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TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Di 10 Okt, 2023 21:29
von rainermann
Soll 1 Tag lang eine Protagonistin begleiten, alles mitdrehen. Hab eine FS7, A6600 und Sony Z90. Objektive das schwere 18-110, das leichte 18-200 (mit blödem manuellen FlyWireFokus Dings). Die ganzen Festbrennweiten lass ich jetzt mal weg.
Was würdet Ihr denn dafür einpacken? Vorgaben habe ich keine technischen. Bin echt hin und hergerissen :/ Komme gerade von 4 Tagen Dreh, sollte mich bis morgen Abend entscheiden, dann gehts gleich weiter...klar ist, jede Cam hat ihre Vor- und Nachteile...

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Di 10 Okt, 2023 21:39
von cantsin
Wie nimmst Du denn den Ton auf, und welche Qualität wird da erwartet? Unter welchen Lichtbedingungen wirst Du drehen müssen? Wenn Du mit der Protagonistin den ganzen Tag mitläufst, verwendest Du dann einen Gimbal oder Schulterrig, und wie gut ist dafür Deine Equipment auf die jeweiligen Kameramodelle abgestimmt?

Das wären für mich ja die Kriterien, die ich erstmal abklären müsste und nach denen ich die Kamera wählen würde.

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Di 10 Okt, 2023 22:02
von rainermann
Ton aussen: Mikro auf der Kamera (Sennheiser). Egal, welche der 3 Kameras, das Mikro bleibt gleich. (Falls A6600, dann per XLR-Aufsatz)
Ton beim Interview per Ansteck/AVX Sennheiser.
Licht: alles von Strasse bis Shopping.
Kein Gimbal, Rig etc. Nur Handkamera. Muss das sehr schnell und flexibel sein, soll nicht eingreifen in den Ablauf.
Objektiv für künftig bei sowas: das 18-200 nervt, wg. "Ausfahren". 200 muss auch nicht sein für sowas - Weitwinkel bis ca. 50/70 genügen da fast, würd ich sagen. Das 18-110 ist eine Wuchtbrumme, auch nicht unbedingt ideal für 12 Std am Stück... Habt Ihr evtl. einen (Sony-)Vorschlag?
Sony wg. bestem Zusammenspiel Autofocus etc. mit den Cams.

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Di 10 Okt, 2023 22:13
von cantsin
rainermann hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 22:02 Licht: alles von Strasse bis Shopping.
Wenn kein extremes Low Light dabei ist, würde ich dann ja (aus Einfachheitsgründen) zur Z90 greifen.

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Di 10 Okt, 2023 22:22
von rainermann
Ja, die Z90 ist vielleicht doch am "praktischsten". Eingebauter ND, handlich... ob man da groß den Unterschied zu einer A6600 sieht, wenn man nicht gerade mit offener Blende vergleicht...? Wahrscheinlich nicht wirklich.

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Di 10 Okt, 2023 22:55
von rush
rainermann hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 22:02 Das 18-110 ist eine Wuchtbrumme, auch nicht unbedingt ideal für 12 Std am Stück... Habt Ihr evtl. einen (Sony-)Vorschlag?
Sony wg. bestem Zusammenspiel Autofocus etc. mit den Cams.
Für APS-C? 18-105 G OSS mit konstanter Blende 4... verändert auch beim Zoomen nicht die Baulänge und hat eine kleine Zoomwippe an Board für den Fall der Fälle. Quasi der semi-amateur Bruder des 18-110er...

Wird hier teilweise kontrovers besprochen - ich empfand es für Video an S35 jedoch als durchaus guten Kompromiss wenn man flexibel und stabilisiert unterwegs sein möchte. Hat aber leider auch by wire Foucs...

Und es gibt noch ein kleines zusätzliches Achtung: An der FS7 dagegen soll es mangels Korrekturprofil nicht so sehr geeignet sein - die 6600er wiederum müsste damit gut harmonieren.

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Di 10 Okt, 2023 23:02
von TomStg
Die Objektiv-Diskussion ist hier völlig irrelevant.

Es gibt für diesen Job nur eine Kamera: Z90

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Di 10 Okt, 2023 23:08
von rainermann
TomStg hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:02 Die Objektiv-Diskussion ist hier völlig irrelevant.

