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Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 13:56
von slashCAM
Test: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ? von rob - 4 Nov 2009 13:53:00
>Von außen betrachtet geht die Canon EOS 7D glatt als Update der Canon 5D MKII durch: Verbesserte Ergonomie, dedizierter Movie-Button, 100% Sucher, 8 B/s Fotoaufnahmen, 24 und 25 B/s für FullHD-Videoaufnahmen – alles „besser“ als bei der Canon 5D MKII. Zwar besitzt sie keinen Full-Frame-Sensor, sondern ist mit APS-C ausgestattet - aber APS-C bringt es mehr oder weniger auf Super35-Negativgröße – also absolut „spielfilmtaugliches Bokeh“. Außerdem ist sie mit einem UVP von 1.649,- über 1000,- Euro günstiger als die MKII. Wir haben sie getestet …
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Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 15:03
von canovision
kommt nach dieser Beschreibung für mich (als Videokamera) nicht in Frage,eine Cam ohne klappbares Display fällt einfach durch ,möchte nicht beim Filmen vom Stativ stets dahinter knien müssen bzw sitzen, um einen geraden Blick aufs Display zu haben,ein zusätzlicher Monitor in guter Qualität ist sauteuer und umständlich ,das wurde bei der GH1 besser gelöst!
Kein AF beim Filmen,was soll das?Auch das kann die GH1.
Die 7D mag die bessere Fotomaschine sein (im Vergleich zur GH1)
beim Filmen ist sie's, vom Handling her, m.E. nicht.
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 15:13
von soan
Wer dreht denn bitteschön mit aktiviertem AF? Wenn "ernsthafte" Videofilmerei betrieben wird ist der AF und die Autoblende offline, die braucht also kein Mensch. Dieses Argument sollte also den "Profi" nicht interessieren (und den "Amateur" eigentlich auch nicht wenn er ordentlich filmen möchte)....
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 15:40
von rk-film
http://store.zacuto.com/Z-Finder.html
Gefällt mir im Ansatz besser als ein unhandlicher externer Monitor. Jedenfalls für dokumentarisches Arbeiten (bei hellem Umgebungslicht).
Gruß, Reinhard
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 15:42
von rk-film
Trotzdem: stört sich eigentlich niemand an dem abgehackten 25p-Bild?
50i ist trotz allen Nachteilen einfach flüssiger.
Ist vielleicht zuviel verlangt von einer DSLR.
Mal sehen, was Canon in Sachen APS-Camcorder im nächsten Jahr auf den Markt wirft.
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 16:57
von Hans Huckebein
Naja, ich denke mal, dass die Leute damit ausschließlich szenisch drehen wollen, großartig was anderes würde ich mich persönlich mit ner DSLR nicht trauen.
Dabei stellt man sich mMn auf 24/25p ein und muss halt den Dreh so gestalten, dass das Ruckeln nicht auftritt, die "Großen" müssen sich damit ja auch rumschlagen und bekommen es hin.
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 17:09
von rk-film
Wenn gefazt und dann projiziert wird, ist ja nicht 25 oder 24p zu sehen, sondern - dank Sektorenblende - mind. "48p"
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 17:17
von Hans Huckebein
48p? Meinst du damit die Geschichte mit der Framewiederholung im Kino, wenn jedes Bild zweimal hintereinander gezeigt wird?
Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht, reduziert sich denn dadurch das Ruckeln?
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 17:22
von B.DeKid
Von Kaiser der Monitor (Fernbedienung sollte klappen muss man testen)
AF kann man auf jedenfall immer gebrauchen - bei Tele oder WW zB
Ein Winkelsucher kann auch von Vorteil sein auch durch die Zuschaltbare Vergroesserung gerade im Macro Bereich sehr gut.
MfG
B.DeKid
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 17:25
von rk-film
Hans Huckebein hat geschrieben:48p? Meinst du damit die Geschichte mit der Framewiederholung im Kino, wenn jedes Bild zweimal hintereinander gezeigt wird?
Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht, reduziert sich denn dadurch das Ruckeln?
Dank der sog. Visionspersistenz werden Aufnahmen ab einer best. Frequenz (18-30) nicht mehr isoliert wahrgenommen. Es entsteht ein Bewegungseffekt (im Idealfall). 24/25p ist da ziemlich auf Kante genäht, weshalb schon die Erfinder des Filmprojektors mit Tricks (Sektorenblende, etc.) arbeiteten.
