Auf Wunsch: Der 4000,- € "cube2/macpro" für 1500€.
Verfasst: Fr 25 Okt, 2013 20:09
In einem anderen Thread wurde die mangelnde Leistungsfähigkeit und Ausbaubarkeit des neuen Apple-Flagschiffs ausgiebig diskutiert. Ein paar Mitforisten fanden eine günstige win/linux/hackintosh Variante des "imer/macpro/cube2/wie auch immer" interessant.
Wir nehmen die 4000€ Variante von Apple, die 3000€ Variante (ein quadcore in 2013... nee) ist so sinnlos, die möchte man schlicht nicht jemanden mit Ansprüchen empfehlen.
Im 4000€ Apple steckt in etwa Hardware für 1500€, im 3000€ Apple für ungefähr 1000€.
Achja, und da im anderen Thread ein paar Platformjünger nicht imstande waren, Preise zu recherchieren, liefere ich dieses mal die links gleich mit.
Los gehts.
CPU - Prozessor
Apple verbaut den Xeon E5-1650 v2. 6*3,5 Ghz.
Machen wir auch. Xeon E5-1650 v2, 6*3,5 Ghz, 490€
http://www.heise.de/preisvergleich/inte ... 94406.html
RAM - Arbeitsspeicher
Apple verbaut 16 GB DDR3 ECC RAM
Machen wir auch. 16 GB DDR3 ECC RAM, 123€
http://www.heise.de/preisvergleich/king ... 64069.html
SSD - Flashspeicher
Apple verbaut 256GB
Machen wir auch. Sandisk x110 256GB Sata6G, 140€
http://www.heise.de/preisvergleich/sand ... 46727.html
PSU - Netzteil
Apple verbaut 450Watt, ohne high-Energieeffizienzrating.
Das ist uns zu schlecht, wir nehmen 650Watt mit 80+ Gold Hochenergieeffizienz. Zudem unser System intern wunderbar ausgebaut werden kann, da sollten wir Reserven haben. Am Strom nie sparen, deswegen was gutes: Fractal Design Tela R2 650W, 80€
http://www.heise.de/preisvergleich/frac ... 15590.html
Das Netzteil ist von Apple übrigens EXTREM knapp kalkuliert - da ist keinerlei Luft drin - ein Verbruacher mehr und das Ding ist überladen.
GPU - Grafik
Apple verbaut zwei AMD OEMs, den "D500". Das ist ein Tahiti pro, mit 384bit bus und 3GB DDR5, 240 GB/sek Speicherbandbreite und 1525 processing units bei 2,2 Tflops.
Da nehmen wir lieber die 30% schnellere Einheit mit 1792 anstelle von 1525 processing units und erhöhen von 2,2 auf 2,9 Tflops, aber gleicher Speicher mit ebenfalls 3GB DDR5 RAM, 384bit und 240 GB/sek. AMD 7950 V2 3GB - 180€ jeweils, 360 total.
http://www.heise.de/preisvergleich/powe ... 30660.html
Zudem nehmen wir für lowpower, fernwartung und RAC noch einen dritten Grafikadapter, einen Aspeed 2300. Der ist onboard auf dem MB.
Für Davinci Resolve würde ich übrigens da was erheblich besseres als Apple verbauen wollen, dazu im Fazit mehr.
Mainboard - Hauptplatine
Hier zockt Apple knallhart ab.
Nach dem Motto - egal was ihr habt, kauft ALLES neu UND kriegt kein schnelles PCIe3-16 mehr. 75% langsamer als PCIe, aber für Tbolt neukaufen.
HDDs und SSDs und DVD/bluray sind gestrichen, einfach alle sata-ports (die übrigens allesamt im chipsatz sind) blockieren und ihr kauft NEU (am besten bei uns).
Nur 4 rambanks, nicht das die Kunden auf die Idee kommen, einfach selber speichererweiterungen zuzukaufen. Das das design dann auf 64GB limitiert? Egal.
RAID gibts auch nicht, bitte extern nachkaufen, 50€ Tboltkabel nicht vergessen.
Das geht garnicht.
Wir nehmen ein VOLLWERTIGES Xeon-Mainboard.
8 Speicherbänke, bis 256GB ausbaubar.
6*SATA, davon 2*SATAIII/6G, inkl. RAID 0/1/5/10.
