Seite 1 von 1
					
				HI8XR digitalisieren ohne teuere Hardware?
				Verfasst: Sa 05 Nov, 2005 10:05
				von spec
				Hallo,
ich möchte gern meine hi8xr Bänder auf DVD bannen.
es gibt ja viele Möglichkeiten, die beste wäre wohl über nen digital8 Camcorder in den Rechner spielen, aber dann geht ja die gute Qualität von hi8xr verloren, da die bänder dann nur als normale hi8 gelesen werden, oder?
Ne weitere Möglichkeit wäre wohl den Videoeingang von nem digi Camcorder zu nutzen, hatte mir gedacht das ich mir nen defekten Camcorder bei ebay kaufe, bei dem z.b. nur die aufnahme nicht mehr klappt.
Die schlechteste Lösung wäre wohl über TV-Karte, zudem hat meine TV-Karte nur nen composite Eingang, also ist das keine Alternative
was meint ihr?
mfg, spec
			 
			
					
				Re: HI8XR digitalisieren ohne teuere Hardware?
				Verfasst: Sa 05 Nov, 2005 19:55
				von stonee
				Es ist genauso wie Du schreibst.
HI8XR sollte mit einem HI8XR-Camcorder abgespielt werden. (am besten mit dem, mit dem der Film aufgenommen wurde.)
Digitalisieren geht am einfachsten mit einem digitalen Camcorder der analoge Eingänge hat (S-Video Eingang nutzen).
Noch besser geht es mit speziellen Analog/DV-Wandlern oder eben richtigen Videoschnittkarten von Matrox oder Canopus.
Die Videoschnittkarten können heutzutage in Echtzeit ein hochwertiges Mpeg2 für die DVD generieren, ein Vorteil gegenüber der "normalen" DV-Lösung.
stonee
			 
			
					
				Re: HI8XR digitalisieren ohne teuere Hardware?
				Verfasst: Sa 05 Nov, 2005 20:14
				von Markus
				Hallo,
diese Frage stelle ich mir auch jedes mal, wenn ich analoge Aufnahmen digitalisiere. Mir stehen dazu ebenfalls mehrere Wege zur Verfügung und nicht alle Aufnahmen erzielen auf die gleiche Weise die beste Qualität. Da ist immer Ausprobieren angesagt.
Die Hi8-Wiedergabe mit einem Digital8-Camcorder hat den Vorteil, dass man praktisch keine Drop-Outs sieht (siehe auch 
4. Sonderfall Video8 / Hi8). Dem entgegen steht die Eventualität, dass Dein D8-Camcorder keine Videobänder wiedergeben kann, die in Hi8XR bespielt worden sind, also auch nicht in Hi8-Qualität. Das müsstest Du mal ausprobieren.
Alternativ wäre der Einsatz eines A/D-Wandlers sinnvoll, der mehr kann als das reine Digitalisieren. Ich denke dabei an einen TBC und wirksame Rauschfilter, mit denen eine analog wiedergegebene Hi8XR-Aufnahme weiter verbessert und digitalisiert werden könnte. Hier wäre der Canopus ADVC-300 erste Wahl, aber das wäre dann teure Zusatzhardware und nur zum Testen dieser Variante sicher indiskutabel.
Ich bin gespannt, welchen Weg Du einschlagen wirst! ;-)
 
			
					
				Re: HI8XR digitalisieren ohne teuere Hardware?
				Verfasst: So 06 Nov, 2005 10:41
				von spec
				Hallo,
hab mal bei ebay geschaut, was taugen diese Billigkarten? 
http://cgi.ebay.de/FAST-DV-now-analog-u ... dZViewItem
Lohnt es sich so etwas zuzulegen?
Welche Digi Camcorder besitzen einen analog Eingang, das nur wenige oder?
mfg, spec!
 
			
					
				Re: HI8XR digitalisieren ohne teuere Hardware?
				Verfasst: So 06 Nov, 2005 11:59
				von Markus
				Hallo,
zu dieser Karte gibt es einen 
Testbericht hier bei slashCAM... vom März 2001! Mit welchem Betriebssystem läuft die Fast/Dazzle DV.now?
Auch der folgende, erst kürzlich gestartete Thread könnte Dich interessieren: 
Videoschnittkarte noch erforderlich? 
			
					
				Re: HI8XR digitalisieren ohne teuere Hardware?
				Verfasst: So 06 Nov, 2005 20:24
				von Peter S.
				Was ist HI8XR? 
MFG Peter
			 
			
					
				Re: HI8XR digitalisieren ohne teuere Hardware?
				Verfasst: Mo 07 Nov, 2005 10:11
				von spec
				XR ist ne erweiterte Version von hi8, hat ne höhere Auflosung. XR steht für Extended Resolution
mfg, spec
			 
			
					
				Re: HI8XR digitalisieren ohne teuere Hardware?
				Verfasst: Mi 09 Nov, 2005 18:19
				von Markus
				Was mir gerade noch einfiel... betrachte die DVD lieber nicht als Videoarchiv:
Letzter Absatz "BTW: ..." 
			
					
				Re: HI8XR digitalisieren ohne teuere Hardware?
				Verfasst: So 25 Dez, 2005 01:21
				von Gast
				Markus hat geschrieben:Was mir gerade noch einfiel... betrachte die DVD lieber nicht als Videoarchiv:
Letzter Absatz "BTW: ..." 
Wenn man auf die DVD-Ram setzt, dürfte man keine Probleme haben, die hat nämlich eine Haltbarkeitszeit von ca. 30 Jahren sowie einige technische Merkmale die dafür sogen das dieses Medium diese Zeit auch einhalten kann.
Siehe dazu den Wikipedia Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Ram 
			
					
				Re: HI8XR digitalisieren ohne teuere Hardware?
				Verfasst: So 25 Dez, 2005 01:22
				von Gast
				Ups, falscher Link.
Hier der richtige:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM 
			
					
				Re: HI8XR digitalisieren ohne teuere Hardware?
				Verfasst: Di 27 Dez, 2005 17:51
				von Markus
				[quote=""Gast""]Wenn man auf die DVD-Ram setzt, dürfte man keine Probleme haben,...[/quote]
In Anbetracht der Vielzahl Deiner Postings auf alle möglichen DVD-Beiträge und der Anonymität beim Posten (kein (Nick-)Name), frage ich mich, ob Du Händler für DVD-RAMs bzw. den zugehörigen Laufwerken bist?! ;-)
Beispiele:
• 
neben diesem Thread
• 
DVD was ist besser +RW oder -RW?
• 
CDs -vs- DVDs ... Haltbarkeit
• 
DVD läuft nicht 
			
					
				Re: HI8XR digitalisieren ohne teuere Hardware?
				Verfasst: Di 27 Dez, 2005 18:38
				von Helmi2
				Markus hat geschrieben:[quote=""Gast""]Wenn man auf die DVD-Ram setzt, dürfte man keine Probleme haben,...
In Anbetracht der Vielzahl Deiner Postings auf alle möglichen DVD-Beiträge und der Anonymität beim Posten (kein (Nick-)Name), frage ich mich, ob Du Händler für DVD-RAMs bzw. den zugehörigen Laufwerken bist?! ;-)[/quote]
"Es" hat Recht. DVD-RAM ist für das Archiv eine gute Alternative.
Alternative zu.... ?
Hier ein Link: 
http://www.toonedin.com/movies/WhiteTrashXmas.html