Es gibt für diesen Job nur eine Kamera: Z90
Tip für picture profile? slog3 zur Sicherheit? Mache viel damit... aber noch nie an der Z90 richtig durchgetestet. Gibt keine Vorgabe wg. Log oder nicht.

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Di 10 Okt, 2023 23:17
von rush
TomStg hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:02 Die Objektiv-Diskussion ist hier völlig irrelevant.

Es gibt für diesen Job nur eine Kamera: Z90
Schön das Du sowas zu entscheiden hast...

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Di 10 Okt, 2023 23:21
von TomStg
rush hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:17
TomStg hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:02 Die Objektiv-Diskussion ist hier völlig irrelevant.

Es gibt für diesen Job nur eine Kamera: Z90
Schön das Du sowas zu entscheiden hast...
Im Gegensatz zu Deinen Datenblatt-Weisheiten weiß ich, wovon ich rede. Denn ich benutze ua alle 3 Kameras.
Außerdem ist Dir mal wieder entgangen, dass nur der Fragesteller entscheidet, was für ihn passt.

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Di 10 Okt, 2023 23:27
von rush
Eben: Der Fragensteller sollte es entscheiden - ich würde eine FS7 daher nicht so konsequent ausschließen wie Du es hier tust.

Das der Threadersteller weiter oben zudem explizit nach Sony Alternativ-Objektiven gefragt hat - ist Dir offenbar entgangen.

Dann kann der Thread ja nun direkt geschlossen werden jetzt wo Du die goldene Antwort gegeben hast.

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Di 10 Okt, 2023 23:28
von TomStg
rainermann hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:08
TomStg hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:02 Die Objektiv-Diskussion ist hier völlig irrelevant.

Es gibt für diesen Job nur eine Kamera: Z90
Tip für picture profile? slog3 zur Sicherheit? Mache viel damit... aber noch nie an der Z90 richtig durchgetestet. Gibt keine Vorgabe wg. Log oder nicht.
Kommt auf Deine Aufnahme-Situationen an, ob Du mit Slog filmst. Falls wenig Low Light, dann PP8, dh S-Gamut3.Cine. Sonst eher ohne PP.

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Di 10 Okt, 2023 23:31
von TomStg
rush hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:27 Eben: Der Fragensteller sollte es entscheiden - ich würde eine FS7 daher nicht so konsequent ausschließen wie Du es hier tust.
Wenn Du nur einziges Mal eine FS7 in der Hand oder auf der Schulter gehabt hättest, wüsstest Du, dass die FS7 in diesem Fall keine Option ist.

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Di 10 Okt, 2023 23:31
von rainermann
TomStg hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:21
rush hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:17

Schön das Du sowas zu entscheiden hast...
Im Gegensatz zu Deinen Datenblatt-Weisheiten weiß ich, wovon ich rede. Denn ich benutze ua alle 3 Kameras.
Außerdem ist Dir mal wieder entgangen, dass nur der Fragesteller entscheidet, was für ihn passt.
Tipps für Einstellungen? Job klingt nach „rauhem Run&Gun“ - Promi soll begleitet werden den ganzen Tag. Ich soll nicht eingreifen („ Können wir das reingehen bitte noch mal wiederholen“), Nur dokumentieren.
Autofocus, AutoWeißabgleich, und vielleicht feste ISO, Shutter und nur die Blende kontrollieren? Picture Profile?

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Di 10 Okt, 2023 23:35
von rainermann
TomStg hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:31
rush hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 23:27 Eben: Der Fragensteller sollte es entscheiden - ich würde eine FS7 daher nicht so konsequent ausschließen wie Du es hier tust.
Wenn Du nur einziges Mal eine FS7 in der Hand oder auf der Schulter gehabt hättest, wüsstest Du, dass die FS7 in diesem Fall keine Option ist.
Ja, da hast du schon recht. Kenne die FS7 von unzähligen Events. Und trotz, ich sag mal recht geübter und ruhiger Hand, ist die leichtere A6600 mit ihrem Rolling Shutter in 4K zum minutenlang nebenher laufen auch nicht gerade die optimalste Kamera.