Nicht zu vergessen, 6*PCI(e).
ASUS Z9PA-U8, 225€
http://www.heise.de/preisvergleich/asus ... 40802.html
Gehäuse
Apple verbaut einen miniatur-tower mit einem einzigem 14cm Lüfter - der unter Last alleine die 450 Watt abtransportieren muss. Das wird noch interessant mit Apples Reklame hinsichtlich "leise". Zudem ohne jegliche Erweiterungsmöglichkeiten.
Wir nehmen ein 19 Zoll Gehäuse, Platz für 5(2 bestückt) 12cm luefter und 2 reserve 8cm lüfterplätze.
Platz für bis zu 10 interne Harddisks und 3 blurays/DVD bzw bis zu 24 2,5 SSds. Techsolo TC-S200, 90€
http://www.heise.de/preisvergleich/tech ... 39477.html
Ok, das wars - "mac pro" 4000€ mit ein paar verbesserungen - und wir sind bei 1500€.
Fazit:
Reiche ich nach, muss wieder an die Arbeit.
So: das nachgereichte Fazit:
Ok, das wars - "mac pro" 4000€ mit ein paar verbesserungen - und wir sind bei 1500€.
Fazit:
Die von Apple festgelegte Konfiguration ist für TV & Filmproduktion leider schlecht, insbesondere die Grafikkartenwahl ist schlecht - und zielt auf den Geldbeutel, nicht den Bedarf der Nutzer.
"Warum?" fragt sich da jetzt mancher Leser, der sich nicht so gut mit Film & TV-Postproduktion auskennt, "Fire ist doch die -irgendwie- professionelle Karte, und Apple gibt mir gleich 2"?
Nun, zuerst: Was ist der Unterschied zwischen einer AMD Radeon und einer AMD Fire. Der Treiber, also Software. Die Hardware ist hingegen oft sogar schwächer - bspw. ist die in unserer verbauten Konfiguration Radeon 7950 mit 2,8 Tflops in etwa 30% schneller als die Fire D500 AMD OEM mit ihren 2,2 Tflops. Beide haben den gleichen Chip (AMD Tahiti pro), aber bei der von Apple bei AMD bestellten D500 Version sind ~15% der cores deaktiviert (das macht es für AMD einfacher & günstiger den Chip zu fertigen), während die Radeon alle 1792 aktiv hat.
Und warum kaufen dann Kunden AMD fire anstelle von Radeon? Nun ganz einfach - der Treiber, also die Software ist für CAD/CAA/3D/CAM optimiert - also für Konstruktions & CAD Softwares wie Pro Engineer, Catia, Ensight, Solidworks, UGS die die Film & TV Branche nun wirklich nicht als Produktionswerkzeuge interessieren - und zudem sind die meisten dieser Softwares schlicht nicht für OSX, sondern für windows & linux.
Bleiben die 3D Animationsprogramme, da werden Maya & 3ds Max optimiert. 3ds Max ist windows, da bringt der Treiber OSX also erneut nichts, bleibt als einziges Tool: Maya - das profitiert von dem Treiber.
Tja, da aber der Treiber nur Software ist - installieren wir einfach den Fire-Treiber auf unserer Radeon - die zudem schneller ist, da sie keinen reduzierten Chip hat. Das ist trivial, da schlicht nur eine Textabfrage im Treiber den Unterschied macht. Hier ist der Fire für Radeon-Treiber:
http://www.overclock.net/t/1403233/amd- ... deon-cards
So, aber das alles ändert nichts daran, das die Karten selber für Film & TV Produktion eine ziemlich idiotische Wahl sind. Warum das?
Erstens sind es ZWEI gleichstarke Karten.
Das ist KOMPLETT hirnrissig, wenn man bpsw. davinci resolve nutzt. Davinci benutzt EINE der grafikkarten zum rechnen, die andere nur zum darstellen.
Endergebnis in der iDose/mac pro : Die eine karte langweilt sich zu Tode (display). Die andere ist überlastet (rechenkarte).
Zudem: Die Karten haben je nur 3 GB Speicher - Das ist für davnci resolve ZU WENIG. Insbesondere wenn man Effekte rechnet (egal ob über davinci selber oder über einen openFX plugin), 3GB laufen einem da ratzfatz zu (insbesondere in hohen Auflösungen). Daher empfiehlt davinci selber 4GB auf der Rechenkarte.
