Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Di 05 Jun, 2018 17:30
von slashCAM
Die RX100 gilt ja seit Beginn der RX100-Serie als Edel-Kompaktknipse, die erstaunliche Foto- und Videoqualität im besonders kompakten Gehäuse bietet. Gegenüber den Vorgän... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Di 05 Jun, 2018 18:03
von MrMeeseeks
Naja, die erste RX100 hatte damals bei 100mm f4,9...insofern ist das tatsächlich beachtlich, zumal das Gehäuse nicht größer geworden ist.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Di 05 Jun, 2018 19:03
von nachtaktiv
lowlight ist king. der 1" sensor mit der 1.8er blende war der knaller. wer längere brennweiten brauchte, konnte sich immer noch eine günstige kompakte dazu besorgen. das hier is n rückschritt.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Di 05 Jun, 2018 19:04
von Drushba
Typisches 8-Bit Banding im Himmel. Damit wohl für viele unbrauchbar. Schade eigentlich... wär eine klasse B-Cam für unterwegs.
Finde es übrigens immer noch schade, daß Cams, die hier beworben werden, neuerdings nicht kommentiert oder diskutiert werden können (z.B. das Panasonic Eva1-Update neulich). Nimmt ein wenig den Spass an Slashcam.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Di 05 Jun, 2018 19:19
von nachtaktiv
Drushba hat geschrieben: ↑Di 05 Jun, 2018 19:04
Typisches 8-Bit Banding im Himmel. Damit wohl für viele unbrauchbar.
unsinn. du hast technisch natürlich recht. aber in der praxis wird das keine sau interessieren. erst recht nicht, wenn man für youtube und andere social media biotope dreht. ich habs am wochenende wieder erlebt. großes event, und jeder ambitionierte privatfilmer rannte da mit sony 8 bit oder handy rum. ABER dann den gimbal unterm handy. zitterfreie bildchen sind für die mehrheit dann doch wichtiger, als das letzte bißchen bildqualität aus der kiste zu quetschen. ob ein bissl banding, moire, rolling shutter u.ä. in der einen oder anderen einstellung auftaucht, interessiert niemanden. ich sehe heute noch aktuelle dokus im fernsehn mit rolling shutter, wenn ne kamera aus dem zug oder autofenster gehalten wird, usw.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Di 05 Jun, 2018 19:29
von Roland Schulz
Interessant dass da wieder nen Zeiss Logo drauf prangt, hätte gedacht die CoOp wäre beendet. Bei den (F)E Linsen kam da in letzter Zeit ja och nischt mehr.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Di 05 Jun, 2018 19:32
von Jan
Sehr beeindruckend ist, dass das Gehäuse genauso groß und schwer ist wie der Vorgänger. Vom Prinzip her eine Kamera, die viele User gesucht haben, klar ist die Lichtstärke damit schwächer, das ist aber auch bei Pansonic der Fall und deren Modelle sind deutlich schwerer und größer. Natürlich hat Sony wieder gemogelt und ihre 1000 Bilder pro Sekunde bei FHD-Auflösung sind hochgerechnet, von ca. 912x308 Pixeln. Sonys Problem sollte nur der extrem hohe Preis sein von 1300€, das wird kaum ein Kunde bezahlen. Wer über das nötige Kleingeld verfügt, für den ist das sicher eine sehr geile wirklich kleine Kamera zum Überallmitnehmen. S-Log3/S-Gamut3 und erstmals Touchscreen (hat von den Sonys nur A5100, A 6500, A9 und A7III bei den grob aktuelleren Modellen). Dazu noch Full Pixel Readout bei 4K, das können einige bekannte andere Hersteller immer noch nicht.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Di 05 Jun, 2018 19:35
von Roland Schulz
Die Frage ist aber auch was die Optik überhaupt taugt. Aus der vergangenen Erfahrung war das Zeiss Logo nicht wirklich ein Garant für irgendwas...
