Seite 1 von 1

Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: So 16 Dez, 2018 10:40
von slashCAM

Bei der offiziellen Vorstellung des neuen per Nvidia CUDA beschleunigten REDCODE RAW SDKs im Linwood Dunn Theater in Hollywood wurde gezeigt, wie auf einer HP Z4 Workstat...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: So 16 Dez, 2018 10:42
von Frank Glencairn
Warum sollte irgendjemand in 8K editieren?

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: So 16 Dez, 2018 10:53
von ruessel
Weil die BMPCC 8K vor der Türe steht?

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: So 16 Dez, 2018 10:58
von Frank Glencairn
Deswegen muß man noch lange nicht in 8K editieren - ich schneide 4.6K ja auch nicht in 4.6K.

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: So 16 Dez, 2018 11:01
von Jörg
deshalb musst du ja auch nicht jammern, dass die clips ruckeln...

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: So 16 Dez, 2018 11:17
von Paralkar
Frank ich dachte du magst keine Proxy-Workflows? Ich dachte du schneidest immer Online?

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: So 16 Dez, 2018 11:29
von Frank Glencairn
Tu ich auch, aber doch nicht in einer 4k/8K Timeline.
Die kann ich am Ende immer noch umstellen, wenn ich tatsächlich mal höhere Auflösung brauche.

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: So 16 Dez, 2018 11:34
von MarcusG
@Frank:
Das verstehe ich nicht ganz:
Du schneidest dann mit dem 4.6k Material ohne es in Proxies zu konvertieren, aber in einer 1080p Timeline, und dadurch wird die Vorschau automatisch mit verringerter Auflöösung angezeigt, oder wie?

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: So 16 Dez, 2018 11:43
von Jörg
Dü importierst die files in bspw. FHD Projekt, lässt die Projektauflösung bestehen.
In den settings legst du fest wie DVR die files darstellt.
mismatched files.jpg

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: So 16 Dez, 2018 11:50
von Frank Glencairn
MarcusG hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 11:34 @Frank:
Das verstehe ich nicht ganz:
Du schneidest dann mit dem 4.6k Material ohne es in Proxies zu konvertieren, aber in einer 1080p Timeline, und dadurch wird die Vorschau automatisch mit verringerter Auflöösung angezeigt, oder wie?
Genau.

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: So 16 Dez, 2018 14:10
von Paralkar
Trotzdem geht ja die Rechenleistung für das Debayering etc. drauf, weil das Scaling ja erst nach der Verarbeitung des 4.6k Raws auf FHD passiert

Aber ich versteh die Richtung, hmm wenn Resolve das Red Zeugs besser auf der GPU schiebt freu ich mich, nix gegen einzuwenden das die Ihre dämlichen Rocket Karten rausschmeißen

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: So 16 Dez, 2018 15:04
von -paleface-


Jaaa... was hilft es in 8K zu drehen wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: So 16 Dez, 2018 15:40
von iasi
Frank Glencairn hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 10:58 Deswegen muß man noch lange nicht in 8K editieren - ich schneide 4.6K ja auch nicht in 4.6K.
Ach - wandelst du das 4,6k-Material dann zuerst in 4k um?

Odr packst du deine 4,6k auf die 4k-Timeline?

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: So 16 Dez, 2018 15:45
von iasi
Feine Sache.

Das bedeutet letztlich Schub für jedes R3D-Format.

Auch wer echtes 4k will, muss mit 5 oder 6k-Material hantieren.

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: So 16 Dez, 2018 15:52
von Jott
-paleface- hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 15:04 wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
Mehr Reschpeggt, das ist der RED-Chef, auch mit 43 noch voll hipsterkompatibel! :-)

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: So 16 Dez, 2018 16:14
von iasi
Aha - nun diskutieren wir hier also auch über Mode.

Ich bleib aber lieber bei dem ganzen Filmzeug:

Ab Anfang kommenden Jahres wird das R3D-Editing und -Grading also nochmal flüssiger - und das ohne die Hardware aufrüsten zu müssen.

Nur schade, dass hier AMD außen vor gelassen wird.

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: So 16 Dez, 2018 17:49
von -paleface-
Jott hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 15:52
-paleface- hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 15:04 wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
Mehr Reschpeggt, das ist der RED-Chef, auch mit 43 noch voll hipsterkompatibel! :-)
Ich habe gesagt WAS ist das für ein schmu...nicht WER ist der Schmu! ;-)

Fand es halt nur witzig...der macht das doch nicht zum ersten mal!

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: So 16 Dez, 2018 18:01
von Jott
Wer mit Cinecams umgeht, darf aus Prinzip von Ton keine Ahnung haben. Wo man ein Mikro hinhält, wissen andere Gewerke! :-)

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: Mo 17 Dez, 2018 00:25
von Frank Glencairn
Paralkar hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 14:10 Trotzdem geht ja die Rechenleistung für das Debayering etc. drauf, weil das Scaling ja erst nach der Verarbeitung des 4.6k Raws auf FHD passiert
Nein, das wird nur halb oder viertel debayert - sieht man ganz gut im Taskmanager was da genau passiert.
iasi hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 15:40
Ach - wandelst du das 4,6k-Material dann zuerst in 4k um?