So, hm, so weit so schlecht.
Dementsprechend macht es für ein System, das unter davinci SCHNELL sein soll, KEINEN sinn, so zu konfigurieren, wie apple es beim 3000€ und beim 4000€ iMer/mac pro vorschreibt.
Viel sinnvoller ist es
EINE STARKE Grafikkarte mit mind 4GB VRAM zu nehmen, und eine ganz normale günstige Karte als Display zu nutzen. Eine gute Kombo wäre bspw. Nvidia 760GTX 4GB + eine kleine Nvidia.
Damit bleibt das System unter Davinci Resolve, insbesondere wenn es darauf ankommt, also bei hohen Auflösungen mit vielen Korrekturen und ggf. auch Effekten schnell - während die Apple Radeon/Fire mit ihren 3GB NICHT mehr alles im Speicher behält (davinci legt auf 4GB aus, nicht auf 3), auslagern muss und dementsprechend ruckelig lahm wird.
Wir haben in unseren größeren davincisystemen in Studio *3* Grafikkarten. 1 Display + 2 Rechenkarten, die sinnvollste Variante (wir haben auch einen linux davinci cluster mit noch mehr karten, aber das ist stupend teuer und nichts für kunden die sich für einen mac pro interessieren). 3 Karten geht mit unserem Design hier auch - aber nicht im macpro, der ja keinerlei pcie hat, sondern nur das 75% langsamere Tbolt2.
Das oben aufgeführte gilt natürlich nicht nut für davinci, auch bspw. Avid und Photoshop profitieren schlicht GARNICHT von einer 2ten Grafikkarte - sehr wohl aber von EINER schnelleren.
Schliessendfür Grafik sei noch angemerkt, das es für dual-grafik zwei Anwendungsnischen gibt, die manchen interessieren könnte: Computerspiele. Aber auch hier gilt, das bei weitem nicht alle Spiele unterstützen dual-grafik bzw haben bei dual-grafik probleme, und zudem sind die fire-treiber mit ihrer ausrichtung auf CAD/CAM/CAA für Spiele immer hinter den besseren und aktuelleren Radeontreibern am hinterherhinken. Die zweite Nische ist die mietversion von Adobe (nicht die CS4,5,6 usw) - da können AE und Premiere die zweite Grafik nutzen, aber hier beisst sich die Katze in den S*hwanz: Die beschleunigung von Adobe funktioniert unter Windows DRAMATISCH schneller als unter OSX (sie wurde auf windows programiert und nur, hm, wie sag ichs diplomatisch, jahre später nicht so optimal nach osx portiert).
Zum Vergleich wieviel AMD seit der 2011/12er Chipgeneration Generation, die Apple jetzt als D300/500/700 einführt weitergekommen ist:
Achja, und letztens, die sinnvollen Optionen:
Nutzt bei dem System den 6 port raid 0/1/5/10 controller -der bei apple stillgelegt ist - und macht euch ein internes schönes schnelles 12 TB raid mit 4*3TB (das kostet unter 400€), 256GB sind für Video exakt GARNICHTS - und anders als bei apple haben wir ja 10mal 3,5 laufwerksschächte.
Wenn ihr schon dabei seid: bluray brenner rein! Erstens ist das ein extremer Wachstumsmarkt (bluray wächst seit 5 Jahren in D so mit 40-80% pro Jahr!), zweitens ist es schlicht die beste Güte wie man als Konsument Filme schauen kann (ERHEBLICH besser mit seinen ~40Mbit + unkomprimierten Audio als die ganzen jämmerlich zusammengestauchten "PASS JETZT DURCH DSL DU 1080P VIDEO" 2-6 Mbit Angebote und - es ist schlicht extrem praktisch und supergünstig schnell 20 Journalisten eine bluray zu senden - eine 25GB bluray kostet 50-60 !cent!.
Und falls ihr das System primär und nativ mit OSX nutzen wollt : Nehmt ruhig das unten aufgeführte Gigabyte für 50 mehr. Das ist eines der Standard OSX-boards, und wird von den zehntausenden Anwendern die das auch oder nur mit OSX nutzen dementsprechend besser supported, und das Asus oben hat -wenn man osx nutzt- nichts vom 3ten Grafikchip, den erkennt OSX nur als schnarchlahme VGA ohne Treiber.
