Seite 1 von 1
Toshiba entwickelt Lytro-Konkurrenz -- auch für Video
Verfasst: So 30 Dez, 2012 09:40
von slashCAM
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Toshiba entwickelt Lytro-Konkurrenz -- auch für Video
Re: Toshiba entwickelt Lytro-Konkurrenz -- auch für Video
Verfasst: So 30 Dez, 2012 11:20
von camworks
500.000 Linsen entspricht wohl 500.000 Pixeln!? Das wäre geringfügig mehr als PAL-Auflösung (PAL hat 414.720 Pixel). Wer will das heutzutage noch? Die sollen die Sensoren mit mehr Pixeln ausstatten, dann klappt's auch mit dem Nachbarn. :-)
Re: Toshiba entwickelt Lytro-Konkurrenz -- auch für Video
Verfasst: So 30 Dez, 2012 11:55
von klusterdegenerierung
Sicher!
Und als damals der erste Burroughs Computer entwickelt wurde hatten die den auch sofort mit USB Schnittstellen ausgestattet weil man auch damals schon Zeitreisen konnte und schon vorher wußte wo das ende der Fahnenstange ist!
Man man man!
Re: Toshiba entwickelt Lytro-Konkurrenz -- auch für Video
Verfasst: So 30 Dez, 2012 12:08
von camworks
Die wollen das auf den Markt bringen! Wenn eine neue Automarke auf den Markt kommt, machen die auch keine Holzräder dran.
Also heißt es: weiter entwickeln, bis sie größere Sensoren am Start haben, um den "normalen" Sensoren wirklich etwas entgegen zu setzen.
Und jetzt leg Dich wieder hin! :-)
Re: Toshiba entwickelt Lytro-Konkurrenz -- auch für Video
Verfasst: So 30 Dez, 2012 12:50
von klusterdegenerierung
Jup, Porsche hätte die letzten Jahre besser kein Auto produzieren sollen bis man jetzt das jetzige Model auf den Markt brachte weil alles vorher immer nichts taugt und nie den Ansprüchen gerecht werden kann! Besser die machen alle gleich Dicht!
Re: Toshiba entwickelt Lytro-Konkurrenz -- auch für Video
Verfasst: So 30 Dez, 2012 12:51
von camworks
Sag mal, hattest Du schlechten S*ex? :-)
Als Porsche sein erstes Auto auf den Markt brachte, war es schon besser als die Konkurrenz. Insofern hast Du ein sehr schlechtes Beispiel gebracht.
Re: Toshiba entwickelt Lytro-Konkurrenz -- auch für Video
Verfasst: So 30 Dez, 2012 13:27
von klusterdegenerierung
Aah jetzt hast Du´s!
Ja der war auch schon nicht schlecht, genauso wie das Ding von Toshiba, nur eben nicht "DEINEN" Ansprüchen entsprechend! Oder sollen jetzt alle ihre 400D wegwerfen weil es eine 650D etc. gibt.
Du bist einfach zu "Ich" fixiert!
Davon mal ganz ab steht Deine Denke reziprok zum Wirtschaftlichem Denken und Handeln eines Weltunternehmens!
Deine peinlichen Kommentar habe ich jetzt mal übersehen!
Re: Toshiba entwickelt Lytro-Konkurrenz -- auch für Video
Verfasst: So 30 Dez, 2012 14:31
von Paralkar
Ob sich das mit Weiterentwicklung im Laufe der nächsten 15-20 Jahren durchsetzen könnte, nehmen wir an auf super 35 mm Sensor Größe, oder sogar 70 mm Sensor Größe.
Die armen focus-puller, deren Berufsfeld würde dann aber komplett wegfallen, das is jetzt shcon sehr hypothetisch gedacht :-D.
Interessant wäre es schon, da man mittels Raw und einer solchen Technik, dann ein verdammt großen Teil in die Post verschiebt.
Aber wie gesagt alles nur fiktion
Re: Toshiba entwickelt Lytro-Konkurrenz -- auch für Video
Verfasst: So 30 Dez, 2012 14:39
von klusterdegenerierung
Ab einem gewissen Punkt wird mir das alle zu Gruselig!