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Di 05 Jun, 2018 19:36
von Jan
Bisher gab es keine RX 100 Serie, die vom Bild her schlecht wäre. Auch den Panasonic TZ 101/202 wurde eine erstaunlich gute Bildqualität nachgesagt, natürlich in Verbindung mit der sinkenden Lichtstärke.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Di 05 Jun, 2018 19:37
von MrMeeseeks
Drushba hat geschrieben: ↑Di 05 Jun, 2018 19:04
Typisches 8-Bit Banding im Himmel. Damit wohl für viele unbrauchbar. Schade eigentlich... wär eine klasse B-Cam für unterwegs.
total unbrauchbar diese RX100 Kameras.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Di 05 Jun, 2018 19:39
von Jan
Die haben ja noch nie was getaugt und genau deswegen beäugen mich mit meiner RX 100 immer wieder einige DSLR-Leute, was aus der kleinen Kiste rauskommt.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Di 05 Jun, 2018 19:43
von Drushba
nachtaktiv hat geschrieben: ↑Di 05 Jun, 2018 19:19
Drushba hat geschrieben: ↑Di 05 Jun, 2018 19:04
Typisches 8-Bit Banding im Himmel. Damit wohl für viele unbrauchbar.
unsinn.
Wieso? Banding im Himmel ist bei vielen Sendern Ausschlusskriterium. Wenn Du von Hobbyisten und Youtubern sprichst, für die reicht auch der Vorgänger. Und der Vorvorgänger. Und eigentlich auch das Modell davor in FullHD. Für mich war es einfach deshalb eine kleine Enttäuschung, weil ich kurz mit dem Gedanken spielte, so eine kleine Cam auf Reisen mitzunehmen. Und wenn jetzt einige sagen, daß sie Banding-Material verkauft bekommen, meinen Glückwunsch. Mal abwarten wann die erste Sony-Knipse in 10-Bit kommt, das wäre spannender.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Di 05 Jun, 2018 21:08
von Roland Schulz
Na ja, die Linsen waren immer Glücksspirale. Meine allererste RX100 MK 1 kam noch direkt aus dem damaligen Sony Online Shop - da war die ganze rechte Seite Matsch - nicht nur der Rand, sah man sogar auf dem Display. Die weiteren waren ok, mehr aber auch nicht. Ab der MK3 mit 24mm waren die Ecken auch schon immer recht weich - da hat meine LX100 trotz weniger Auflösung eigentlich das bessere Bild gemacht, wobei die zugegeben auch größer ist.
Die Preisspirale überziehen die langsam auch.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Di 05 Jun, 2018 22:00
von rush
Ich hatte zu Beginn die MKI und bin im Spät-Sommer 2014 dann direkt auf die MK III umgestiegen... und letztere hat wirklich schon so einiges hinter sich und mit mir erlebt, selbst Stürze auf Beton oder spiegelglattes Eis konnten sie bisher nicht davon abgehalten Ihre Arbeit zu verrichten... zwar klemmt der ausklappbare Sucher seit beinahe 2 Jahren aufgrund eines solchen Sturzes ein wenig bzw. man muss etwas nachhelfen und auch sonst hat sie sehr viele Abnutzungserscheinungen - missen möchte ich die MK III dennoch nicht. Sie ist für mich seit vielen Jahren quasi alternativlos - eben da sie noch soeben hosentaschentauglich ist und einfach problemlos ganz tolle Bilder macht und man den RAW's noch einiges entlocken kann.
Die 4 und 5 boten mir "gefühlt" zu wenig Mehrwert - und bei der 6er bin ich jetzt etwas ambivalent eingestellt... etwas mehr Brennweite ist schon ganz nice, aber die hohe Lichtstärke und gute BQ im allgemeinen und besonders auch bei Schwachlicht überzeugen mich bis heute...
Die RX100 Preise waren noch nie wirklich günstig, aber 1300€ erscheinen mir dann doch etwas gesalzen... da legt Sony scheinbar mit jeder Generation nochmal eine Schippe drauf - unverständlich für mich.
Wenn meine MK III irgendwann doch mal den Geist aufgeben sollte, würde ich wohl eher nach einer guten gebrauchten MK V Ausschau halten.... aber anschauen kann man sich die VIer ja mal bei Zeiten.
Videos habe ich mit den RXen bisher so gut wie gar nicht gemacht...
@ Roland... ich wiederhole mich: Du hast aber auch Pech was es Objektive angeht... und bei Kompaktkameras scheinst du ja auch kein allzu glückliches Händchen zu haben ;)
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Di 05 Jun, 2018 23:59
von Skeptiker
Ich habe weder eine RX100 noch habe ich je eine gehabt.
