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Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: So 17 Dez, 2023 21:59
von DKPost
Darth Schneider hat geschrieben: So 17 Dez, 2023 10:02 @Markus
Nun ja, wenn man mit der VMount Batterie sich den Touchscreen zu deckt ist man doch absolut selber schuld.
Einfach längere Rods kaufen und weit genug nach hinten und etwas nach unten damit.
Problem gelöst.
Und irgendwie finde ich V Mount Battetien an der kompakten Kamera selber, immer noch ein Overkill, zumindest für die 4K Pocket.

Fü längere Batterie Drehs würde ich immer den Batteriegriff vorziehen…
Vorteile, sie liegt nackt immer noch relativ gut in der Hand, es gibt sogar passende Cages, und die Batterien sind gar nirgend wo im Weg.
Gruss Boris
Dann bekommst du aber oft die Kamera nicht mehr aufs Stativ oder Slider oder sonst was, weil vorne beim reinschieben der Platte oft die Objektivstütze blockiert und hinten dann der V-Mount wenn er unten hängt. Je nachdem welche Teile man genau benutzt.

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Mo 18 Dez, 2023 00:17
von iasi
markusG hat geschrieben: So 17 Dez, 2023 10:15 Das funktionieren ist ja das Problem mit Bluetooth, zB:



Ist das denn drehtauglich in allen realistischen Drehszenarien?
Das sind notwenige Vorarbeiten. Da muss man mit jeder Kamera durch.

Bevor man mit dem Dreh beginnt, muss man seine Hausaufgaben machen und sein Kamerasystem ausführlich durchtesten, abstimmen und optimieren.

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Mo 18 Dez, 2023 11:42
von roki100
Was willst Du da vorbereiten wenn sich BM5 nicht koppeln lässt?

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Mo 18 Dez, 2023 12:20
von Frank Glencairn
Nachdem es bei den meisten völlig problemlos funktioniert, müssen wir entweder von einem defekten Gerät oder von einem Bedienerfehler ausgehen.

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 00:08
von roki100

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 04:15
von roki100


I returned this first camera since I was convinced it was a faulty sensor (since pocket 4k was fine). The new camera arrived today, but unfortunately it suffers from the same issue, although the second ISO stage (1250-up) is a little bit cleaner, and made it barely usable. So there is that.

To summarise:

- heavy streaks or flickering bands in image when underexposed.
- It was most affected by light hitting the lens from the side or off center.
- Blocking this light affected the streaks (disappear).
- Lens cap on or complete dark results in no streaks. Slight FPN but not an issue.
- MOD focus also softened the streaks a little bit.
Nicht schön. Eine Diskussion darüber gibt es hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=191516

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 08:24
von Darth Schneider
Bei so üblen Lichtverhältnissen macht gar keine RAW Kamera in dieser Preisklasse schöne Bilder und da hat jeder CMOS Sensor irgendwelche Problemchen.

Das die BMD 6K Cine Cam kein Lowlight Monster ist, ist doch schon längst bekannt.
Und scheinbar hat er mit 8:1 aufgenommen, noch mehr komprimiert wäre nur noch 12:1…..
Gruss Boris

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 09:41
von Frank Glencairn
Sowas kann auch von der Linse kommen, wobei das obige Beispiel allerdings eher nach klassischem Blooming/CMOS Smear aussieht. Kann natürlich auch nur ein seltsamer Post Workflow sein.

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 09:56
von cantsin
CineD hat gerade die BM Cinema Camera 6K getestet und kommt zum (durchaus überraschenden) Ergebnis, dass sie in den hohen ISOs schlecht performt und insgesamt keine bildqualitativen Vorteile ggü. der APS-C-Pocket 6K hat:

https://www.cined.com/blackmagic-cinema ... -latitude/

Zum DR: "IMATEST calculates 11.6 stops at a signal-to-noise ratio (SNR) of 2, and 12.9 stops at SNR = 1 for ISO400. These are almost exactly the same results that we measured for the BMPCC6K and BMPCC6K Pro (they actually showed 0.2 stops better results at SNR = 2)."

Ansonsten:

"The higher native ISO is sort of a problem child; I would stay away from it if possible. [...] As a BMPCC6K or 6K Pro user, it is simple – lab test results for the new full-frame BMCC6K are sort of “copy & paste” from the APS-C sized BMPCC6K and 6K Pro. Hence, a bigger sensor, but everything else is similar."

