Seite 1 von 1

Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Verfasst: Do 18 Jan, 2018 10:12
von slashCAM

Das neueste Modell aus Zhiyun-Techs Crane Serie von Eimhand Gimbals, der Crane Plus, zeichnet sich aus durch eine Traglast von bis zu 2.5 kg und intelligente Funktionen w...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Re: Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Verfasst: Do 18 Jan, 2018 11:07
von Roland Schulz
...schade das die meisten aktuell auf diese flachen Schiebe-Joysticks setzen, die mittelpunktgelagerten vom Crane v1 fand ich besser (...dosierbar).
Am Moza Air genau so´n Mist, wobei man den jetzt auch nicht zwingend ständig benötigt...!

In meinen Augen hat DJI beim Ronin-S besser designt - warten wir´s ab.

Re: Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Verfasst: Do 18 Jan, 2018 11:49
von funkytown
Die Objektverfolgung ist ja ganz nett aber macht nur für ganz bestimmte Szenen (Sport etc.) Sinn. Bei einem Meeting von mehreren Personen kann der Gimbal ja nicht wissen, welche Person im Fokus sein soll. Und selbst bei einer 1-Personen-Verfolgung will man ja nicht zwingend immer die Person im Fokus (mittig) haben.

Re: Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Verfasst: Do 18 Jan, 2018 12:14
von rob
Hallo miteinander,

ich glaube für Sport und schnelle Bewegungen ist in der DSLR/DSLM Gewichtsklasse eine Glidecam meistens einem Gimbal überlegen. Gimbal haben bei anderen Anwendungen Vorteile.

Damit ein Tracking sporttauglich ist, muss es schon sehr responsiv sein ... ist natürlich nicht ausgeschlossen - wäre aber der erste Einhand-Gimbal den man bei entsprechenden schnellen Richtungsänderungen nutzen könnte - mal schauen, was da erste Tests sagen ...

Mit größeren Gimbals wie dem Ronin2 sind schnelle Richtungsänderungen allerdings möglich.

Viele Grüße

Rob

Re: Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Verfasst: Do 18 Jan, 2018 12:27
von Roland Schulz
Für Meetings guck Dich mal z.B. bei Polycom Konferenzsystemen um.
Haben wir im Einsatz, klappt einwandfrei nach Einrichtung, sprechende Person „im Fokus“ (wird von der Kamera eingeschwenkt), allerdings ist „Disziplin“ notwendig.

Re: Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Verfasst: Do 18 Jan, 2018 15:32
von TheGadgetFilms
Kann Rob nur recht geben. Keine Ahnung was mit dem Ronin S wird, aber bis jetzt sind mir immer alle Gimbals um die Ohren geflogen bei action ;)

Re: Zhiyun-Tech Crane Plus: smarter Einhand Gimbal mit automatischer Objektverfolgung

Verfasst: Fr 19 Jan, 2018 14:06
von Rick SSon
rob hat geschrieben: Do 18 Jan, 2018 12:14 Hallo miteinander,

ich glaube für Sport und schnelle Bewegungen ist in der DSLR/DSLM Gewichtsklasse eine Glidecam meistens einem Gimbal überlegen. Gimbal haben bei anderen Anwendungen Vorteile.

Damit ein Tracking sporttauglich ist, muss es schon sehr responsiv sein ... ist natürlich nicht ausgeschlossen - wäre aber der erste Einhand-Gimbal den man bei entsprechenden schnellen Richtungsänderungen nutzen könnte - mal schauen, was da erste Tests sagen ...

Mit größeren Gimbals wie dem Ronin2 sind schnelle Richtungsänderungen allerdings möglich.

Viele Grüße

Rob
Die Frage wäre für mich eher, wieviel Sinn so ein Einhandgimbal im „schnellen“ Sportbereich ist. Wenn du zB. im deutschen Fussball mit einem oberklassigen Spieler (unterklassig gibts sowieso kein budget) auf dem Feld drehen „darfst“, dann ist das Budget in der Regel ohnehin so hoch, das du dort nicht mit einem 400 Euro 1-Handgimbal mit „alles auf auto“ aufkreuzen solltest ;-) Denn die Zeit der Spieler ist entweder sehr (sehr,sehr,sehr, ...) begrenzt, oder sehr (sehr, sehr, sehr, ...) teuer.

Natürlich findet man immermal einen speziellen Einsatzbereich wo das evtl. gerade passen würde, aber für diesen Fall extra eine Anschaffung zu machen ist wahrscheinlich nicht wirtschaftlich.