Wir nehmen die 4000€ Variante von Apple, die 3000€ Variante (ein quadcore in 2013... nee) ist so sinnlos, die möchte man schlicht nicht jemanden mit Ansprüchen empfehlen.
Im 4000€ Apple steckt in etwa Hardware für 1500€, im 3000€ Apple für ungefähr 1000€.
Achja, und da im anderen Thread ein paar Platformjünger nicht imstande waren, Preise zu recherchieren, liefere ich dieses mal die links gleich mit.
Los gehts.
CPU - Prozessor
Apple verbaut den Xeon E5-1650 v2. 6*3,5 Ghz.
Machen wir auch. Xeon E5-1650 v2, 6*3,5 Ghz, 490€
http://www.heise.de/preisvergleich/inte ... 94406.html
RAM - Arbeitsspeicher
Apple verbaut 16 GB DDR3 ECC RAM
Machen wir auch. 16 GB DDR3 ECC RAM, 123€
http://www.heise.de/preisvergleich/king ... 64069.html
SSD - Flashspeicher
Apple verbaut 256GB
Machen wir auch. Sandisk x110 256GB Sata6G, 140€
http://www.heise.de/preisvergleich/sand ... 46727.html
PSU - Netzteil
Apple verbaut 450Watt, ohne high-Energieeffizienzrating.
Das ist uns zu schlecht, wir nehmen 650Watt mit 80+ Gold Hochenergieeffizienz. Zudem unser System intern wunderbar ausgebaut werden kann, da sollten wir Reserven haben. Am Strom nie sparen, deswegen was gutes: Fractal Design Tela R2 650W, 80€
http://www.heise.de/preisvergleich/frac ... 15590.html
Das Netzteil ist von Apple übrigens EXTREM knapp kalkuliert - da ist keinerlei Luft drin - ein Verbruacher mehr und das Ding ist überladen.
GPU - Grafik
Apple verbaut zwei AMD OEMs, den "D500". Das ist ein Tahiti pro, mit 384bit bus und 3GB DDR5, 240 GB/sek Speicherbandbreite und 1525 processing units bei 2,2 Tflops.
Da nehmen wir lieber die 30% schnellere Einheit mit 1792 anstelle von 1525 processing units und erhöhen von 2,2 auf 2,9 Tflops, aber gleicher Speicher mit ebenfalls 3GB DDR5 RAM, 384bit und 240 GB/sek. AMD 7950 V2 3GB - 180€ jeweils, 360 total.
http://www.heise.de/preisvergleich/powe ... 30660.html
Zudem nehmen wir für lowpower, fernwartung und RAC noch einen dritten Grafikadapter, einen Aspeed 2300. Der ist onboard auf dem MB.
Für Davinci Resolve würde ich übrigens da was erheblich besseres als Apple verbauen wollen, dazu im Fazit mehr.
Mainboard - Hauptplatine
Hier zockt Apple knallhart ab.
Nach dem Motto - egal was ihr habt, kauft ALLES neu UND kriegt kein schnelles PCIe3-16 mehr. 75% langsamer als PCIe, aber für Tbolt neukaufen.
HDDs und SSDs und DVD/bluray sind gestrichen, einfach alle sata-ports (die übrigens allesamt im chipsatz sind) blockieren und ihr kauft NEU (am besten bei uns).
Nur 4 rambanks, nicht das die Kunden auf die Idee kommen, einfach selber speichererweiterungen zuzukaufen. Das das design dann auf 64GB limitiert? Egal.
RAID gibts auch nicht, bitte extern nachkaufen, 50€ Tboltkabel nicht vergessen.
Das geht garnicht.
Wir nehmen ein VOLLWERTIGES Xeon-Mainboard.
8 Speicherbänke, bis 256GB ausbaubar.
6*SATA, davon 2*SATAIII/6G, inkl. RAID 0/1/5/10.
Nicht zu vergessen, 6*PCI(e).
