Seite 1 von 1

NVIDIA präsentiert Quadro RTX als Raytracing-Grafikprozessor

Verfasst: Di 14 Aug, 2018 14:09
von slashCAM

Auch Nvidia hat zur Siggraph 2018 neues zu verkünden. So stellte der Grafikkartenhersteller dort erstmals eine GPU vor, die auf der neuen Turing-Architektur beruht. Die n...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
NVIDIA präsentiert Quadro RTX als Raytracing-Grafikprozessor

Re: NVIDIA präsentiert Quadro RTX als Raytracing-Grafikprozessor

Verfasst: Sa 18 Aug, 2018 17:08
von pixler
Ob das nun wirklich die erste Raytrace GPU ist?
Vor 10 Jahren besass ich einen ART Renderdrive - eine Art Remote PC mit 16 Raytrace DSP's. Dies waren 16 explizite Raytrace Prozessoren. Natürlich war nix mit Realtime Raytracing...wenn es ums rendern von Szenen mit vielen Reflektionen/Refraktionen ging war das Teil aber ziemlich schnell, da die Maschine aber ausschliesslich Raytracing und kein Hybrid Rendering konnte....war der Zeitgewinn oft weg...und nur immer Parfümflakons in einer Spiegelumgebung rendern- war ja auch nicht witzig....aber die raytraced soft shadows waren zu dieser Zeit fast unerreicht. Leider hat die Maschine selbst als Occasion den Preis eines Kleinwagens gekostet - und veraltete innerhalb eines Jahres....da MentalRay damals grosse Schritte machte.
Mal schauen wie schnell die RTX 8000 ihren Wert verlieren werden!

Re: NVIDIA präsentiert Quadro RTX als Raytracing-Grafikprozessor

Verfasst: Sa 18 Aug, 2018 20:04
von Frank Glencairn
Vor ungefähr 20 Jahren hatte ich einen Mac mit nem externe Gehäuse, in das man Karten mit zusätzlichen CPUs zum Rendern stecken konnte :-)

Re: NVIDIA präsentiert Quadro RTX als Raytracing-Grafikprozessor

Verfasst: Sa 18 Aug, 2018 20:10
von pixler
hmmm weisste noch wie das Ding hiess ?

Re: NVIDIA präsentiert Quadro RTX als Raytracing-Grafikprozessor

Verfasst: Sa 18 Aug, 2018 20:48
von Frank Glencairn
Ne, kann mich nicht mehr erinnern, aber das Programm mit dem das funktioniert hat, hieß irgendwas mit Electric..

Edit: Habs gefunden Electric Image

Re: NVIDIA präsentiert Quadro RTX als Raytracing-Grafikprozessor

Verfasst: Sa 18 Aug, 2018 21:39
von acrossthewire
Gibts immer noch und das GUI sieht immer noch nach PowerPC Zeiten aus.
http://www.eias3d.com/products/eias-9-c ... ture-list/

Re: NVIDIA präsentiert Quadro RTX als Raytracing-Grafikprozessor

Verfasst: Sa 18 Aug, 2018 21:45
von Frank Glencairn
Ha! Tatsächlich :D

Re: NVIDIA präsentiert Quadro RTX als Raytracing-Grafikprozessor

Verfasst: So 19 Aug, 2018 08:49
von pixler
Hach ja.
EIAS...vor C4D Zeiten war EIAS neben Infinit-D praktisch die einzige 3D Animationssoftware.
Kostete damals 15'000.- Dollar

Re: NVIDIA präsentiert Quadro RTX als Raytracing-Grafikprozessor

Verfasst: So 19 Aug, 2018 10:46
von Frank Glencairn
Ja, angefangen hatte ich auf Softimage, gegen ende der 90er bin ich dann auf C4D umgestiegen, das auf meinem Pizzaschachtel Mac schon erstaunlich schnell war.

Re: NVIDIA präsentiert Quadro RTX als Raytracing-Grafikprozessor

Verfasst: So 19 Aug, 2018 11:23
von pixler
"OT" (sorry)

Auf einer IRIS oder auf was lief das?
Mit Infinit-D kam ich nicht weit, EIAS war mir zu teuer für was es konnte und C4D v1.0 war komplett unbrauchbar. (z.B. kein shift-select um mehrere Objekte auszuwählen.) Ich konnte Softimage und AliasPowerAnimator auf einer Indigo2 testen und hatte kurz danach das Glück von jemanden dem es zu komplex war eine O2 mit PowerAnimator zu einem "günstigen" (aber immer horrenden Preis) zu übernehmen....daraus wurde Maya und da bin ich heute noch :-)
Nach MentalRay und RenderMan bin ich am Ende zu V-Ray gewechselt und bin gespannt wie schnell meinen Szenen (40-60 mio Polys) darauf rendern werden....denn ob Szenen welche bei mir 2-3h rendern nun komplett realtime sein sollen....will ich mit meinen eignen Projekten erst noch sehen.

Und zu V-Ray muss ich sagen: genialer Renderer, ist schon per se extrem schnell und hat eine nach wie vor sehr steile Entwicklungskurve und der Support ist 1A....die Kosten: in 4 Jahren waren alle Updates kostenlos....wie machen die das bloss.

Re: NVIDIA präsentiert Quadro RTX als Raytracing-Grafikprozessor

Verfasst: So 19 Aug, 2018 11:44
von Frank Glencairn
Ach ja - da wird einem wieder mal klar, was für ein alter Sack man ist :-)