteile gegenüber einer bspw. F3 von Sony... Einzigst der interne "broadcastgerechte" Codec lässt Produktioner und Sender nach der C300 schreien... und die verhältnismäßig "günstigen" Fotooptiken...

Kameraleuten macht man mit dem Teil keine wirkliche Freude und ohne Rig-Gedöns und externen Sucher zieht damit sowieso kaum einer los.

Ob die FS7 hier nun den Spagat schafft und sich im Rent behaupten wird können - bleibt abzuwarten. Vermutlich wird es eher schwierig. Trotzdem wird es sicher eine nette Kamera werden.

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Sa 13 Sep, 2014 15:11
von Fader8
Bergspetzl hat geschrieben:
Bergspetzl hat folgendes geschrieben:
, aber generell ist sie eine fs700 mit integriertem odyssey.


Nicht wirklich, weil für die RAW Aufnahme braucht man immernoch zwei
externe Geräte; das adaptierbare Modul sowie den AXS-R5 4K/2K RAW Recorder…
Okay, so gesehgen. Bei mir sind 90% des Einsatzes ProRes Aufnahmen. Die HFR ist ein nettes Feature, auch jetzt mit den 4K Sachen, aber wichtig ist in erster Linie ein guter Codec zum arbeiten.

Heute wird ja versucht die FS7 gegen die C300 zu stellen, was im ersten Anlauf nicht erfolgreich war. Die FS700 wurde als billioge Kamera mit schwachem Codec wahrgenommen - aber eben mit Zeitluzpenfunktion. Nettes Feature für manche Randgruppen, aber Canon war da mit der C300 sehr vie mehr erfoglreicher, nur wegen XDCAM onboard. Viel besser ist der Mpeg2 Codec gegen den h.264 mMn nicht, aber das ist ja kein Argument, da persönliche Meinung.

Die FS7(00) muss sich also in erster Line jetzt gegen die C300 behaupten, und wird als "Schulter" mit APS-C nochmal neu einsteigen versuchen.

Die C300 hat allerdings in der Dispo schon einen guten Ruf, die FS7 wird wieder "eine billige Sony" sein... vom Ruf her...
Was man einfach sehen muss: wenige profesionelle Filmemacher/Kameramänner/Produktionshäuser werden ihr C300 fallen lassen und zur FS 7 rennen. Neukunden wird Sony aber sicher gewinnen.

Btw.: Super Video von Sony ...sie ist echt begeistert :D

Re: Sony PXW-FS7 -- 4K-fähig mit Super 35mm Sensor // IBC 2014

Verfasst: Sa 13 Sep, 2014 15:13
von Fader8
Bergspetzl hat geschrieben:
Bergspetzl hat folgendes geschrieben:
, aber generell ist sie eine fs700 mit integriertem odyssey.


Nicht wirklich, weil für die RAW Aufnahme braucht man immernoch zwei
externe Geräte; das adaptierbare Modul sowie den AXS-R5 4K/2K RAW Recorder…
Okay, so gesehgen. Bei mir sind 90% des Einsatzes ProRes Aufnahmen. Die HFR ist ein nettes Feature, auch jetzt mit den 4K Sachen, aber wichtig ist in erster Linie ein guter Codec zum arbeiten.

Heute wird ja versucht die FS7 gegen die C300 zu stellen, was im ersten Anlauf nicht erfolgreich war. Die FS700 wurde als billioge Kamera mit schwachem Codec wahrgenommen - aber eben mit Zeitluzpenfunktion. Nettes Feature für manche Randgruppen, aber Canon war da mit der C300 sehr vie mehr erfoglreicher, nur wegen XDCAM onboard. Viel besser ist der Mpeg2 Codec gegen den h.264 mMn nicht, aber das ist ja kein Argument, da persönliche Meinung.

Die FS7(00) muss sich also in erster Line jetzt gegen die C300 behaupten, und wird als "Schulter" mit APS-C nochmal neu einsteigen versuchen.

Die C300 hat allerdings in der Dispo schon einen guten Ruf, die FS7 wird wieder "eine billige Sony" sein... vom Ruf her...
Aber so wie ich es verstehe brauchst du auch für ProRes das externe Gerät ;)