ASUS Z9PA-U8, 225€
http://www.heise.de/preisvergleich/asus ... 40802.html
Gehäuse
Apple verbaut einen miniatur-tower mit einem einzigem 14cm Lüfter - der unter Last alleine die 450 Watt abtransportieren muss. Das wird noch interessant mit Apples Reklame hinsichtlich "leise". Zudem ohne jegliche Erweiterungsmöglichkeiten.
Wir nehmen ein 19 Zoll Gehäuse, Platz für 5(2 bestückt) 12cm luefter und 2 reserve 8cm lüfterplätze.
Platz für bis zu 10 interne Harddisks und 3 blurays/DVD bzw bis zu 24 2,5 SSds. Techsolo TC-S200, 90€
http://www.heise.de/preisvergleich/tech ... 39477.html
Ok, das wars - "mac pro" 4000€ mit ein paar verbesserungen - und wir sind bei 1500€.
Fazit:
Reiche ich nach, muss wieder an die Arbeit.
So: das nachgereichte Fazit:
Ok, das wars - "mac pro" 4000€ mit ein paar verbesserungen - und wir sind bei 1500€.
Fazit:
Die von Apple festgelegte Konfiguration ist für TV & Filmproduktion leider schlecht, insbesondere die Grafikkartenwahl ist schlecht - und zielt auf den Geldbeutel, nicht den Bedarf der Nutzer.
"Warum?" fragt sich da jetzt mancher Leser, der sich nicht so gut mit Film & TV-Postproduktion auskennt, "Fire ist doch die -irgendwie- professionelle Karte, und Apple gibt mir gleich 2"?
Nun, zuerst: Was ist der Unterschied zwischen einer AMD Radeon und einer AMD Fire. Der Treiber, also Software. Die Hardware ist hingegen oft sogar schwächer - bspw. ist die in unserer verbauten Konfiguration Radeon 7950 mit 2,8 Tflops in etwa 30% schneller als die Fire D500 AMD OEM mit ihren 2,2 Tflops. Beide haben den gleichen Chip (AMD Tahiti pro), aber bei der von Apple bei AMD bestellten D500 Version sind ~15% der cores deaktiviert (das macht es für AMD einfacher & günstiger den Chip zu fertigen), während die Radeon alle 1792 aktiv hat.
Und warum kaufen dann Kunden AMD fire anstelle von Radeon? Nun ganz einfach - der Treiber, also die Software ist für CAD/CAA/3D/CAM optimiert - also für Konstruktions & CAD Softwares wie Pro Engineer, Catia, Ensight, Solidworks, UGS die die Film & TV Branche nun wirklich nicht als Produktionswerkzeuge interessieren - und zudem sind die meisten dieser Softwares schlicht nicht für OSX, sondern für windows & linux.
Bleiben die 3D Animationsprogramme, da werden Maya & 3ds Max optimiert. 3ds Max ist windows, da bringt der Treiber OSX also erneut nichts, bleibt als einziges Tool: Maya - das profitiert von dem Treiber.
Tja, da aber der Treiber nur Software ist - installieren wir einfach den Fire-Treiber auf unserer Radeon - die zudem schneller ist, da sie keinen reduzierten Chip hat. Das ist trivial, da schlicht nur eine Textabfrage im Treiber den Unterschied macht. Hier ist der Fire für Radeon-Treiber:
http://www.overclock.net/t/1403233/amd- ... deon-cards
So, aber das alles ändert nichts daran, das die Karten selber für Film & TV Produktion eine ziemlich idiotische Wahl sind. Warum das?
Erstens sind es ZWEI gleichstarke Karten.
Das ist KOMPLETT hirnrissig, wenn man bpsw. davinci resolve nutzt. Davinci benutzt EINE der grafikkarten zum rechnen, die andere nur zum darstellen.
Endergebnis in der iDose/mac pro : Die eine karte langweilt sich zu Tode (display). Die andere ist überlastet (rechenkarte).
Zudem: Die Karten haben je nur 3 GB Speicher - Das ist für davnci resolve ZU WENIG. Insbesondere wenn man Effekte rechnet (egal ob über davinci selber oder über einen openFX plugin), 3GB laufen einem da ratzfatz zu (insbesondere in hohen Auflösungen). Daher empfiehlt davinci selber 4GB auf der Rechenkarte.
So, hm, so weit so schlecht.
