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Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Verfasst: Do 29 Okt, 2015 10:10
von slashCAM
Motion Designer, die häufiger auf Partikelsysteme setzen kommen um die Trapcode Suite schwer herum. Denn sie i...
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Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Verfasst: Do 29 Okt, 2015 11:10
von iasi
ja - schon toll, was alles möglich ist.
Aber wer kann da eigentlich noch den Überblick behalten - zu viele Effekte und Einstellungen, die letztlich unendlich viele Variationen ermöglichen.

Ich brauche nicht mehr Effekte, sondern mehr Übersicht.

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Verfasst: Do 29 Okt, 2015 11:33
von CameraRick
Wie, den Überblick behalten?
Deren Produkte sind recht klar getrennt in der Funktionalität, und Particular ist für einen Partikelgenerator schon ziemlich übersichtlich und leicht verständlich.
Mit diesem neuen Browser, den es dem Video nach zu geben scheint, wird das ganze noch einmal eine Ecke leichter. Was brauchst Du denn?

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Verfasst: Do 29 Okt, 2015 13:01
von gekkonier
Houdini wirds wohl nicht sein was er braucht ;)
Sind schon sehr fein die Trapcode Sachen! Das Interface scheint ja wirklich sehr übersichtlich zu sein.

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Verfasst: Do 29 Okt, 2015 13:09
von CameraRick
da ists um den Überblick auch auch nicht so sauber bestellt, huh :)

Ich kenne das neue Interface (noch) nicht, aber ist ja jetzt sehr klickbunti, ein wenig wie Looks für Partikel. Erinnert an ParticleIllusion (in meiner Erinnerung zumindest). Ob das dem Programm hilft oder nicht mag ich nicht beurteilen, Particular war zumindest auch vorher nicht all zu schwer zu durchblicken (aber natürlich schwer zu meistern)

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Verfasst: Do 29 Okt, 2015 13:13
von gekkonier
Ich kenn das neue auch nicht - aber ich denke die werden das schon ordentlich hingekriegt haben in den neuen Versionen.

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Verfasst: Do 29 Okt, 2015 13:57
von iasi
Wenn ich viele Effekte mit vielen vielen Einstellmöglichkeiten und noch mehr Kombinationsmöglichkeiten habe, dann ...

Wenn ich z.B. einen Effekt anwende, einen zweiten anschließe, um dann den ersten wieder anzuwenden, um ihn rückgängig zu machen - dabei natürlich Kästen anklicke und Regler verstelle, dann ...
Und nun vergeht einige Zeit, bis ich eben diese Kombination wieder benötige ... "Wie ging das nochmal?"

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Verfasst: Do 29 Okt, 2015 14:42
von -paleface-
Slashcam hat geschrieben:...ohne eigentlich genau zu wissen, was man gerade tut. "
:-D

Sehr schön....

Ich finde es gut das es eine neue Benutzeoberfläche gibt. Fand das alte schon etwas Altbacken.

Eigentlich eine Schande das AfterFX selbst sein Partikel System nicht generall überholt.
Das ist doch auch schon Uralt.

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Verfasst: Do 29 Okt, 2015 15:40
von CameraRick
iasi hat geschrieben:Wenn ich viele Effekte mit vielen vielen Einstellmöglichkeiten und noch mehr Kombinationsmöglichkeiten habe, dann ...

Wenn ich z.B. einen Effekt anwende, einen zweiten anschließe, um dann den ersten wieder anzuwenden, um ihn rückgängig zu machen - dabei natürlich Kästen anklicke und Regler verstelle, dann ...
Und nun vergeht einige Zeit, bis ich eben diese Kombination wieder benötige ... "Wie ging das nochmal?"
Du sagst immer "Effekte", als ob Du einen Preset-Browser durchstöberst.