Aber wenn ich mir dieses kleine Wunderwerk so ansehe und die technischen Daten dazu, könnte ich - mal ganz abgesehen vom Preis - schon in Versuchung kommen.
Das Beste daran ist nach wie vor Sonys Pop-Up-Sucher - einfach genial und outdoor unverzichtbar!
Und das Zweitbeste an dieser Version VI ist - falls genutzt - der ausgedehnte Telebereich von umgerechnet 24mm (super!) bis 200mm bei trotzdem noch verträglicher Lichtstärke von 2.8-4.5. Das kombiniert mit dem optischen Stabilisator und dem "Full Pixel Readout" müsste eigentlich auch im Telebereich einigermassen unverwackelte sowie rauschfreie (dank Oversampling und Downscaling) Videos garantieren.
Und an dritte Stelle würde ich den optionalen Remotekabel(USB-2?)-Kameragriff setzen, der neben einem Auslöse-(und Play-?)Knopf auch eine Zoomwippe hat, wie man sie von Camcordern kennt!
Und wenn man den Griff in seine 3 Einzelbeine ausklappt, hat man ein Mini-Stativ dazu - angeblich mit einem justierbaren (Kugel-?)Kopf.
Und dann lese ich da noch etwas von einem 24fps-Foto-Burst-Mode für bis zu 10 Sekunden Aufnahmezeit - also mit vorbildlich grossem Puffer (den viele Wechseloptik-Systemkameras (und vielleicht DSLRs) leider viel zu klein halten).
Kommt als letztes noch der In-Kamera-HDR-Modus hinzu (ist der nur für Foto oder auch für Video?).
Das von Drushba oben verlinkte Banding (im Melbourne-Clip bei 12 Sek.) habe ich auch gesehen - frage mich aber, ob da die YouTube-Kompression noch einen Beitrga leistete, denn das ist immerhin ein offizielles Sony Promotion-Video, wenn ich mich nicht täusche.
Fazit:
Den Praxistest muss sie natürlich noch bestehen (Überhitzungsprobleme und 5 Minuten-Zeitbeschränkung für UHD-Video??), aber von den technischen Daten und Möglichkeiten her scheint es ein toller Mini-Fast-Alleskönner zu sein!
PS:
Ein Kopfhörer-Ausgang für die Videotonkontrolle wäre noch eine Zugabe für die Version VII !
Aber vielleicht könnte man sich bis dahin mit dem HDMI-Out-Ton irgendwie behelfen (gibt es überhaupt so einen portablen, kleinen "HDMI-Sound to Phones-Out Converter"?).
Ginge so etwas auch für Kamera-HDMI? : HDMI to Component Converter Adapter https://www.radioshack.com/products/rad ... -converter
The converter requires no external power source and features HDMI input and RCA output for audio and video transfer.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Mi 06 Jun, 2018 07:13
von iasi
Solch eine Kamera nutzt man vor allem in unkontrollierten Lichtsituationen. Solange nur 8bit
geboten werden, ist es daher auch nur ein Spielzeug. Ultimativ ist hier jedenfalls gar nichts.
Eben mal wieder oller Codec in neuem Gehäuse. Da war Samsung mit der NX500 ja schon weiter.
Im Fotomodus bieten die Cams ja schließlich auch RAW - weshalb steht Soby beim Video-Codec derart auf der Bremse.
200mm zum Filmen mit dem kleinen Ding - wohl auch noch aus der Hand oder auf einem kleinen Stativchen?
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Mi 06 Jun, 2018 08:16
von Roland Schulz
rush hat geschrieben: ↑Di 05 Jun, 2018 22:00
@ Roland... ich wiederhole mich: Du hast aber auch Pech was es Objektive angeht... und bei Kompaktkameras scheinst du ja auch kein allzu glückliches Händchen zu haben ;)
Ich denke eher dass viele a) die Probleme gar nicht sehen ober es ihnen b) egal ist welchen Mist man ihnen teilweise liefert.
Bei meinem letzten Kauf (SEL70200GM) konnte ich im Laden 3 Objektive testen. Durch die Stativschelle kann man die Linse durch drehen in der Schelle vom Stativ sehr leicht auf Dezentrierung überprüfen. Auch der Verkäufer hat sehr schnell verstanden und realisiert das ein Exemplar für den Preis doch recht weit daneben lag (oben Matsche). Ein weiteres wäre da auch für mich „ok“ gewesen und ein drittes (gekauft) ist wirklich perfekt!
