Seite 1 von 1

Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht

Verfasst: So 27 Mai, 2007 10:55
von slashCAM
Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht von heidi - 27 May 2007 10:53:00
In wenigen Tagen läuft David Finchers neuer Thriller Zodiac in den deutschen Kinos an, in dem er möglichst authentisch sowohl die Taten des um 1969 real existierenden Serienmörders Zodiak als auch die Suche nach ihm zeigt. Über die Produktion wurde bereits viel berichtet und diskutiert, da der Film nicht nur auf HD gedreht (mit 6 Thomson Viper FilmStream Kameras), sondern auch komplett bandlos aufgezeichnet wurde -- das unkomprimierte 4:4:4-Material wurde auf Festplatten gespielt, die dann zwischen Schnitt und Set hin- und hertransportiert wurden. Geschnitten wurde anscheinend mit Final Cut Studio -- näheres über den Workflow findet sich in diesem ausführlichen Bericht.
Viele der Sequenzen wurden teilweise, einige sogar komplett per Computer generiert, beispielsweise Kamerafahrten, die nur scheinbar vom Hubschrauber aus gedreht wurden. Außerdem mußte San Francisco ins Jahr 1969 zurückversetzt werden... Mehr anschauliche Infos dazu hier, mit vorher/nachher-Slideshow. Für das CGI zeichnen die Profis von Digital Domain und Matte World Digital verantwortlich, zum Einsatz kam so ziemlich jede erdenkliche Software (Maya, Inferno, Shake, 3D-Studio max etc.).
Wer das Resultat begutachten möchte: Kinostart ist der 31.5. (Überlänge: 158 Min / ab 16 J.)

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten

Re: Fincher's "Zodiak" auf HD gedreht

Verfasst: Di 29 Mai, 2007 13:45
von Oliver Busch
Der Film ist nicht anscheinend, sondern tatsächlich mit Final Cut Pro geschnitten.
Apple hat schon seit einiger Zeit (seit der Einführung von Final Cut 5, um genau zu sein) einen Film auf der FCP Webseite, welcher Regisseur David Fincher selbst, Post Production Supervisor Peter Mavromates sowie Schnittmeister Angus Wall zu Wort kommen lässt.
Es wird auch erwähnt, das FCP nicht die einzige Apple Software war, die zum Einsatz kam (e.g. auch Motion und Shake).

http://www.apple.com/de/finalcutstudio/ ... ie=fincher

Re: Fincher's

Verfasst: Di 29 Mai, 2007 13:59
von Eva Maier
In Blu Ray Format wird auch was gedreht
Interessant ist das Format

http://www.heise.de/newsticker/meldung/90288

/E

Re: Fincher's

Verfasst: Di 29 Mai, 2007 15:25
von PowerMac
Das ist überhaupt nicht interessant, geschweige denn neu. Und die Bezeichnung "Blue Ray -Format", die Eva und Heise verwenden, ist einfach nur falsch. Die korrekte Bezeichnung lautet XDCAM HD und hat mit dem Distributionsformat Blue Ray nichts zu tun!
Im Übrigen ist der Einsatz der Kamera auch nicht neu. Ich kenne x Produktionen, die schon lange mit der Kamera arbeiten. Schon seit bald einem Jahr. Selbst bei oberflächigster Lektüre des "Kameramann" hat man im letzten Jahr schon von diversen, deutschen Produktionen auf der PDW-350 gelesen.

Re: Fincher's

Verfasst: Di 29 Mai, 2007 15:36
von Valentino
Eva Maier hat geschrieben:In Blu Ray Format wird auch was gedreht
Interessant ist das Format

http://www.heise.de/newsticker/meldung/90288

/E
Oh oh sehr löchrich der Heise Artikel, der liebe Herr Immich sollte sich mal mit den XDCAM HD Entwicklern von Sony darüber unterhalten, also ProDisk mit BlueRay zu vergleich hinkt schon so etwas. Herr Immich hat wahrscheinlich so eine Disk auch noch nie zu Augen bekommen, den alleine die Oberfläche sieht anders als bei einer Blu Ray Disk aus. Dazu kommt, das nicht nur das Dateisystem sondern auch die Dateistrucktur eine völlig andere ist. Ganz abgesehen davon das sich eine ProDisk bis zu 1000 mal wie eine DVD-Ram beschreiben läßt, bei einer BD-RE ist das eher utopisch. Auser dem blauen Laser hat das XDCAM System überhaupt nichts mit BluRay gemeinsam. Ach genau wer noch erklären kann wo die restlichen 2GB bei einer 23GB ProDisk im gesatz zu einer BD geblieben sind bekommt von mir eine Dose Spagetti ;-)