Will sagen: im Kino ist 24/25p kein Problem, auf dem Monitor aber schon (je nach Bildinhalt).
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 17:36
von Hans Huckebein
Hmm, das könnte man ja hinbekommen, ich weiß allerdings nicht ob das praxistauglich ist. Man könnte ja das 25p Material in ein 50p Projekt legen, und dann dafür sorgen, dass jeder zweite Frame schwarz ist, um quasi eine 180 Grad Sektorenblende zu simulieren. So weit jedenfalls die Theorie, hat sowas schonmal jemand probiert?
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 17:50
von letsdoit
Ich hoffe, in diesem Test werden noch ausführlich auf die Lowlight Eigenschaften 5D /7D verglichen. Ich bin mir sicher, dass interessiert nicht nur mich. 1-2 Blenden sind da nämlich schon Welten, und das würde den Unterschied ausmachen. Ebenso, ob hier höhere Wertigkeit bei der 5D vorliegt, das ist doch der Grund warum Profis zu ´Gutem´greifen, z.B. wegen Ausfallsicherheit und Langlebigkeit.
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 19:00
von alibaba
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 19:07
von Jan
Danke für den Test Slashcam !
leider muss ich als Verkäufer (ich habe beide im Laden) kurz einhaken, Canon hat zwei APS-C Optiken mit Lichtstärke f 2,8, davon auch eine Festbrennweite.
Die da wären -
Canon EF-S 17-55 f 2,8 IS USM
Canon EF-S 60 mm f 2,8 Macro USM
VG
Jan
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 19:11
von Zizi
Canon EF-S 17-55 f 2,8 IS USM
Das passt doch auch auf VF ?
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 19:19
von rob
Hallo Jan,
vielen Dank für den Hinweis. Das Makro ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen - werde ich in den Text mit aufnehmen.
Das 17-55 EF-S kann ich auf den offiziellen Canon Seiten nicht finden:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... /index.asp
Edit:
Ah, Ok bei den IS-Optiken.
Viele Grüße
Rob
Jan hat geschrieben:Danke für den Test Slashcam !
leider muss ich als Verkäufer (ich habe beide im Laden) kurz einhaken, Canon hat zwei APS-C Optiken mit Lichtstärke f 2,8, davon auch eine Festbrennweite.
Die da wären -
Canon EF-S 17-55 f 2,8 IS USM
Canon EF-S 60 mm f 2,8 Macro USM
VG
Jan
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 19:21
von alibaba
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 19:25
von Bruno Peter
Ein Videocodec, der sich erst nach Transcodierung für Videoschnitt eignet?
Bei der Canon PowerShot SX1 IS habe ich doch ebenfalls Files in H.264 komprimiert als MOV und der Schnitt funktioniert bestens mit Premiere Pro CS3 und Pinancle Studio 14 HD.
Habe ich da etwas mißverstanden in dem Slashcam-Test??
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 19:26
von B.DeKid
Nein Zizi passt es nicht auch ist es nicht so gut
http://www.photozone.de/canon-eos/178-c ... rt--review
Ich hab mich für das CANON EF 16-35/2,8 L II USM entschieden .
MfG
B.DeKid
Ich würd keine EF S kaufen wenn man irgendwann mal umsteigen will auf FF ist das verschwendetes Geld
@ Jan
Welches Ich noch haben möchte blad ist das
Canon EF 100mm f/2.8 USM L IS macro
http://www.photozone.de/canon-eos/461-c ... 0_28is_50d
;-))
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 19:51
von Jan
@ B.DeKid - ich habe leider keine L Optiken mehr im Laden, da in "meinem " Geschäft die Käuferschicht zu 90 % Amateure sind. Schade, vor ein paar Monaten hatte ich noch 4-5 L-Optiken, die haben schon beeindruckt an einer 5 D MK II.....
Das EF-S 17-55 mm f 2,8 geht leider nicht an Vollformatern, wie im Test beschrieben sind EF-S nur für APS-C gedacht.
EF 24-105mm f 4 L IS USM (das Kitobjektiv der 5 D MK II) oder das EF 24-70mm f 2,8 L USM sind die bekannten Weitwinkelzooms für Canon Vollformater.
Da muss man aber aufpassen, beim Konkurrenten Nikon sieht die Sache wieder anders aus. Canon´s EF-S heisst bei Nikon = DX. Aber auch DX Objektive lassen sich an einigen (zumindest die neueren Nikon Modelle) Vollformatkameras betreiben. Nikon hat dafür einen Modus in den Kameras bereitgestellt. Leider verliert man dort Bildqualität und der Ausschnitt ändert sich. Man könnte aber DX und FX Objektive mischen.
