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Panasonic GH7
Verfasst: Mo 03 Jun, 2024 19:31
von MrMeeseeks
Laut 43 Rumors wird am 5 Juni die neue Panasonic GH7 angekündigt.
https://www.43rumors.com/confirmed-pana ... on-june-5/
Most features of the Lumix G9II – >I guess this means same 25Mp G9II sensor?
internal RAW
new 32bit float recording methods via a new XLR unit
has large fan
Lumix LAB app support
in Stock in July
Interessant dürfte endlich internes Raw sein und auch ob wieder der S5 II Body genutzt wird oder etwas komplett neues.
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Mo 03 Jun, 2024 19:58
von Darth Schneider
Der GH6 Body ist auch nicht gross anders als der S5 Body.
Typischer Dslm Style, praktisch gleich wie eine Canon, Fuji, Nikon, und Sona Alpha…
Spannend wäre eine reine Cine Camera. Nur zum filmen ausgelegt und gar kein Fotoknipsen Body…
Wird nicht kommen, nur eine GH6 (Dslm Body) mit (Highlight) besserem Autofokus…
Wahrscheinlich ohne internes Raw.
Wetten ?..;)
Panasonics Flaggschiff die S5Mark2X kann auch kein internes Raw.
32Bit Float finde ich hingegen sehr spannend.
Verstehe nicht warum nicht alle neuen Film/Video Kameras das verbaut haben.
Gruss Boris
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Mo 03 Jun, 2024 20:08
von -paleface-
Shut up and take my money!
Ich wäre im Boot.
Unter ein paar Voraussetzungen:
- Dynamic Boost auch bei niedrigen ISOs.
- HDMI Out mit gleich großen Focus Peaking wie auf dem Monitor (der Schrumpft gefühlt um 40%)
- Prores Files endlich mit korrekten Levels
- AF. Ja auch ich will endlich nen vernünftigen AF
- Eine Mbit Aufstockung vom Long GOP Codec in UHD von ca. 25%
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Mo 03 Jun, 2024 20:11
von Darth Schneider
@paleface
MFT ?
Nein danke.
Dann für mich lieber noch ein paar Jahre warten auf die Panasonic S6X oder BlackMagic (LMount) Pocket/Pyxis, mit schönem S35 Sensor..;)
Gruss Boris
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Mo 03 Jun, 2024 20:15
von DKPost
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 03 Jun, 2024 19:58
Der GH6 Body ist auch nicht gross anders als der S5 Body.
Typischer Dslm Style, praktisch gleich wie eine Canon, Fuji, Nikon, und Sona Alpha…
Spannend wäre eine reine Cine Camera. Nur zum filmen ausgelegt und gar kein Fotoknipsen Body…
Wird nicht kommen, nur eine GH6 (Dslm Body) mit (Highlight) besserem Autofokus…
Wahrscheinlich ohne internes Raw.
Wetten ?..;)
Panasonics Flaggschiff die S5Mark2X kann auch kein internes Raw.
32Bit Float finde ich hingegen sehr spannend.
Verstehe nicht warum nicht alle neuen Film/Video Kameras das verbaut haben.
Gruss Boris
Wahrscheinlich aus Platzmangel. Da steht ja auch "32 bit via XLR unit", also vermutlich nicht intern bzw. nicht ohne Zusatzgerät.
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Mo 03 Jun, 2024 20:25
von Darth Schneider
@DKPost
Also ein schlussendlich ein 32 Bit Float Bastel..
Wegen Platzmangel kann das nicht sein, dafür ist das Wireless Pro das mit 32 Bit aufnimmt viel zu klein. Und bei der Kamera fällt der 32 Gig Speicher und der verbaute Akku für das AudioRecording schon mal weg.
Ausser sie wollen wie so oft einfach viel zu viel Foto/Video Technik in den Hybrid Dslm Body hinein quetschen.
Was dann schlussendlich wieder mit ganz anderen voll unnötigen Kompromissen behaftet sein wird.
