Seite 4 von 4

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Do 02 Dez, 2021 12:11
von klusterdegenerierung
iasi hat geschrieben: Do 02 Dez, 2021 07:46 Es ist schon interessant, dass es manchem so schwer fällt, ein Beispiel, das zur Veranschaulichung dienen soll, auf einen ganzen Produktionsprozess zu übertragen.
Wieso sprichst ausgerechnet Du von Produktionprozess, der alleine mit seiner alten Samsung vor Slascam sitzt und uns vorgaugelt er hätte von all dem eine Ahnung?
Was mir mit Dir zum Abschluß eigentlich noch fehlt, ist die Intension warum Du das hier alles machst, was willst Du uns eigentlich klarmachen und warum?

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Fr 17 Dez, 2021 23:15
von roki100


Irgendwo habe ich gelesen, dass DJI demnächst höchstwahrscheinlich noch ne KB Kamera rausbringt...?

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Sa 18 Dez, 2021 06:33
von Darth Schneider
Wie meinst du das ? Für den 4D ? Oder gleich ein kleiner Bruder des 4D ?
Was ich persönlich viel interessanter fände…
Gruss Boris

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Sa 18 Dez, 2021 08:36
von roki100
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Dez, 2021 06:33 Wie meinst du das ? Für den 4D ? Oder gleich ein kleiner Bruder des 4D ?
Nein, Hasselblad:
https://petapixel.com/2019/08/02/patent ... lblad-x1d/
https://photorumors.com/2019/08/02/rumo ... lblad-x1d/

Bild

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Mo 27 Dez, 2021 01:31
von vertrider
rob hat geschrieben: Do 04 Nov, 2021 13:53 Hi Iasi,

naja, du musst wenn dann das gesamte Zenmuse-System auswechseln und dann benötigst du auch einen Vollformat-Zenmuse, der geringeren RS bietet ... bei einem Handgimbal und DSLM wechselst du nur die DSLM, je nach Einsatzgebiet. Damit bist du viel flexibler unterwegs.

Wenn du hingegen klassische Gimbalshots mit bestmöglicher Stabilisierung benötigst, ist das Ronin 4D System eine Wucht.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM
Hoi, ich hätte da eine Frage und eine Anmerkung.

# Welche Datenrate hat die Ronin 1 TB Pro SSD? Ist das Thunderbolt 1, 2 oder 3?

# Mit dem neuen RAWConverter (siehe https://www.cined.com/raw-converter-up ... mpression/ lässt sich - sobald der Programmierer X9 6K und 8K Userdaten für die Kalibrierung des Konverters bekommt - ProresRAW des Ronin 4D in verschiedenen CDNG Formaten in CinemaDNG konvertieren und so auf bewährte und gewohnte Weise schnell und effizient in Davinci Resolve bearbeiten.

Wir haben ihm kürzlich die gewünschten Sample Daten der DJI X7 geschickt, und der RAWKonverter unterstützt nun diese auch sowie Z-CAM, Sony (Atomos V und V+) ProresRAW und die Liste der Kameras wächst. Nikon Z9 hatte er schon wartet aber natürlich noch auf ProresRAW.

Beste Grüße,
Chris

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Fr 31 Dez, 2021 03:13
von roki100

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Fr 31 Dez, 2021 06:37
von Darth Schneider
Faszinierend
Der betreibt mit dem 4D ein Riesen Aufwand, am Schluss wozu ?
Um irgend ein Limit zu testen das eigentlich mit jeder Kamera mehr oder weniger ähnlich ist und für ein paar todlangweilige Bilder…
Wobei der zu dämliche Laufband Test ist für mich jenseits der Schmerzgrenze, schon fast unfreiwillig komisch…
Gruss Boris

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Fr 31 Dez, 2021 10:45
von klusterdegenerierung
Die Frage ist wohl eher, warum kommt der erst jetzt mit identischen footage wie die anderen Tester um die Ecke und wer guckt sich jetzt nochmal ne halbe Stunde den gleichen Content wie vor 2 Monaten an, erst recht wenn null neues dazu gekommen ist.

Mir scheint der war ein viertel Jahr am Nordpol unterwegs und hat jetzt nach der Rückkehr erstmal alles abgearbeitet was so in der Post lag.

