Seite 1 von 1

Edius 4.5 neue Features

Verfasst: Fr 27 Jul, 2007 15:25
von slashCAM
Edius 4.5 neue Features von rudi - 27 Jul 2007 15:25:00
Ab 8 August soll die neue Version 4.5 allen 4er-Anwendern als kostenloser Download zur Verfügung stehen. Dabei gibt es wieder viele Neuerungen, die bisher noch nicht alle durchgesickert sind: Neben dem neu gestalteten User-Interface, können Cutter nun die angepasste Oberfläche einfach als Profile speichern und zu anderen Edius-Schnittplätzen mitnehmen. An neuen HDV-Sub-Formaten werden jetzt auch Sony 1080/24p, 1080/25p,1080/30p sowie JVC 720/60p und 720/50p unterstützt. AVCHD kann nun auch ohne Transcodierung importiert und editiert werden. Weiters können nun auch DivX files (über entsprechende DirectShow-Filter) und DPX-Files eingelesen werden. Sogar Sonys HVR-DR60 Diskrecorder wird direkt unterstützt.
Doch neben neuen Formaten hat sich auch sonst einiges getan: Beispielsweise bei der Vorschau: So kann der eingebettete Timecode nun auch nur am PC-Monitor und nicht gleichzeitig am Vorschaumonitor angezeigt werden. Im Trim-Modus werden jetzt sogar Source-und Timeline-Timecode gleichzeitig angezeigt. Und das PC-Monitor-Overlay erfolgt nun entweder per DirectDraw oder oder per Direct3D9, wobei bei letzterem die GPU unterstützend eingreift.
Bei der Bearbeitung lassen sich jetzt Übergänge in Video- und Audio-Clips synchron einstellen. Ein neuer Videofilter ist ebenfalls mit von der Partie: Mittels Channel Select lässt sich der Alpha-Kanal eines Videoclips jetzt direkt ausgeben.
Und auch bei der Ausgabe hat sich einiges getan: Neben AAF-Im- und Export gibt es nun auch Batch-Export von Clips mit speicherbaren Profilen. Dies dürfte in vielen Fälen den Griff zum Procoder überflüssig machen. Beim neuen Segment Encoding werden beim HDV-Export nur die Teile neu berechnet, die sich tatsächlich auch verändert haben.
Eines der coolsten Features dürfte allerdings die Unterstützung des BEHRINGER BCF 2000-Pultes sein. Hierbei handelt es sich um einen externen Controller, der mit 8 Motorfadern und 16+4 frei belegbaren Knöpfen ausgestattet ist und dabei aber enorm preisgünstig (ca. 200 Euro) angeboten wird. Hiermit lassen sich Audiomixes in Edius so bequem wie im Tonstudio erstellen. Coole Sache. Ein ausführlicher Test folgt demnächst.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten

Re: Edius 4.5 neue Features

Verfasst: Fr 27 Jul, 2007 15:51
von PowerMac
Gerade die native AVCHD-Unterstützung, die örtlich-differenzierte Anzeige von Timecodes im Monitor und Vorschaumonitor, v. a. beim Trimmen und das "Segment Encoding" - könnten wir alles gut in FCP gebrauchen.

Re: Edius 4.5 neue Features

Verfasst: Fr 27 Jul, 2007 21:32
von heinrichs
Na ja, bei uns kommt 4.5 zuspät.
Wir haben bei uns sämtliche Systeme auf Finalcut umgestellt und die Windowsmühlen raugsgeschmissen. War zwar viel Geld aber dafür läuft alles... :)

Re: Edius 4.5 neue Features

Verfasst: Sa 28 Jul, 2007 00:29
von wolfgang
Die Unterstützung von Controllern ist eine feine Sache - schön, dass es auch bei Edius nun möglich ist.

Aber für viele Leute dürften die Quantensprünge eher im smartrendern von HDV und AVCHD liegen (gerade bei AVCHD ist das offenbar bisher einzigartig, ich keine keine andere NLE wo das gehen würde).

Re: Edius 4.5 neue Features

Verfasst: Sa 28 Jul, 2007 05:21
von Audsicht
Meister,

oben steht: "Beim neuen Segment Encoding werden beim HDV-Export nur die Teile neu berechnet, die sich tatsächlich auch verändert haben. "

Es gilt also nicht für AVCHD!

Re: Edius 4.5 neue Features

Verfasst: Sa 28 Jul, 2007 09:41
von TGV Fan
Vielleicht kann man den Artikel noch dahingehend korrigieren, daß die für viele Kunden wichtigste Neuerung Erwähnung findet: DVD Authoring ist mit der V4.5 mit an Board!

Im übrigen wird es für Edius Broadcast (Q3?) als aufpreispflichtige Option einwn AVC-Intra Codec geben.

Re: Edius 4.5 neue Features

Verfasst: Sa 28 Jul, 2007 11:21
von wolfgang
Also nach dem, was ich aus anderen Quellen gehört habe, dürfte smartrendern sehr wohl auch mit AVCHD möglich sein. Persönlich bestätigen kann ich das aber noch nicht, noch habe ich mir die Version von der japanische Seite noch nicht installiert.