Hmm…
Gruss Boris
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Mo 03 Jun, 2024 21:38
von roki100
Woow noch eine MFT Kamera :D Mit
DOL HDR (Digital Overlap HDR)/DualGain und sogar auch mit internal RAW. Also wenn das stimmt, dann stimmt auch: MFT-Backmagic is dead.
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Mo 03 Jun, 2024 22:34
von -paleface-
32 Bit float ist doch nur mit der XLR Unit.
Das ist dieser Aufbaut der oben auf den Blitzschuh kommt.
https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... -xlr1.html
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 05:53
von Darth Schneider
Spannend sind 2 Fragen,
wird was für Raw wird das sein ?
Und wird das Panasonic Raw kompatibel sein mit Resolve ?..;)
Gruss Boris
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 10:11
von cantsin
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 05:53
Spannend sind 2 Fragen,
wird was für Raw wird das sein ?
Ich tippe mal: entweder ProRes Raw oder ein neues, Panasonic-eigenes Raw-Format.
Dann hätte man die Schizophrenie eines im ersten Falls zwar herstellerunabhängigen Formats, das aber in Resolve nicht funktioniert, und eines im zweiten Falls zwar herstellerproprietären Formats, für dessen Resolve-Unterstützung Panasonic aber (wie zuvor schon Nikon mit N-Raw und Canon mit Cinema Raw Lite) aller Wahrscheinlichkeit nach sorgen würde.
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 10:46
von Darth Schneider
Denke ich auch.
Und womöglich kommt dann BlackMagic mit einer MFT Pocket 4K G2. :))
Würde mich nicht wundern.
Gruss Boris
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 14:05
von Frog1
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 10:46
Denke ich auch.
Und womöglich kommt dann BlackMagic mit einer MFT Pocket 4K G2. :))
Würde mich nicht wundern.
Gruss Boris
ja womöglich, wahrscheinlich, vermutlich, könnte sein, denke ich mal, aber wahrscheinlich unwahrscheinlich, dies und jenes ganz sicher nicht....
Warum nicht warten bis morgen ? Dann wäre immer noch Zeit das neue Ding als untauglich zu bezeichen, wie das Forums-Usus ist :-))
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 15:24
von wolfgang
So ist es. Morgen erklären wir die Kamera geschlossen für untauglich. Jawohl. :)
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 16:28
von Darth Schneider
Wird sie nicht sein.
Alle Panasonic GH Kameras waren/sind was besonderes.
Finds nur witzig wie dann gleich Funktionen wie Dynamic Boost/ dual Gain und was auch immer gleich hoch in den Himmel gelobt werden…
Ob denn das in der Realität so einen grossen Unterschied macht, bezweifle ich irgendwie.
Im Gegensatz zum besseren Autofokus….;)
Gruss Boris
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 18:06
von -paleface-
Neuen Rumors nach wird sie Prores RAW haben und 2.200 Dollar kosten.
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 18:27
von wolfgang
PRR wäre gut - wenn es mal endlich Resolve auch könnte. Ja, die GHx sind etwas Besonderes. Aber sind die noch up to date?
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 18:47
von Darth Schneider
Natürlich sind die das heute, noch.
Die zentrale Frage für mich ist, warum sich immer noch festklammern am MFT Sensor ?
Gerade für eine reine Filmkamera ist S35/apsc, (also nicht wirklich) in der MFT Sensor Grössenordnung in jeder Hinsicht (und Preisklasse) heute einfach besser..
Geht es Panasonic vielleicht heute mit der Gh7 nur noch darum diese potentiellen Käufer zu befriedigen die schon zig teure MFT Gläser zuhause haben ?
Oder wollen sie mit der GH7 ihre zu vollen MFT Glas Lagerbestände verzweifelt versuchen zu leeren ?
Gruss Boris
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 20:54
von roki100
-paleface- hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 18:06
Neuen Rumors nach wird sie Prores RAW haben und 2.200 Dollar kosten.
Sehr gut! Dank echtes RAW bedeutet ProRes RAW (mit Assimilate oder RawConvert) auch cDNG.