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Fr 31 Dez, 2021 15:52
von iasi
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 06:37 Faszinierend
Der betreibt mit dem 4D ein Riesen Aufwand, am Schluss wozu ?
Um irgend ein Limit zu testen das eigentlich mit jeder Kamera mehr oder weniger ähnlich ist und für ein paar todlangweilige Bilder…
Wobei der zu dämliche Laufband Test ist für mich jenseits der Schmerzgrenze, schon fast unfreiwillig komisch…
Gruss Boris
Er testet die 4D nicht nur mal eben bei einem Waldspaziergang aus der Hand, sondern packt das Teil auf verschiedene Haltesysteme. Und allein dafür muss man ihm danken.

Ich kann jedenfalls nicht einen ganzen Tag 5 bis 6 kg vor mir herumtragen und dabei dann auch noch ständig feine Einstellungen vornehmen.

Das Laufband mit dem Spiegel und Fadenkreuz ist eine gute Testvorrichtung für Stabi-Systeme. Leider ging er nicht näher auf die Ergebnisse ein.

Er hebt auch die Effizienz des 4D im Drehalltag gut hervor.

Die Aufnahmen mit dem 50mm sind recht überzeugend, was die Stabilisierung betrifft.
Die Nahaufnahmen vom Kleinkind zeigen wiederum, was der AF kann.

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Fr 31 Dez, 2021 19:37
von vertrider
Der isländische Werbefilmer Sigurdur Helgason aus Reykjavic hat Vorgestern seinen R4D 6K mit DL 24/2.8 mm bekommen und netterweise zwei abendliche ProresRAW Testclips mit 24 und 48 fps ISO 5000 auf Wetransfer gestellt:
https://we.tl/t-q0OVCchr4r

Die Clips sind in unmittelbarer Nähe des DJI Stores in der beleuchteten Innenstadt mit vielen Fussgängern aufgenommen. Nebenbei ist eine Hauptverkehrsstrasse. Er geht eine Runde und schwenkt dann Richtung Shop zurück.

Was auffällt:
# ISO 5000 sehr angenehme Noise, hab einmal NeatVideo drüberlaufen lassen, sehr gut
# Der Ronin 4D verliert ein paarmal massiv den Fokus und auch zwischendurch, wundert mich…
# Stabilisierung ist supergut
# 24 fps ist für Schwenks deutlich zuwenig, fürchterlicher Stutter
# die Rücklichter der Autos und Busse haben massives Chroma Bleeding; schaut gar nicht gut aus.
Das war schon bei der Nacht Shanghai Testfootage des R4D 6K deutlich zu sehen…

Diese Footage aus Reykjavic kannst so mit dem massiven Color Bleed bei den Autos definitiv in die Tonne treten. Das geht in keiner Doku, keinem Spielfilm usw.

Ist aber meines Erachtens nicht dem DL 24 mm/f2.8 geschuldet… Ich hab mit der X7 und dem 24er auch schon City Streets gefilmt und kein so massives Color Bleeding erlebt - allerdings mit CinemaDNG 6.2K RAW.

LG und guten Rutsch
C

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Fr 31 Dez, 2021 20:27
von iasi
vertrider hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 19:37 Der isländische Werbefilmer Sigurdur Helgason aus Reykjavic hat Vorgestern seinen R4D 6K mit DL 24/2.8 mm bekommen und netterweise zwei abendliche ProresRAW Testclips mit 24 und 48 fps ISO 5000 auf Wetransfer gestellt:
https://we.tl/t-q0OVCchr4r

Die Clips sind in unmittelbarer Nähe des DJI Stores in der beleuchteten Innenstadt mit vielen Fussgängern aufgenommen. Nebenbei ist eine Hauptverkehrsstrasse. Er geht eine Runde und schwenkt dann Richtung Shop zurück.

Was auffällt:
# ISO 5000 sehr angenehme Noise, hab einmal NeatVideo drüberlaufen lassen, sehr gut
# Der Ronin 4D verliert ein paarmal massiv den Fokus und auch zwischendurch, wundert mich…
# Stabilisierung ist supergut
# 24 fps ist für Schwenks deutlich zuwenig, fürchterlicher Stutter
# die Rücklichter der Autos und Busse haben massives Chroma Bleeding; schaut gar nicht gut aus.
Das war schon bei der Nacht Shanghai Testfootage des R4D 6K deutlich zu sehen…

Diese Footage aus Reykjavic kannst so mit dem massiven Color Bleed bei den Autos definitiv in die Tonne treten. Das geht in keiner Doku, keinem Spielfilm usw.

