Seite 1 von 1

MiniDV-Format auf Festplatten-Camcorder möglich?

Verfasst: Do 24 Nov, 2005 21:17
von indralf
'tschuldigung, ich hatte vorhin im Titel nur "MiniDV-Format auf Festplatte" geschrieben. Also nochmal:


n'Abend allerseits...

Kennt jemand einen Hersteller, der Festplatten-Camcorder anbietet, die im MiniDV-Format aufnehmen bzw. weiss jemand ob man die erhältlichen MPEG2-Camocorder per in-/offiziellem Patch bzw. Firmware-Update dazu bringen kann?

Vielen herzlichen Dank schon mal.

Re: MiniDV-Format auf Festplatten-Camcorder möglich?

Verfasst: Fr 25 Nov, 2005 08:13
von Kiara Borini
So, wie ich den Markt momentan überblicke, gibt es das nicht, auch wenn es technisch inziwschen machbar wäre.

Die Everio-Modelle z.B. haben ja z.T. eine 30 GB-Festpplatte, das reichte ja für knapp 2,5 Stunden DV, wenn sie ideses Format unterstützte. Das wäre sicher für viele Konzert-Filmer interessant, weil der Kassettenwechsel entfiele. Hier wird aber bisher nur MPEG2 angeboten, wahrscheinlich, um den DV-Hardware-Codec einzusparen.

Einen technischen Grund, nicht jedes beliebige Format auf die Festplatte zu speichern, gibt es - anders als bei Tapes - eigentlich nicht.

So bleibt wohl derzeit nur die Möglichkeit, zusätzlich auf eine extere Firewire-Festplatte zu speichern, die aber zum DV-Camcorder passen muss. Entsprechende Produkte werden - soweit ich weiß - bisher nur für die HiEnd-Geräte angeboten. Insofern ist zuallererst zu klären ob das eigene Modell diese Simultanspeicherung überhaupt unterstützt.

Re: MiniDV-Format auf Festplatten-Camcorder möglich?

Verfasst: Mo 28 Nov, 2005 09:49
von Markus
Hallo,

als externe Festplatte käme z.B. eine Firestore FS-4 in Betracht, welche das DV-Signal des Camcorders als DV-AVI (= MiniDV-Format) speichern kann.

Doppelposting: MiniDV-Format auf Festplatte *grummel*