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 22:33
von Darth Schneider
Klar man kann auch das Material 10 mal wandeln bevor man endlich schneiden und colograden kann.
Wenn das denn Spass macht ? Dann bitte.
Lieber für mich nicht ganz so echtes Raw dafür direkt aus der Kamera kompatibel mit Resolve…D
Gruss Boris
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 22:54
von Frog1
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 18:47
Natürlich sind die das heute, noch.
Die zentrale Frage für mich ist, warum sich immer noch festklammern am MFT Sensor
Die von Panasonic machen das, um die MFT-Todesmeldungen vergangener Jahre auf slashCAM ad absurdum zu führen.
Man fragt sich erregt: Dürfen die das? Sowas aber auch :-))
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 23:01
von Frog1
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 18:47
Natürlich sind die das heute, noch.
Geht es Panasonic vielleicht heute mit der Gh7 nur noch darum diese potentiellen Käufer zu befriedigen die schon zig teure MFT Gläser zuhause haben ?
Oder wollen sie mit der GH7 ihre zu vollen MFT Glas Lagerbestände verzweifelt versuchen zu leeren ?
Gruss Boris
Da scheint einer aber echt verzweifelt zu sein ob der Pana-Strategie. Echt arg, was Panasonic mit dem Boris aufführt :-)
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 23:04
von wolfgang
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 18:47
Natürlich sind die das heute, noch.
Die zentrale Frage für mich ist, warum sich immer noch festklammern am MFT Sensor ?
Gerade für eine reine Filmkamera ist S35/apsc, (also nicht wirklich) in der MFT Sensor Grössenordnung in jeder Hinsicht (und Preisklasse) heute einfach besser..
Geht es Panasonic vielleicht heute mit der Gh7 nur noch darum diese potentiellen Käufer zu befriedigen die schon zig teure MFT Gläser zuhause haben ?
Oder wollen sie mit der GH7 ihre zu vollen MFT Glas Lagerbestände verzweifelt versuchen zu leeren ?
Gruss Boris
Also wenn S35 um so viel besser ist, warum dann noch mft? S35 ist (für mich) noch immer ein sehr guter Kompromiss, da hast du aus meiner Sicht recht. Aber natürlich wollen viele auch Vollformat-Sensoren, eine ewige Diskussion.
Raw finde ich super, nur das PRR begeistert mich persönlich halt weniger als BRAW. Hmmm
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 23:10
von cantsin
Raw-Video-Aufnahme beisst sich eigentlich mit dem Konzept von MFT, vor allem so, wie es Panasonics Kamerasystem implementiert.
Fast alle Panasonic (und Olympus/OM-) MFT-Objektive sind auf Softwarekorrekturen ausgelegt, die zumindest mit den von Resolve unterstützten Raw-Video-Workflows nicht funktionieren.
Man kann natürlich an der Kamera auch optisch korrigierte, vollmanuelle MFT-Objektive z.B. von Voigtländer schrauben oder andere Objektivsystem adaptieren.
Aber dann verschenkt man die meisten Vorteile, die so eine Kamera hat (wie z.B. den AF) und behält nur noch wenige Vorteile (aber auch jede Menge Nachteile) ggü. einer preiswerteren Blackmagic Pocket 4K.
Bin mal gespannt, wie Panasonic Video-Raw - wenn die Gerüchte stimmen - in der Kamera implementieren wird. Aber es würde mich nicht wundern, wenn dieses Feature dann letztlich eher Marketing- als Praxismehrwert bietet.
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 23:12
von Skeptiker
Ich sehe den Hauptgrund für MFT nach wie vor in 3 Faktoren:
a) Geschwindigkeit allgemein
b) Rolling Shutter Verhalten
c) Crop-Faktor (falls der gewünscht ist und in die Bildgestaltung einbezogen werden soll - durch die passenden, weitwinkligeren Optiken oder durch die visuelle Pseudo-ABM-Vergrösserung für Makro und Tele)
*ABM = Abbildungsmaßstab
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 23:27
von Frog1
Nicht jeder kann sich eine "reine Filmkamera" leisten und braucht auch keine. Eine GH ist mit Sicherheit keine solche, sondern
maximal ein einigermaßen leistbarer Kompromiss, der bestimmt akzeptierbare Ergebnisse bringen kann.Das gegenseitige Ausspielen-
wollen von Sensorformaten/Kameras ist einfach kindisch,weil Kameras eben je nach Bedarf bzw Anforderung oder auch Geldbeutel gekauft werden.