Ist aber meines Erachtens nicht dem DL 24 mm/f2.8 geschuldet… Ich hab mit der X7 und dem 24er auch schon City Streets gefilmt und kein so massives Color Bleeding erlebt - allerdings mit CinemaDNG 6.2K RAW.

LG und guten Rutsch
C
Man sollte eben auch bei ISO5000 nicht so garstig überbelichten.
Bei den Farbtemperaturen geht natürlich R völlig durch die Decke und clippt.
ISO5000 ist schließlich das native High-ISO.
Wenn dann beim deBayern die Farben durch den Algorythmus ordentlich "durchgemischt" werden, kommen solche Rücklichter heraus.

Ergo: Schlecht belichtet.
Geholfen hätte z.B. ein Farbkorrekturfilter, wie in alten Zeiten. :)
Oder man schraubt überall in der Stadt kaltweiße Glühbirnen rein. :)
Oder man schützt die Lichter und belichtet auch R richtig - ETTR.

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Fr 31 Dez, 2021 21:13
von roki100
iasi hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 15:52
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 06:37 Faszinierend
Der betreibt mit dem 4D ein Riesen Aufwand, am Schluss wozu ?
Um irgend ein Limit zu testen das eigentlich mit jeder Kamera mehr oder weniger ähnlich ist und für ein paar todlangweilige Bilder…
Wobei der zu dämliche Laufband Test ist für mich jenseits der Schmerzgrenze, schon fast unfreiwillig komisch…
Gruss Boris
Er testet die 4D nicht nur mal eben bei einem Waldspaziergang aus der Hand, sondern packt das Teil auf verschiedene Haltesysteme. Und allein dafür muss man ihm danken.

Ich kann jedenfalls nicht einen ganzen Tag 5 bis 6 kg vor mir herumtragen und dabei dann auch noch ständig feine Einstellungen vornehmen.

Das Laufband mit dem Spiegel und Fadenkreuz ist eine gute Testvorrichtung für Stabi-Systeme. Leider ging er nicht näher auf die Ergebnisse ein.

Er hebt auch die Effizienz des 4D im Drehalltag gut hervor.

Die Aufnahmen mit dem 50mm sind recht überzeugend, was die Stabilisierung betrifft.
Die Nahaufnahmen vom Kleinkind zeigen wiederum, was der AF kann.
ja ist wirklich beste interview bisher. Mit alles drum und dran...

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Fr 31 Dez, 2021 21:16
von roki100
vertrider hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 19:37 Ich hab mit der X7 und dem 24er auch schon City Streets gefilmt und kein so massives Color Bleeding erlebt - allerdings mit CinemaDNG 6.2K RAW.
Also ich finde den Sensor X7 (zumindest das was ich bisher gesehen habe) definitiv besser. Da ist auch gewisses etwas im Bild, was ich bei dem neuen Sensor, der in 4D verbaut ist, nicht sehe.

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Fr 31 Dez, 2021 23:54
von roki100

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Sa 01 Jan, 2022 01:01
von vertrider
roki100 hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 21:16
vertrider hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 19:37 Ich hab mit der X7 und dem 24er auch schon City Streets gefilmt und kein so massives Color Bleeding erlebt - allerdings mit CinemaDNG 6.2K RAW.
Also ich finde den Sensor X7 (zumindest das was ich bisher gesehen habe) definitiv besser. Da ist auch gewisses etwas im Bild, was ich bei dem neuen Sensor, der in 4D verbaut ist, nicht sehe.
Ja die X7 macht wirklich ein sehr schönes Cineastisches Bild… hatte neulich mal die Musse ein bissl Wintermaterial zusammenzuschneiden. Und gerade bei Schnee kommt es wirklich auf die Tonalität einer Kamera an, die feinen Abstufungen, die Tiefe.

Vielleicht gefällt es ja, Musik ist Geschmackssache, wie immer…

Die „Nachtaufnahmen“ zum Schluss sind X5s mit dem 45 mm/f1.8 Olympus und 15 mm/f1.7 DJI/Panasonic plus einmal 7.5mm/f2 alles ISO 3200.