Dementsprechend macht es für ein System, das unter davinci SCHNELL sein soll, KEINEN sinn, so zu konfigurieren, wie apple es beim 3000€ und beim 4000€ iMer/mac pro vorschreibt.
Viel sinnvoller ist es
EINE STARKE Grafikkarte mit mind 4GB VRAM zu nehmen, und eine ganz normale günstige Karte als Display zu nutzen. Eine gute Kombo wäre bspw. Nvidia 760GTX 4GB + eine kleine Nvidia.
Damit bleibt das System unter Davinci Resolve, insbesondere wenn es darauf ankommt, also bei hohen Auflösungen mit vielen Korrekturen und ggf. auch Effekten schnell - während die Apple Radeon/Fire mit ihren 3GB NICHT mehr alles im Speicher behält (davinci legt auf 4GB aus, nicht auf 3), auslagern muss und dementsprechend ruckelig lahm wird.
Wir haben in unseren größeren davincisystemen in Studio *3* Grafikkarten. 1 Display + 2 Rechenkarten, die sinnvollste Variante (wir haben auch einen linux davinci cluster mit noch mehr karten, aber das ist stupend teuer und nichts für kunden die sich für einen mac pro interessieren). 3 Karten geht mit unserem Design hier auch - aber nicht im macpro, der ja keinerlei pcie hat, sondern nur das 75% langsamere Tbolt2.
Das oben aufgeführte gilt natürlich nicht nut für davinci, auch bspw. Avid und Photoshop profitieren schlicht GARNICHT von einer 2ten Grafikkarte - sehr wohl aber von EINER schnelleren.
Schliessendfür Grafik sei noch angemerkt, das es für dual-grafik zwei Anwendungsnischen gibt, die manchen interessieren könnte: Computerspiele. Aber auch hier gilt, das bei weitem nicht alle Spiele unterstützen dual-grafik bzw haben bei dual-grafik probleme, und zudem sind die fire-treiber mit ihrer ausrichtung auf CAD/CAM/CAA für Spiele immer hinter den besseren und aktuelleren Radeontreibern am hinterherhinken. Die zweite Nische ist die mietversion von Adobe (nicht die CS4,5,6 usw) - da können AE und Premiere die zweite Grafik nutzen, aber hier beisst sich die Katze in den S*hwanz: Die beschleunigung von Adobe funktioniert unter Windows DRAMATISCH schneller als unter OSX (sie wurde auf windows programiert und nur, hm, wie sag ichs diplomatisch, jahre später nicht so optimal nach osx portiert).
Zum Vergleich wieviel AMD seit der 2011/12er Chipgeneration Generation, die Apple jetzt als D300/500/700 einführt weitergekommen ist:
Achja, und letztens, die sinnvollen Optionen:
Nutzt bei dem System den 6 port raid 0/1/5/10 controller -der bei apple stillgelegt ist - und macht euch ein internes schönes schnelles 12 TB raid mit 4*3TB (das kostet unter 400€), 256GB sind für Video exakt GARNICHTS - und anders als bei apple haben wir ja 10mal 3,5 laufwerksschächte.
Wenn ihr schon dabei seid: bluray brenner rein! Erstens ist das ein extremer Wachstumsmarkt (bluray wächst seit 5 Jahren in D so mit 40-80% pro Jahr!), zweitens ist es schlicht die beste Güte wie man als Konsument Filme schauen kann (ERHEBLICH besser mit seinen ~40Mbit + unkomprimierten Audio als die ganzen jämmerlich zusammengestauchten "PASS JETZT DURCH DSL DU 1080P VIDEO" 2-6 Mbit Angebote und - es ist schlicht extrem praktisch und supergünstig schnell 20 Journalisten eine bluray zu senden - eine 25GB bluray kostet 50-60 !cent!.
Und falls ihr das System primär und nativ mit OSX nutzen wollt : Nehmt ruhig das unten aufgeführte Gigabyte für 50 mehr. Das ist eines der Standard OSX-boards, und wird von den zehntausenden Anwendern die das auch oder nur mit OSX nutzen dementsprechend besser supported, und das Asus oben hat -wenn man osx nutzt- nichts vom 3ten Grafikchip, den erkennt OSX nur als schnarchlahme VGA ohne Treiber.