Wenn man einen Plugin-Generator benutzt und nicht weißt was man mit Velocity, Spawnrate und Life anfangen soll wärs an der Zeit das Handbuch zu nutzen.
Ich kann Deiner Kette nicht ganz folgen, weils viel zu Allgemein gehalten ist. In der Trapcode-Suite hat jedes Plugin einen gewissen Zweck, und eigentlich ists ziemlich easy nachzuvollziehen wie man das nutzt.
Man hat ja einen Plan, was man machen will, und da arbeitet man hin. Man macht ja so etwas nicht aus Jucks weils cool aussieht, sondern weil man was erzählen will.

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Verfasst: Do 29 Okt, 2015 16:06
von iasi
-paleface- hat geschrieben:
Slashcam hat geschrieben:...ohne eigentlich genau zu wissen, was man gerade tut. "
:-D

Sehr schön....

Ich finde es gut das es eine neue Benutzeoberfläche gibt.
neu = erneute Einarbeitung = Zeitaufwand

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Verfasst: Do 29 Okt, 2015 16:09
von iasi
CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Wenn ich viele Effekte mit vielen vielen Einstellmöglichkeiten und noch mehr Kombinationsmöglichkeiten habe, dann ...

Wenn ich z.B. einen Effekt anwende, einen zweiten anschließe, um dann den ersten wieder anzuwenden, um ihn rückgängig zu machen - dabei natürlich Kästen anklicke und Regler verstelle, dann ...
Und nun vergeht einige Zeit, bis ich eben diese Kombination wieder benötige ... "Wie ging das nochmal?"
Du sagst immer "Effekte", als ob Du einen Preset-Browser durchstöberst.

Wenn man einen Plugin-Generator benutzt und nicht weißt was man mit Velocity, Spawnrate und Life anfangen soll wärs an der Zeit das Handbuch zu nutzen.
Ich kann Deiner Kette nicht ganz folgen, weils viel zu Allgemein gehalten ist. In der Trapcode-Suite hat jedes Plugin einen gewissen Zweck, und eigentlich ists ziemlich easy nachzuvollziehen wie man das nutzt.
Man hat ja einen Plan, was man machen will, und da arbeitet man hin. Man macht ja so etwas nicht aus Jucks weils cool aussieht, sondern weil man was erzählen will.
ja - genau - das Handbuch - immer zur Hand und ständig darin schmöckernd - ja - so bekommt man Projekt fertig

nur mal als Beispiel:
http://www.videocopilot.net/tutorials/p ... weapon_fx/
ist zwar nun nicht Red Giant Trapcode Suite 13, aber zeigt doch, wie komplex etwas werden kann

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Verfasst: Do 29 Okt, 2015 16:18
von Jörg
Intuitiver als Trapcodes Sachen wäre schon spaßmindernd, die Dinger funktionieren doch fast selbsterklärend.
na gut, Form hat schon einige Funktionen, die man erkämpfen muss.

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Verfasst: Do 29 Okt, 2015 17:27
von CameraRick
iasi hat geschrieben: ja - genau - das Handbuch - immer zur Hand und ständig darin schmöckernd - ja - so bekommt man Projekt fertig

nur mal als Beispiel:
http://www.videocopilot.net/tutorials/p ... weapon_fx/
ist zwar nun nicht Red Giant Trapcode Suite 13, aber zeigt doch, wie komplex etwas werden kann
Wenn Dir das zu viel ist solltest Du vielleicht bei Deinen Leisten bleiben :/

Re: Red Giant Trapcode Suite 13 ist da…

Verfasst: Do 29 Okt, 2015 20:38
von -paleface-
iasi hat geschrieben:
-paleface- hat geschrieben:
Slashcam hat geschrieben:...ohne eigentlich genau zu wissen, was man gerade tut. "
:-D

Sehr schön....

Ich finde es gut das es eine neue Benutzeoberfläche gibt.
neu = erneute Einarbeitung = Zeitaufwand
Wenn es sich lohnt...warum nicht.
Ich bin froh das AfterFx nicht mehr so aussieht wie vor 10 Jahren.