LG
C

https://youtu.be/ErVmLzTQzQk

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Sa 01 Jan, 2022 01:02
von vertrider
roki100 hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 21:16
vertrider hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 19:37 Ich hab mit der X7 und dem 24er auch schon City Streets gefilmt und kein so massives Color Bleeding erlebt - allerdings mit CinemaDNG 6.2K RAW.
Also ich finde den Sensor X7 (zumindest das was ich bisher gesehen habe) definitiv besser. Da ist auch gewisses etwas im Bild, was ich bei dem neuen Sensor, der in 4D verbaut ist, nicht sehe.
Ja die X7 macht wirklich ein sehr schönes Cineastisches Bild… hatte neulich mal die Musse ein bissl Wintermaterial zusammenzuschneiden. Und gerade bei Schnee kommt es wirklich auf die Tonalität einer Kamera an, die feinen Abstufungen, die Tiefe.

Vielleicht gefällt es ja, Musik ist Geschmackssache, wie immer…

https://youtu.be/ErVmLzTQzQk

Die „Nachtaufnahmen“ zum Schluss sind X5s mit dem 45 mm/f1.8 Olympus und 15 mm/f1.7 DJI/Panasonic plus einmal 7.5mm/f2 alles ISO 3200.

LG
C

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Sa 01 Jan, 2022 01:12
von vertrider
iasi hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 20:27 Man sollte eben auch bei ISO5000 nicht so garstig überbelichten.
Bei den Farbtemperaturen geht natürlich R völlig durch die Decke und clippt.
ISO5000 ist schließlich das native High-ISO.
Wenn dann beim deBayern die Farben durch den Algorythmus ordentlich "durchgemischt" werden, kommen solche Rücklichter heraus.

Ergo: Schlecht belichtet.
Geholfen hätte z.B. ein Farbkorrekturfilter, wie in alten Zeiten. :)
Oder man schraubt überall in der Stadt kaltweiße Glühbirnen rein. :)
Oder man schützt die Lichter und belichtet auch R richtig - ETTR.
Was wäre das dann für ein Korrekturfilter, hast Du da ein Beispiel? Interessiert mich.
Die LED Strassenbeleuchtung in Rejkjavik wird vmtl 4500 K sein, LED mit warmweissen Filter also 2500/3000 K ist leider eher selten.Dann hast wieder Neonreklame mit anderer Temperatur etc.
Dann wiederum knallen natürlich bei moderneren Autos die LED Lichter voll ins vordere Auto rein.
Man müsste dann tatsächlich hier auf diesen Bildteil belichten, hätte ich ehrlich gesagt zunächst auch nicht dran gedacht aber völlig richtig!

LG
C

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Sa 01 Jan, 2022 10:57
von iasi
vertrider hat geschrieben: Sa 01 Jan, 2022 01:12
iasi hat geschrieben: Fr 31 Dez, 2021 20:27 Man sollte eben auch bei ISO5000 nicht so garstig überbelichten.
Bei den Farbtemperaturen geht natürlich R völlig durch die Decke und clippt.
ISO5000 ist schließlich das native High-ISO.
Wenn dann beim deBayern die Farben durch den Algorythmus ordentlich "durchgemischt" werden, kommen solche Rücklichter heraus.

Ergo: Schlecht belichtet.
Geholfen hätte z.B. ein Farbkorrekturfilter, wie in alten Zeiten. :)
Oder man schraubt überall in der Stadt kaltweiße Glühbirnen rein. :)
Oder man schützt die Lichter und belichtet auch R richtig - ETTR.
Was wäre das dann für ein Korrekturfilter, hast Du da ein Beispiel? Interessiert mich.
Die LED Strassenbeleuchtung in Rejkjavik wird vmtl 4500 K sein, LED mit warmweissen Filter also 2500/3000 K ist leider eher selten.Dann hast wieder Neonreklame mit anderer Temperatur etc.
Dann wiederum knallen natürlich bei moderneren Autos die LED Lichter voll ins vordere Auto rein.
Man müsste dann tatsächlich hier auf diesen Bildteil belichten, hätte ich ehrlich gesagt zunächst auch nicht dran gedacht aber völlig richtig!

LG
C
Die klassischen Farbkorrekturfilter, die dann eben auch für einen auf z.B. 5000k kalibrierten Sensor die Lichtwerte von G und B angleicht - z.B. 82C - oder ein 80C korregiert von 3800 zu 5500K.

Dadurch geht dann natürlich Potential beim Highlight Recovery verloren. ;)

Es geht eben darum, zu vermeiden, dass ein Kanal - also in diesem Fall R - zu stark clippt.
Im Fall der Rücklichter ist das dann eben der Fall.
Belichtet man knapper, dann holt man sich wiederum schnell Rauschen im unterbelichteten B-Kanal.