@ Rob - ich habe mich selbst schon mit Kunden verfranzt, weil Canon ihre Objektive sehr "feinfühlig" sortiert
VG
Jan
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 23:09
von canovision
@soan:
ja das stell ich mir aber anstrengend vor,auch für Profis,die Schärfe präzise auf bewegten Motiven zu halten,mit der vielgepriesenen geringen Schärfentiefe dieser Cam.werden wohl einige Anläufe notwendig sein,wenns dennoch nicht ganz klappt mit der Schärfe,kann man es ja immer noch abstrakte Kunst nennen!
@B.deKid:
ein herkömmlicher Winkelsucher wird während der Videoaufnahme wenig nützen für die Beurteilung der Schärfe,der Spiegel ist wohl hochgeklappt,und damit ists im normalen Sucher zapfenduster oder hat diese Cam einen durchlässigen Spiegel wie die ehemaligen Canons RS bzw RT?
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 23:18
von meawk
canovision hat geschrieben:kommt nach dieser Beschreibung für mich (als Videokamera) nicht in Frage,eine Cam ohne klappbares Display fällt einfach durch ,möchte nicht beim Filmen vom Stativ stets dahinter knien müssen bzw sitzen, um einen geraden Blick aufs Display zu haben,ein zusätzlicher Monitor in guter Qualität ist sauteuer und umständlich ,das wurde bei der GH1 besser gelöst!
Kein AF beim Filmen,was soll das?Auch das kann die GH1.
Die 7D mag die bessere Fotomaschine sein (im Vergleich zur GH1)
beim Filmen ist sie's, vom Handling her, m.E. nicht.
Vom Handling her hast Du recht, aber in Sachen Lowlight ist die 7D schon um längen besser als die mit "Lowlight-Banding" behaftete GH1. Außerdem, wenn Du auch viel Landchaft etc. mit "Grünzeug" drehst, dann neigt die GH1 zu "Grünzeugmatch" - wirkt schon oft sehr matchig. Außerdem die völlig unzureichenden 17mbps bei 1080p . . .
Die 7D: 47mbps!!!
Daher hab ich die GH1 letzte Woche verkauft und mir die 7D gekauft. Hier ist mir der bessere 1080p-Modus sowie das hervorragende Lowlightverhalten schon lieber als das klappbare Display oder der eher "störende" permanente AF.
@Soran: Recht hast Du - wer filmt denn mit ständigem AF. Das war mir eher lästig und hat sehr viel bei der Aufnahme (Nachpumpen des AF) kapput gemacht. Daher hab ich den immer beim Filmen sowieso ausgeschaltet. Ist ein Amateur-Gimmick für den Kindergeburtstag oder so . . .
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Mi 04 Nov, 2009 23:47
von canovision
@meawk:
hab nicht behauptet, immer im AF-Modus zu filmen,das Gegenteil ist der Fall,auch ich mach das manuell,aber diese Option gar nicht zu haben, gefällt mir nicht.
Aber ich frag mich, wie Ihr beim Filmen vom Stativ ohne ein Klappdisplay auskommt,kniet Ihr,bei niedriger Kameraposition wirklich hinter der Cam,oder ist am Stativ ein Klappsessel fix montiert? Das kann doch dann nur mit Zusatzmonitor optimal gehen,sonst schaff ich mir doch einen Rundbuckel! Diese Lösung mit (mit dem klappbaren Display) hätte sicher nicht die Welt gekostet.
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Do 05 Nov, 2009 00:02
von B.DeKid
@ canovision
Der Winkelsucher bezog sich nun auf ... eigentlich eher bei WW oder Macro Einsatz als nützlich.
Bei der 7D ist soweit ich ja informiert bin ein LCD im Sucher erstmals verbaut was auch den Einsatz der KatzEye Scheiben nicht ermöglicht;-(
Ich kann dir also nicht sagen ob durch den VideoModus hier der Sucher "schwarz" macht.
Ich hab Sie noch nicht da :-(
Durch das sau teure "Zucato Spielzeug zu schaun" eruebrigt sich in meinen Augen eh . ... da ich selbst bei " Aus der Hand Aufnahmen" nicht die Sucher meiner XL1S wirklich verwende.