Wenn es Hersteller gibt die Solches offerieren,dann ist doch alles gut.
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 23:29
von roki100
cantsin hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 23:10
Raw-Video-Aufnahme beisst sich eigentlich mit dem Konzept von MFT, vor allem so, wie es Panasonics Kamerasystem implementiert.
Fast alle Panasonic (und Olympus/OM-) MFT-Objektive sind auf Softwarekorrekturen ausgelegt, die zumindest mit den von Resolve unterstützten Raw-Video-Workflows nicht funktionieren.
Funktioniert bisher mit alle RAW MFT Kameras sehr gut. Panasonic macht aber einiges besser(IBIS, AF, Sucher..). Also eigentlich wird das eine super MFT Kamera mit internal echtes RAW.
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 23:35
von cantsin
roki100 hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 23:29
cantsin hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 23:10
Raw-Video-Aufnahme beisst sich eigentlich mit dem Konzept von MFT, vor allem so, wie es Panasonics Kamerasystem implementiert.
Fast alle Panasonic (und Olympus/OM-) MFT-Objektive sind auf Softwarekorrekturen ausgelegt, die zumindest mit den von Resolve unterstützten Raw-Video-Workflows nicht funktionieren.
Funktioniert bisher mit alle RAW MFT Kameras sehr gut.
Wie denn?
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 23:43
von roki100
cantsin hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 23:35
roki100 hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 23:29
Funktioniert bisher mit alle RAW MFT Kameras sehr gut.
Wie denn?
garnicht^^ Denn die Probleme sind nicht so dramatisch wie Du es darstellst. :)
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 23:45
von Skeptiker
roki100 hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 23:43
cantsin hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 23:35
Wie denn?
garnicht^^ Denn die Probleme sind nicht so dramatisch wie Du es darstellst. :)
Warum?, weil uns optischen Fehler gar nicht stören oder weil man sie ganz einfach post-korrigieren kann?
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 23:49
von roki100
Skeptiker hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 23:45
roki100 hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 23:43
garnicht^^ Denn die Probleme sind nicht so dramatisch wie Du es darstellst. :)
Warum?, weil uns optischen Fehler gar nicht stören oder weil man sie ganz einfach post-korrigieren kann?
Die optischen Fehler war schon vorher bei MFT RAW Kameras, selten ein Problem. Warum soll das plötzlich bei Panasonic MFT RAW Kamera anders sein?
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Di 04 Jun, 2024 23:50
von Skeptiker
roki100 hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 23:49
Skeptiker hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 23:45
Warum?, weil uns optischen Fehler gar nicht stören oder weil man sie ganz einfach post-korrigieren kann?
Die optischen Fehler war schon vorher bei MFT RAW Kameras, selten ein Problem. Warum soll das plötzlich bei Panasonic MFT RAW Kamera anders sein?
Du meinst, weil die Optiken auch unkorrigiert kaum Fehler zeigten (ich kenne mich da mit meinem Altglas nicht aus, bin aber gar kein Fan von CA's und übermässigen Vignettierungen)?
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Mi 05 Jun, 2024 00:03
von cantsin
roki100 hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 23:49
Die optischen Fehler war schon vorher bei MFT RAW Kameras, selten ein Problem. Warum soll das plötzlich bei Panasonic MFT RAW Kamera anders sein?
Du verstehst AFAIK das Problem nicht.
Foto-Raw von MFT- (und anderen System-) Kameras wird in Raw-Konvertern wie Lightroom/Adobe Camera Raw, Capture One & Co. automatisch mit Korrekturprofilen (für Entzerrung, Vignettierungs- und purple fringing-Korrektur) korrigiert.
