Seite 1 von 1

Sony TRV24e: bei Aufnahme senkrechte Farbschlieren auch auf LCD sichtbar

Verfasst: Sa 11 Mär, 2006 15:55
von Gast
Kennt Jemand diesen Fehler?

Wenn man eine ältere Aufnahme abspielt ist das Bild auf dem LCD-Schirm der Kamera in Ordnung. Geht man jedoch in den Aufnahmemodus, erscheinen senkrechte farbige Schlieren (ähnlich wie bei Fensterlamellen in Büros). Das Bild wird dadurch wie mit einer Maske veschleiert, ebenso sind die Aufnahmen. Man erkennt aber Bewegung auf dem Bild, nur eben verwaschen.
Bei Betrachten des Bildes mit der Software "Studio 9" erscheint das Bild genauso mit den Schlieren. Ich habe nach Handbuch bereits alle denkbaren Einstellungen zurückgesetzt, bzw. deaktiviert. Leider ohne Ergebnis.
Wie ist zu erklären, das ältere Aufnahmen korrekt wiedergegeben werden.
Das Problem liegt sicher in einer Einstellung des Aufnahmesystems.

Wahrscheinlich muß die Kamera zur Reparatur eingeschickt werden.
Mit freundlichen Grüssen,
R. Rösler.

Re: Sony TRV24e: bei Aufnahme senkrechte Farbschlieren auch auf LCD sichtba

Verfasst: Sa 11 Mär, 2006 20:51
von Harry
Offensichtlich ist nur der Aufnahme Modus (CCD?) betroffen. Wäre vielleicht eine neue Anschaffung nicht günstiger als die Reparatur?

Gruß
H.C.

Re: Sony TRV24: Bei Aufnahme senkrechte Farbschlieren auch auf LCD sichtbar

Verfasst: Sa 11 Mär, 2006 20:51
von Markus
Hallo,

Deine Beschreibung liest sich ja ganz gut, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen. Wenn Du Dich als User registrierst, könntest Du mal ein Bild davon veröffentlichen. Das würde mir und anderen sicher weiterhelfen, das Problem zu lokalisieren.

Ein erster Versuch:
slashCAM-News: Sony Camcorder mit defekten CCDs im Umlauf

Re: Sony TRV24e: bei Aufnahme senkrechte Farbschlieren auch auf LCD sichtba

Verfasst: So 12 Mär, 2006 12:52
von biesy
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt noch einmal die Fotofunktion getestet. Da gibt es dasselbe Problem, also stimmt was mit der Aufnahmefunktion incl. des CCD-Senors nicht.
Wir haben hier in der Nähe einen "sony"- Vertragspartner. Da werde ich mich mit meinem Problem hinwenden.
Ich wollte mit der Anfrage nur vermeiden, dass am Ende ein simples Konfigurationsproblem die Ursache für das Problem ist.

Toll, dass es so ein interessantes Forum gibt.
Ich habe schon sehr viele interessante Themen gefunden.

Alles Gute, Rolf.