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Blutspur in After Effects

Verfasst: Sa 07 Jun, 2008 18:02
von Rob1n
Hallo,

ich habe ein kleines Filmprojekt mit Freunden gemacht und in einer Szene wird jemand durch den Wald gezogen und soll dabei eine Blutspur hinterlassen.
Die Blutspur wollte ich jetzt mit After Effects machen, aber ich weiß nicht recht wie, ich habe erstmal einen roten Screen erstellt, der dann bei jedem Frame angepasst maskiert ist, aber das sieht höchst unrealistisch aus und ruckelt auch stark weil ich das ja bei jedem Frame nochmal ändern muss, es aber nicht perfekt machen kann wie der Tracker...

Weiß jemand wie man besser eine Blutspur erstellen kann?

Thread vom Mod in die Rubrik "Adobe After Effects" verschoben.

Re: Blutspur in After Effects

Verfasst: Fr 18 Jul, 2008 10:57
von Maxisoft2
Hallo!

Wie ist denn die "gezogene" Person zu sehen?

Wenn die Kamera die Person praktisch verfolgt, wie sie gezogen wird, würde ich das Ganze ersteinmal tracken. Ohne Tracking kannste das in Puncto Realismus fast total vergessen - bei sowas daher optimalerweise gleich bei der Aufnahme trackerpunkte kleben.

Als Blutspur selbst solltest du am Besten keine durchgängige rote Ebene nehmen, sondern z.B. hier: http://www.videocopilot.net/riotgear.html
eine Textur die am Rand leicht vertropft ausschaut.

Dann am Besten den Gezogenen ausmaskieren und die Blutspur (die du komplett am Boden festgetracked hast) mit einer weiteren Maske immer ein Stückchen weiter aufdecken. Irgendwo habe ich sogar mal ein Tutorial dazu gesehen... Glaube Creativecow.net .

Grüße,
& gutes Gelingen
- M.S.

P.S.
Solltest du es nicht hinbekommen, kannst du mir gerne das Videofile zukommen lassen. Bei mir ist gerade Flaute und ich brauche etwas zum dran-rum-knobeln :-).

Re: Blutspur in After Effects

Verfasst: Mi 13 Aug, 2008 23:51
von serpenteye
Ich habe so etwas auch schon mal gemacht. Ich weiß jetzt nicht wie dein Filmclip aussieht. Daher weiß ich nicht ob es so machbar ist. Das Bildmaterial muss dafür sehr ruhig sein.

Bei meiner Blutspur habe ich eine 3D Ebene + Kamera erstellt. Die Ebene habe ich perspektivisch dem echten Boden angepasst. Mit Particular von Trapcode habe ich dann die Blutspur nachgestellt. In dem Effekt gibt es eine Einstellung, dass die Partikel an der 3D Ebene kleben bleiben. Anschließend habe ich auf die Blutspur einen Motion-Blur gesetzt so dass sie verschmiert aussieht.

Auf diese weise kann man sehr gut Blutspritzer erstellen die an Wände spritzen und herunter laufen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.