Seite 1 von 1

Compositing / Bildmischung

Verfasst: Di 31 Okt, 2006 22:10
von FrankFlynn
Hallo,

habe in diesem Artikel https://www.slashcam.de/artikel/Einfueh ... iting.html gelesen, dass man beim Compositing zwischen Bildmischung und Überlagerung unterscheiden kann.

Jetzt suche ich in Premiere nen Effekt für die Bildmischung z.B. durch Addition oder Multiplikation um mir mal nen Bild von solchen Effekten zu machen.

Gibt es da überhaupt welche?

Vielen Dank und viele Grüße
FF

Re: Compositing / Bildmischung

Verfasst: Di 31 Okt, 2006 22:47
von Gast
Das ist das traurige an Premiere. Hier gibt es seit Version 7 (Pro 1 + 2) keine Überlagerungsfunktionen mehr...

Ehrlich, kein Witz. Ist nicht drinnen.

Re: Compositing / Bildmischung

Verfasst: Mi 01 Nov, 2006 09:01
von set_TiGer
Dafür ist After Effects zuständig!

Re: Compositing / Bildmischung

Verfasst: Mi 01 Nov, 2006 10:57
von Axel
FrankFlynn hat geschrieben:Jetzt suche ich in Premiere nen Effekt für die Bildmischung z.B. durch Addition oder Multiplikation um mir mal nen Bild von solchen Effekten zu machen.
Ich würde noch zwischen offensichtlichen Effekten, um einen Beitrag mit generierten und animierten Grafiken aufzumöbeln, und erweiterten Schnittechniken, von Übergängen zu Compositing, unterscheiden. Zumindest einfache Überlagerungen mit einfachen Masken gehören eigentlich noch zum Schnitt.
Egal, mit welchem Programm man´s macht: Harte Schnitte wirken anders als der "bildinterne" Schnitt eines Compositings. Ich kann hier nur nochmal empfehlen, sich Werbung von TV auf den Rechner zu laden und die dramaturgische Wirkung zu analysieren. Wieviele Informationen kann ich mittels harter Schnitte in 30 Sekunden packen und wieviel mehr an Assoziationen, wenn ich Bilder mische?
Wer von der Technik - und damit den Werkzeugen und Programmen - mal absieht und Compositing als eine Schnittfunktion betrachtet, wird genauer wissen, was er braucht und schneller zu besseren Resultaten kommen.

Re: Compositing / Bildmischung

Verfasst: Mi 01 Nov, 2006 13:52
von PowerMac
Interessant, dass ausgerechnet Adobe (!) Premiere keine Überlagerungsmodi hat. Hat das denn überhaupt jedes andere Programm?