Ich denke bei Stativ Aufnahmen oder Aufnahmen die Ich so aus der Hand mach Lohnt sich ein Sucher nicht mehr und ein wie oben "bemängelter fehlender Schwenk Display" würde hier mehr Sinn machen - aber selbst den nutz Ich bei aus der Hand Aufnahmen nur sporadisch.
(Warum - weil Ich fast alles vom Stativ wenn drehe ... Hand Aufnahmen mit Steady oder auf Inlinern drehe oder in der Bewegung .... hier kenn ich mittlerweile ganz gut den Abbildungsmassstab meiner Kameras ... und dreh förmlich nach Gefühl - wobei ich NATUERLICH AF nutze.
...........................
@ meawk
Das AF hat in sofern Sinn wenn man es mit der Funktion Foto während der Aufnahme mischt.
Auch sonst ist ja auch bekannt das die Canon Optiken gerade hier , beim Nachziehen / Verfolgen eines Objektes gute Daten liefen.
Was zwar nicht immer ein Segen ist aber naja man kann die Messfelder ja fein einstellen sofern macht Übung den Meister ---
Beispiel auf Foto bezogen.....
Ich verfolg den BMX fahrer auf dem Pakour ... astreine Schaerfe - auch wenn er über den Table spring alles noch ok .
Sobald er in der Luft aber beim sprung eine TailWhip macht ( den Rahmen unter sich 360 grad drehen laesst) --- dann verliert die Kamera kurzzeitig die Schaerfe und ist sich nicht sicher was sie nun Fokusieren soll - oft nimmt sie das nah liegendeste Objekt ... in dem Fall der seitlich weggestreckte Fuss oder den ins Seitliche Profil gekickten Reifen ( Hinterteil des Frames / Rahmen) --- will natuerlich keine S** sehn so was.
Hier hat es sich gezeigt das die gute alte Art - nur auf einen Punkt über dem Table zu fokusieren und auf " Gut Glueck" eine Serie zu schiessen, sich bezahlt macht.
Und gaenzlich auf AF zu verzichten.
Das variert halt auch auf die Brennweite ein bissel ... im WW fällt da fast nix auf im Tele schon eher.
- Fazit meiner Seits -
Ich finde es gut das Canon das mit einbrachte und man bei gewissen Situationen nachschärfen kann auch bei Video betrieb.
Ich hoffe sogar das der AF Push die gewohnte Schnelligkeit im Videomodus zeigt die man von Foto gewöhnt ist , und das es sich einfacher handeln laesst als an der XL Serie im Manual Focus betrieb die AF Push Taste zu benutzen - die nur bedingt überzeugt.
Aber Ich werden es sehen und ausgibigst testen so viel steht schon mal fest.;-) Weil gerade sowas kann man auch bei Video noch gut einsetzen :-)
MfG
B.DeKid
Eine 7D im Gewand und Funktionalität einer XL oder XH dazu noch ein paar gängige Formate und vielleicht RAW Ausgabe und wir haben einen neuen Stern am Himmel;-) *Bitte 120FPS bei von mir aus auch nur 1280x720 das wäre auch noch ein Knaller*
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Do 05 Nov, 2009 00:12
von B.DeKid
@ Canovision
Ja Ich lieg oder knie dann auch hinter einem Sucher kein Thema ...
ansonsten halt Kleine TFTs die kann man mit Klammer und Schwanenhals auch mal an ein Stativ Bein klemmen und die taugen auch;-) Selbst meinen PDA kann Ich seit Jahren so befestigen und der reicht notfalls auch ;-)
EDIT* Bei Studio sachen nutz ich auch gern besonders bei Makro .... den Laptop oder PC *
MfG
B.DeKid
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Do 05 Nov, 2009 13:53
von gunman
canovision hat geschrieben:kommt nach dieser Beschreibung für mich (als Videokamera) nicht in Frage,eine Cam ohne klappbares Display fällt einfach durch ,möchte nicht beim Filmen vom Stativ stets dahinter knien müssen bzw sitzen, um einen geraden Blick aufs Display zu haben,ein zusätzlicher Monitor in guter Qualität ist sauteuer und umständlich ,das wurde bei der GH1 besser gelöst!
Kein AF beim Filmen,was soll das?Auch das kann die GH1.
Die 7D mag die bessere Fotomaschine sein (im Vergleich zur GH1)
beim Filmen ist sie's, vom Handling her, m.E. nicht.
Hallo,
Ganz meine Meinung.