Einfach mal bei dpreview oder anderswo nach dem 16-70Z APS-C oder dem 35 1.4Z suchen. Glaube das sind die Linsen die alle mit nem Würfel gemacht werden oder wo die Teile einfach zusammengeworfen werden. Die gelten als die größten Ausschussprodukte.
Jetzt lese ich von einem Mitglied hier aber auch dass Sony Linsen alle nichts taugen. Das ist so aber auch nicht richtig. Die Objektive die ich jetzt durch tauschen/„Glück“ da habe sind allesamt sehr gut bis hervorragend!
Das SEL70200GM ist wirklich „perfekt“, das 24-105 4G für so eine Konstruktion nach Justage (!!) durch Geissler ebenfalls. Das 16-35 4Z passte wie das 70-300 4.5-5.6G out of the box!! 28 F2 brauchte allerdings wieder 3 Samples. Mein 50 1.4Z ist „sehr akzeptabel“ denke aber mal dass ich das auch noch mal machen lasse da Hochformat links zu Hochformat rechts eine klar andere Schärfeverteilung zeigt. Bei „normalen“ Aufnahmen fallen mir dagegen keine Einschränkungen auf, die Linse hat gleichmäßig scharfe Ecken und das Rendering ist richtig toll, von daher habe ich bisher keine Notwendigkeit gesehen.
Das (Streuungen) ist bei Sony so und der Händler sagte mir beim letzten Kauf dass Sony noch nicht mal der Spitzenreiter wäre sondern aktuell bei Canon die meisten Objektive zurück kämen wo nachvollziehbar gefuscht wurde. Nikon und Fuji haben derzeit wohl ne ganz gute QS wobei gerade er (Verkäufer) ne krumme Fuji Zoom Linse besitzt. Ich hatte bei Nikon (24-70 2.8G, 16-35 4G) aber auch einiges an Mist dabei. Canon hatte „ich“ nie.
Ich hab schon einige RX100er gekauft (Firma, Familie...) und die Hälfte waren irgendwie schief. Ist da aber teilweise auch nicht wirklichlich schlimm gewesen, nimmt man da bis zu einer Grenze irgendwo in Kauf.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Mi 06 Jun, 2018 09:15
von MrMeeseeks
rush hat geschrieben: ↑Di 05 Jun, 2018 22:00
@ Roland... ich wiederhole mich: Du hast aber auch Pech was es Objektive angeht... und bei Kompaktkameras scheinst du ja auch kein allzu glückliches Händchen zu haben ;)
Das stecken ganz andere Probleme dahinter. Das Gequatsche gibt es schon seit es Objektive gibt. "oh, das ist schon mein fünftes Exemplar und ich bin noch immer nicht zufrieden". Jeder braucht halt ein Hobby.
Sony könnte natürlich die Endkontrolle stark hochschrauben damit auch der letzte Traumtänzer der sich irgendwas bei 300% Zoom einbildet zufrieden ist, das müssen sie aber nicht. Objektive waren nie und werden nie "Perfektion" sein.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Mi 06 Jun, 2018 09:41
von Roland Schulz
Na ja, wenn Du deinen ganzen Mist nur auf nem Samsung S3 compact betrachtest erübrigt sich eine intensivere Qualitätssicherung tatsächlich.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Mi 06 Jun, 2018 10:40
von MrMeeseeks
Genauso könntest Du deine Bilder auf einem Gurkenhobel betrachten.
Kann man nicht wissen. Was man aber rauslesen kann ist eine fanatische Art Dinge zu prüfen.
Wie gesagt, jeder brauch ein Hobby.
Mich erinnert das immer an die Computerfritzen die Prozessoren selektieren für ein besseres Overclocking. Genutzt wird die Leistung ma Ende eh nie.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Mi 06 Jun, 2018 11:16
von Skeptiker
iasi hat geschrieben: ↑Mi 06 Jun, 2018 07:13
Solch eine Kamera nutzt man vor allem in unkontrollierten Lichtsituationen. Solange nur 8bit geboten werden, ist es daher auch nur ein Spielzeug. ...
Die Kritik ist prinzipiell gerechtfertigt.
Aber das schliesst dann die Mehrzahl der professionellen (aber dennoch Consumer-) Wechselsoptik-Kameras (Hybrid Foto/Video) mit ein: Alles Spielzeuge!
