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3D-Drucker, des Stop Motion Filmers neuer Freund
Verfasst: Di 13 Jan, 2015 17:20
von slashCAM
Beliebige Objekten lassen sich schon länger mit 3D-Druckern erstellen, und es wird immer günstiger
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
3D-Drucker, des Stop Motion Filmers neuer Freund
Re: 3D-Drucker, des Stop Motion Filmers neuer Freund
Verfasst: Mi 14 Jan, 2015 09:37
von balkanesel
Der Sinn zB des Eisbärenvideos erschließt sich mir nicht wirklich; wenn ich die Figur und die einzelnen Positionen für die Bewegung in einem 3D Programm erstellt habe brauch ich die Figuren ja nicht zeitaufwändig ausdrucken und fotografieren sondern kann das ganz einfach in besserer Qualität rendern.
Re: 3D-Drucker, des Stop Motion Filmers neuer Freund
Verfasst: Mi 14 Jan, 2015 09:46
von Derwahredude
balkanesel hat geschrieben:Der Sinn zB des Eisbärenvideos erschließt sich mir nicht wirklich; wenn ich die Figur und die einzelnen Positionen für die Bewegung in einem 3D Programm erstellt habe brauch ich die Figuren ja nicht zeitaufwändig ausdrucken und fotografieren sondern kann das ganz einfach in besserer Qualität rendern.
Ich seh das als Grundlagenforschung :-)
Re: 3D-Drucker, des Stop Motion Filmers neuer Freund
Verfasst: Mi 14 Jan, 2015 11:07
von phili2p
Ist doch eine ganz andere Ästhetik, ob ich ein reines 3D-CGI-Ergebnis ausliefere oder die analogen, teilweise eben nicht berechenbaren, Elemente und die Materialität der Objekte wieder aufnehme.
Es ist tatsächlich Grundlagenforschung - und birgt damit auch die Möglichkeit der Entwicklung einer neuen Ästhtetik und künstlerischen Herangehensweise.
Re: 3D-Drucker, des Stop Motion Filmers neuer Freund
Verfasst: Mi 14 Jan, 2015 12:08
von sgywalka
Warum immer A geben B ausspielen?
Wir bauen derzeit ein 1 zu 10 Modell von einem Raumschiff.
_ein Modell, closer 1 zu 3
-und das Cockpit in der Technik 1 zu 1.
Dabei wurde die Kiste im Maya/max/..scheiss egal welches--gemoddelt
in Substance Designer und Mari texturiert ( des Mari-weil der Nuke-Mari-
workflow und so weiter-- is alles logo--oder?) und die echten Modelle
vor und in verscheidenen Airbrush-stufen ( ich airbrushe seit 300 Jahren
und ja--hätt gere eien mocap-sync-particel-sim die mein Brushen mit echten
Farben im egal was umsezt--des führt zu weit)-wurden mit teilweise
90 Jahre alten Scheinwerfeern beleuchte und eingeleuchte und und und...
ganz ein spezieller Look der sich weder an retro-kakke anbiedert noch.
Fertig.
Raumanzüge, Ausrüstung, Ferngesteuerte 1 zu 3 Drohnen die von einem
Rechner +- 0,15mm on position gehalten werden.
Die Dinger fliegen in echt im Wald und sind recht böse.
VFX und CGI sowiso--aber oufpassen-- ich lege an hand eines mobilen
12 cam mocap remote sys-die glanzdaten auf die Modelle-- und so weiter.
einfach ist nur pinkel gehn--und des is hier der gemeinsam kleinste Nenner.
Man kann bauen und erschaffen was immer man will.. cool.
falsch coll is out KRASS..hm? weiter
Re: 3D-Drucker, des Stop Motion Filmers neuer Freund
Verfasst: Mi 14 Jan, 2015 12:09
von sgywalka
sry in 2 komma7 sekunden geschrieben--fehler sind möglich und
MENSCHLICH!
etwas was uns langsam abhanden kommt. egal.
Re: 3D-Drucker, des Stop Motion Filmers neuer Freund
Verfasst: Mi 14 Jan, 2015 12:16
von balkanesel
Das zu verwenden um Einzelstücke als Deko zu generieren versteh ich ja, aber Bewegungen in Einzelfiguren zu zerlegen? Und wie soll die Oberfläche schöner werden als gerendert, das Eisbärendings schaut aus wie ein missglücktes Proberendering.