Nicht klapp und drhebarer Sucher bei SLR für Videozwecke (und Photo) ist für mich ein absolutes No go und KO Kriterium.
Respekt für die GH1 !!!
Gunman
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Do 05 Nov, 2009 13:57
von BLNeos
Mein Optiken-Tip (preisbewusst)
85mm f1.4 SAMYANG ca. 214€ (ebay oder foto-tip.pl)
30mm f1.4 SIGMA ca. 400€
20mm f1.8 SIGMA ca. 550€
11-16mm f2.8 Tokina ca.560€
Das Samyang ist echt der Knüller, ist vorgestern hier in Berlin angekommen und eine Wucht von Optik. Es ist der perfekte Partner für einen Nachtmensch
20mm f1.8 Sigma + 7D gibts hier:
http://vimeo.com/7329681
und nen schickes Video vom Samyang+7D hier:
http://vimeo.com/6882279
sek.33 hat ein Traumbokeh!
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Do 05 Nov, 2009 14:52
von wontuwontu
slashCAM hat geschrieben:Angenommen man möchte eine für Film klassische 50mm, lichtstarke Normaloptik an der Canon EOS 7D betreiben. Inklusive der Brennweiten-Verlängerung landet man also bei einer ca. 30mm Full-Frame Optik.
Wer bisher auf Film(S35), mit der RED oder mit 35mm-Adaptern gedreht hat und dort 50mm-Optiken eingesetzt hat, der braucht auch mit der 7D für dasselbe Bild nur ein 50mm. Die Größe des Sensors ist doch bei allen 4 mehr oder weniger gleich...oder sehe ich das falsch? Die 50mm eines UltraPrimes sind doch die gleichen 50mm eines EF oder EF-S Objektivs, nur der Abstand der Optik zum Sensor ändert sich.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Gruß
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Do 05 Nov, 2009 16:52
von B.DeKid
@ wontuwontu
Also ein 50mm liefert an den genannten Cams dann das selbe Bild ( welches in etwa 80 mm KB entspricht vom Abbildungsmass Stab)
Sofern ist eine FF Optik zu 30 mm dem 50 mm Look am nächsten , den man von KB kennt.
Jetzt kann man natürlich streiten darüber ob ein DOP nach 50 mm Look oder Objektiv ruft bzw denk Ich mal ist das irrelevant weil man eh in Einstellungsgrössen bzw Kadrage spricht
http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellun ... %B6%C3%9Fe
Also im Bezug auf Storyboard kenn ich das nur das mir jemand sagt so hätte er das gern dargestellt - also zB eine Totale .
Der DOP hat somit die Storyboard Vorlage - das Objekt - und die Distanz - daraus errechnet er dann das passende Objektiv.
Bzw er weiss direkt was er nutzen muss um den Shot so zu gestalten wie erforderlich/ gewünscht ist.
.........................
Ich persl. hab halt mit KB angefangen und weiss nun durch die Verwendung von Crop DSLR ganz genau was gefragt ist wenn einer vom 50 mm Look spricht.
MfG
B.DeKid
Die Diskussion das ein 50 mm Objektiv also auch ein 50 mm Objektiv bleibt ist also mühseelig - wichtiger ist es in meinen Augen in Einstellungs Grössen zu sprechen.
Abbildungsmass stab = Objekt Grösse + Distanz zum Objekt = erforderliche Brennweite
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Do 05 Nov, 2009 17:28
von JonasB
BLNeos hat geschrieben:Mein Optiken-Tip (preisbewusst)
85mm f1.4 SAMYANG ca. 214€ (ebay oder foto-tip.pl)
30mm f1.4 SIGMA ca. 400€
20mm f1.8 SIGMA ca. 550€
11-16mm f2.8 Tokina ca.560€
Das Samyang ist echt der Knüller, ist vorgestern hier in Berlin angekommen und eine Wucht von Optik. Es ist der perfekte Partner für einen Nachtmensch
20mm f1.8 Sigma + 7D gibts hier:
http://vimeo.com/7329681
und nen schickes Video vom Samyang+7D hier:
http://vimeo.com/6882279
sek.33 hat ein Traumbokeh!
Da würde mir persöhnlich noch ein 50mm fehlen ;)
Hast du dir mal die Schärfe des Samyang bei niedrigen Blenden angesehen? Is sehr wahrscheinlich etwas unscharf...und denk mal kein AF, oder? Aber für 214 €...Hut ab.