Ausnahmen von der Regel sind nur Panasonics aktuelle GH-Modelle und die Blackmagic Cams - gibt's noch andere?
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Mi 06 Jun, 2018 11:43
von Funless
Nö.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Mi 06 Jun, 2018 11:59
von Skeptiker
Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 06 Jun, 2018 11:16 ... Ausnahmen von der (8bit-Videocodec-)Regel sind nur Panasonics aktuelle GH-Modelle und die Blackmagic Cams - gibt's noch andere?
Funless hat geschrieben: Nö.
Vielleicht noch Canon-DSLR's mit externer Magic Lantern-Unterstützung, aber ich kenne mich damit zu wenig aus.
PS:
Ein erwähnenswertes Zusatz-Feature der RX100 VI könnte noch die angeblich erstmalige Touch Screen sein.
Zudem: 100/120fps-Zeitlupe (mit Bildverschlechterung sogar noch darüber hinaus) - programmierbaren Zeitraffer/time-lapse scheint es hingegen nicht zu geben.
PS2:
War gerade bei dpreview.com zu Besuch und nehme von dort (siehe Kurzübersicht in 9 Punkten) noch 2 Ergänzungen mit:
a) Zum Objektiv: "... and it does not include the useful built-in ND found in earlier models".
Also, ohne zuschaltbaren ND-Filter in diesem Modell - ein Rückschritt!
b) Zum Sucher: "... once popped-up, the finder optics no longer need to be manually extended for use."
Sucher (und damit auch Kamera-Auslöser) also auf Knopfdruck (oder sogar automatisch) betriebsbereit, ohne ihn noch ein Stück heraus in Endposition ziehen zu müssen - ein Fortschritt!
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
iasi hat geschrieben: ↑Mi 06 Jun, 2018 07:13
Solch eine Kamera nutzt man vor allem in unkontrollierten Lichtsituationen. Solange nur 8bit geboten werden, ist es daher auch nur ein Spielzeug. ...
Aber das schliesst dann die Mehrzahl der professionellen (aber dennoch Consumer-) Wechselsoptik-Kameras (Hybrid Foto/Video) mit ein: Alles Spielzeuge!
Sofern sie nicht in absolut kontrollierten Lichtsituationen genutzt werden, ist dies so.
Beim Camera-Shootout 2012 zeigte sich genau dieses:
Die 8-Bit-Cams erzielten vergleichbare Ergebnisse wie Digi-Cine-Cams, da die Crews für eine perfekte Ausleuchtung sorgen konnten. Es wurden von den 8-bit-Crews mehr Leuchtmittel eingesetzt und mehr Zeit für´s Ausleuchten aufgewendet, als bei den Raw-Cams.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Mi 06 Jun, 2018 13:53
von Frank Glencairn
Roland Schulz hat geschrieben: ↑Di 05 Jun, 2018 19:35
Aus der vergangenen Erfahrung war das Zeiss Logo nicht wirklich ein Garant für irgendwas...
Das sagt ungefähr soviel aus, wie das Leica Logo auf meinem Handy.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Aber das schliesst dann die Mehrzahl der professionellen (aber dennoch Consumer-) Wechselsoptik-Kameras (Hybrid Foto/Video) mit ein: Alles Spielzeuge!
Sofern sie nicht in absolut kontrollierten Lichtsituationen genutzt werden, ist dies so.
Beim Camera-Shootout 2012 zeigte sich genau dieses:
Die 8-Bit-Cams erzielten vergleichbare Ergebnisse wie Digi-Cine-Cams, da die Crews für eine perfekte Ausleuchtung sorgen konnten. Es wurden von den 8-bit-Crews mehr Leuchtmittel eingesetzt und mehr Zeit für´s Ausleuchten aufgewendet, als bei den Raw-Cams.
Vermutlich alles richtig, aber hier kommt mein Einwand:
Die RX100 ist wohl in erster Linie als Reisekamera bzw. Immer-dabei-Kamera gedacht - im Prinzip ein Smartphone-Ersatz mit erweiterten Möglichkeiten (mit Ausnahme der zahlreichen Smartphone-Apps).
Und da wird das Unterwegs-Sein-Zielpublikum kaum Zeit für stundenlanges 10bit-Colorgrading haben - mal abgesehen davon, ob die Kenntnisse und Fähigkeiten dafür vorhanden sind und ob die ganze 10bit-Bearbeitungskette zur Verfügung steht.
