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VR: was sich für Filmemacher ändert

Verfasst: Mo 06 Jul, 2015 09:20
von slashCAM
Was wird sich im Vergleich zum traditionellen Filmemachen ändern, wenn Virtual Reality (VR) Filme z.B. für Ocu...
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Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
VR: was sich für Filmemacher ändert

Re: VR: was sich für Filmemacher ändert

Verfasst: Mo 06 Jul, 2015 10:04
von simonsimon
von Chris Milk gibt es einen sehr anschaulichen Ted Talk zum Thema VR, mit Beispielen wie sich der Charakter von Filmen und der persönliche Bezug zum Material verändert und mit welchen neuen Elementen gearbeitet werden kann bzw. sollte (v=iXHil1TPxvA)

Re: VR: was sich für Filmemacher ändert

Verfasst: Mo 06 Jul, 2015 11:19
von cantsin
Die Oculus Rift wird, sobald sie nach einer gefühlten Ewigkeit auf den Markt kommt, nur an Windows 10-PCs laufen. Das ist IMHO ein deutliches Statement des Oculus-Eigentümers Facebook, dass man sie nur noch als Gadget für Hardcore-Gamer sieht. Filmemachern und Mediengestaltern empfiehlt sich daher Vorsicht bei Zukunftswetten auf diese Technologie.

Re: VR: was sich für Filmemacher ändert

Verfasst: Mo 06 Jul, 2015 11:51
von Zworg
Es gibt ERZÄHLUNGEN und es gibt SPIELE !!! Die einen verfolgt man gebannt, bei den anderen macht man aktiv mit. Jemanden aktiv an einer Erzählung teilnehmen zu lassen ist gegen die Grundeigenschaft einer Erzählung, und macht aus der Erzählung flugs ein Rollenspiel. Film ist nix anderes als eine moderne Erzählung, aber bitte ohne Mitlaber-Möglichkeit !!!

Interaktive Tools sind meiner Meinung nach genial für Spiele, machen aber jeden Film kaputt. Leute die das noch nicht geschnallt haben sollten sich entscheiden ob sie ein richtiges Rollenspiel haben wollen, denn genau das ist ein komplett interaktiver "Film". Ein Film mit nur ein paar Eingriffsmöglichkeiten seitens des Zuschauers ist eine lästige eklige Hybridsau, weder Film noch Rollenspiel...

Re: VR: was sich für Filmemacher ändert

Verfasst: Mo 06 Jul, 2015 13:35
von tom
simonsimon hat geschrieben:von Chris Milk gibt es einen sehr anschaulichen Ted Talk zum Thema VR, mit Beispielen wie sich der Charakter von Filmen und der persönliche Bezug zum Material verändert und mit welchen neuen Elementen gearbeitet werden kann bzw. sollte (v=iXHil1TPxvA)
Danke für den schönen Tip! Ich hab die News um den Link ergänzt .

Thomas
slashcAM