Odr packst du deine 4,6k auf die 4k-Timeline?
Nein ich wandel nix um. Ich mach zum Schneiden ne HD Timeline auf, und schmeiß einfach das 4.6K Material rein. Bei entsprechender Voreinstellung wird das dann automatisch nach HD debayert - das flutscht dann wie Butter. Sollte ich am Ende doch ein 4K Master benötigen, stell ich die Timeline vor dem rausrendern einfach auf 4K um. Kommt aber eher selten vor. Bis auf ein paar Werbeproduktionen, und einige Arte Hochglanz-Dokus, konnte bisher kein Kunde von mir mit 4K/UHD was anfangen.

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: Mo 17 Dez, 2018 07:34
von motiongroup
er greift sich halt relativ oft an die Nase... ein Schelm der böses denkt in Anbetracht dessen das Kreativität für manche nicht einfach beim Käffchen einschießt:)

Apple und Nvidia never, da hilft auch sein flehen nicht..:)

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: Mo 17 Dez, 2018 13:33
von Rick SSon
-paleface- hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 15:04

Jaaa... was hilft es in 8K zu drehen wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
was willste auch von nem sonnenbrillenverkaeufer erwarten? 😄

Aber jetzt ist mir klar wieso die Reduser die ich so kenne auch immer ihr cappi nach hinten tragen.

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: Mo 17 Dez, 2018 16:37
von Daniel P Rudin
Rick SSon hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 13:33
-paleface- hat geschrieben: So 16 Dez, 2018 15:04

Jaaa... was hilft es in 8K zu drehen wenn der Typ dafür sein Mikrophon nicht richtig halten kann....was ist das denn für ein schmu.... :-D
was willste auch von nem sonnenbrillenverkaeufer erwarten? 😄

Aber jetzt ist mir klar wieso die Reduser die ich so kenne auch immer ihr cappi nach hinten tragen.
Nur schade das der Sonnenbrillenverkäufer (Jim) mittlerweile Handys herstellt und nicht Badelatschenmodell (Jarred) ist.. so ein dreck aber auch.. finde grad mein Käppi nicht

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: Mo 17 Dez, 2018 17:45
von Rick SSon
Daniel P Rudin hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 16:37
Rick SSon hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 13:33

was willste auch von nem sonnenbrillenverkaeufer erwarten? 😄

Aber jetzt ist mir klar wieso die Reduser die ich so kenne auch immer ihr cappi nach hinten tragen.
Nur schade das der Sonnenbrillenverkäufer (Jim) mittlerweile Handys herstellt und nicht Badelatschenmodell (Jarred) ist.. so ein dreck aber auch.. finde grad mein Käppi nicht
ohohoh, aufgepasst, sonst fliegt das ego oben raus.

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: Mo 17 Dez, 2018 18:52
von Daniel P Rudin
Rick SSon hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 17:45
Daniel P Rudin hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 16:37

Nur schade das der Sonnenbrillenverkäufer (Jim) mittlerweile Handys herstellt und nicht Badelatschenmodell (Jarred) ist.. so ein dreck aber auch.. finde grad mein Käppi nicht
ohohoh, aufgepasst, sonst fliegt das ego oben raus.
Ganz grosse Nummer, wenn man falsch liegt mit Beleidigungen antworten..
Mal wieder kucken wo der Blockierbutton liegt..

Re: Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit

Verfasst: Mo 17 Dez, 2018 21:19
von iasi
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 00:25

Nein ich wandel nix um. Ich mach zum Schneiden ne HD Timeline auf, und schmeiß einfach das 4.6K Material rein. Bei entsprechender Voreinstellung wird das dann automatisch nach HD debayert - das flutscht dann wie Butter. Sollte ich am Ende doch ein 4K Master benötigen, stell ich die Timeline vor dem rausrendern einfach auf 4K um. Kommt aber eher selten vor. Bis auf ein paar Werbeproduktionen, und einige Arte Hochglanz-Dokus, konnte bisher kein Kunde von mir mit 4K/UHD was anfangen.
Wenn du aber eben 8k-Material in eine 4k-Timeline (oder auch eine HD Timeline) schmeißt, ist´s eben doch auch bei den dicken CPUs schnell mal rucklig, wenn TNR genutzt wird - selbst mit Dual 2080 Ti.
Da könnte die neue Red/Nvidia-Lösung eben schon einen erheblichen Schub liefern.

Wer weiß, vielleicht bekommst du ja bald mal eine 8k-Red für einen Dreh in die Hand.

Ich denke zudem, dass auch wenn heute "kein Kunde von dir mit 4K/UHD was anfangen" kann, es morgen oder übermorgen schon ganz anderes aussehen kann.