Der Schmetterlingseffekt -- Retro-"Lehrvideo" -- NOBUDGET
Verfasst: Mi 22 Aug, 2012 20:07
von videokabine
Hallo,
ich würde euch an dieser Stelle gerne meinen neues 1,5-Minuten-Video vorstellen. Ich habe versucht im 50er Jahre Retrostil einen "Lehrfilm" über die Folgen des Schmetterlingseffekts zu erstellen.
Das Video habe ich mit einem alten Mini-DV-Camcorder (JVC GR-VF1) gedreht und mit Magix Video Deluxe 15 geschnitten.
Würde mich über euer Feedback sehr freuen!
Re: Der Schmetterlingseffekt -- Retro-"Lehrvideo" -- NOBUDGET
Verfasst: Mi 22 Aug, 2012 20:18
von nicecam
Tut mir leid, wenn mir für den Moment nix anderes einfällt als HERRLICH:-)
Du kommst ein bisschen rüber wie Marcel Reich-Ranicki. Hätte man vielleicht in Richtung Professor "Grinsbeck" machen können.
Aber spitze :-)
Re: Der Schmetterlingseffekt -- Retro-"Lehrvideo" -- NOBUDGET
Verfasst: Do 23 Aug, 2012 00:56
von Skeptiker
Prof. Grzimek (super parodiert durch Loriot !), Heinz Sihlmann, Horst Stern, Prof. Heinz Haber, Prof. Harald Lesch und jetzt Prof. Brzezinski (die Tradition der recht einfach zu sprechenden, aber schwierig zu schreibenden Namen fortführend !) - ich mag die skurrilen Wissenschaftler !
Kompliment !
Technisches Detail:
'Sie' kommt beim nachvertonten Ton authentischer rüber als 'Er'.
Daran könnte 'Er' noch etwas arbeiten !
Ansonsten: Cool !
Re: Der Schmetterlingseffekt -- Retro-"Lehrvideo" -- NOBUDGET
Verfasst: Do 23 Aug, 2012 15:54
von videokabine
Vielen dank für euer Feedback, hätte ich in solch positiver Form gar nicht erwartet!
Eure Beispiele für weitere schräge Wissenschafler kannte ich teilweise noch gar nicht und werde sie mir ausgiebig zu Gemüte führen;)
Die Ähnlichkeit zu Reich-Ranicki war eigentlich gar beabsichtigt, aber ich höre es heute schon zum zweiten mal. Vielleicht habe ich ihn mir ja doch unbewusst zum Vorbild genommen;) Dass die Nachvertonung des Professors an einigen Stellen noch etwas holprig ist, fällt mir jetzt auch auf. Danke für den Hinweis!!
Re: Der Schmetterlingseffekt -- Retro-"Lehrvideo" -- NOBUDGET
Verfasst: Do 23 Aug, 2012 16:14
von nicecam
Wie kamst du auf die Idee? Oder war der Ideengeber die Uni?
Ich kenn mich mit Magix aus. Hab eine ältere Version und PRO X3. Ich nehme an, den Schmetterling hast du aus der Effektekiste von Magix genommen. Würde aber, da sparsam verwendet, nicht weiter auf's NLE hinweisen. Es heißt ja, man soll dem Film nicht ansehen, mit welchem NLE er geschnitten wurde.
Den Schmetterling hab ich in der Vergangenheit übrigens auch mal benutzt: Ich habe ihn durch eine Schrift fliegen lassen, die sich dann als Propeller an die Fühler des Schmetterlings heftet :-)
Mal gucken, vielleicht zeige ich das hier mal. Muss erst abchecken, ob da was Privates drinsteckt.
Re: Der Schmetterlingseffekt -- Retro-"Lehrvideo" -- NOBUDGET
Verfasst: Do 23 Aug, 2012 22:41
von MaestroXXV
Ich finde es auch sehr passend gemacht. Was ich noch hinzugefügt hätte, da es ein altes represäntieren sollte ist es in meinen Augen noch etwas sauber und hätte evtl. noch etwas Grain hinzugefügt...ansonsten fand ich es sehr gut gemacht.
Re: Der Schmetterlingseffekt -- Retro-"Lehrvideo" -- NOBUDGET
Verfasst: Do 23 Aug, 2012 23:04
von NEEL
Nicht schlecht, ist ja auch vom Macher dieses Goldstückchens:
Re: Der Schmetterlingseffekt -- Retro-"Lehrvideo" -- NOBUDGET
Verfasst: Fr 24 Aug, 2012 03:27
von videokabine
@nicecam: Ich habe mich für den Studiengang "Design audiovisueller Medien" an der Uni Wuppertal beworben. Teil des Eignungsfestellungsverfahrens war das Erstellen eines kurzen Videos. Da ich leider nur über sehr minderwertiges Videoequipment verfüge, habe ich mich dazu entschlossen den Minifilm an den Stil der frühen 50er Jahre anzulehnen, da man zu dieser Zeit z.T. auch mit einfachsten Mitteln interessante Ergebnisse erzielen konnte.
Der Schmetterling stammt übrigens nicht aus der Effektkiste von Magix, sondern ist ein von mir mit Drähten bewegtes Papiermodell (das selbe, wie an Stelle 0:45):D
@MaestroXXV: Danke für den Tipp:) War ein bisschen zaghaft mit dem herunterschrauben des Bildes, aus Angst es zu übertreiben. Ich behalte es im Hinterkopft fürs nächste mal!
Re: Der Schmetterlingseffekt -- Retro-"Lehrvideo" -- NOBUDGET
Verfasst: Fr 24 Aug, 2012 10:55
von nicecam
videokabine hat geschrieben:Da ich leider nur über sehr minderwertiges Videoequipment verfüge...
Du bist ein Beispiel dafür, dass man mit einfachen Mitteln Großartiges schaffen kann. Hauptsache, man hat eine Idee und weiß sie umzusetzen.
VORBILDLICH!!!
Können sich viele eine Scheibe von abschneiden, ich auch.
Du bist wohl ein sehr lustiger Mensch? Kommst auf jeden Fall sehr symphatisch rüber, auch über die Schrägheit :-)