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 07:35
von Jott
rush hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 22:55

Wird hier teilweise kontrovers besprochen - ich empfand es für Video an S35 jedoch als durchaus guten Kompromiss wenn man flexibel und stabilisiert unterwegs sein möchte. Hat aber leider auch by wire Foucs...

Und es gibt noch ein kleines zusätzliches Achtung: An der FS7 dagegen soll es mangels Korrekturprofil nicht so sehr geeignet sein - die 6600er wiederum müsste damit gut harmonieren.
Ja, das 18-105 wäre an der A6600 ideal. Kostet auch nur ein paar Hunderter, weil es die optische Korrektur in der Kamera voraussetzt.

Ohne selbige ist die Optik aber katastrophal. Die FS7 ist zu alt und kann das nicht korrigieren, daher wäre diese Kombi fatal.

Ansonsten zur Kameraauswahl des Pianisten: für ein Tag Rumrennen natürlich die Z90.

Wieso nicht Interviews dann etwas hübscher machen mit A6600 plus z.B. kleines 35/1.8? Wiegt doch nichts, um‘s zusätzlich einzupacken.

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 08:18
von Pianist
Ich würde heute sowas mit FX6 und PZ 28-135 drehen, die FX6 aber für Schulterbetrieb samt EVF aufrüsten. Wenn nun aber eine FS 7 und ein 18-110 vorhanden ist, würde ich genau diese Kombination nehmen und mit dem STD5-Profil arbeiten, das ist meiner Meinung nach das kleinste Übel. Warum sollte man sowas ausschließen? Unmengen von Fernsehdokus sind in den vergangenen Jahren auf genau diese Weise entstanden... Ein Fujinon MK 18-55 ist nicht verfügbar?

Wohlgemerkt: wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag zu Fuß unterwegs bin. Ansonsten nehme ich an der FX6 natürlich lieber das Zeiss CZ.2 28-80, und muss hinten dann mit fetterem Akku für Gegengewicht sorgen, es kommen also insgesamt zwei Kilo dazu.

Matthias

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 08:23
von rainermann
Jott hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 07:35
rush hat geschrieben: Di 10 Okt, 2023 22:55

Wird hier teilweise kontrovers besprochen - ich empfand es für Video an S35 jedoch als durchaus guten Kompromiss wenn man flexibel und stabilisiert unterwegs sein möchte. Hat aber leider auch by wire Foucs...

Und es gibt noch ein kleines zusätzliches Achtung: An der FS7 dagegen soll es mangels Korrekturprofil nicht so sehr geeignet sein - die 6600er wiederum müsste damit gut harmonieren.
Ja, das 18-105 wäre an der A6600 ideal. Kostet auch nur ein paar Hunderter, weil es die optische Korrektur in der Kamera voraussetzt.

Ohne selbige ist die Optik aber katastrophal. Die FS7 ist zu alt und kann das nicht korrigieren, daher wäre diese Kombi fatal.

Ansonsten zur Kameraauswahl des Pianisten: für ein Tag Rumrennen natürlich die Z90.

Wieso nicht Interviews dann etwas hübscher machen mit A6600 plus z.B. kleines 35/1.8? Wiegt doch nichts, um‘s zusätzlich einzupacken.
Ja, die Kleine kommt tatsächlich auch mit ins Paket. Ebenso die FS sieben. Für Interview mit zwei Kameras und als Back-up für die Produzentin, der ständig was Neues einfällt.(🙈)

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 08:30
von rainermann
Pianist hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 08:18 Ich würde heute sowas mit FX6 und PZ 28-135 drehen, die FX6 aber für Schulterbetrieb samt EVF aufrüsten. Wenn nun aber eine FS 7 und ein 18-110 vorhanden ist, würde ich genau diese Kombination nehmen und mit dem STD5-Profil arbeiten, das ist meiner Meinung nach das kleinste Übel. Warum sollte man sowas ausschließen? Unmengen von Fernsehdokus sind in den vergangenen Jahren auf genau diese Weise entstanden... Ein Fujinon MK 18-55 ist nicht verfügbar?

Wohlgemerkt: wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag zu Fuß unterwegs bin. Ansonsten nehme ich an der FX6 natürlich lieber das Zeiss CZ.2 28-80, und muss hinten dann mit fetterem Akku für Gegengewicht sorgen, es kommen also insgesamt zwei Kilo dazu.

Matthias
Ein Tag rumrennen heißen diesem Fall leider nicht, wie bei Events, rumlaufen und schöne Bilder finden, sondern morgens Record drücken und abends idealerweise stop und alles drehen. Alles, jeden Mist, könnte ja sein, dass die Promi Frau einen Joke loslässt. Vielleicht bin ich zu alt, Aber dafür ist mir die FS7 inzwischen einfach zu klobig auf der Schulter. Für 8 Stunden Nonstop Marathon (eher zwölf). Hier geht’s leider echt um Masse und jedes Fitzelchen mitnehmen . Stichwort Dschungelcamp auf der Straße und beim Shopping,beim golden Steak essen und derlei.
Insofern freut mich, dass mein Bauchgefühl mit der z90 doch bestätigt wurde (Dafür habe ich sie ja immerhin auch gekauft, Wenn ich so darüber nachdenke 😉)

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 08:43
von Pianist
Da solltest Du aber ein anständiges Schmerzensgeld berechnen! :-)

Matthias

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 09:00
von funkytown
Ist etwas Off Topic aber das wäre doch auch mal ein schönes Thema für @slashcam. Die besten Kameras für Reportage/Doku. Oftmals geht es ja eher um Specs und Bildqualität. Bei 10 Stunden Live-on-Tape gehts dann eher um Zuverlässigkeit, Komfort, Akku etc.
Meinen längsten Dokudreh hatte ich mit der Canon C70 und dem 15-35/RF. Finde die Kamera dafür wirklich gut geeignet (Extrem lange Akkulaufzeit, ND-Filter, guter AF, leicht). Aber wie gesagt, ist Thema für einen eigenen Thread.

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 09:07
von rainermann
funkytown hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 09:00 Ist etwas Off Topic aber das wäre doch auch mal ein schönes Thema für @slashcam. Die besten Kameras für Reportage/Doku. Oftmals geht es ja eher um Specs und Bildqualität. Bei 10 Stunden Live-on-Tape gehts dann eher um Zuverlässigkeit, Komfort, Akku etc.
Meinen längsten Dokudreh hatte ich mit der Canon C70 und dem 15-35/RF. Finde die Kamera dafür wirklich gut geeignet (Extrem lange Akkulaufzeit, ND-Filter, guter AF, leicht). Aber wie gesagt, ist Thema für einen eigenen Thread.
Absolut! Ein wirklich unterschätztes und sehr wichtiges Thema, abseits von den ganzen künstlerischen Aspekten. Denn die sind bei sowas wirklich ganz hinten unten in der Pappschachtel versteckt, die unter den Beifahrersitz gerutscht ist.

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 09:10
von Pianist
Wie würde man denn eine C 70 so aufrüsten, dass man mit ihr in jeder Situation zuverlässig drehen kann?

Matthias

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 09:20
von rainermann
Z90 Slog3: Sehe da nur verschiedene Einstellung für feste Farbtemperaturen. Bei der A6600 kann ich automatischen Weißabgleich nehmen, bei der FS sieben per Schalter Presets schnell umstellen. Wie mache ich das denn hier am praktischsten? Sorry, bin gerade sehr im Stress und beschäftigt, würde sonst das natürlich selbst heraustesten, wie ich es immer mache

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 09:33
von pillepalle
Die suchen eigentlich nur einen wandelnden Selfie-Stick. Wohl um dem Zuschauer das Gefühl zu geben live dabei gewesen zu sein. Ist ja recht vorhersehbar, was dabei heraus kommt.

Du brauchst eigentlich nur 2 Farbtemparaturen, Daylight und eine in Richtung Tungsten (für Indoorkram). Die muss man eben im Idealfall schnell wechseln können. Mit automatischer Farbtemperatur wird's dann wirklich amateurhaft. Wenn Du die Z90 nimmst wechselst Du zwischen 5500K draußen (bist dann je nach Wetter vielleicht etwas an der warmen) und 4000K für drinnen. Siehst ja auch im Sucher/Monitor ganz gut ob die Farbe passt.

VG

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 09:36
von rainermann
pillepalle hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 09:33 Die suchen eigentlich nur einen wandelnden Selfie-Stick. Wohl um dem Zuschauer das Gefühl zu geben live dabei gewesen zu sein. Ist ja recht vorhersehbar, was dabei heraus kommt.

Du brauchst eigentlich nur 2 Farbtemparaturen, Daylight und eine in Richtung Tungsten (für Indoorkram). Die muss man eben im Idealfall schnell wechseln können. Mit automatischer Farbtemperatur wird's dann wirklich amateurhaft. Wenn Du die Z90 nimmst wechselst Du zwischen 5500K draußen (bist dann je nach Wetter vielleicht etwas an der warmen) und 4000K für drinnen. Siehst ja auch im Sucher/Monitor ganz gut ob die Farbe passt.

VG
He, bezeichne mich net so ;) (aber hast absolut recht!). Ja, am besten auf 2 Presets setzen und dann wechseln.
Zur Kameraauswahl: Für Events und so würde ich durchaus die A6600 nehmen. Aber viel laufen, schwenken, Bewegung (in der Aufnahme ständig neue Positionen suchen), denke, daß da der Rolling Shutter und auch die Stabilität (Handkamera) an die Grenzen kommen und es zu schnell zu Wackel-Zitter-Pudding kommen kann.

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 09:41
von pillepalle
@ rainermann

War nicht böse gemeint, aber im Grunde genommen ist der Job genau das. Du musst einfach fitnessmäßig und intellektuell auf der höhe des Geschehens sein, sonst bist Du immer hinten dran und kannst die Situationen nicht vorausahnen.

VG

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 09:45
von rainermann
pillepalle hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 09:41 @ rainermann

War nicht böse gemeint, aber im Grunde genommen ist der Job genau das. Du musst einfach fitnessmäßig und intellektuell auf der höhe des Geschehens sein, sonst bist Du immer hinten dran und kannst die Situationen nicht vorausahnen.

VG
Nahm ich nicht persönlich, sehe das ganz genau so. Ist für mich ein Job, wie jeder andere mit halt anderen Herausforderungen. Ob ich dauerhaft nur noch sowas drehen wollen würde, ist ein anderes Thema. Aber das soll den (zahlenden) Kunden nicht interessieren.
Die einzige NoGoGrenze sind für mich Hochzeiten/Privatfeste. Die nehme ich nicht mehr an.

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 09:46
von Pianist
rainermann hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 09:45 Die einzige NoGoGrenze sind für mich Hochzeiten/Privatfeste. Die nehme ich nicht mehr an.
Oder als Geschenk, wenn man die Leute persönlich kennt.

Matthias

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 10:14
von funkytown
Pianist hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 09:10 Wie würde man denn eine C 70 so aufrüsten, dass man mit ihr in jeder Situation zuverlässig drehen kann?

Matthias
Man muss sie gar nicht groß aufrüsten. Ich habe eine (mechanische) Sucherlupe von Zacuto. Gemeinsam mit der Handschlaufe kann man die Kamera lange Zeit am Auge behalten. Alternativ nutze ich das SmallRig von Edelkrone. Dann kann man entweder die Kamera mit der Brust stützen oder am Gürtel. Auch das funktioniert über einen längeren Zeit sehr gut.

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 10:27
von Pianist
Ich bin ja irgendwie nach wie vor kein Fan von "Kamera vor dem Kopf" statt auf der Schulter, aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Dinosaurier...

Matthias

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 12:49
von Jott
Ich würde für so was immer noch eine DJI Pocket 2 in die Hemdentasche stecken. Kostet nix und ist prima zum Rumrennen, vielleicht mal im Auto filmen … deckt das ab, was die Z90 nicht kann: ordentliches Weitwinkel.

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 14:17
von klusterdegenerierung
Pianist hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 10:27 Ich bin ja irgendwie nach wie vor kein Fan von "Kamera vor dem Kopf" statt auf der Schulter, aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Dinosaurier...

Matthias
Was ist man denn wenn man kein Fan von "auf Schulter" ist?

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 14:23
von Pianist
Ein "Millennial", Generation Y oder was auch immer... Leute von heute eben! :-)

Re: TV Reality Doku: FS7, A6600 oder Sony Z90

Verfasst: Mi 11 Okt, 2023 14:34
von klusterdegenerierung
Pianist hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 14:23 Leute von heute eben! :-)
Wie alt bist Du Matthias? :-)