SMPTE standardisiert ja nur den Elementary Bitstream, auf dem die Austauschbarkeit beruht und der nach der Standardisierung nicht mehr vom Hersteller verändert werden kann.
Darauf aufbauend können nun Codechersteller kompatible Produkte entwickeln.
Interested parties are also encouraged to join the SMPTE Standards Committee and participate in the ongoing development of the SMPTE ST 2073 VC-5 specification.
The group is particularly interested in feedback from video-editing professionals regarding their experience with video compression technologies and their requirements for use of a VC-5 codec in their video workflows.
Offenbar ist aber das Interesse an einem weiteren Wavelet Codec nicht besonders gross, zumal Firmen, wie Google sich bei VP9 dazu entschlossen haben, keine bi-direktionellen Verfahren anzuwenden, um ggf. als "patentfrei" davon zu kommen und ansonsten aber auch das Angebot an Wavelet Codecs nicht gerade als gering bezeichnet werden kann.
Solche Experimente haben schon mit der VC2 (Dirac) Standardisierung der BBC nicht geklappt.
Und ob GoPro nun mit seiner Implementierung den Markt aufmischen wird, ist fraglich, zumal etablierte Codecs, auf Wavelet Basis, wie JPEG 2000 bereits eine signifikant höhere Verbreitung haben.
Standardisierung heisst also nur, dass der Bitstream nicht mehr verändert wird und andere Hersteller eingeladen werden, nun dafür an GoPro die Lizenzen zu entrichten, um im Gegenzug darauf eigene Codecs aufzubauen.
Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die Wavelet Originallizenz faktisch kostenfrei zu erhalten ist.
Der lizenzbehaftete Beitrag des GoPro CineForm Codec liegt also in der höheren Kompression.
Wundert es da, dass das andere Hersteller nicht hinter dem Ofen verlockt ?