Und wer's trotzdem (und trotz nur 8bit Farbtiefe) versuchen will, dem stehen ja immerhin die Log-Profile zur Verfügung (und falls er/sie einen HDR-TV oder HDR-Monitor besitzt, die fertigen HDR-Bilder/Filme aus der Kamera).
Es wurde in den Weiten des WWW bereits spekuliert, dass James Cameron mit seiner Sony Venice für den "Dreh" (was dreht sich da noch digital?) von Avatar ff. als Lückenbüsser ja auch mal eine RX100 VI benutzen könnte (falls es Kamera-Platzprobleme gibt) - eben wegen der sich teils überschneidenden Log-Profile.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Mi 06 Jun, 2018 14:26
von iasi
@Skeptiker
Gerade weil es eine Kamera für spontane Aufnahmen und nicht kontrollierbare Lichtsituationen ist, sind die 8-bit ein großer Nachteil. Die Aufnahmen bieten keinerlei Spielraum für eine spätere Bearbeitung.
Man kann dann während der Aufnahme z.B. nur zwischen unterbelichteten Gesichtern oder ausgebrannten Lichtern wählen. Bei 10bit oder RAW lassen sich die Mitteltöne aber später hochziehn und man auf die Lichter belichten.
Im Foto-Modus bietet die Kamera ja sicherlich auch RAW und so mancher Urlaubsfotograf nutzt diese Möglichkeit dann auch, um nach dem Urlaub bessere Ergebnisse zu erhalten.
Bei Videoaufnahmen ist es also vergleichbar mit einem Foto-Modus, der nur JPGs erlaubt.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Mi 06 Jun, 2018 14:27
von Jörg
Die RX100 ist wohl in erster Linie als Reisekamera bzw. Immer-dabei-Kamera gedacht -
genau so ist es.
Da interessiert sich nicht mal ein Promill der Nutzer an dem unseligen 8bit/10 bit Gequatsche.
Das Teil macht die Bilder und clips, die der Besitzer einer ( die GH5 ,mal ausgenommen ) 10 bit Mühle nicht bekommt, weil er das Trumm nicht rechtzeitig aus der Jackentasche gezaubert hat.
Ich verstehe dieses Gesülze hier nicht; die cam hat ein Einsatzgebiet, weit weg von den abgehobenen Ansprüchen einiger Nutzer hier.
Vor nicht mal 5 Jahren wäre man ehrfürchtig erstarrt vor der Leistungsfähigkeit des Winzlings....
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Die RX100 ist wohl in erster Linie als Reisekamera bzw. Immer-dabei-Kamera gedacht -
genau so ist es.
Da interessiert sich nicht mal ein Promill der Nutzer an dem unseligen 8bit/10 bit Gequatsche.
Das Teil macht die Bilder und clips, die der Besitzer einer ( die GH5 ,mal ausgenommen ) 10 bit Mühle nicht bekommt, weil er das Trumm nicht rechtzeitig aus der Jackentasche gezaubert hat.
Ich verstehe dieses Gesülze hier nicht; die cam hat ein Einsatzgebiet, weit weg von den abgehobenen Ansprüche einiger Nutzer hier.
Vor nicht mal 5 Jahren wäre man ehrfürchtig erstarrt vor der Leistungsfähigkeit des Winzlings....
Keine Knippse kommt heute ohne RAW im Foto-Modus - selbst mein Telefon bietet Raw-Fotoaufnahmen.
Gibt dir das nicht zu denken?
Vor 3 Jahren gab´s die NX500 - mit 8bit, aber neuerem Codec als die neue RX.
Warum schafft es Sony nicht, der RX auch mal 10bit abzuringen? Bei all der Leistungsfähigkeit?
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Mi 06 Jun, 2018 14:38
von Skeptiker
iasi hat geschrieben: ↑Mi 06 Jun, 2018 14:26
@Skeptiker
(zu 8bit Farbtiefe) ...Man kann dann während der Aufnahme z.B. nur zwischen unterbelichteten Gesichtern oder ausgebrannten Lichtern wählen ...
Stimmt nicht ganz - die Kamera hat ja einen "All-in-One"-HDR-Modus für Foto und Video. Wenn also das entsprechende HDR-Betrachtungsgerät vorhanden ist, sollte man auch keine ausgebrannten Lichter und abgesoffenen Schatten sehen!
