Seite 1 von 1

festgefressener Schraubfilter

Verfasst: Fr 14 Jul, 2006 15:45
von tfp
Hi,

ich bin mittlerweile extrem genervt, da sich bei mir die Schraubfilter immer festfressen und mich immer mehr dazu bewegen die Kamera samt Filter aus dem Fenster zu werfen.

Gibt es eine andere Möglichkeit (bzw. einen Kniff) um die Filter auseinander zu bringen, bei der man nicht auf dauer Wahnsinnig wird?

Re: festgefressener Schraubfilter

Verfasst: Fr 14 Jul, 2006 15:55
von Markus
Zum Lösen festgefressener Schraubfilter gab (gibt?) es eine spezielle Klammer. War/ist die von Hama? (Weiß ich leider nicht mehr).

Re: festgefressener Schraubfilter

Verfasst: Fr 14 Jul, 2006 16:38
von Erich
Hallo!
Einfache Lösung! Einen (möglichst elastischen) Schnürsenkel um den Filter legen. Die beiden losen Enden dicht am Filter fassen (gibt zusätzliche Spannung) und Filter losdrehen.
Funktioniert prima. Ein Schnürsenkel ist fester Bestandteil meiner Ausrüstung.
Gruß!
Erich

Re: festgefressener Schraubfilter

Verfasst: Fr 14 Jul, 2006 16:43
von Bernd E.
Markus hat geschrieben:War/ist die von Hama?
Sie ist es immer noch und nennt sich offiziell Filterklemme. Abhängig vom Filterdurchmesser gibt es sie in zwei Größen.

Gruß Bernd E.

Re: festgefressener Schraubfilter

Verfasst: Fr 14 Jul, 2006 18:07
von Phyro-Mane
bei Zeiten mal überlegen, einen anderenFilteradapter zu verwenden, sonst ist auf dauer irgendwann das filtergewinde deiner kamera blang gedreht und die filter halten nimmer richtig

Re: Festgefressener Schraubfilter

Verfasst: Fr 14 Jul, 2006 18:28
von Markus
Auf meinen Camcorderobjektiven ist grundsätzlich ein UV-Filter als Objektivschutz aufgeschraubt. Sollte sich da mal das Gewinde abnutzen, wird der UV-Filter gewechselt. Vielleicht wäre das auch etwas für Deine Anwendung. - Steht da häufiges Filterwechseln an?

Andernfalls kann ich auch das Cokin-Filtersystem sehr empfehlen. Da werden die Filter lediglich in einen Halter eingeschoben.

Mehr dazu:
Hama, Cokin & die Filterconnection

Re: festgefressener Schraubfilter

Verfasst: Fr 14 Jul, 2006 23:59
von Gast
Sämtliche Filtergewinde mal hauchdünn mit Silikonfett einschmieren, wäre auch zu empfehlen. So eine Tube reicht für ein Leben und gibt es in Taucherläden

Re: festgefressener Schraubfilter

Verfasst: Fr 04 Aug, 2006 18:25
von tfp
Danke liebe Freunde (?) für Eure gute, schnelle und kompetent Hilfe.
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber erst war der PC Kaputt, dann musst ich meiner Schwester beim Umzug helfen und Danach gings auch schon ab in den Urlaub...

Re: festgefressener Schraubfilter

Verfasst: Sa 05 Aug, 2006 19:32
von DjDino (Toth Dominik)
Problematisch sind da vorallem Plastik (meist ABS oder PS) auf Mettal-Gewinde (meist eloxiertes ALU), das härtere Mettal kann das schwächere Plastikgewinde bei häufigem Wechsel durch leichtes aufrauhen eher kapputdrehen (Gewinde bisi abstumpfen), ausserdem "frisst" sich die Kombination Plastik<->Mettal dann dadurch auch eher fest.Am besten ist Metall auf Mettal.Ich hate auch mal das Problem, meine Lösung war es in das Tiefkühlfach zu legen, das Mettal zog sich dadurch leicht zusammen, die Spannung löste sich etwas und es ging ab.Wenn es an der Kamera festsitzt ist es natürlich nix mit Kühlfach...