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 10:20
von Darth Schneider
@Cantsin
Gut obwohl ich manchmal auch mit ISO 3200 filme und das gut aussieht, habe ich dennoch das Gefühl das bei der 4K Pocket BRaw mit ISO 400 einfach besser ausschaut.
Am liebsten gehe ich darum im hohen ISO Bereich gar nicht mehr über ISO 1250…

Wahrscheinlich sieht man den Unterschied einfach klarer wegen dem 6K und dazu noch mit Fullframe Sensor.

Ich denke Dual Native ISO wird womöglich bei den Black Magic Kameras etwas überschätzt….?
Gruss Boris

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 11:10
von MrMeeseeks
Hätte mir auch mehr gefallen wenn sie einfach einen L-Mount oder E-Mount vor die BMPCC 6K G2 geknallt hätten. Der Sensor ist ordentlich und die Verwendung eines Speedboosters wäre auch kein Problem gewesen.

Die BMCC 6k kostet wesentlich mehr als die S5 II und bietet den gleichen Sensor, gleichzeitig spart man aber mit dem fehlenden Sucher, IBIS und AF, da hätte man meinen können dass Blackmagic wirklich jeden Gedanken auf die Perfektion des Sensors konzentriert.

Eventuell ist der Sensor auch einfach "raw" und Blackmagic hat sich die Eingriffe bezüglich der Unzulänglichkeiten gespart die andere Hersteller kompensieren.

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 11:46
von Darth Schneider
Ich denke es kommt bestimmt eine Black Magic S35 Version mit LMount.
Aber zuerst müssen Panasonic/Sigma ne Apsc Kamera mit L Mount bringen. Damit mehr Objektive kommen….

Und wenn man in der S5 Mark2 RAW will ist sie auch nicht mehr günstiger als die Blackmagic.
Will man BRaw kostet die S5 II mindestens 800€ mehr, also ziemlich nah bei 3000€….;)
Gruss Boris

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 12:05
von cantsin
Darth Schneider hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 11:46 Aber zuerst müssen Panasonic/Sigma ne Apsc Kamera mit L Mount bringen. Damit mehr Objektive kommen….
Es gibt bereits das Sigma 16mm/1.4, 23mm/1.4, 30mm/1.4, 56mm/1.4 und 18-50mm/2.8, alles Autofokus-Objektive für APS-C L-Mount.

Daneben zahllose vollmanuelle APS-C L-Mount-Objektive von Sirui (anamorphisch), 7artisans, TTArtisan und AstrHori.

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 12:11
von Darth Schneider
Das ist immer noch sehr bescheiden, und nur die wenigsten kaufen Anamorphoten…Und billig China Gläser sind wahrscheinlich auch immer noch eine kleine Nische.
Da sollte also schon noch viel mehr mit L Mount kommen.
Vergleich mal was es alles an Glas für die Sonys, Nikons und auch immer noch mit EF und MFT Mount gibt…?

Soo neu ist der L Mount jetzt auch nicht mehr.
Gruss Boris

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 12:58
von roki100
cantsin hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 12:05 Es gibt bereits das Sigma 16mm/1.4, 23mm/1.4, 30mm/1.4, 56mm/1.4 und 18-50mm/2.8, alles Autofokus-Objektive für APS-C L-Mount.

Daneben zahllose vollmanuelle APS-C L-Mount-Objektive von Sirui (anamorphisch), 7artisans, TTArtisan und AstrHori.
Und noch ganz viele andere, die sich adaptieren lassen...

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 13:10
von Darth Schneider
Was die meisten Kamerakäufer heute überhaupt gar nicht wollen…;))
Gruss Boris

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 13:25
von cantsin
Darth Schneider hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 12:11 Vergleich mal was es alles an Glas für die Sonys, Nikons und auch immer noch mit EF und MFT Mount gibt…?
Das APS C-Objektivangebot für Nikon Z-Mount entspricht praktisch dem von L-Mount. Es gibt von Nikon nur eine einzige Festbrennweite, das 24mm/1.7; dafür fehlt bei Sigma das (ansonsten für L-Mount und E-Mount erhältliche) 23mm/1.4, wahrscheinlich aus Konkurrenz- bzw. Lizenzgründen.

Sony hat natürlich das breiteste APS-C-Objektivangebot, allerdings greift man da bei Festbrennweiten auch am besten zu Sigmas Modellen.

Aber sowieso ist der L-Mount der einzige Spiegellosmount, der für Blackmagic lizenzrechtlich zur Verfügung steht. (Und man kann, wenn man will, auch zu Leicas teuren L-Mount-APS-C-Objektiven greifen, wie dem Summicron-TL 1:2/23 ASPH... Wenn man die mitrechnet, ist die APS-C-Objektivauswahl für L-Mount sogar ausgesprochen groß.)

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 13:33
von Darth Schneider
@ Cantsin
Für den L Mount sind es bei Galaxus um die 130 (Fullframe und Apsc) und zum Beispiel für den EF Mount fast 400 , Fuji X 220, Nikon Z 200 und für Sony E 650 Gläser.
Der L Mount bildet also das Schlusslicht.;)
Gruss Boris

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 13:44
von roki100
Leute, die immer noch so ticken, dass "teurer, mehr, größer, schneller etc. besser ist" die werden nie mit "genug" zufrieden sein...Mit so eine einstellung digital unterwegs, mal da mal hier, einfach nur rumspammen... Objektive, die sich adaptieren lassen, will angeblich keiner, daher läuft es so schlecht mit Verkäufe und Käufe z.B. bei eBay. ;)

Wahrscheinlich handelt sich diesmal aber nur um diese Sache mit dem "Gas geben" bzw. L-Mount muss gas geben....! Panasonic muss gas geben...! ;) Nur keiner versteht wohin so schnell. ;)

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 13:50
von Darth Schneider
Bei soviel Egoismus und Bretter vor dem Kopf muss ich einfach was schreiben:

Und wenn dann zu viele so denken würden wie du.
Und dann zu wenige neue Gläser und Kameras verkauft werden, ja dann gäbe es bald keine neuen interessanten Objektive und Kameras mehr..

Man kann sich auch selber in den Hintern treten.;))

Gruss Boris

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 13:55
von Frank Glencairn
Darth Schneider hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 13:50

Und wenn dann zu wenige neue Gläser und Kameras verkauft werden, ja dann gibt es keine neuen interessanten Objektive und Kameras mehr..

Und wenn man bedenkt, daß du mit ner 10 Jahre alten Alexa und 50 Jahre alten Optiken immer noch besseres Material bekommst, als mit dem neuesten Photoapparat und neuester Optik, wär das jetzt kein allzu großer Beinbruch, wenn nur alle paar Jahre, statt alle paar Wochen irgend was neues raus kommen würde ;-)

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 14:00
von Darth Schneider
@Frank
Da geb ich dir vollkommen recht, es kommt zu viel ähnliches Gear immer wieder fast gleichzeitig auf den Markt.
Und immer billiger muss alles dazu auch noch sein.
Und gleichzeitig schrumpft der Kamera Markt global.
Keine gute Entwicklung.

Das endet dann einfach damit das einige interessante auch grosse Hersteller viel kleiner werden oder dicht machen und das am Schluss zu 90% alles (nicht nur Kamera Gear) aus China kommt. Oder in chinesischen Händen sein wird.

Damit wäre unserer Wirtschaft (auch uns) gar nicht geholfen.
Gruss Boris

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Di 19 Dez, 2023 14:20
von roki100
Und diese andere Logik und darauf basierende Einstellung, wie die von Canon mit supergünstige RF Mount, bringt den Kamerahersteller natürlich viel schneller mit Gas geben zum Ziel der Unsterblichkeit...

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Sa 13 Jan, 2024 01:13
von Clemens Schiesko
Sprechen die ganzen Versuche, die Kamera um oder beinahe neu zu bauen, jetzt eher für oder gegen die originale Kamera?


Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Sa 13 Jan, 2024 08:21
von AndySeeon
Clemens Schiesko hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2024 01:13 Sprechen die ganzen Versuche, die Kamera um oder beinahe neu zu bauen, jetzt eher für oder gegen die originale Kamera?
Eigentlich eher gegen die, die so etwas tun…

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Sa 13 Jan, 2024 11:28
von MrMeeseeks
Eine Z-Cam S6 mit einem Blackmagic Video Assist ist auch eine Blackmagic Box Kamera mit dem gleichen Formfaktor, da brauch man nicht so einen Quatsch zusammenschustern.

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Sa 13 Jan, 2024 15:21
von iasi
AndySeeon hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2024 08:21
Clemens Schiesko hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2024 01:13 Sprechen die ganzen Versuche, die Kamera um oder beinahe neu zu bauen, jetzt eher für oder gegen die originale Kamera?
Eigentlich eher gegen die, die so etwas tun…
Aber machen das nicht fast alle, wenn sie Käfige und andere Anbauten montieren?

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Sa 13 Jan, 2024 15:32
von Darth Schneider
@iasi
Nicht wirklich, ein Cage, Monitor mit Smallrig Halterung oben drauf, was in 1 Min alles wieder weg ist und die ganze Kamera umbauen ist doch gar nicht dasselbe…

Und was nützt mich denn das Ding da oben wenn die Kamera mal nackt auf den Gimbal soll ?
Nix.
Nach Weinachten hatten wir eine grosse Party in Tschechien. Ich war noch so froh das ich nur die nackte Pocket ganz ohne Smallrig Gedöns dabei hatte (nur mit dem Rode Wireless Pro Empfänger drauf). Natürlich mit genügend LP6 Batterien zum wechseln.
Keine Lust zum 10 Stunden lang (halb betrunken) mit einem schweren Kamera Setup herum zu rennen, und aus der Hand filmen wenn das doch gar nicht nötig ist.;))

Ohne den Umbau hat man wenigstens die Wahl.
Gruss Boris

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: Sa 13 Jan, 2024 16:21
von cantsin
MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2024 11:28 Eine Z-Cam S6 mit einem Blackmagic Video Assist ist auch eine Blackmagic Box Kamera mit dem gleichen Formfaktor, da brauch man nicht so einen Quatsch zusammenschustern.
Schlagendes Argument.

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: So 14 Jan, 2024 09:23
von Darth Schneider
Witzig fände ich jetzt wenn dieses Umbauset voll der Hit werden würde. Sich zig tausende das Teil kaufen, und dann Black Magic Design ein paar Wochen später eine eigene Box Kamera auf den Markt bringen würde,..

Oder haben sie das eigentlich nicht schon längst gemacht ? ;)

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/bl ... a-38707793

Gruss Boris

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: So 14 Jan, 2024 09:56
von markusG
Darth Schneider hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 09:23 Oder haben sie das eigentlich nicht schon längst gemacht ? ;)
Nicht mit der 6k Variante (wer's braucht...). Zcams gibt es dagegen bis hin zu FF/8k ¯\_(ツ)_/¯

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: So 14 Jan, 2024 10:01
von iasi
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2024 15:32 @iasi
Nicht wirklich, ein Cage, Monitor mit Smallrig Halterung oben drauf, was in 1 Min alles wieder weg ist und die ganze Kamera umbauen ist doch gar nicht dasselbe…

Und was nützt mich denn das Ding da oben wenn die Kamera mal nackt auf den Gimbal soll ?
Nix.
Nach Weinachten hatten wir eine grosse Party in Tschechien. Ich war noch so froh das ich nur die nackte Pocket ganz ohne Smallrig Gedöns dabei hatte (nur mit dem Rode Wireless Pro Empfänger drauf). Natürlich mit genügend LP6 Batterien zum wechseln.
Keine Lust zum 10 Stunden lang (halb betrunken) mit einem schweren Kamera Setup herum zu rennen, und aus der Hand filmen wenn das doch gar nicht nötig ist.;))

Ohne den Umbau hat man wenigstens die Wahl.
Gruss Boris
Alles hat seine Vor- und Nachteile:

Auch die nackte Pocket passt nicht auf alle meine Gimbals - ich muss dann die größeren nehmen, obwohl das Kameragewicht auch von den handlicheren gestemmt werden könnte.
Aus der Hand filmen, sollte nicht nötig sein.

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: So 14 Jan, 2024 10:03
von iasi
markusG hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 09:56
Darth Schneider hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 09:23 Oder haben sie das eigentlich nicht schon längst gemacht ? ;)
Nicht mit der 6k Variante (wer's braucht...). Zcams gibt es dagegen bis hin zu FF/8k ¯\_(ツ)_/¯
ZCam gibt es noch immer nicht mit internem Raw - nicht mal mit 12bit-Codec. ;)

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: So 14 Jan, 2024 10:34
von markusG
Tja welches Geschrei ist größer - das nach RAW oder das nach einer Box-Kamera :P kann es kaum erwarten dass "Filmlook" oder "Bokeh" wieder trenden :P

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)

Verfasst: So 14 Jan, 2024 10:53
von iasi
markusG hat geschrieben: So 14 Jan, 2024 10:34 Tja welches Geschrei ist größer - das nach RAW oder das nach einer Box-Kamera :P kann es kaum erwarten dass "Filmlook" oder "Bokeh" wieder trenden :P
Es geht darum, nicht Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen.

Zcams bieten nur interne Codec-Formate, die für Cine-Kameras nicht adäquat sind.

Für andere Einsatzzwecke sind 10bit ja OK und sogar von Vorteil.

Das hat nichts mit Look zu tun, sondern rein mit technischen Unterschieden.