Seite 1 von 1

Fake Sonne

Verfasst: Do 10 Jul, 2014 19:21
von mav110
Hey zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe eine Strandszene, in der eigentlich eine Sonne + Flares zu sehen sein müsste. Sonne war bei einem Shot allerdings nicht da, also muss sie gefaked werden.
Sie soll durch Ästen durchscheinen und die Personen, die sich vor der Sonne bewegen sollen die Sonne und Flares kurzzeitig verdecken. Eben so, wie es auch unter realistischen Bedingungen der Fall wäre.

Habe mal ein Screenshot gemacht.
Die Stelle, an der die Sonne sichtbar sein müsste, ist rot markiert.
Kurze randnotiz: Es gibt eine Kranfahrt in dem Shot.

Otical Flares besitze ich.

Freue mich über jede Antwort!

Lg Marv

Bild

Re: Fake Sonne

Verfasst: Do 10 Jul, 2014 20:05
von CameraRick
Luma Key von der Szene (ich nehme gern den Colorama dafür), diesen Precomposen und als FG-Layer in Optical Flares eintragen. Ggf den Key nacharbeiten, wenn er nicht 100% klappt.
Dann einen Flare aussuchen der Dir gefällt, tracken, platzieren, und dann könnte das schon gut sein. Kein Hexenwerk.

Authentisch ausschauende Lightrims usw wirst dann natürlich nicht haben, aber so ist das mit der Fake-Sonne

Re: Fake Sonne

Verfasst: Do 10 Jul, 2014 20:12
von mav110
Vielen Dank für deine Antwort!

Muss ich in der Luma Comp in der ich den Colorama einsetze, ne Maske setzen? Denn der Himmel ist so natürlich überall weiß, so dass die Flares auch überall greifen. Verschieben klappt da nicht.

Re: Fake Sonne

Verfasst: Do 10 Jul, 2014 20:25
von CameraRick
Wie, Flares greifen überall?

Die Luma-Comp soll ja so aufgesetzt sein, dass nur der Himmel, nicht der Rest, weiß ist. Das dann als Foreground-Layer setzen (Sample-Method natürlich dann auf Luma setzen)

Wenn Du nen Luma-Key hast, würde ich auch gleich den Himmel etwas aufpeppen...