Seite 1 von 1

Leichtstütze/Rods selber bauen

Verfasst: Do 08 Apr, 2010 19:34
von alwin
Hallo hallo,
wollte mir selber so ne Leichtstütze für meine 7D mit Follow Focus bauen.
Dachte dabei an Aluminium wie es das im Baumarkt hohl zu 15mm gibt.

http://cgi.ebay.de/15mm-Rundrohr-Aluroh ... 0449085485

Zur Aufnahme ein Alublock wo ich 15er Löcher reinbohre.

http://cgi.ebay.de/Aluminium-Vierkantma ... 5d2404cb98

Was brauch ich da jetzt für einen Abstand? 60mm von Lochmitte zu Mitte oder wie jetz?
Was meint Ihr generell zu dem Vorhaben sollte doch eigentlich locker funktionieren bevor ich mir so ein Teil vom Inder hole für nen Hunni und Alu lässt sich ja doch recht gut bearbeiten bei maximalen Kosten von vielleicht 20 Euro.

Re: Leichtstütze/Rods selber bauen

Verfasst: Fr 09 Apr, 2010 14:59
von alwin
ach ja ich seh schon die frage ist schwer dann werd ich mir wohl doch lieber sowas kaufen müssen ;-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... FP:DE:1123

Re: Leichtstütze/Rods selber bauen

Verfasst: Fr 09 Apr, 2010 15:14
von Axel
Yeah, denn die Alu-Rohre aus dem Baumarkt haben 15,5 mm Umfang (es gibt aber welche in Zerspanungsbetrieben, f.k.a. Schlosser, die halbwegs passen), die Stahlrohre (nit rostfrei, wie sich schnell herausstellte) haben 15 mm. Die genormten Rods haben irgendwas 14,85 mm und das ist alles ein einziger Krampf, weil nur die Originale ohne Spiel überall zusammen passen ...

Re: Leichtstütze/Rods selber bauen

Verfasst: Fr 09 Apr, 2010 16:43
von Maze
Ich verkaufe grad mein Schulterstativ, musst mal im Biete Forum gucken.

Re: Leichtstütze/Rods selber bauen

Verfasst: Fr 09 Apr, 2010 17:03
von Macaroni
Die Rods würde ich schon im richtigen Durchmesser kaufen sonst hast Du eine ewige Bastelei.

Z.B. ebay:

http://cgi.ebay.ch/2-Stainless-Steel-Ro ... 4cee7d60e0

Gruss

Macaroni

Re: Leichtstütze/Rods selber bauen

Verfasst: Fr 09 Apr, 2010 18:17
von thsbln
Ich laß mir mein Basis-Rig von einem Feinmechaniker machen, kostet die Hälfte von 'nem Redrock-rig.

Re: Leichtstütze/Rods selber bauen

Verfasst: Fr 09 Apr, 2010 18:47
von kalle70
Habe mir gerade so was selbst gebaut.

Rod Support mit FollowFocus (fertig gekauft) und Schulterauflage.

Die Alu Rohre habe ich aus dem Aluminium Großhandel gekauft.
15,00 mm Durchmesser. 3 St. a. 2 m für zusammen 20 Euro.

Ohne meine Kenntnisse als gelernter Werkzeugmacher und den passenden Maschinenpark an meiner Arbeitsstätte wäre das nichts geworden.

Ohne Fräsmaschine schafft man es schon nicht die exakt gleichen Abstände für die Klemmen zu fertigen.
Die 15mm Bohrungen müssen etwa 15,10 - 15,20 mm haben damit die Rohre darin noch laufen.
Andererseits müssen die trotzdem klemmbar sein.
Eine Schraube zum Feststellen macht die Oberfläche des Rohrs kaputt (läuft nicht mehr) und deformiert das Rohr im besten Fall noch.

Wenn jemand solch ein Teil selbst herstellen möchte, rate ich dringend dazu einen Fachmann damit zu beauftragen.
Derjenige sollte dann schon Fräsen, Bohren und Drehen können.

Wäre vielleicht eine Aufgabe für eine Gewebeschule an der Metallberufe ausgebildet werden. Allerdings sollte man sich vorher im klaren darüber sein wie die Teile aussehen sollen. Ein Konstrukteur leistet da hervorragende Dienste

Ein Blick auf die Seite von Redrock gibt da gute Anregung und vermittelt auch den Schwierigkeitsgrad.

Re: Leichtstütze/Rods selber bauen

Verfasst: Fr 09 Apr, 2010 21:56
von alwin
Boah ich kaufs mir hab grad nen Fig Rig gebaut und hab dafür schon nen halben Tag gebraucht
@ maze dein rig wär nicht schlecht wenn man dabei nicht nach rechts sehen müsste um auf den screen zu kucken.

Ich möcht irgendwie eher so nen Cage damit die Cam etwas an Gewicht gewinnt.
Was für ne Leichtstütze könntet Ihr empfehlen?

Gruss

oder vielleicht doch das hier:

http://www.cpmfilmtools.com/PhotoGaller ... OOT%5FDSLR

http://www.cpmfilmtools.com/ProductDeta ... R&CartID=2

wobei ich das letzte nicht verstehe wie ich da fokussieren soll

ich will die kamera tiefhalten können nicht nur am handle und trotzdem fokussieren können gibs da ne (fertige) lösung?

beide hände am rig und trotzdem fokussieren??!!!

Re: Leichtstütze/Rods selber bauen

Verfasst: Fr 09 Apr, 2010 22:30
von alwin
Hab mir alles nochmal überlegt, es wird nicht so klappen wie ich es will werd weiterhin mit monopod als griff, mal cam richtig rum, mal auf dem kopf, lcdvf als stabi punkt und dann noch nem ff auf irgendwelchen rods wo ich unten wieder meinen griff,das monopod anschliessen kann filmen.

Es wär nur schön gewesen so ein Cage da kannste die Cam auch mal abstellen sie ist geschützt im Auto etc. kannst se halt einfach so packen und mitnehmen.

kennt jemand das set:

http://www.jbkcinequipt.com/KIT%20II3.JPG
und ist es zu empfehlen