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Mi 06 Jun, 2018 14:41
von Skeptiker
iasi hat geschrieben: ↑Mi 06 Jun, 2018 14:36
... Warum schafft es Sony nicht, der RX auch mal 10bit abzuringen? Bei all der Leistungsfähigkeit?
Das liegt auch (aber in diesem Fall nicht nur) daran, dass dann die ganze sorgfältige Produkt-Staffelung aus den Fugen geriete - die gerade erschienene, hochgelobte Sony A7 III kann's ja auch nicht.
Sony und Canon - Nikon auch - sind da restriktiv - Panasonic ist grosszügiger und Blackmagic als "Outlaw" sowieso - aber man beachte auch die erhöhten Ansprüche an die Speichermedien und bedenke dann die Gehäuse- und Batteriegrösse einer RX100.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
iasi hat geschrieben: ↑Mi 06 Jun, 2018 14:26
@Skeptiker
(zu 8bit Farbtiefe) ...Man kann dann während der Aufnahme z.B. nur zwischen unterbelichteten Gesichtern oder ausgebrannten Lichtern wählen ...
Stimmt nicht ganz - die Kamera hat ja einen "All-in-One"-HDR-Modus für Foto und Video. Wenn also das entsprechende HDR-Betrachtungsgerät vorhanden ist, sollte man auch keine ausgebrannten Lichter und abgesoffenen Schatten sehen!
Nur ist das dann wie die ganzen Log mit 8bit: Die Mitten kann ich nicht hochziehen, ohne dass es sofort alles zerreisst.
Und gerade dort, wo die RX wohl zum Einsatz kommt, wird kein Aufheller für die Gesichter zur Verfügung stehen.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
iasi hat geschrieben: ↑Mi 06 Jun, 2018 14:36
... Warum schafft es Sony nicht, der RX auch mal 10bit abzuringen? Bei all der Leistungsfähigkeit?
Das liegt auch (aber in diesem Fall nicht nur) daran, dass dann die ganze sorgfältige Produkt-Staffelung aus den Fugen geriete - die gerade erschienene, hochgelobte Sony A7 III kann's ja auch nicht.
ja - das ist ja gerade das Bittere, das mich so ärgert.
Die Kameras könnten es, aber dem Kunden wird´s vorenthalten.
Dabei bietet doch auch Sony "10-bit"-TV-Geräte an.
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Mi 06 Jun, 2018 14:46
von Jörg
Warum schafft es Sony nicht, der RX auch mal 10bit abzuringen?
weil das kaum einen einzigen Nutzer der Zielgruppe auch nur periphär interessiert?
99,9 % aller Videos dieser Erde werden wohl 8 bitler sein; die hochgestochenen slashcamer mit eingeschlossen...
Re: Sony RX100 VI - Die ultimative 4K Mini-Knipse mit 8,3fach-Superzoom?
Verfasst: Mi 06 Jun, 2018 14:49
von Skeptiker
iasi hat geschrieben: ↑Mi 06 Jun, 2018 14:43
... Und gerade dort, wo die RX wohl zum Einsatz kommt, wird kein Aufheller für die Gesichter zur Verfügung stehen.
Dann muss man sich unterwegs und generell durch Cleverness, Know-How und spontane Helferhände zu helfen wissen - mit den Ansprüchen steigen der Aufwand und die Anforderungen ans "Gewusst Wie"! Also kleinen Falt-Reflektor mit Gold- und Silberseite mitnehmen und auf einen interessierten, freundlichen Passanten warten, der ihn in Position bringt fürs Gesicht-Aufhellen. Für den Kameraton dann das gleiche - wer mehr Perfektion sucht, treibt mehr Aufwand: Externes Mic, externer Rekorder (Kamera ohne Mic-In), nachträglicher Sync.
Je professioneller man im Kopf zugange ist, desto mehr wird man aus dieser gehobenen Amateur-Minicam herausholen! Und ansonsten einfach im Automatik-Modus loslegen - mit hoffentlich zufriedenstellenden (wenn auch nicht zwingend begeisternden) Ergebnissen - am superschnellen Autofokus (dank des von der A7-/A9-Serie ausgeborgten BIONZ X-Bildprozessors) sollte es eigentlich nicht scheitern!