M F G
Jonas
P.S. Zu euren Klappdisplays:
Klar ist es nützlich, aber als Fotokäufer fände ich so ein Klappdisplay unattraktiv...könnte mir vorstellen das Canon es deswegen wegelassen hat...einfach nicht deren Stil...oder eben kein Bock :P^^
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Do 05 Nov, 2009 18:03
von wontuwontu
B.DeKid hat geschrieben:
Die Diskussion das ein 50 mm Objektiv also auch ein 50 mm Objektiv bleibt ist also mühseelig - wichtiger ist es in meinen Augen in Einstellungs Grössen zu sprechen.
Das sehe ich absolut genauso, keine Frage. Ich höre nur oft auch von Filmern die Ansage, man solle alle Optiken "eine Stufe weiter" kaufen um dem Crop zu entgehen. Wer allerdings einen reinen Film-Background hat, also die Fotografie mit Kleinbild gar nicht gewohnt ist (und das ist bei slashcam nunmal der Normalfall), der braucht weiterhin dieselben Brennweiten für seine Bilder, der Crop kann ihm hier reichlich egal sein.
Lange Rede kurzer Sinn, ich finde das eine wichtige Info und sie sollte auch in den Testberichten erwähnt werden. Der 7D aus Filmersicht den "Crop" als Nachteil anzurechnen ist hiermit einfach falsch und irreführend.
Gruß
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Do 05 Nov, 2009 18:13
von JonasB
wontuwontu hat geschrieben:
Lange Rede kurzer Sinn, ich finde das eine wichtige Info und sie sollte auch in den Testberichten erwähnt werden. Der 7D aus Filmersicht den "Crop" als Nachteil anzurechnen ist hiermit einfach falsch und irreführend.
Gruß
Der Nachteil ist denke ich bezogen auf Lichtstärke und DOF, das ist nun mal so, ansonsten geb ich dir Recht. Ich meine wer, mit ner 7D dreht hat für gewöhnlich kein Storyboard mit Brennweitenangaben zu beachten.
Achja...weiß jemand wie das mit der Dynamik aussieht?
Hat die 5D nen höhere Kontrastumfang als die 7D?
M F G
Jonas
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Do 05 Nov, 2009 18:15
von Bernd E.
wontuwontu hat geschrieben:...Wer allerdings einen reinen Film-Background hat, also die Fotografie mit Kleinbild gar nicht gewohnt ist (und das ist bei slashcam nunmal der Normalfall)...
Meinst du wirklich? Ich denke, mit einer Kleinbildkamera dürfte fast jeder schon fotografiert haben - einfach weil es in den letzten Jahrzehnten nun mal DAS Format schlechthin war. Die Zahl derer dagegen, die bereits mit 16mm oder gar 35mm gedreht haben, wird sich wohl in eher engen Grenzen halten. In der Sache hast du freilich Recht: Die Crop-Faktoren sind nur von der fotografischen Seite her gesehen ein Thema.
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Do 05 Nov, 2009 18:22
von wontuwontu
Bernd E. hat geschrieben:wontuwontu hat geschrieben:...Wer allerdings einen reinen Film-Background hat, also die Fotografie mit Kleinbild gar nicht gewohnt ist (und das ist bei slashcam nunmal der Normalfall)...
Meinst du wirklich? Ich denke, mit einer Kleinbildkamera dürfte fast jeder schon fotografiert haben - einfach weil es in den letzten Jahrzehnten nun mal DAS Format schlechthin war. Die Zahl derer dagegen, die bereits mit 16mm oder gar 35mm gedreht haben, wird sich wohl in eher engen Grenzen halten. In der Sache hast du freilich Recht: Die Crop-Faktoren sind nur von der fotografischen Seite her gesehen ein Thema.
Ha, das hab ich mir fast gedacht, dass ich damit jemandem auf die Füße trete. Ich sags mal so: Da sich bei Slashcam fast alles ums Filmen dreht sollte man es auch aus dieser Sicht betrachten, oder, falls dem nicht so sein sollte, zumindest darauf hinweisen, dass man es nicht tut.
Ich meins doch nur gut ;)
Re: Test: 1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?
Verfasst: Do 05 Nov, 2009 18:48
von Bernd E.
wontuwontu hat geschrieben:...hab ich mir fast gedacht, dass ich damit jemandem auf die Füße trete...
Also wer immer derjenige sein mag: Ich fühl mich von deiner Anmerkung überhaupt nirgendwo hingetreten. Im Prinzip sind wir uns ja völlig einig.