Bei Video-Raw geht das nicht bzw. nur teilweise. Assimilate unterstützt Korrekturprofile, Resolve nicht, und bei Zooms (die während der Aufnahme gezoomt werden und je nach eingestellter Brennweite andere Korrekturen brauchen, ohne dass das Bild springt), wird diese Korrektur schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.
MFT-Systemobjektive sind optisch für das Zusammenspiel mit Softwarekorrektur konstruiert und deshalb so klein und leicht. Alle MFT-Weitwinkelobjektive von Panasonic und Olympus sind Fisheyes ohne diese Korrekturen, ebenso Zooms in Weitwinkeleinstellung.
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Mi 05 Jun, 2024 00:09
von roki100
Ich habe dich schon verstanden, aber wie bereits erwähnt, finde das nicht so dramatisch. Ähnliches habe ich das damals z.B. über Olympus 12-50mm M.ZUIKO in Verbindung mit MFT RAW Kamera (BMPCC) gelesen...und ich fand es sah alles super aus.
Assimilate unterstützt Korrekturprofile
Nur für Nikon RAW soweit ich weiß.
Ansonsten siehe hier
https://www.apple.com/final-cut-pro/doc ... es_RAW.pdf da nach "lens distortion correction" suchen. Vielleicht steht das dann auch zur Verfügung.
Und wenn nicht dann:
https://dl.djicdn.com/downloads/inspire ... ide_EN.pdf
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Mi 05 Jun, 2024 00:27
von MrMeeseeks
cantsin hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 23:10
Raw-Video-Aufnahme beisst sich eigentlich mit dem Konzept von MFT, vor allem so, wie es Panasonics Kamerasystem implementiert.
Fast alle Panasonic (und Olympus/OM-) MFT-Objektive sind auf Softwarekorrekturen ausgelegt, die zumindest mit den von Resolve unterstützten Raw-Video-Workflows nicht funktionieren.
Man kann natürlich an der Kamera auch optisch korrigierte, vollmanuelle MFT-Objektive z.B. von Voigtländer schrauben oder andere Objektivsystem adaptieren.
Aber dann verschenkt man die meisten Vorteile, die so eine Kamera hat (wie z.B. den AF) und behält nur noch wenige Vorteile (aber auch jede Menge Nachteile) ggü. einer preiswerteren Blackmagic Pocket 4K.
Bin mal gespannt, wie Panasonic Video-Raw - wenn die Gerüchte stimmen - in der Kamera implementieren wird. Aber es würde mich nicht wundern, wenn dieses Feature dann letztlich eher Marketing- als Praxismehrwert bietet.
Das Argument mit den Verzerrungen hast du schon vor Jahren genannt und schon damals hat es hier niemanden interessiert weil jedes halbwegs ordentliche Programme die beseitigen kann. Davon abgesehen nutzt inzwischen jeder Hersteller interne Korrekturen und die gleichen Hersteller bieten alle Kameras an die in Raw filmen wzb. Canon mit der R5/C oder die Nikon Z8/9. Wo ist also die große Kritik dazu? Canon hat im RF System Objektive die verzerren schlimmer als jedes MFT Objektiv.
Deine Kritik wirkt so als müsse man sich selber auf Biegen und Brechen das Zeug schlechtreden, in Wahrheit aber wird kein Projekt jemals an solchen Verzerrungen scheitern (die man ja ohnehin herausrechnen kann).
Re: Panasonic GH7
Verfasst: Mi 05 Jun, 2024 00:48
von roki100
Skeptiker hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 23:50
roki100 hat geschrieben: ↑Di 04 Jun, 2024 23:49
Die optischen Fehler war schon vorher bei MFT RAW Kameras, selten ein Problem. Warum soll das plötzlich bei Panasonic MFT RAW Kamera anders sein?
Du meinst, weil die Optiken auch unkorrigiert kaum Fehler zeigten
Genau. Zumindest die Linsen (von Olympus, Panasonic) die ich damals hatte, war alles gut.