Seite 1 von 1

MV200i an IEEE1394/Firewire unter WinXP

Verfasst: Fr 09 Dez, 2005 15:34
von Gast
Ich habe eine MV200i zZt noch unter Win98SE mit der Canopus EZDV laufen, kein Problem. Möchte nun aber auf XP umsteigen.
Früher hatte die Canon ja Probleme mit einer "normalen" FirewireKarte (wg.des Chipsatzes, deshalb die Anschaffung der teureren EZDV).

1. Ist es unter WinXP möglich, die Cam direkt an Firewire anzuschließen oder sollte ich weiterhin die EZDV nutzen und kann dann ein Mainboard ohne Firewire einbauen?

2. Oder gib es vielleicht sogar Probleme mit der EZDV unter WinXP?

Alles in allem: alte Cam+alte CaptureKarte an neues Betriebssystem?!

Danke für Erfahrungsberichte.
Andrea

Re: MV200i an IEEE1394/Firewire unter WinXP

Verfasst: So 11 Dez, 2005 02:43
von Markus
Hallo Andrea,

zur Verwendbarkeit der vorhandenen Hardware in einem neuen Rechner kann ich Dir nichts sagen. Informiere Dich vorher über die nötigen Treiber für XP bzw. die Zusammenarbeit mit ggf. neuen Programmen.

Mehr dazu:
Canopus EZDV unter XP
Canopus EZDV und Edius

Dein Camcorder lässt sich mit einer simplen (OHCI-fähigen... aber das sind sie heute praktisch alle) Firewire-Schnittstelle unter Windows XP betreiben,...

Mehr dazu:
Camcorder/Recorder an PC anschließen und Aufnahmen capturen

...wenn Du zusammen mit Windows XP nicht das Service Pack 2 installierst. Also vorsicht beim Softwarekauf, denn in der aktuellen Ausgabe ist SP2 fester Bestandteil von XP.

Mehr dazu:
Ist das Service Pack 2 daran schuld?
1. Betriebssystem Windows XP mit SP2
SP2 schon auf der Installations-CD... was nun?

Re: MV200i an IEEE1394/Firewire unter WinXP

Verfasst: Mi 14 Dez, 2005 21:09
von Gast
Danke für die Antworten, Markus.

Aber hat denn hier sonst niemand Erfahrungen mit der MV200i unter WinXP gemacht? Wie ich gehört habe, ist das SP2 wohl zwingend notwendig, damit XP sauber und vor allem sicher läuft.

Andrea

Re: MV200i an IEEE1394/Firewire unter WinXP

Verfasst: Do 15 Dez, 2005 07:47
von Gast
Habe meine MV200i mit der EXSYS Firewirekarte problemlos unter XP ohne SPs betreiben können. Auf dem neuen PC mit onboard FW am nforce4 und XP mit SP2 läufts auch.

Gruss
Alexander

Re: MV200i an IEEE1394/Firewire unter WinXP

Verfasst: Do 15 Dez, 2005 16:20
von Markus
Andrea hat geschrieben:Aber hat denn hier sonst niemand Erfahrungen mit der MV200i unter WinXP gemacht?
Bis auf sehr wenige Ausnahmen verhalten sich (dank OHCI-Universaltreiber) alle MiniDV-, Digital8- und DVCAM-Camcorder und -Recorder unter WinXP gleich. ;-)
Andrea hat geschrieben:Wie ich gehört habe, ist das SP2 wohl zwingend notwendig, damit XP sauber und vor allem sicher läuft.
Diese Meinung ist unter Computerleuten sehr verbreitet, doch bei Videofilmern zählt auch das einwandfreie Funktionieren der Firewire-Schnittstelle. Und diese Funktion ist mit SP2 ersthaft gefährdet. Ein weiteres Beispiel:

-> Canon MV20: Schlechte Übertragung zum PC

Für den sicheren Betrieb eines Computers im Internet kann/sollte man separate Firewall- und Virenschutzprogramme nutzen. (Übrigens ist auf keinem meiner PCs das Service Pack 2 installiert). Wenn Du auf SP2 partout nicht verzichten möchtest, hilft Dir vielleicht der Hinweis von Ronny in folgendem Posting:

-> Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert