Seite 1 von 1

Mehrspurausgabe über Ultra StudioMonitor klappt nicht

Verfasst: Do 02 Jun, 2022 13:12
von kasar
Ich versuche schon seit einiger Zeit einen Film mit 4 getrennten Audiospuren von meinem MacBook Pro über den Blackmagic UltraStudioMonitor an eine LiveU LU600 auszugeben, die über SDI mit dem UltraStudioMonitor verbunden ist. Leider gelingt es mir einfach nicht. In den Projekt Settings sind unter Capture and Playback unter Playout 4 channels of audio eingestellt. In den Preferences habe ich unter Video and Audio I/O als I/O Engine Desktop Video angewählt, unter Monitor Speaker Configuration als Format 5.1 gewählt und dort meine 4 Spuren zugewiesen. Unter dem Fairlight-Menü habe ich als Bus Format 5.1 eingestellt und die Spuren gepatched. Obwohl die Ausgabeanzeige in Fairlight bei allen 4 Spuren den Pegel anzeigt, scheint auf der LiveU nur der dritte Kanal anzukommen. Wenn ich im Mixer Audio 1 und 2 nach rechts und links panne, scheinen 3 Kanäle anzukommen, aber der vierte taucht nicht auf. Ich befürchte, dass das mit der 5.1 Einstellung zu tun hat, aber damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Aber Resolve scheint ja keine gewöhnliche Mehrspurausgabe außer Stereo zu bieten.

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Re: Mehrspurausgabe über Ultra StudioMonitor klappt nicht

Verfasst: Fr 03 Jun, 2022 00:45
von srone
kasar hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 13:12 unter Monitor Speaker Configuration als Format 5.1 gewählt und dort meine 4 Spuren zugewiesen.
wie?

die gängige 5.1 belegung wäre:
1:L
2:R
3:Center
4:LFE (subwoofer)
5:hinten L
6:hinten R

und jetzt macht die liveU nur 4 kanäle?
kasar hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 13:12 In den Projekt Settings sind unter Capture and Playback unter Playout 4 channels of audio eingestellt.
wohin hast du denn deine audiospuren im resolve gelegt?

stell die liveU auf 6 channels und route deine 4 (mono?) spuren, streng links/rechts und vorne/hinten gepannt (der 5.1 panner ist dein freund), auf 1/2 und 5/6, resolve reisst hier, berechtigterweise ein 5.1 kinosetting auf, da keine daw.
der springende punkt ist, jede deiner 4 (mono) spuren landet erstmal mittig (center) im fairlight 5.1 raum, obiges ist ein workaround.

lg

srone