Seite 1 von 1

Bestimmte Farbe entsättigen

Verfasst: Fr 30 Apr, 2010 15:50
von SammyGray
Sers!

Als Umsteiger (Vegas/Windows) fehlt mir was:

Ich bekomme einfach eine bestimmte Farbe: blau nicht entsättigt. Nur die Farbe blau soll zu grau werden. Die anderen Farben sollen keine Farbstörung bekommen. Hab schon vieles probiert.. aber ich finde keine Lösung.

Hab ich was übersehen oder geht es in Final Cut nicht?

Die Restlichen Farben sind alle sehr warm; hauptsächlich silber/grau gelb/orange. Sollte demso kein Problem geben.

Grüße Sammy

Re: Bestimmte Farbe entsättigen

Verfasst: Fr 30 Apr, 2010 16:20
von Axel
Einfachste Lösung in FCP: Clip mit Doppelklick in den Viewer, >Effekte >Videofilter >Farbkorrektur >3-Wege-Farbkorrektur, falls numerische Anzeige auf "visuell" klicken.
Nun kannst du z.B. die Sättigung verringen. Um das auf ein bestimmtes Blau einzuschränken, klickst du im Viewer unten links in das kleine graue Dreieck, neben dem mittig Effekt einschränken ("1") steht. Du nimmst dann mit der Pipette die Farbe im Canvas auf, auf die der Effekt angewandt werden soll.
Bild
Mit "2" kannst du die Auswahl umkehren, in diesem Fall würde nur Blau übrig bleiben, mit "3" kannst du Maske, Quelle oder Ergebnis toggeln. Mit den Anfassern für den Farbbereich, Sättigung und Luma wirst du in 90 % aller Fälle ein wenig rumspielen müssen, bis das Ergebnis dich zufrieden stellt. Mit Kantenbreite und Weichheit dito.

Generell wird das qualitativ besser mit ProRes als z.B. mit DV oder HDV. Und noch besser wird es mit Color. Der hier beschriebene Effekt steckt in Color im Secondaries Room und nennt sich HSL Qualifiers, im Endeffekt eine Pipette und Toleranzen wie hier. Ein sehr, sehr sinnvoller Workflow in FCS ist:
- in FCP importieren als ProRes
- harte Schnitte in mehreren, nicht zu langen Sequenzen
- Clips aus der Timeline für Effekte bzw. Compositings per Rechtsklick nach Motion senden
(FCP-Timeline wird automatisch aktualisiert).
- Sequenzen aus dem Browser per Rechtsklick an Color senden, rendern, sind dann in FCP aktualisiert.
- Sequenzen aus FCP an Soundtrack senden, usw.
Am Schluss Mastersequenz aus FCP exportieren.
Color wirkt unglaublich kompliziert, in Wirklichkeit ist es das nicht. Lies das komplette Handbuch, dann probier's aus mit einer Sequenz.

Re: Bestimmte Farbe entsättigen

Verfasst: Fr 30 Apr, 2010 17:00
von SammyGray
Wow! Danke für das super Tutorial. Habe den Bereich "Effekt einschränken" übersehen. So langsam klappt es.

In Color muss ich mich erst noch einarbeiten. Habe bisher den Look über die 3 Wege Farbkorrektur gemacht.

Hast du den Beitrag editiert? Stand da eben noch was von AfterEffects? Möchte mich ungern in Motion einarbeiten. Da ich schon AfterEffects mittlerweile relativ gut beherrsche (und hat ja auch Geld gekostet). Wie kann ich denn beides gut kombinieren?

Bisher habe ich getrennt gearbeitet.

Prores nutze ich wegen der 5D so oder so. Macht viel Spaß der Codec :)

Danke nochmal!

Grüße Sammy

Re: Bestimmte Farbe entsättigen

Verfasst: Fr 30 Apr, 2010 17:16
von Axel
SammyGray hat geschrieben: Hast du den Beitrag editiert? Stand da eben noch was von AfterEffects? Möchte mich ungern in Motion einarbeiten. Da ich schon AfterEffects mittlerweile relativ gut beherrsche (und hat ja auch Geld gekostet). Wie kann ich denn beides gut kombinieren?
Ja, hab ihn editiert, weil ich selbst kein AAE habe. Es gibt ein Plugin namens Automatic Duck, mit dem die FCP-Timeline in After Effects erscheint. Das ist aber, soweit ich von vor ca. 7 Jahren noch weiß, eine Einbahnstraße. D.h., du musst vermutlich aus AAE rendern, um die Clips in FCP wieder zu importieren. Es könnte sich trotzdem lohnen, wenn du viel mit AAE arbeitest. Wenn man einen Monat braucht, um AAE halbwegs zu können, braucht man bei Motion eine Woche. Entsprechend weniger sind die Optionen, aber bei weniger umfangreichen Effekt-Arbeiten wäre der Workflow-Vorteil u.U. entscheidend.

Re: Bestimmte Farbe entsättigen

Verfasst: Mo 03 Mai, 2010 00:46
von SammyGray
Hört sich doch recht interessant an. Vlt werde ich doch für kleinere Sachen Motion nutzen, wenns doch rechts Easy sein soll.

Danke für den Link. Scheint allerdings out2date zu sein. Mal schauen was es im Netz noch so für Lösungen gibt.