Seite 1 von 1

Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?

Verfasst: Mi 20 Aug, 2025 10:48
von slashCAM


Mit der Sony FX2 stellt Sony erstmalig auch die Möglichkeit zur Verfügung, Fotos in S-Log3 aufzunehmen. Da die FX2 mit ihrem 33 MP Sensor auch eine performante Foto-Kamera (inkl. Sucher!) darstellt, wollen wir uns in diesem Praxis-Tipp einmal den Workflow und Anwendungsgebiete für S-Log3 Foto- und Videoworkflows anschauen …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Praxis: Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?

Re: Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?

Verfasst: Mi 20 Aug, 2025 14:19
von CameraRick
Logisch ist es natürlich kein JPEG zu nutzen, aber selbst JPEG kann ein 444 Subsampling - HEIF wirkt hier irgendwie unnötig beschnitten?

Re: Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?

Verfasst: Mi 20 Aug, 2025 18:43
von rob
Hallo CameraRick,

du willst ja vor allem die gleiche Farbtiefe und das gleiche Subsampling wie dein 10 Bit Log Videomaterial haben. Von daher macht HEIF hier durchaus Sinn.

Zumindest war es bei unseren Tests von der Farb-Anmutung kaum vom Videomaterial zu unterscheiden.

Viele Grüße

Rob/
SlashCAM

Re: Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?

Verfasst: Mi 20 Aug, 2025 22:17
von CameraRick
Na ja, traditionell würde ich gerne bei Fotos die beste Qualität haben, die geht, das ist für gewöhnlich eine höhere Bittiefe so wie besseres (bzw eben kein) Subsampling :)
Dass man 10 statt 8bit will ist klar, das erklärt doch aber nicht, wieso man es beschneidet. Natürlich ergibt HEIF mehr Sinn als JPEG, aber es könnte ja sowohl 12bit als auch 444. Dass sich das Endergebnis nicht vom Video, was gleiche Bittiefe/Subsampling hat unterscheidet, ist ja irgendwie zu erwarten :/

Re: Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?

Verfasst: Do 21 Aug, 2025 07:29
von Axel
slashCAM hat geschrieben: Mi 20 Aug, 2025 10:48 Viele Foto-RAW-Formate lassen sich gar nicht in Schnittprogramme importieren. Auch das Sony RAW der FX2 lässt sich nicht im von uns genutzten DaVinci Resolve importieren (in Photoshop hingegen schon).
Es gibt ein kostenloses Adobe-Programm, das wenn ich mich nicht irre „DNG Converter“ heißt und das einen Batchexport als von Resolve akzeptiertes Raw erlaubt.

Wie ich es einschätze ist, dass wenn jemand vorrangig fotografiert, er eher zu Raw und Lightroom/Photoshop (bzw. Affinity o.ä., man ist da ja nicht mehr optionslos) tendieren würde.

Wer aber mit den Farbtools in Resolve sehr fit ist, der wird manches in den genannten Foto-Apps vielleicht vermissen oder Dinge wie lokales Tonemapping dort zu kompliziert gelöst finden. Rein in eine (per Custom-Project-Template) voreingestellte Timeline, raus als JPEG oder PNG mit nur einer Taste. Sehr schöne Leuchttisch-Ansicht. Einzig das Arbeiten mit Ebenen und das Collagieren unterschiedlicher Bildelemente würde dann wieder Fusion erfordern, und zumindest für sowas sind PS und seine Klone besser und auch näher an dem, was in einem analogen Fotolabor passiert.

Re: Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?

Verfasst: Do 21 Aug, 2025 07:37
von rush
Axel hat geschrieben: Do 21 Aug, 2025 07:29
Wie ich es einschätze ist, dass wenn jemand vorrangig fotografiert, er eher zu Raw und Lightroom/Photoshop (bzw. Affinity o.ä., man ist da ja nicht mehr optionslos) tendieren würde.
Die RAW Option bleibt davon doch unangetastet und eine entsprechende Entwicklung der Files kann dann jederzeit in einem Programm der Wahl erfolgen.