Irgendwie bleibt doch so viel auf der Strecke! Wenn Kunden Dir sagen das der Sohn den Job jetzt mit seiner eigenen DSLR und gebasteltem DIY Zeugs selber dreht, und das auch noch echt OK und durchaus ausreichend (fiktives Beispiel) für manchen Kunden, dann fragt man sich schon ob es so dolle ist das so viel Möglich ist!
Aber wer weiß vieleicht sehe ich das ja auch nur zu schwarz oder arbeiten gibt es bald eh nicht mehr! Who knows?
Re: Toshiba entwickelt Lytro-Konkurrenz -- auch für Video
Verfasst: So 30 Dez, 2012 14:55
von camworks
@degenerierter Kluster:
Du bist offensichtlich zu dämlich für eine Unterscheidung von Ursache und Wirkung. Deshalb habe ich das Abo für diesen Thread jetzt gelöscht. Du darfst Dich also lang und breit hier auskotzen, mich tangiert das nicht weiter. Also viel Spaß! :-)
Re: Toshiba entwickelt Lytro-Konkurrenz -- auch für Video
Verfasst: So 30 Dez, 2012 15:26
von klusterdegenerierung
Ja das ist leider immer das gleiche, wenn man anders denkenden nicht paroli bieten kann kommt man mit restringiertem Sprachcode auch nicht weiter.
Beleidigungen und Fantasielosigkeit scheinen sich gegenüber progressivkonstruktiven Diskussionen und Schlagabtauschen leider immer mehr durch zusetzen!
Naja, wenigstens kann sich jeder bis zum nächsten Kommentar Deine Links unten ansehen!
Falls wir nichts mehr voneinander hören, wünsche ich einen guten Rutsch!
Re: Toshiba entwickelt Lytro-Konkurrenz -- auch für Video
Verfasst: So 30 Dez, 2012 23:55
von danger_brothers
Huhu Arndt,
du bist etwas auf dem Holzweg, was die Auflösung angeht. Hast dich aber warscheinlich auch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt, bevor du gepostet hast. Der Sensor ist nämlich nur sekundär für die erzielte Auflösung zuständig. Der Sensor ist aber auch nicht das limitierende Element. Das Problem sind die zur Zeit extemst hohen Datenmengen, die sogar bei geringen Auflösungen kaum handlebar sind. Die Signalverarbeitung ist noch nicht soweit. Da lohnt es sich zur Zeit noch nicht höher auflösende Sensoren zu verwenden, da das Processing danach noch zu lahm ist. Wir kommen leider erst so langsam in den Bereich wo unser Stand der Technik sich der genialen Idee einer Lichtfeldkamera gerecht wird.
Außerdem finde ich die Meldung hier bei Slashcam nicht wirklich was Neues. Es gibt einen Hersteller aus Deutschland, der schon länger höher auflösende Lichtfeldkameras mit bis zu 180fps herstellt:
Siehe:
http://www.raytrix.de/index.php/Kameras.html
Aber - das ist auf jeden Fall die Zukunft. RAW auf jeder Ebene. Greenscreen wird überflüssig. Höhere Lichtempfindlichkeit. Freie Schärfewahl in der Postproduction. Endlich ist der künstlerische Aspekt des Drehs entscheidend (Spiel, Emotion, Intimität) und nicht die Aussage des Focuspullers "Diesmal hat's gut geklappt", wenn wieder mal bei f2 gedreht wird. Der DP hat somit einen erweiterten Kompetenzbereich, der sich nicht nur auf den Dreh, sondern auch noch über einige Entscheidungen in der Postproduktion erstreckt.
Grüße
Die Brüder
Re: Toshiba entwickelt Lytro-Konkurrenz -- auch für Video
Verfasst: Mo 31 Dez, 2012 01:09
von Schwermetall
Freie Schärfewahl haben doch jetzt schon die meisten Camcorder dank Minichip. Scharf von nah bis unendlich und das immer ;-)
Re: Toshiba entwickelt Lytro-Konkurrenz -- auch für Video
Verfasst: Mo 31 Dez, 2012 13:53
von danger_brothers
Aber sie generieren leider keine Tiefeninformation zu ihren AUfnahmen.
Das ist ja der Witz dabei.
Grüße
Die Brüder