Der Filter schluckt zwar Licht, aber bei ISO5000 ist dies duchaus zu verkraften und man vermeidet die extreme unterschiedliche Belichtung der Farbkanäle - R wird nicht über- und B wird nicht unterbelichtet.

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Di 11 Jan, 2022 11:29
von Frank Glencairn
Lab Tests DR, Latitude und Rolling Shutter

https://www.cined.com/dji-ronin-4d-6k-l ... -latitude/

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Di 11 Jan, 2022 11:55
von Darth Schneider
@Frank
Hast du die Dji Cine Cam mal ausprobiert ?
Gruss Boris

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Di 11 Jan, 2022 12:39
von Frank Glencairn
Nee, leider bisher keine Gelegenheit.
Mit der Zenmuse Kamera an der Inspire hatte ich allerdings schon mal zu tun - das war aber mit CDNG und nicht PRRAW.

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Di 11 Jan, 2022 16:09
von iasi
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 11 Jan, 2022 11:29 Lab Tests DR, Latitude und Rolling Shutter

https://www.cined.com/dji-ronin-4d-6k-l ... -latitude/
Der mittelmäßige Rolling Shutter passt leider nicht so recht zum Kontept der 4D.

Die 8k-Version könnte sich hier aber besser schlagen, wenn man sich die höheren Frameraten betrachtet, die die Kamera schafft.

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Mo 14 Feb, 2022 16:15
von Clemens Schiesko
Doch kein ProRes Raw. RED hat wohl wieder zugeschlagen.

https://www.cined.com/does-dji-see-red- ... l3yiW7DAQE

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Mo 14 Feb, 2022 16:40
von klusterdegenerierung
Glaube da könnte dann das ProRes 4444 auch die bessere Option sein. Raw! Tsetsetse ;-)

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Do 09 Mär, 2023 19:18
von sweetspot
Mich würde eigentlich vor allem noch interessieren, wie sich die 4D mit längeren Brennweiten von leichten Fotooptiken schlägt.
[/quote]

Die Frage stellte ich mir auch, ganz am Anfang. Wie leistungsfähig ist die viel gelobte Bildkompensation über die Z Achse tatsächlich in der Praxis ?

Wenn ich das richtig verstanden habe wird dieses System schon mit Weitwinkel Objektiven verwendet, nicht wahr?

Die kleinen Motoren werden klare Grenzen haben wenn es um das Gewicht der Optik geht.

Ich denke eine Tele Optik aus dem Fotobereich ist für diese System, in Bezug auf einen professionellen
Workflow keine Lösung. Aber unter theoretischer Betrachtung kann man das ja mal durchspielen ?

Wie sieht es aus wenn man eine moderate Telebrennweite adaptiert? Hat das schon mal jemand von euch
Jungs ausprobiert? Das müsste dann eine Optik in wirklich "kurzer" Bauweise sein (Gewichtsausgleich).

Also bitte kein Wallimex Pro 650-1300 f8-16 😅.........(kleiner Scherz - bin neu hier...)

Aber im Ernst : Ab welcher Brennweite ist die Bewegung (Kamerafahrt) nicht mehr kompensierbar?

Insbesondere bei Treppengängen, holpriges Gelände etc.?

Bezogen auf die Z Achse wohlgemerkt - der Rest dürfte kein Problem sein ( kann ich mir vorstellen )

DENN : Das Demovideo mit dem Zaun ist garantiert auf sauber verlegten Gewegplatten entstanden und
evtl. auch unter Zuhilfenahme eines fahrbaren Untersatzes - letzterer gleich welcher Art!

So wird das ja prinzipiell in der Werbung gemacht. Hier konkret : Der durchlaufende Zaun der geradezu
im Bild steht, suggeriert eine unglaubliche Leistungsfähigkeit des Stabilisierungssystem.
(gleichzeitig ist der Zauns in diesem Beispiel aber ein wirkungsvolles Hilfsmittel für das Framing )

So wie eine gerade gezogene Schnur die in der Bildmitte gehalten wird (das hilft schon mal dem Operator ein gutes Stück voran).

Wenn ich das richtig einschätze deutet die leichte Verzeichnung des Zaus in dem Demovideo auf eine
ordentliche (im Sinne von "starker") Weitwinkel Brennweite hin.