Ich denke slashcam wollte hier einen alternativen jpg Weg aufzeigen der mit der FX2 möglich ist.
Unsere betagten A7sIII etwa können auch HEIF 10bit 422 jpgs speichern - ich bin mir nur ad hoc nicht sicher ob man dort auch den Log shooting Mode in den neueren Firmwares entsprechend zum fotografieren anwenden kann oder ob dieser dem Filmmodus vorbehalten ist.

Ist sicherlich kein Use-Case der häufig auftritt - aber die Idee an sich bzw. der Hinweis dahingehend kann schon sinnvoll sein wenn man die Kamera auch tatsächlich für Still's verwendet die im späteren Footage möglichst look-konsistent und mit wenig Aufwand wieder auftauchen sollen.

Re: Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?

Verfasst: Do 21 Aug, 2025 08:01
von Axel
rush hat geschrieben: Do 21 Aug, 2025 07:37 Unsere betagten A7sIII etwa können auch HEIF 10bit 422 jpgs speichern - ich bin mir nur ad hoc nicht sicher ob man dort auch den Log shooting Mode in den neueren Firmwares entsprechend zum fotografieren anwenden kann oder ob dieser dem Filmmodus vorbehalten ist.
Mir war offen gestanden nicht bekannt, dass die A7Siii überhaupt HEIF kann. Auf die Schnelle nachgeschaut finde ich im >File Format nur RAW, RAW & JPEG, JPEG und bei letzterem verschiedene Bildgrößen und Qualitätseinstellungen. Im ACR kann man beim Raw-Import noch das neurale Tool „Superresolution“ zuschalten, das aus den 12 MP 48 MP macht. Eigentlich keine blöde Idee, trotzdem der Overkill für alle Erfordernisse außer mittelgroßen Ausdrucken (für Plakatwände braucht man bekanntlich nicht so hohe Auflösung).
Ich selbst bin gar nicht mehr so auf Foto-Post fixiert. Die Smartphone-Bilder sind im Handumdrehen auf dem Smartphone poliert, und es haftet ihnen immer eine charmante Polaroid-Authentizität an (selbst wenn sie freilich schon beim Abspeichern Milliarden Waschgänge durchlaufen haben). Für Fotos für eine Homepage, die ein Freund, der ein Geschäft aufgemacht hat, gerade angefragt hat, wurden wir uns einig, dass die Bilder zumindest aussehen sollten wie aus einem Smartphone. Hochkant oder quadratisch sind weitere bevorzugte Merkmale.

Re: Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?

Verfasst: Do 21 Aug, 2025 08:11
von Axel
EDIT: Ah ja, doch: „JPEG/HEIF-Switch“ eine Ebene höher. Und „PP1“ (bei mir Slog3) kann ich auch anstatt eines Creative Looks wählen.

Re: Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?

Verfasst: Do 21 Aug, 2025 08:11
von rush
Welche Software Version hast du installiert?
Bei mir sieht das so etwa so aus:

IMG20250821080727_1.jpg
IMG20250821080737_1.jpg
Allerdings finde ich für den Fotomodus auf die Schnelle kein Setting zur Logaufnahme im Bereich der Bildqualität wie im slashcam Artikel beschrieben. Möglich das dies dann aktuell tatsächlich der FX2 "vorbehalten" ist - oder wieder an anderer Stelle im Menü "versteckt" ist :-)

Re: Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?

Verfasst: Do 21 Aug, 2025 08:17
von Axel
s.o. (EDIT)
Auch der Gamma-Assistant wird benutzt. Keine schlechte Sache, werde ich demnächst mal mit rumspielen.

Re: Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?

Verfasst: Do 21 Aug, 2025 08:26
von rush
Stimmt - etwas verschachtelt mal wieder im Menü, aber es scheint entsprechende Möglichkeiten zu geben.