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wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Verfasst: Sa 09 Jun, 2007 14:39
von blabbo
Hallo,

es muss doch gehen, den eingekreisten punkt manuell per bezier-anfasser zu bearbeiten? (siehe http://xxx.pytalhost.com/AE_bezier.gif)

ich finde aber nicht raus, wie!?




PS: das mit dem anhang scheint hier nicht zu funzen "Tried to upload empty file", habs mit 2 versch. files probiert

Re: wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Verfasst: Mi 13 Jun, 2007 11:44
von fabriquez
ALT Taste gedrückt halten...

Re: wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Verfasst: Di 19 Jun, 2007 18:03
von blabbo
ne, geht auch nicht, der cursor wird zwar zum passenden symbol, aber keine bezier-anfasser leider :(

Re: wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Verfasst: Mi 20 Jun, 2007 08:32
von Gast
Für deine Positions-Wertekurve (Grün +Rot) gibt es leider keine Bezier- Anfasser, nur für die Geschwindigkeitskuve (grau).
Wenn du aber mit der gedrückten ALT Taste auf deinen ausgewählten Werte-KF gehst, ändert sich dieser trotzdem in Auto-Bezier...

Versuche doch mal, die Anfasser in deinem geometrischen Bewegungungspfad (im Komp-fenster) zu verändern.
Dieses sollte auch Auswirkungen auf deinen grün-roten Wertepfad im Grapheditor haben....

Jan

Re: wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Verfasst: Mi 20 Jun, 2007 22:08
von axn
Anonymous hat geschrieben:Versuche doch mal, die Anfasser in deinem geometrischen Bewegungungspfad (im Komp-fenster) zu verändern.
Dieses sollte auch Auswirkungen auf deinen grün-roten Wertepfad im Grapheditor haben....
Das hat leider nur Auswirkung auf den Pfad der Animation, nicht aber auf den zeitlichen Verlauf. Ich empfinde es auch als störend, dass die Option für manuelle Bézier-Wertekurven in der Positionsspur nicht vorhanden ist, prinzipiell reicht die Geschwindigkeitkurve aus, ist aber gewöhnungsbedürftig.
Wenn du unbedingt Kontrolle über die Wertekurve haben möchtest, kannst du die Positionswerte mittels eine Expression an z.B. die (Edit:) Skallieren-Spur eines Dummys binden. Diese kannst du bequem mit Bézier-Wertekurven bearbeiten, die Positionsspur deiner relevanten Ebene folgt dann automatisch. Funktioniert wunderbar!

mfg

axn

Re: wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Verfasst: Mi 20 Jun, 2007 22:47
von blabbo
Diese Geschwindigkeitskurven werd ich nie kapieren,
die sind was für Physikfreaks, glaub ich ...

@axn:

Wenn ich die Position mit der Position eines anderen Objektes verbinde,
dann hab ich ja wieder das gleiche Problem, oder nicht?!

Re: wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Verfasst: Do 21 Jun, 2007 09:14
von Schleichmichel
blabbo hat geschrieben:Diese Geschwindigkeitskurven werd ich nie kapieren,
die sind was für Physikfreaks, glaub ich ...
Und dabei könnte es so einfach sein. Siehe jedes zweite Audioprogramm, an denen sich die Videosoftware-Hersteller noch einige Scheiben abschneiden können.

Re: wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Verfasst: Do 21 Jun, 2007 14:15
von axn
Sorry, ich meine natürlich nicht die Positionsspur des Dummys, sondern die Skallieren-Spur...

Re: wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Verfasst: Sa 23 Jun, 2007 00:33
von Gast
axn hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Versuche doch mal, die Anfasser in deinem geometrischen Bewegungungspfad (im Komp-fenster) zu verändern.
Dieses sollte auch Auswirkungen auf deinen grün-roten Wertepfad im Grapheditor haben....
Das hat leider nur Auswirkung auf den Pfad der Animation, nicht aber auf den zeitlichen Verlauf. ..........

axn
Das stimmt nur bedingt.
In der Wertekurve des Graph-editors werden ja die geometrischen Pfadpunkte über die Zeit dargestellt.
D.h., mit -z.B.- der Art der Bewegungskurve (langer- oder kurzer Weg) zwischen 2 KF´s in der Geometrie (Pfad im Komp-fenster) beeinflußt du auch die Darstellung in der Wertekurve.
Genauso kannst du mit linearen KF ´s oder Bezier´s (die in der geometrischen Kurve viel besser einzustellen sind, da sie Anfasser haben) die KF´s in der Wertekurve adäquat verändern.

ausprobieren..........

Gruß,
Jan

Re: wie bekomme ich die bezier-anfasser in den animationskurven?

Verfasst: Mo 25 Jun, 2007 20:20
von axn
Aber was machst du wenn du den Pfad der Animation gar nicht verändern willst. Der Pfad beeinflusst natürlich den Verlauf über der Zeit, - dessen unabhängige Kontrolle ermöglicht er aber nicht.

mfg

axn

EDIT: OK. Deine Korrektur bezog sich auf meine Formulierung oben.. Da hast du natürlich uneingeschränkt Recht.. :)