Sofern es jemanden stören sollte das ich mich nicht auf konkrete Brennweiten beziehe gebe ich unumwunden
zu : Ich habe noch keine Infos in den Hersteller Angaben zur Sensorgröße gefunden.

Weiẞ das zufällig jemand? (für 8K)??? Bitte gerne kommentieren!

Zu guter Letzt - ich möchte auf keinen Fall hier irgend etwas schlechtreden. Aber ich hätte wirklich gerne
gewusst was diese System in der Praxis kann.

Und da ich von Haus aus extrem faul bin habe ich mich hier mal angemeldet und gedacht :

" Probieren geht über studieren " - aber erstmal möchte ich wissen was andere für Erfahrungen gemacht
haben.

Ist schon dreist - nicht wahr?

Letzte Frage : Hat jemand von Euch Steadycam gemacht und möchte etwas zum Vergleich beisteuern?

DENN : DJI Ronin 4D soll nach Aussagen des Herstellers die volle Konzentration auf die Bildgestaltung
etwas erübrigen ( mit Bildgestaltung meine ich hier Kameraführung : Das Motiv im Framing halten, die "Kanten" halten etc. - also auf den Ausschnitt, auf dem Monitor achten - nicht Bildgestaltung im Generellen!!😬)

Das müsste dann den etwas längeren "kurzen" Blick auf Treppenstufen etc.
zwischendurch ermöglichen.

Carpe Diem

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Do 09 Mär, 2023 19:48
von iasi

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Do 09 Mär, 2023 20:20
von sweetspot
Es ist schon interessant, dass es manchem so schwer fällt, ein Beispiel, das zur Veranschaulichung dienen soll, auf einen ganzen Produktionsprozess zu übertragen.[/quote]

Wieso sprichst ausgerechnet Du von Produktionprozess, der alleine mit seiner alten Samsung vor Slascam sitzt und uns vorgaugelt er hätte von all dem eine Ahnung?
Was mir mit Dir zum Abschluß eigentlich noch fehlt, ist die Intension warum Du das hier alles machst, was willst Du uns eigentlich klarmachen und warum?
[/quote]

Hi there....

Gibt es hier nicht so etwas wie Verhaltensregeln ?

Bevor man sich evtl. auch gegenseitig vorwirft man habe von etwas keine Ahnung sollte zuerst mal kurz
darüber nachgedacht werden was heutzutage Ahnung über Produktionsprozesse bedeutet.
So mal ganz generell ???

"..und um eine alte Samsung zu gebrauchen " - was heißt denn in der heutigen Zeit alt ??

- 35mm
-16mm
-8mm
-doppel 8
-65mm
Super 8
-Imex
-U Matic
- Betacam
-UMatic SP
-Super 16
- Beta SP
-Super 35
-Super 65 (gab es das jemals auch??)
-Digi Beta
-Betacam SX
-HDCAM
-HDCAM SR
............................das ist wirklich alles überlebt- nicht wahr???

@ iasi. : Aus welchen Produktionsjahr ist denn Dein Samsung Equipment ??
könnte mir schon vorstellen das Du in Relation mit supermodernen Zeugs arbeitest!! ;-)!!

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Do 09 Mär, 2023 20:44
von sweetspot
Thanks,
war mir schon klar, das so gut wie jede Cine Optik mit passendem Bildkreis adaptierbar anzuschließbar ist.
Mir ging es nur darum wie das in der Praxis aussieht ( Ergebnisse mit leichtem bis mittlerem Tele ).

Carpe Diem

Re: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft?

Verfasst: Sa 11 Mär, 2023 06:21
von iasi
sweetspot hat geschrieben: Do 09 Mär, 2023 20:44 Thanks,
war mir schon klar, das so gut wie jede Cine Optik mit passendem Bildkreis adaptierbar anzuschließbar ist.
Mir ging es nur darum wie das in der Praxis aussieht ( Ergebnisse mit leichtem bis mittlerem Tele ).

Carpe Diem
Geh doch mit gutem Beispiel voran, miete dir eine 4D und reichlich Objektive, dann mach Praxistests, über die du gerne hier berichten darfst.
Das ist sowieso die übliche Vorgehensweise, wenn man sein Equipment zusammenstellt.

Die Mietdauer nicht zu knapp wählen, denn für ordentliche Tests braucht es zuvor eine intensive Einarbeitung. ;)